Unser Finn Polyoma positiv

  • Vor 5 Tagen haben wir einen recht jungen Nymphensitich übernommen, der etwa 6 Monate alt sein soll und bei 6 Wellensittichen gelebt hat.
    Zunächst fuhr ich mit ihm zum Tierarzt für ein Checkup und jetzt sitzt er bei uns im Arbeitszimmer in Karantäne.


    Heute Abend bekam ich den Anruf mit den Ergebnissen: DNA männlich (wollten wir bei der Gelegenheitgenau wissen), klein PBFD und Kot alle Befunde negativ.
    Aber der kleine Mann hat das Polyomavirus. :kotz:


    Was nun?
    Unsere anderen Beiden (2nd Hand), Darleen 14 und Pippo 3,5 Jahre alt, sind nicht getestet. Ob die es schon haben, wissen wir nicht.
    Die Tierärztin meint, ältere Tiere haben ein geringes Risiko zu erkranken aber können natürlich Überträger sein bzw. werden.
    Wir wollen den Kleinen, wir nennen ihn Finn, behalten und gehen das Risiko ein. Noch zumal Darleen schon als Rupfer 3,5jährig zu uns kam.


    Im Grunde weiß man ja nie, aus dem Zoolanden (maht hoffentlich niemand) oder vom Züchter oder 2nd Hand kann immer was eingeschleppt werden.


    Aber was können wir tun, damit auch klein Finn nicht erkrankt und alt werden kann?
    Was tun für die Immunsysteme aller drei? und was machen wir mit Nummer 4, die ja dann auch bald kommen soll?


    Denn 3 sind einer Zuviel oder einer Zuwenig.

  • Dass Alttiere selten erkranken, habe ich auch so gehört , wobei selten eben nicht gar nicht heißt.....


    .....die Fachliteratur (Kompendium der Ziervogelkrankheiten) sagt, dass nur Wellis Dauerausscheider bleiben, Nicht-Wellis "nur eine vorübergehende Virämie haben und das Virus nur für kurze Perioden nach einer natürlichen Infektion ausscheiden".


    Wenn sich die anderen jetzt an ihm infizieren, kann genau das Gleiche passieren, aber sie können laut Buch auch erkranken (auch schwer).......


    Im Grunde weiß man ja nie, aus dem Zoolanden (maht hoffentlich niemand) oder vom Züchter oder 2nd Hand kann immer was eingeschleppt werden.

    Naja, auch Zooladenvögel kommen von Züchtern, ...... entscheidender dürfte sein, ob gleichzeitig Wellis und Nymphen gezüchtet wurden , oder der Vogel , (wie Finn jetzt) mit Wellis zusammengelebt hat.... denn die bilden ja offenbar das Hauptansteckungsreservoir, weil Dauerausscheider .


    Ich persönlich hätte jetzt wohl noch so schnell als möglich Dr. Legler befragt, wielange damit zu rechnen ist, dass er Ausscheider bleibt . - so wie ich das lese, ist das offenbar nur eine begrenzte Zeit? Aber was ist eine begrenzte Zeit? Tage oder Monate?
    Wenn man ihn wie bei Covid 19 nach 5, 7 oder 10 Tagen freitesten könnte, wäre das ja doch glatt etwas , das einen überlegen ließe, die Quarantäne zu verlängern. Wenn er danach kein Risiko mehr wäre für die andren,, auch kein Restrisiko?


    Ob die beiden andren schonmal Kontakt mit dem Virus hatten, könnte man demnach über den üblichen PCR-Test gar nicht feststellen, sondern nur serologisch über einen Antikörpertest?


    Oder ist das , was im Kompendium steht, vielleicht schon veraltet? (das Buch ist auch nicht mehr ganz taufrisch) Oder ich missverstehe es?
    Das wären die Fragen , die ich wohl vor Zusammenlassen stellen würde.
    Ich fürchte, auch die Sache mit der Impfung, die ich in einer Psapageiengrußppe in einem alten Post las, dürfte veraltet sein (?). Es gab sogar mal kurzzeitig eine gegen PBFD. Warum es die in den USA wohl noch gibt, hier nicht, weiß ich nicht....




    Was tun für die Immunsysteme aller drei?

    Über eine insgesamt gesunde Lebensweise hinaus weiß ich grad nur von zwei Nahrungsergänzungsmitteln, die gezielt als Immunstimulantien beworben werden, immun-o-flash und Gladiator plus.
    Sowohl in Bezug auf die Inhaltsstoffe als auch in Bezug darauf, dass es auch von einigen Fachtierärzten verordnet wird, würde ich eher zum Gladiator raten.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

    Einmal editiert, zuletzt von karine ()

  • Ach je, gerade noch den anderen Post gelesen und mich riesig gefreut! Und nun das! Da könnte ich jetzt auch nur auf Ärzte vertrauen, da ich bislang hierzu noch keine Erfahrungen sammeln musste.


    Ich drücke ganz fest die Daumen für eine gute Lösung!

    Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)

  • Danke Karine.

    Naja, auch Zooladenvögel kommen von Züchtern, ...... entscheidender dürfte sein, ob gleichzeitig Wellis und Nymphen gezüchtet wurden , oder der Vogel , (wie Finn jetzt) mit Wellis zusammengelebt hat.... denn die bilden ja offenbar das Hauptansteckungsreservoir, weil Dauerausscheider .

    Das stimmt.Wobei ich in meiner Kindheit mit meinem Vater bei vielen befreundeten Züchtern war und alle hatten Wellensittiche, Zebrafinken etc. Und die paar, die Nymphensittiche hatten, hatten immer auch Wellies.


    War ja so schön einfach, weil Wellies auch bei -6°C brüten und man die immer verkauft bekam in den 1980er Jahren.

  • vielleicht noch eine "Erfahrung" aus dem eigenen Schwarm. Ich habe vor ca 3 Jahren ein Paar dazu genommen und obwohl ich auf alles mögliche habe testen lassen und bei zwei Ärzten war (die Henne kam mir nämlich komisch vor... es wurden Tests für insgesamt 500 Euro gemacht und von beiden Ärzten Polyoma ausgeschlossen), musste ich nach Quarantäne und weiteren 2 Monaten feststellen, dass alle Schwarmmitglieder ihr Gefieder veränderten. Nicht gravierend aber doch deutlich sichtbar. Nach zwei Mausern waren dann alle wieder normal... ich glaube heute noch, dass es Polyoma war.

  • Danke für dafür Deine Erfahrung mit mir zu teilen.


    Inzwischen bin ich überzeugt, dass unsere frühere Henne Spike auch Polyoma hatte. Denn PBFD, was ich eigentlich annham, wäre ja nicht wieder weg und Darleen wäre dann positiv getestet worden.


    Wir müssen es nun so nehmen. Die beiden anderne hat er nach 5 Tagen im selben Zimmer sicherlich angesteckt.