Hefepilz und Ampho-Moronal - Bitte um Rat und Alternativen

  • Hallo Miteinander,


    mein Nico würgte in letzter Zeit merkwürdig. Er machte den Schnabel auf und ruckte den Kopf nach unten. Ich dachte an eine Kropfentzündung und so war ich beim Tierarzt. Ein Abstrich auf Kropf und Kloake ergab keine Bakterien, jedoch Hefepilze. Auf meine Frage hin, woher das kommt, lautete die Antwort Obst bzw. ältere immungeschwächte Menschen und Tiere hätte das oft. Obst essen und wollen meine Nymphen gar nicht, so dass es höchstens alle paar Wochen mal ein Apfelstückchen gibt, in das er 2-3 mal reinbeisst. Er ist 12,5 Jahre alt und behindert, so dass das Immunsystem sicherlich nicht gut ist. Ich habe Korvimin und Phytolegasel am Start.


    Nun sollte ich Nico 2 x täglich 0,3 ml Ampho-Moronal geben. Es ist eine orangefarbene und dickfüssige Lösung. Er wehrt sich, will nicht schlucken, die Hälfte geht daneben und wir sind beide fix und fertig. Er keucht und spuckt danach, so dass ich Angst habe, er aspiriert das Zeug. Gestern waren erst 4 Tage rum und ich habe mehr Angst, ihn damit zu ersticken als es ihm guttut. Ich will die Behandlung nicht mehr weiterführen.


    Bringen ihn die Hefepilze um? Was sind Alternativen? Ich würde nun noch anderes Immunstärkendes geben. Habe Zylexislösung ebenfalls vom TA oder würde nun alternativ Immun-o-Flash bestellen (http://re-scha.de/shop/immun-o-flash-180g/). Was meint ihr? Ich bin total ratlos! ;( ;( ;(



    Nachtrag: Die von mir im Internet gefundenen Symptome, wie Durchfall, Schleimerbrechen, weißliche Belege in der Schnabelhöhle. verschmierte Federn um den Schnabel liegen NICHT vor. Ich bin lediglich über das Rucken des Kopfes nach unten auf ein Problem aufmerksam geworden....

    Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)

    Einmal editiert, zuletzt von Sylvie () aus folgendem Grund: Nachtrag wg. Internetsymptombeschreibung

  • Ach du Sch.....
    Wenn er wirklich Hefen (wohl Candida -Pilze) hat - dies Rucken kenne ich von Merlin, wenn ihm eine Feder falsch sitzt , das irritiert mich jetzt auch - dann sollte der Vogel schon behandelt werden.
    Allerdings hatte ichs bei Mummchen auch, dass er nur einmal einen Schleimklumpen rausgeschleudert hat - der dann voll mit Spirochäten saß - sonst keine Symptome gezeigt hat, aber dadurch eben rechtzeitig behandelt wurde.


    Denn an Kropfentzündungen (auch mit Candida) sind schon einige Vögel gestorben. Bei meiner Merline war die Ursache der Kropfentzündung nicht klar, bei etlichen Küken, die Hilfe gesucht haben, hatte Candida zu Kropfstasen geführt, sprich, die Nahrung konnte nicht mehr passieren,. Wenn man solange wartet, sind die Chancen dann sehr sehr schlecht.


    Hast Du die Möglichkeit, mit ihm nach Gießen zu fahren ?
    Zum einen, wenn Du an der Diagnose zweifelst, oder die Frage ist, ob es so wenige Erreger sind, dass man nicht mit starken Mitteln bekämpfen muss - zum anderen wegen der Eingabe, wenn auch sie weiter zu Ampho raten.
    Im andren Forum ist grad ein Fall, wo sie in Gießen zur Präparierung des Futters mit Ampho geraten haben, (Allerdings sind dort beide Vögel betroffen)
    https://www.nymphensittich-for…chung-fuer-medi-therapie/
    Also ganz ohne schnabulöse Eingabe, die sich hier auch oft extrem schwierig gestaltet.


    Einzige medikamentöse Alternative ist Nystatin, aber da ist die Eingabe , wenn schnabulös, auch nicht einfacher. Und zumindest Gießen hat in dem ähnlichen Fall (also auch Candida-Hefen) das Ampho klar bevorzugt.
    Ich halte es nicht für klug, auf die Behandlung zu verzichten, vielleicht wär präpariertes Futter tatsächlich eine Alternative.
    An Immunstärkung würde ich eher zur Langfristprophylaxe denken.


    Ich muss gestehen , ich kenne da nur immun-o-flash und Gladiator Plus (das ich ich eher geben würde, bzw. schon gegeben habe als immun-o-flash)
    Ich google das andre gleich mal.
    Alles Gute für Nico.




    Edit: Ja, das andre Mittel soll als Immunmodulator dienen, Vögel sind allerdings nicht erwähnt. Ich kann nicht so richtig was zu sagen, hier ist der Link dorthin: https://www.vetpharm.uzh.ch/tak/00000000/00001643.VAK

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

    4 Mal editiert, zuletzt von karine ()

  • Hallo Sylvie erstmal nur ganz kurz und schnell, ich editiere dann gleich nochmal - denn manche Tierärzte sind Samstag vormittag noch erreicbar und evtl. liest Du das hier ganz schnell
    Bist Du Dir mit 2 x täglich und da dann 0,3 ml sicher, das ist seeeehr viel - ich musste meinem Knuffi schon mal Ampho-Moronal geben und da "nur" 2 x tägl. 0,1 ml - wenn Dein TA jetzt erreichbar ist ruf an und frage nochmal nach


    So also jetzt weiter :)
    ...ich werde/kann aber nicht genauer auf die Pilzerkrankung selbst eingehen, denn bei Knuffi ist es ganz anders, er ist Epileptiker, hatte nach Grand Mals schon mal Körner im Kot und auch Probleme mit der Bauchspeicheldrüse und somit mit der Verdauung - aber das ist ja bei Deinem Nico alles nicht der Fall
    Knuffi musste also auch nur über einen bestimmten Zeitraum und in Verbindung mit einer AB-Gabe das Ampho Moronal kriegen und dann eben 2 x täglich nur 0,1 ml ob bei einer nachgewiesenen Pilzinfektion tatsächlich 2 x 0,3 ml nötig sind - weiss ich also nicht (kann mich aber auch nicht erinnern jemals schon von einer so hohen Dosis gelesen zu haben :ka2: - deshalb bitte unbedingt und schnellstmöglich nochmal mit Deinem/einem vk Tierarzt abklären !!!)
    0,3 ml würde mein Knuffi oder auch ein andrer Flauschie niemals auf einmal schlucken (können) selbst die 0,1 ml hab ich auf 2 x 0,05ml aufgeteilt und mit einer kleinen Pause - 2-5 Minuten - in der ich ihn abgelenkt habe mit einem Biss in Zwieback, mit ihm "geschmatzt" habe ihn auf die Waage gesetzt oder sonstwie, was eben auch bei Deinem Nico möglich wäre, bis er es geschluckt hat, trotzdem fand er es auch nicht toll und hat etwas davon rausgeschleudert :(


    Diese Würgebewegungen kenne ich von meinen Flauschies - also allen - auch, es kann tatsächlich nur Staub, ein nach dem putzen quer sitzendes Mini-Federchen oder auch Sauerstoffmangel sein


    Hatte es aber auch schon heftiger bei einem Mädl, die dann danach Körner hoch-/ausgewürgt und auch krank erschien und ich mit ihr zum TA bin, müsste aber nochmal nachgucken ob ich da noch genaue Notizen habe, ich denke sie musste auch Ampho Moronal nehmen - aber dann trotzdem auch in dieser niedrigeren Dosierung


    Bei der letzten AB-Gabe von Knuffi (keine Körner im Kot) sozusagen aber einer Pilzinfektiuon vorbeugend, gab ich ihm Nystatin - was nicht auf die Organe geht ... @ Karine :blume: :)
    doch wenn Pilze gefunden wurden, dann ist Ampho Moronal wohl wirkungsvoller
    ...allerdings ist das Zeugs sehr klebrig, Knuffi "pappt" immernoch :D - ihn das Geklebe aus den Federn zu waschen würde ihn aber zu sehr stressen, Anfallsgefahr - und ausserdem riecht er lecker nach Himbeere (Aroma im Nystatin) was ihm aber wohl gar nicht geschmeckt hat, denn er hat es auch - obwohl ich ebenfalls die Minimengengabe gemacht habe - teilweise rausgeschleudert


    So jetzt habe ich erstmal alles was ich dazu beitragen kann geschrieben :hae:


    Für Deinen kleinen Nico ganz feste gedrückte Daumen und Krallen und gute Besserung an den kleinen Mann :love:

    Liebe Flattergrüsse von Sabine
    Mümmelchen +Tapsi, Lümmelchen + Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle" :nymph2: :nymph1:


    im Herzen <3 Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, "der kleine Muck(i)", Knuffi + Knäulchen :engel:

    2 Mal editiert, zuletzt von Mümmelchen & Co ()

  • Knuffi musste also auch nur über einen bestimmten Zeitraum und in Verbindung mit einer AB-Gabe das Ampho Moronal kriegen und dann eben 2 x täglich nur 0,1 ml ob bei einer nachgewiesenen Pilzinfektion tatsächlich 2 x 0,3 ml nötig sind - weiss ich also nicht (kann mich aber auch nicht erinnern jemals schon von einer so hohen Dosis gelesen zu haben - deshalb bitte unbedingt und schnellstmöglich nochmal mit Deinem/einem vk Tierarzt abklären !!!)

    Ja, das solltest Du tun!!!!!!!!


    Die Ampho-Moronal-Suspension enthält laut diesem Link hier 100mg Wirkstoff auf 1 ml Suspension (https://www.apotheken-umschau.…ion-100-mgml-6180078.html )


    in meinen Büchern steht einmal etwas von 100mg /kg Körpermasse , bei einem 100g-Nymph wären das also 10mg oder 0,1 ml (Kompendium der Ziervogelkrankheiten)


    und im anderen Buch (Pees) stehen 2x täglich 50-100mg /kg Körpergewicht , also 5-10 mg pro 100g Nymph, , also 0,05ml bis 0.1ml 2x täglich.
    Das , was Du schreibst, ist die 3-6 fache Menge davon, das kann nahezu nicht möglich sein, das muss ein Fehler beim Aufschreiben oder der Berechnung sein - es sei denn, es gäbe das Ampho-Moronal novh in einer stärkeren Verdünnung. Was aber wegen der Eingabeproblem nicht wirklich Sinn machen würde.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

    Einmal editiert, zuletzt von karine ()

  • Hallo Ihr Beiden,


    ganz herzlichen Dank für Eure Infos und Tipps. Ich hatte heute morgen das ganze auch auf Instagram geschrieben. Dort ist eine sehr nette und erfahrene Nymphenhalterin aus dem Taunus unterwegs, die mir sofort weiterhelfen konnte und das Thema schon mehrfach hatte und mit ihren Nymphen in Gießen waren. Für mich ist das arg weit. Doch sie hat mir ihren Therapieplan zur Verfügung gestellt. Dort ist genau beschrieben, wie man es in welcher Menge übers Futter geben kann. Die anderen können nicht nur, sondern sollten sogar dringend mit-behandelt werden. Hefepilze sind ansteckend und es ist davon auszugehen, dass alle welche haben (in geringer Anzahl ist das wohl normal und wird nur pathologisch, wenn ein Zuviel bei älteren und immungeschwächten Vögeln Probleme macht). Daher werde ich ab morgen das Futter entsprechend präparieren. Des weiteren habe ich zur Immunstärkung bzw. Stärkung des Magen-Darm-Traktes Ac-i-prim (Nachfolger von PT 12) bestellt. Das sollte am Dienstag geliefert werden. Das werde ich dann 4 Wochen so durchführen und dann schauen wir. Gießen empfiehlt 4 Wochen und nicht nur 10 Tage.


    Sollte das nicht funktionieren, habe ich ein anderes Mykotikum im Buch "Leitsymptome bei Papageien und Sittichen" gefunden. Jetzt bleibe ich aber erst mal bei Ampho-Moronal.


    Das erwähnte Zylexis hat sie ihm zweimal gespritzt und ich habe Lösung in der Spritze zum oralen Eingeben. Das hatte er auch letztes Wochenende recht gut toleriert im Gegensatz zu AM


    Euch allen ein schönes Wochenende und nochmals Danke!!!

    Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)

    2 Mal editiert, zuletzt von Sylvie ()

  • Doch sie hat mir ihren Therapieplan zur Verfügung gestellt. Dort ist genau beschrieben, wie man es in welcher Menge übers Futter geben kann.

    Ja, perfekt.


    (auch wenn ich weiß, dass etliche Docs und HalterInnen das ablehnen. Ich gehöre nicht dazu, mein Doc auch nicht. Hier gabs sogar schon eine fachtierärztlich verordnete Trinkwasserantibiose)

    sondern sollten sogar dringend mit-behandelt werden.

    Da habe ich bei meinem Spirochäten-Kandidaten damals auch selber drauf bestanden, kannte den Ping-Pong-Effekt vorher bei Hunden. Dass das bei Hefepilzen auch so sei, ist mir neu (weiß nur, dass es bei Aspergillus nicht so ist.)
    Und wie bei mir mit den Spiros sind bei Dir wahrscheinlich die andren auch gar nicht alle negativ auf die Hefen abgestrichen?




    Das macht natürlich um etliches einfacher. - dann drücke ich einfach mal die Daumen.

    Gießen empfiehlt 4 Wochen und nicht nur 10 Tage.

    Ja, das scheint bei ihnen Standard zu sein, das ist bei der von mir verlinkten auch so.


    In Bezug auf andre Pilzmittel (denke aber , SO wirst Du dann nichts andres brauchen), bin ich bei Candidiosen immer noch bei Nystatin. (es steht ja auch im Pees /"Leitsymptome...." mit drin, dass es vom Darm nicht resorbiert wird - das finde ich den großen Vorteil. Es wirkt in Kropf , Magen und Darm in direktem Kontakt mit den Pilzen, aber dadurch, dass es nicht resorbiert wird, schädigt es auch nicht Leber und Nieren.


    Aber jetzt bleibst Du erstmal beim Ampho und dann übers Futter.
    Wenn es bei ihr so klappt und bei der Halterin im andren Nymphenforum klappt, und beide darin von der ja sehr guten Klinik Gießen eingewiesen wurden, wieso sollte das bei Deinen dann nicht gehen?
    Sobald bei etwas die Gabe über Futter oder auch Wasser machbar ist, mache ich das hier auch, und mein Doc unterstützt das ebenfalls, weil er den enormen Stress für den Vogel sieht.
    Hier auch nochmal der direkte Post wo sie beschreibt, wie sie laut Ärztin alles an Futter (auch Leckerchen) präparieren soll: https://www.nymphensittich-for…ostID=1160335#post1160335


    Und ganz wichtig, da ich natürlich als Modi nicht die Verantwortung für ein "jemand anders hat es so gemacht" übernehmen kann/darf, ich denke, bei Rückfragen wirst Du sicher auch in Gießen anrufen können, sie haben eine Telefonsprechstunde.


    Denn die Diagnose als solche steht ja , also kannst Du ja problemlos zu Fragen der Medikation eine Zweitmeinung einholen. Mache ich auch oft genug, .........


    Ich drücke alle Daumen, dass es so klappt.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

    3 Mal editiert, zuletzt von karine ()

  • Heute morgen habe ich Nico nochmals gegriffen und er war panisch, doch als er merkte, dass ich ihm nur 2 Tröpfchen Zylexis in den Schnabel gebe, war es okay. Anscheinend ist das Ampho auch geschmacklich grässlich. Er hat heute morgen dann auch vom präparierten Futter gegessen und momentan ist es noch viel zu früh zu sagen, ob es anschlägt.


    Danke Euch!

    Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)