Herzerkrankung

  • Guten Morgen zusammen,


    bei meiner Elsa wurde eine Herzinsuffizienz diagnostiziert. Sie bekommt jetzt morgens und Abends ein Medikament und 1x im Monat zusätzlich was zum entwässern. Leider verbessert sich ihr Zustand nicht.
    Die Ärztin hat mir am Montag kaum Hoffnung gemacht. Sie sitzt tagsüber nur auf dem Boden und ist am Dauerfressen( ist schon sehr dünn). Jedoch am Abend klettert sie noch hoch.
    Habt ihr noch Vorschläge was ich machen kann?
    Sie wird im April erst 6.
    Ich möchte meine süße nicht verlieren.


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

  • Mhm, leider nicht so wirklich.
    Deine Tierärztin ist Fachtierärztin?
    Wenn nicht, wäre es sinnvoll, eine solche zu konsultieren, wenn ja, könntest Du noch eine Zweitmeinung einholen.
    Oder unterstützend einen Tierheilpraktiker für Vögel konsultieren.
    Evt gäbe es in diesem Bereich noch Ergänzungen zur bestehenden Medikation, ich meine, im Bereich der konventionellen Medizin gibt es da nicht so arg viele Mittel (Enalapril, Prilium, ...?) , höchstens vielleicht unterschiedliche Angaben zur Dosierung.
    In Sachen Adressen kann ich Dir weiterhelfen, über Herzerkrankungen selber weiß ich leider nicht so arg viel, dass ich sagen könnte, womit Du sie noch unterstützen kannst.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Hallo Stefanie,
    es tut mit leid, dass Deine Elsa-Mausi so krank ist :trost:
    Ich hatte auch schon herzkranke Mädels denen ich Medi geben musste, leider ja "hatte" denn sie sind mittlerweilen ins Regenbogenland geflogen :engel: aber auch nicht grundsätzlich sehr schnell gestorben und können auch sehr lange mit den richtigen Medis leben :richtig:


    Was mich etwas wundert ist - nur 1 x im Monat etwas zum entwässern ?( ?( ?( soll das wirlich etwas bringen, entweder sie hat Wassereinlagerungen und die sollten schnell weg oder da ist nix, dann kannst Du dieses eine Mal auch lassen - was sollst Du da geben geht das Medi mit L an und endet mit x ?
    Herzmedi bekamen meine Prilium 75 - Achtung muss im Kühlschrank gelagert werden und darf angemischt nur 60 Tage verwendet werden ! - aber vielleicht hast Du ja etwas andres für Elsa
    Auch das Dauerfressen und trotzdem dünn sein ist eigentlich nicht (nur aber kann) ein Anzeichen für eine Herzinsuffizienz sein, es könnte aber auch etwas ganz anderes dahinter stecken


    Deshalb auch meine Frage ist die Tierärztin vogelkundig ?
    Bzw. woher kommst Du oder was ist die nächstgrössere Stadt bei Dir, evtl. können wir Dir einen Doc empfehlen


    Ich hab getrocknete Weissdornbeeren gegeben gibt es z.B. bei Birds and more Hungenberg aber ob sie dran gehn ist fraglich und Wunder vollbringen sie auch nicht, kann eben eine Unterstützung sein.
    Hier kannst Du mal lesen klick drauf --> Wegweiser Nymphensittich-Forum Krankheit: Herzinsuffizienz - Herzschwäche
    und lass sie sich schonen, sie selbst weiss was sie schafft und was nicht, animiere sie z.B. nicht zum fliegen oder so dazu könnte ihr Herz zu schwach sein


    Jetzt warten wir erstmal noch auf Antworten von Dir für Deine Elsa ganz feste gedrückte Daumen und gute Besserung

    Liebe Flattergrüsse von Sabine
    Mümmelchen +Tapsi, Lümmelchen + Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle" :nymph2: :nymph1:


    im Herzen <3 Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, "der kleine Muck(i)", Knuffi + Knäulchen :engel:

  • Guten Morgen zusammen,


    erstmal Danke für die lieben Worte.


    nein meine Tierärztin ist nicht auf Vögel Spezialisiert. Ich wollte später in der Praxis Dr. Schneeganß in Bad Dürkheim anrufen. Weiß nur nicht ob die Samstags offen haben.
    Ich komme aus Ludwigshafen.


    Zum Entwässern (Furotab 1/8 von der Tablette), die Ärztin meinte es sei ihr zu gefährlich mehr zu machen da Elsa schon so schwach ist.
    Habe sie gestern gewogen hat 80/81 Gramm.


    Fürs Herz bekommt sie Vetmedin 5mg da soll ich eine halbe Tablette zerrmörsern und mit 1ml Wasser verdünnen, davon bekommt sie morgens und Abend 0,1 ml ins Schnäbelchen. Das muss auch im Kühlschrank gelagert werden.


    Heute morgen tat sie mir so leid da hab ich sie aus dem Käfig erettet, da sie von meinen anderen beiden überhaupt nicht in Ruhe gelassen wurde. Finde es aber ein gutes Zeichen das sie nach ganz oben geklettert ist.


    Ich möchte nichts unversucht lassen, mache mir große Sorgen um Sie. Will sie einfach nicht verlieren.

  • Ich wollte später in der Praxis Dr. Schneeganß in Bad Dürkheim anrufen. Weiß nur nicht ob die Samstags offen haben.

    Lt. Homepage wohl nicht. Aber es ist wirklich die Abstand nächste Fachtierarztpraxis.


    Fürs Herz bekommt sie Vetmedin 5mg da soll ich eine halbe Tablette zerrmörsern und mit 1ml Wasser verdünnen,

    Ihre Leber ist in Ordnung? Sonst wäre es wohl nicht angesagt....
    Ich meine , Sabine, die Dir geantwortet hat, kennt es auch in Kombination mit anderen Herzmitteln beim Vogel

    Weissdornbeeren

    Weißdorn/Crataegus, natürlich.
    Ich habe auch schon von einigen Fachtierärzten gehört, die Crataegus zusätzlich gegeben haben, manche als Pflanzenauszug , manche homöopathisch.


    Viel Glück, dass es ihr mit der für sie besten Behandlung noch lange gut geht.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Guten Morgen zusammen,


    ich bin mit den Nerven komplett am Ende. Habe als ich gestern aus der Praxis raus bin nur noch geheult.


    Sie ist von meiner Tierärztin hier komplett falsch behandelt worden. Nichts da von wegen Herz. Es ist der Darm.
    Sie wurde geröngt, Abstriche gemacht, Kot untersucht etc.
    Sie hat Blut im Stuhl. Die Ärztin meinte sie hätte einen ganz bestimmten Virus Bovizin oder so ähnlich ( ich hab es mir vor lauter Aufregung nicht merken können). Leider schon sehr weit vorgeschritten.
    Mache mir so Vorwürfe das ich nicht früher dort hin gefahren bin.
    War ja beim Arzt mit ihr und habe mich auf das verlassen was mir gesagt wurde.


    Sie bekommt jetzt Vitamine ins Wasser, Ampho 2x tägl und Celebrex 1x tägl.


    Ein Abstrich hat die Ärztin noch eingeschickt da warte ich auf Rückmeldung. Sie sagte es liege jetzt an Elsa, aber ganz gesund wird sie nicht mehr.
    Wenn es ihr wenigstens wieder besser geht und sie keine Schmerzen mehr hat und so noch ein Paar Jahre bei uns bleiben kann bin ich ja schon Glücklich.

  • Das mit der der Falschbehandlung ist ja Mist (aber bei nicht-Fachtierärzten leider auch nichts Neues).


    Nur was sie jetzt hat , ist mir nicht ganz klar.
    Das Ampho Moronal ist ein Pilzmittel , das gegen Hefepilze oder gegen "Megas" gegeben wird - eine Viruserkrankung des Darmbereichs könnte Borna sein.. (Das würde das Celebrex erklären, das nicht nur Schmerzmittel, sondern auch Entzündungshemmer ist, Borna ist im Grunde eine Nervenentzündung , die die sogenannte neuropathische Drüsenmagendilatation verursacht.)


    Allerdings lässt sich Borna - wie eigentlich alle Viren - ohne Laboruntersuchung erstmal nur vermuten.
    Beides kann sehr ähnliche Beschwerden machen, bei sogar sehr ähnlichem Röntgenbefund, aber eben ganz unterschiedlicher Herkunft . Bei einer Behandlung auf Mefas" (der Pilz Macrorhabdus Ornithogaster) hätte sie dann aber den Pilz gesehen?( - sonst könnte es immer auch noch eine bakterielle Infektion sein....).
    Wenn es eines von beidem wäre, hat sie unverdaute Körner im Kot? (Dann könntest Du sie vermutlich mit weicher Kost unterstützen)
    Halt uns doch auf dem Laufenden, wie es ihr geht und was es jetzt eigentlich ist. Du wirst ja sicher ohnehin noch einmal mit der Ärztin kontakten wegen der Untersuchungsergebnisse, dann kannst Du ja auch nochmal genau nach dem Namen der Erkrankung fragen.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

    3 Mal editiert, zuletzt von karine ()

  • Hallo Stefanie,
    ja das ist leider das traurige, mit organischen Krankheiten sind Kleintierärzte einfach nichts für Vöglis - ne blutende Wunde kann man dort evtl. erstversorgen lassen, weil der vogelkundige TA meist weit weg ist, aber selbst da sollte nochmal nachkontrolliert werden.


    Bei welchem Doc warst Du denn gestern mit Elsa wenn Dr. Schneeganß samstags keine Sprechstunde hat ?


    Dann brauche ich wegen den Herzmedis gar nicht mehr gucken ob ich noch was aufgeschriebenes hab, Vetmedin bekam hier auch mal ich glaube meine Bailey - kann mich aber nicht mehr an genaueres erinnern :hae:


    Ampho Moronal musste ich meinem Knuffi schon geben, genau das ist ein Pilzmittel - wird auch in Verbindung mit Antibiotikum verordnet - er ist Epileptiker und hatte nach grösseren Anfällen schon mal Körner im Kot - wie lange sollst Du das geben ?


    Wie klappt es bei Deiner Mausi mit der Medi geben... schluckt sie alles brav und ist es viel Stress für sie oder ist sie "zahm" und Du kannst ihr alles gut geben ?


    Lass Dich :arm: und für die Süsse weiter feste gedrückte Daumen und gute Besserung


    edit: ich Dussel - wie lange bzw. ob noch andre Medi wird sich erst noch rausstellen wenn weiter Ergebniss da sind - Du kannst aber auf jeden Fall Sylimarin Kapsel bestellen oder aus der Apotheke holen - da kannst Du z.B. hier mal nachlesen --> Silymarin Du öffnest die Kapseln, füllst es in einen kleinen Streuer und streust es einfach übers Futter, also auch für Deine andren Flauschies vorbeugend, ob Elsa davon momentan etwas abbekommen sollte/kann frage bitte den TA, wenn sie jetzt Legalon bekommt, bzw. das kommt ja auch übers Futter dürfen da die andren auch dran ? ...dann natürlich nicht noch zusätzlich Silymarin

    Liebe Flattergrüsse von Sabine
    Mümmelchen +Tapsi, Lümmelchen + Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle" :nymph2: :nymph1:


    im Herzen <3 Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, "der kleine Muck(i)", Knuffi + Knäulchen :engel:

    Einmal editiert, zuletzt von Mümmelchen & Co ()

  • Wenn der Vogel schon Legalon ( https://www.apotheken-umschau.…0-mg-kapseln-5126527.html) übers Futter bekommt, wird sie kein zusätzliches Silymarin brauchen, denn beides ist Mariendistelextrakt für die Leber. Das Legalon wirkt entweder genauso oder bei Legalon forte noch stärker.


    Stimmt hab ich jetzt gar nicht gefragt, hattest Du jetzt doch einen Termin bei Dr. Schneeganß bekommen, und wenn nicht, bei wem warst Du?

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Guten Morgen,


    ich musste Elsa von den anderen separieren da sie hoch ansteckend ist.
    Danke Karine ja es nennt sich Borna, wo ich es bei dir gelesen haben wusste ich es wieder. Ja sie hat unverdaute Körner im Kot und auch Blut.
    Fr. Dr. Schneegans macht Samstags offene Sprechstunde habe ich über den AB erfahren und bin dann gleich hin. Sie hat auch einiges eingeschickt, meinte aber sie könne mir fast zu 100 sagen es sei Borna.


    Gestern Abend habe ich die Medis kaum noch verabreichen können. Ich weiß nicht ob sie die Nacht überlebt hat. Werde sobald meine Tochter wach ist ( sie schläft bei uns seit Elsa im SZ steht) nachsehen.

  • Hat sie denn zusätzlich Pilze im Darm?
    Gegen die ist das Ampho Moronal. Gegen Borna selber hilft es nicht, das ist eben ein Virus. Bei manchen Vögeln hilft Celebrex als Entzündungshemmer, bei manchen nicht.

    Aber da es bei Borna dauert, bis die Abstriche auf Borna selber da sind, gibt es einige Ärzte, die dann sicherheitshalber auf die vom Erscheinungsbild her sehr ähnlichen Megas mitbehandeln.
    Vermutlich hat das Röntgenbild einen erweiterten Drüsenmagen gezeigt?


    Ob Megas oder Borna, in beiden Fällen wäre weiches Futter sinnvoll, Pellets oder Kochfutter, wenn beides nicht genommen wird , auch eines wie dieses: https://www.birdsandmore.de/sh…01216&ID=&ID_2=&attribut=
    Denn Hirse ist sehr hart und macht durch das Anschoppen im entzündeten Drüsenmagen die Sache schlimmer. Das wissen auch viele vogelkundige Tierärzte nicht.


    Auch die Sache mit der Ansteckung scheint bei Nymphen bei Borna von einigen Fachtierärzten für Vögel anders gesehen zu werden als bei Großpapageien, wo die Sache mit der Absonderung stimmt.
    In Nymphenschwärmen hatten die anderen, selbst die Partner, sich zumeist nicht angesteckt - andererseits, wenn, dann hätten sie bei Diagnose auch schon längst Zeit dazu gehabt.
    Bei Megas wird die Absonderung auch nicht immer, aber häufiger empfohlen - ich würde spätestens, wenn die Diagnose klar ist und sie durchhält, mir eine Zweitmeinung holen.


    Wenn sie gewichtsmäßig so sehr herunter ist und eben die Körner unverdaut sind , kannst Du sie mit Brei päppeln?
    Ohne das wären da schon einige nicht durch den akuten Schub gekommen.


    Wie geht es ihr jetzt?

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • ...achmenno, so eine traurige Nachricht ;( ich hoffe sie lebt noch und rappelt sich doch wieder hoch :gott: *hoff*


    Mag Elsa gerne etwas was knuspert ? ...dann fahre zu einem Rossmann Drogeriemarkt und hole --> Alnatura Baby Dinkel Zwieback den darf sie mampfen oder Du kannst ihr ihn auch aufweichen wenn sie sowas mag und als Erstversorgung und wenn Du ihr Brei geben kannst Milupa 7-Korn Getreidebrei der ist ohne Milch oder sonstiges und den kannst Du auch bedenkenlos als "Notfutter" ansonsten wenn Du keine Möglichkeit hast kurzfristig zu Rossmann zu kommen (andre Drogerie-/Supermärkte) haben soweit ich weiss den Alnatura-Zwieback nicht, dann gib ihr auch wenn ich das gar nicht gerne schreibe auch mal etwas was sie nicht dürfte wie normalen Zwieback, ein kleines Stück Brötchen oder ähnliches, den wenn es so schlecht um sie steht muss man ausnahmsweise Schaden und Nutzen abwägen *seufz* aber sie darf im Moment nicht verhungern und völlig entkräftet sterben wenn ihr mit den richtigen Medis doch noch geholfen werden kann



    Ich hoffe Du meldest Dich bald wie es ihr geht, viel Kraft Dir und der kleinen Maus :arm:

    Liebe Flattergrüsse von Sabine
    Mümmelchen +Tapsi, Lümmelchen + Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle" :nymph2: :nymph1:


    im Herzen <3 Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, "der kleine Muck(i)", Knuffi + Knäulchen :engel:

  • andre Drogerie-/Supermärkte haben soweit ich weiss den Alnatura-Zwieback nicht

    Alnatura nicht, aber vergleichbares ohne Zucker und Salz, DM z.B. hat diesen hier : https://www.dm.de/dmbio-babysn…hh8SKsx6LqPRoCP7sQAvD_BwE
    Den Milupa Mehrkornbrei haben die, meine ich , auch.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Guten Morgen zusammen,


    leider ist Elsa gestern Vormittag verstorben. Ich konnte ihr nicht mehr helfen. Bin nach Feierabend mit ihr in unseren Garten gefahren und habe Sie beerdigt.


    Ich danke euch für die Tipps.


    Kann es einfach noch nicht fassen das sie nicht mehr da ist.

  • ;(


    Oh, nein, das tut mir so leid.









    (p.s.: Deine PNs sind in der oberen Leiste, neben Deinen Benachrichtungen . Entweder unter dem Namen "Konversationen" oder in Form des Sprechblasensymbols)

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

    Einmal editiert, zuletzt von karine ()

  • Ach je! So traurig, doch du hast alles getan, was du tun konntest! :arm:


    Guten Flug für die kleine Elsa ins ewige Hirseland! :engel:

    Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)

  • ;( mein aufrichtiges Mitgefühl :trost: :arm:


    Mach's gut, kleine Elsa <3

    Katla + Elvis, Rodney, Homer, Sarri, Fidel und Alfons

    und ihre zwei Federlosen :bird:

    Für immer im Herzen Hannibal, Charly, Speedy, Engelchen Bammel, Drachentöter Moritz, Zuckerschnute Lady Gaga, Zaubermaus Schnuffel, wilde Maus Pippa und Karacho-Maus Amy <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3