Verzinkt oder doch Edelstahl?

  • Eine blöde Frage, ich habe noch uralte Blech Näpfe und möchte Tabularasa machen. Manche Halter sind nur verzinkt aber so schlau wie wir waren, flog beim Umzug alles in die gleiche Kiste.


    Magnetisch sind dummerweise alle. 8 oder 15 müh Schichten seh ich schlecht mit dem Auge aber als ich mit der Nagelfeile drüber ging, kam rötlicheres Grundmaterial zum Vorschein. Für mich heißt das, der kann jetzt endlich weg. Die verzinktem Sachen will ich nicht mal mehr als Backup Notlösung. Momo lutscht nämlich alles ab.


    Was meint ihr dazu?

    Schöne Grüße
    Dani mit Putzi, Sternchen, Rocky und Moritz

  • In echt ist die Schicht darunter deutlich kuoferfarbener als auf dem Foto. Der Fall ist für mich klar aber vielleicht kam ich damit noch den ein oder anderen zur Probe inspirieren.


    Oberflächenschäden fand ich keine, das ging auf ein reines Bauchgefühl. Der Napf war als Verstärker für eine auswärtige Übernachtung im Einsatz... Ich beschaff mir wieder neue Holzbrettchen und pass die Edelstahl Pötte ein. Die waren wirklich aus Edelstahl.

    Schöne Grüße
    Dani mit Putzi, Sternchen, Rocky und Moritz

  • In meinen Augen ist das kein Zink.
    Edelstahl natürlich auch nicht. Das dürften die Näpfe selber sein, die Halter nicht.
    Eine Beschichtung - ja. Ich hatte schon Halter, da klebte eine Pappe vom Hersteller dran- und an dem Klebstoff blieb die Beschichtung kleben. Die Dinger waren dann für die Tonne, denn egal, was da abblättert, das dürfen die Vögel nicht aufnehmen.
    Aber Zink als Material ist anders, meine ich. "Grauer", weniger glänzend.
    Verchromt? Aber das hab ich auch noch nicht als blätternd erlebt........aber wer weiß, wenn die Schicht zu dünn ist.... ?
    Vielleicht ist es auch kein reines Metall, sondern ein Mix aus Metall und Lack
    Das würde das Klebenbleiben am Klebstoff erklären, dass es durch Weichmacher/Lösungsmittel angelöst werden kann.
    Aber welches Metall es dann wäre, das kann ich genauso wenig sagen.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Verchromt, daran hatte ich nicht gedacht.


    Die neueren waren definitiv komplett Edelstahl und nicht vor Ort geholt.
    Irgendwie ist hier der Wurm drin, die Halter passen nicht zu jedem Napf trotz gleicher Größe. Momo schmeißt mir die Näpfe durch die Gegend und auch um die Keramik mach ich mir Sorgen wenn er seinen Rappler hat :vogel:


    Wir haben vom Bau noch so schöne Bohrkronen, da springt noch was für mich bei raus. Die ersten waren noch Stichsäge, Raspel und Schmirgel Arbeit, spaltfrei eingepasst.

    Schöne Grüße
    Dani mit Putzi, Sternchen, Rocky und Moritz

  • Ich tippe auch auf verchromt. Diese Halter sowie Fruchtspiesse der Firma T. , die es bei F-Kette gibt habe ich auch und die Chromschicht ist nicht so dick. Da kommt dann rostendes Material heraus. Bei den Haltern für die Näpfe habe ich kein Problem. Die Fruchtspiesse nehme ich nicht mehr für Obst oder Gemüse, sondern nur noch für trockene Materialien, wie Dinkelwaffeln, die ich mit Perlen aufspieße, damit sie es zernagen können. Für Obst und Gemüse habe ich speziell Spieße aus Edelstahl gekauft.

    Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)