Hilfe, Nymphy isst und trinkt nicht

  • Hallo, mein nymphensittich Rüzgar hat laut dem Tierarzt bakterien im kropf und bekommt antibiotika aber seit dem ersten Tierarzt besuch hat er 8 gramm abgenommen beim zweiten arzt besuch (gestern) meinte der Arzt das die bakterien weniger wurden und er nichts auffälliges finden würde. Er hat jetzt zusätzlich zu den gespritzten Antibiotika noch welche zum einnehmen mitbekommen die er pünktlich bekommt aber ihm gehts einfach immer schlechter und schlechter. Er frisst einfach nicht mehr ich mache mir so sorgen. Könnt ihr mir da villeicht helfen. Ich weiß nicht mehr weiter :ka:

  • Ist Dein Tierarzt ein Fachtierarzt für Vögel mit der entsprechenden Zusatzausbildung?
    Ist der Kropf ausser auf Bakterien auch auf Pilze untersucht worden? Das ist extrem wichtig.


    Wenn Du Medis in den Schnabel eingeben kannst, kannst Du Dir vorstellen, auch Brei einzugeben?
    Das am leichtesten zu bekommende Handaufzuchtfutter ist das Nutribird A21, haben auch manche Zoogeschäfte.
    Sonst wäre fürs erste besser als nichts ein Instant- Mehrkornbrei für Bays zum Anrühren (handwarm eingeben) ohne Zucker und Milch oder aus der Apotheke die Milupa Heilnahrung HN25.
    Allerdings drauf achten, dass es den Kropf nach einer Weile passiert hat, sonst fangen da Hefepilze an zu gären.
    Ist er geröntgt worden ob es woanders im Verdauungstrakt Passagehindernisse gibt?


    Falls Du keinen Fachtierarzt hast, kannst Du uns Deinen Postleitzahlenbereich sagen und wir schauen nach dem nächsten.
    Ich bin aber erst heut abend wieder hier - allerdings ist es an vielen Orten am Wochenende auch schwierig,..........
    Ich geb Dir deshalb mal noch die Notrufnummer einer vogelkundigen Praxis, bei denen man bei Notfällen rund um die Uhr um Rat bitten kann, allerdings ist sie gebührenpflichtig, da sonst permanent verstopft.
    (das kann machen, dass sie bei manchen Telefontarifen/anbietern nicht funktioniert, aber es ist zumindest einen Versuch wert):0900-1618816 , das ist die Praxis Dr. Britsch in Karlsruhe.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Ja, der Tierarzt ist spezialisiert auf Vögel.


    Er wurde auf Pilze und Bakterien untersucht und vorerst wurden nur Antibiotika gegen die bakterien gegeben aber als es ihm nicht besser wurde und ich nach 2 tagen wieder dort war hat der Tierarzt auch zusätzlich etwas gegen die pilze gegeben, da er meinte er sehe nur vereinzelt pilze.
    Mit der Fütterung mit Brei riet mir der Arzt ab, da ich schon Schwierigkeiten hatte bei der gabe von den Medikamenten das es schnell dazu kommen könnte das der kleine das in die Luftröhre kriegt und es zu einer Lungenentzündung kommen kann. Aber ich kann meinem vogel doch nicht zusehen das er verhungert.


    was mir auch seit 2 Tagen auffällt ist das er ungefair alle 5 sek. Mit den Füßen stampft, das tut er normarlerweise nicht und er versucht sich auch ständig am brust zu putzen, undzwar nur am brust und sonst nirgendwo.


    Ich habe Angst um den kleinen. Er ist sonst der hyperaktivste im Käfig und sorgt mit seinem Gesang um Stimmung. Wenns kolbenhirse gibt ist er der erste und frisst es den anderen weg, auch generell sein gewicht und seine Essgewohnheiten waren richtig gut er ist groß und stark gewesen und wog fast 97g. Er hatte richtig guten Appetit. Umso mehr macht mir sein jetztiger Zustand sorgen weil ich weiß wie gern er gefressen hat und auch so aktiv war. ;(
    Und auch danke für die Antwort :danke:
    Ich werd wohl lieber da anrufen und mal denen schildern und dementsprechend handeln


    Ach bevor ichs vergess ich habe frutin gehabt und hab mir die Packungsbeilage gelesen und da stand was mit energie und zuchtmittel, da dachte ich mir refelxartig, oke mein rüzgar braucht energie und habe ca. 0,2 ml davon dem kleinen gegeben (und mit etwas wasser nachgespühlt, da es doch sehr dickflüssig und klebrig ist) mit der Hoffnung das er etwas zu Kräften kommt, doch ich weiß nicht ob das ne doofe idee war.

  • Hallo,


    wo wohnst du?
    Das hört sich schon ziemlich dramatisch an...
    Ich würde den kleinen schleunigst zum vkTA schaffen, auch am WE, dann halt zum Notdienst.

    Katla + Elvis, Rodney, Homer, Sarri, Fidel und Alfons

    und ihre zwei Federlosen :bird:

    Für immer im Herzen Hannibal, Charly, Speedy, Engelchen Bammel, Drachentöter Moritz, Zuckerschnute Lady Gaga, Zaubermaus Schnuffel, wilde Maus Pippa und Karacho-Maus Amy <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3

  • Hallo,


    ich wollte mich nochmal bedanken und die Lage von dem kleinen nochmal aktualisieren.
    undzwar geht es dem kleinen Etwas besser, ich habe mit Absprache des Tierarztes handaufzucht Futter besorgt und füttere ihn per Hand.
    Er hat mich heut schon mit seiner kräftigen stimme aufgeweckt und erschreckt was schonmal gut ist weil ich ihn seit paar tagen nie so Kräftig schreien gehört hab.


    Ich muss jetzt Beobachten ob der kleine Atemprobleme hat, aber das hat er gottseidank nicht und dieses stampfen werde ich am Montag früh mit meinem Tierarzt klären.
    Ansonsten ist der kleine im moment stabil und auch deutlich aktiver als gestern, ich hab ihn auch am Futter gesehen zwar hat er nicht viel geschafft nur paar körner aber das er schon selbstständig zum futter geht finde ich echt gut.

  • geht es dem kleinen Etwas besser, ich habe mit Absprache des Tierarztes handaufzucht Futter besorgt und füttere ihn per Hand.

    Ach, super!
    sowohl, dass Du Deinen Tierarzt kontaktet hast, , als auch, dass Du das Handaufzucht-Futter jetzt doch fütterst, und natürlich besonders, dass es Rüzgar schon besser geht dadurch.


    Vor der Luftröhre habe ich auch einen Wahnsinnsrespekt, aber das geht mir auch bei Medigaben schon so. Die dürfen ja genauso wenig in der Luftröhre landen.
    Es freut mich dass das so gut klappt und da kannst Du auch stolz auf Dich sein!


    ich hab ihn auch am Futter gesehen zwar hat er nicht viel geschafft nur paar körner aber das er schon selbstständig zum futter geht finde ich echt gut.

    Ja, super. Ja, das finde ich auch toll, dass er das so schnell wieder anfängt.
    Ich drücke ganz fest die Daumen , dass es jetzt ganz schnell weiter so aufwärts geht!

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Ach, wie schön, dass zu lesen! :richtig:

    Katla + Elvis, Rodney, Homer, Sarri, Fidel und Alfons

    und ihre zwei Federlosen :bird:

    Für immer im Herzen Hannibal, Charly, Speedy, Engelchen Bammel, Drachentöter Moritz, Zuckerschnute Lady Gaga, Zaubermaus Schnuffel, wilde Maus Pippa und Karacho-Maus Amy <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3