Mein Nymphensittich macht ein auge zu

  • Hallo ich brauche dringend hilfe :wein:. Ich weiß nicht mehr weiter, Vor ein paar tagen habe ich gemerkt das mein nymphensittich ein auge zu hält, ich bin direkt zum TA gefahren, der TAtin hat mir ein augen tropfen gegeben ( das nennt sich Floxal Augentropfen ). Ich hatte es 5 tage ihn gegeben, es hielf ihn doch, am sonntag hatte ich bemerkt, während er sich dick gemacht hat schloss er ein auge ( das passierte auch nur wenn er sich dick macht ) jetzt weiß ich nicht mehr was ich machen soll könnt ihr mir ein tipp geben ?

  • Er schließt das Auge nur, wenn er sich aufplustert?
    Plustert er sich mehr oder öfter auf als sonst?
    Hat sein Kot eine ungewohnte Farbe?
    Sieht das Auge entzündet aus, wenn es geöffnet ist?
    Ist nur das Auge untersucht worden oder gab es weitere Untersuchungen?


    Ich kann hier keinen Tierarzt ersetzen, im Normalfall einen Fachtierarzt für Vögel , der dafür eine mehrjährige Zusatzausbildung absolviert hat, bei Augenerkrankungen kann ein darauf spezialisierter Tierarzt aber sogar manchmal mehr sagen.


    Floxal ist das richtige Mittel bei einer bakteriellen lokal begrenzten Augenentzündung.


    Es gibt aber auch Erkrankungen, bei denen der Infekt übers Auge hinausgeht, und die Augenentzündung nur EIN Symptom ist, deshalb fragte ich nach dem Kot - ist der ungewöhnlich, kann es z.B. auch eine Psittakose sein. In dem Moment reicht der Tierarzt , der sich NUR mit Augen auskennt, aber nicht so sehr mit Vögeln, nicht aus, das müsste zum mit Abstrichen am Auge, im Rachen und in der Kloake untersucht werden, dazu müsste der Vogel von einem Fachtierarzt für Vögel untersucht werden.


    Wenn Deine Tierärztin eine vogelkundige Tierärztin ist, heißt, eine Fachtierärztin für Vögel, halte doch am besten nochmal Rücksprache mit ihr, ist sie auf Augenerkrankungen spezialisiert, ebenfalls, aber erkundige Dich, ob sie sich z.B. mit Psittakose auskennt.


    Wenn Du die Adresse eines Fachtierarztes /einer Fachtierärztin für Vögel benötigst, dann nenne doch Deinen Wohnort oder Deine Postleitzahl, dann kann ich mit Adressen weiterhelfen.
    Manchmal muss man da allerdings etwas weiter fahren - derzeit kommt erschwerend hinzu, dass wegen Corona manche Tierärzte die Tiere nur entgegennehmen, und ein direktes Gespräch zwischen HalterIn und Tierarzt/Tierärztin sehr erschwert ist.
    Bei einigen FachtierärztInnen für Vögel kann ich dazu sagen, wie sie das handhaben, aber leider nicht bei allen.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

    Einmal editiert, zuletzt von karine ()