Züchterin melden oder nicht?

  • Ich hab vor ein paar Wochen mir einen vierten Nymphensittich geholt und auf den ersten Eindruck hat das alles auch noch seriös gewirkt. Wo ich gefragt habe ob ich mal sehen kann wie mein Vogel bisher so untergebracht war hat sie das nicht erlaubt. Sie hat aber erzählt das der Vogel zusammen mit anderen Nymphensittichen, Wellensittichen und Kaninchen zusammen in einer Hütte gelebt hat. Wo ich dann Zuhause war ist mir auf gefallen das die kleine Maus eine Lutino Glatze hat. Der Vogel ist ein Weis Kopf Lutino. Ich hab mich dann erst mal erkundigt wie das zu Stande kommen kann. Wo ich dann bei meiner Vogelkundigen tierärztin mit dem kleinen war meinte sie auch das durch das ( bei Kaninchen immer noch zu oft verfütterte) Kraft futter bei Nymphen und Wellensittichen wenn sie zusammen mit Kaninchen gehalten werden Leber und Nieren problehme auftreten können. Und das sie was davon fressen kann man in dieser haltungsfohrm nicht verhindern. Die Tierärztin meinte ich soll das melden. Ich bin halt der Meinung das es vorallem für die Kaninchen sehr stressig ist. Sie haben sehr empfindliche Ohren und sind flüchtig tiere. Hab auch den tierarzt wo ich mit meinem Hund hin gehe gefragt und er meinte es ist vorallem für die Kaninchen eine Zumutung. Was genau macht das Vetarineramt wenn ich es melde? Dazu kommt noch das sie ( zumindest bei den Vögeln) das billigste futter von Fressnapf verfüttert. Was ja nicht grade das beste ist.

  • Ich muss gestehen, ich kann im konkreten Fall recht wenig dazu sagen.
    Und verschiedene Veterinärämter gehen wirklich sehr unterschiedlich mit Mißständen um, auch, was den Meldeablauf betrifft.


    Dass Dein Vogel eine Lutinoglatze hat (was nicht selten ist) und es dort Fressnapf-Futter gibt, wird sicher kein Meldegrund sein.


    Dass Dir die Haltung nicht gezeigt wurde, lässt schon darauf schließen , dass sie nicht gut ist und nicht den Anforderungen entpricht.
    Da kann es extrem unterschiedlich sein, ob das einen Amtstierarzt ebenfalls hellhörig macht und er sich das einfach mal anschaut oder ob er (oder sie) sagt, er braucht Belege, dass die Haltung dort tierschutzwidrig ist.
    Da kannst letztlich nur Du entscheiden , ob Du das versuchen willst oder nicht.


    Wenn dir deine Tierärzte wegen der Mischhaltung und der Probleme damit dazu raten, warum nicht?
    Vielleicht wissen sie ja, wie das Veterinäramt bei Euch so drauf ist, und können Dir noch zusätzlichen Rat geben?

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • ich halte es für mehr als bedenklich, dass man Dir die Voliere nicht zeigen wollte. Meiner Meinung nach geht das gar nicht. Ich würde es melden. Wenn alles ok ist, dann passiert nichts und wenn die Tiere leiden müssen, dann haben sie eine Chance auf Verbesserung ihrer Lebensumstände (gilt für Kaninchen und die Vögel). Ich hätte da gar keine Bedenken.

  • Habe es gemeldet. Hab erst mal ne e Mail geschrieben und wenn darauf keiner reagiert werde ich innerhalb der Öffnungszeiten mal beim Vetarineramt an rufen. Die Tierärzte wo ich mit meinen Tieren hin gehe meinten das es vorallem für die Kaninchen nicht gut ist. Aber ich muss auch sagen das die Maus die ich daher habe alles an Gemüse frisst was ich rein lege. Ansonsten ist der Vogel noch sehr schüchtern.