Wie groß müsste eine voliere für 4 Nymphen seien?

  • Hallo ich hab eine Frage:
    Ich überlege mir vielleicht im januar/ Februar ein zweites Pärchen Nymphensittiche aus dem tierschutz zu holen. Wie groß muss eine voliere für 4 Nymphen seien? Sie haben täglich 8 bis 10 Stunden frei flug und müssen halt nur nachts drin seien und wenn ich im uhrlaub( nie länger als zwei wochen) bin. Reicht da eine voliere von 2m b× 2m h× 1m t aus? Und was müsste ich bei der Vergesellschaftung beachten?

  • Nach den Empfehlungen der TVT-Richtlinien, die bislang im Tierschutz Mindestmaß sind, reicht das , ja.
    Es entspricht exakt ihren Vorgaben, die auch von vielen Tierheimen und öfter mal auch Amtstierärzten gefordert werden.
    Mit der 1m Tiefe (und nicht nur 60), tatsächlich auch dafür, wenn sie mal tatsächlich nicht täglich Freiflug bekommen, wie eben im Urlaub.
    Es gibt nicht ganz viele Halterinnen, die dies erfüllen, Chapeau.


    Würdest Du nach den Empfehlungen der Exopetstudie gehen (von der gemunkelt wird, sie könne mal gesetzliche Vorgabe werden ), müsstest Du sie noch 25cm breiter machen.
    Sie fordert eine Grundfläche für ein Paar von 150 x 100, aber für jedes weitere Paar dann noch in Plus von 50% dieser Fläche obendrauf.
    Bleibst du bei 100 Tiefe, dann also 150 Breite plus ein halb mal 150, 75, was addiert 225 macht.


    Wenn du die 100x200-Voliere schon hast,wirst die auch benutzen können.


    Wenn du aber jetzt erst baust oder bauen lässt, und es möglich ist, würde ich die zusätzlichen 25cm gleich mit einplanen.
    Dann bist du einfach nach beiden Empfehlungen auf der sicheren Seite.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Noch ist die neue voliere nicht da! Aber das ist halt das maximale was ich den Nymphen zur Verfügung stellen kann. Ich hab halt auch noch acht zebrafinken und die müssen ja auch noch ihren Platz haben. Aktuell habe ich 10 kleine federbälle zuhause und das ist auch grade noch das maximale was ich halten möchte. Ich werde aber wenn ich weniger Zebrafinken( werde sie behalten bis sie irgendwann von mir gehen) habe mir ein zweites paar Nymphen aus dem tierschutz holen( hoffe das es da wegen meinem Hund keine Probleme gibt). Ich hab schon ein paar mal Vögel vergesellschaftet( Zebrafinken und Sperlingspapageien). Gibt es bei den Nymphensittichen speziell Sachen auf die ich dann besonders achten muss?

  • Liebe Lia,


    grundsätzlich würde ich alles so vorbereiten, dass für jeden Vogel ein Futternapf da ist und ein gleichwertiger Schlafplatz (gleich hoch und gleich gemütlich... (meine haben zB Schlafbretter). Wenn die Tiere ihren Gesundheitscheck bzw ihre Quarantäne hinter sich haben, dann würde ich sie möglichst an einem Vormittag (damit es dann noch ein paar Stunden lang hell ist und sie Zeit zur Orientierung haben) bei offener Voilere in die Voliere setzen... ich habe damit ausschließlich gute Erfahrungen gemacht. Sie fliegen (ja nach Temperament) vielleicht gleich raus aus der Voliere... haben dann aber schon einmal einen Weg verstanden (rein - raus). Alles andere schauen sie sich in der Regel von dem Paar ab, welches mit dem Raum vertraut ist. Voraussetzung ist natürlich, dass die Tiere beide flugfähig und fit sind... sollte das nicht der Fall sein, muss man entsprechend vorsichtiger und langsamer vorgehen... (das WIE entscheidet dann der Einzelfall).

  • Ok. Werde das wenn ich mir noch zwei Nymphen hole beachten. Ich will wenn ich mir welche aus dem tierschutz hole ein paar holen was vielleicht nicht die besten vermittlungs Chance haben. Hab in der Vergangenheit schon öfter tiere gehabt die auf Grund ihres Verhaltens oder Krankheit schwer vermittelbar waren. Das einzige was mir wichtig ist ist das kein vogel den anderen körperlich unterlegen ist. Und das sie vom Temperament gut zusammen passen.

  • Gibt es bei den Nymphensittichen speziell Sachen auf die ich dann besonders achten muss?

    Bezüglich der Voliere:
    wenn selbstgebaut oder vom Volierenbauer, dann musst du drauf achten, dass der Draht ungiftig ist 8(mindestens Esafortdraht, besser Edelstahldraht), dass sie beim dran klettern kein Zink aufnehmen und sich daran vergiften. . Der Gitterabstand sollte kleiner als19 cm. sein.
    Bei Fertigvolieren aus dem Handel kommt in dieser Größe glaub ich nur die Sidney von Montana Cages in Frage.


    hoffe das es da wegen meinem Hund keine Probleme gibt

    Hund und Vögel sollten strikt getrenntsein, einen andren Rat darf man verantwortungsvollerweise nicht geben. Auch bei Hunden ohne Jagdtrieb kann es immer wieder zu Gefahrensituationen kommen, da die Nymphen sehr oft keine Scheu vor Hunden haben.
    Dann reicht es, wenn der Hund dadurch erschreckt und im Reflex zuschnappt............

    Zebrafinken und Sperlingspapageien

    Dahast Du verdammtes Gück gehabt.
    Sperlis haben ein enormes Selbsbewusstsein und große Beißkräfte. Da ist bei andren Vögeln schnell man ein Fuß ab. Sie dürfen deshalb nur artgleich vergesellchaftet werden, wie auch andre Kleinpapageien und etliche Sitticharten.
    Es gibt immer mal Leute, bei denen es länger gut geht, ..... bis es nicht mehr gut geht.......
    Ich hab Deine Fragen aber jetzt auf die Voliere bezogen verstanden, oder hat Du noch weitere?Gefahrensituationen, Ernährung etc. , da weißt Du drüber Bescheid?

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Ich hab die sperlingspapageien auch nicht mit den Zebrafinken vergesellschaftet sondern zwei einzelne Vögel als paar und zwei Zebrafinken Gruppen vergesellschaftet. Nur mit Nymphensittichen hab ich was das an geht noch keine Erfahrung! Bei der Ernährung weiß ich was zu beachten ist. Meine sind totale Gemüse Liebhaber und fressen meist die ganze Portion auf. Über mögliche Gefahren Situationen weiß ich auch Bescheid. Nur ich hoffe halt das es für das tierheim wo ich die gerne her holen würde kein problehm ist das ein Hund im Haushalt lebt.

  • Ich hab die sperlingspapageien auch nicht mit den Zebrafinken vergesellschaftet sondern zwei einzelne Vögel als paar und zwei Zebrafinken Gruppen vergesellschaftet.

    Ah, o.k., entschuldige, das habe ich missverstanden.

    Nur mit Nymphensittichen hab ich was das an geht noch keine Erfahrung!

    Untergebracht sind sie ja getrennt, sollen sie gemeinsamen Freiflug haben?


    Eigentlich heißt es immer,keine Krummschnäbel und Spitzschnäbel zusammen, allerdings gibt es einige, die in ihren - großen - Aussenvolieren Zebrafinken und Nymphen zusammenhalten.


    Deshalb kann ich Dir auch nicht sicher sagen, ob das im Freiflug gutgehen kann, denn eigentlich wird ja davon abgeraten.
    Der Vergesellschaftung der Nymphen mit einem weiteren Pärchen sollte nichts entgegenstehen.
    Sinnvoll ist natürlich, es nicht grad dann zu machen,wenn die Alteingesessenen gerade sehr brutig sind und damit territorialer als normal.

    Meine sind totale Gemüse Liebhaber und fressen meist die ganze Portion auf.

    Wow, wie beneidenswert! War das bei ihnen von Anfang an so oder hast Du ein Geheimrezpt, wie Du sie dazu verführt hast?
    Wildkräuter mögen meine ja auch gern, aber Kulturgemüse, ...... ich mühe mich immer wieder vergeblich.....

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Also die zebrafinken Leben bei mir in einer großen Zimmer voliere und sie bekommen kein frei flug da die voliere groß genug ist und ich bei den kleinen auch irgendwie Angst hätte sie raus zu lassen. Mit dem Gemüse mache ich es so das ich einfach schaue in welcher vorm sie es am besten an nehmen! Möhre mögen sie z.b. nur in geriebener vorm. Wenn ich was neues an biete oder was was sie lange nicht mehr gefressen haben dann lege ich die erste Portion so übers Körner futter das sie erst das Gemüse fressen müssen um an das Körner futter zu kommen. Das sollte man allerdings nach 2 Stunden dann wechseln weil es sonst schimmeln kann. Und was sie so nicht fressen das mach ich dann zu einer Paste und mach das ( in Frucht Riegel form) in den dörr Automaten. Das schreddern und fressen sie meistens ganz gut. Mein Hund mag die auch ganz gerne und ich auch. Einige Obst Sorten bekommen sie auch ( einmal im Monat) bei mir. Was sie am liebsten mögen ist Salat! Deswegen bekommen sie auch etwas Salat darunter gemischt und wenn das Interesse mal weniger ist dann wird ein zwei Tage Pause mit frisch futter gemacht. Und Zitat von meiner tierärztin: Nymphensittiche sind sehr neugierig und interessiert an fast allen was wir machen deswegen sollte man wenn man den Tieren was neues zu fressen gibt den zeigen das das essbar ist in dem man es ist und wenn sie Interesse zeigen mal probieren lassen.

  • deswegen sollte man wenn man den Tieren was neues zu fressen gibt den zeigen das das essbar ist in dem man es ist und wenn sie Interesse zeigen mal probieren lassen.

    Klasse, dass das bei dir funktioniert. Meine rümpfen nur den Schnabel über das, was ich esse. Egal, ob es für sie gut wäre oder nicht.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • :hae: Okay, ich gebe hier mal meinen eigenen „Senf“ dazu.


    Dass menschliches Essen, welches ich ab und an entspannt im Vogelzimmer verspeise und nicht unbedingt für Vögel bestimmt ist, merkt sich die Truppe nach meinen Reaktionen sofort.
    Schwieriger war es, den Vögeln den Unterschied zwischen Ungesundem und ungefährlichen Salat-Beigaben beizubringen.
    (Inzwischen weiß ich nicht mehr, wie oft ich frische Salatgurken aus dem Garten vor deren Augen mit Zureden „futterte“.)


    Inzwischen vertraut mir die Truppe und stürzt sich spontan auf die geschälten Gurkenscheiben, welche in ihrem eigenem Bereich platziert sind.


    Nur mal so als kleiner zusätzlicher Gedankenanstoß … :hase:

  • Hallo wollte nur Mal kurz berichten wie es bei mir läuft: hab jetzt schon einige Wochen die 4 Nymphensittiche zusammen und es klappt echt gut. Die Nymphensittiche die ich habe sind eher ruhigere Tiere. Es gibt ab und zu ein paar kleine Auseinandersetzungen aber bisher nix schlimmes. Sie haben auch viel Platz um sich aus dem Weg zu gehen. Die Volieren Türe ist fast immer offen. Mein erstes Pärchen Nymphensittiche ist mittlerweile sehr zutraulich geworden und kommt oft auf mich geflogen und frisst alles aus der hand. Tabaluga( der hahn) ist inzwischen mein treuer Begleiter beim täglichen Futter machen. Er ist sehr neugierig und will alles sehen( und probieren) was ich darein mache. Meine zwei neuen sind noch etwas schüchtern aber Angst haben sie glaube ich nicht mehr. Kurz zusammengefasst würde ich sagen das wir alle auf einem guten Weg sind, vertrauen weiter auf bauen und es nicht besser hätte laufen können.

  • Das ist Tabaluga.
    Bei ihm und Peanut hat es ca. 6 Monate gedauert bis sie sich getraut haben aus der hand zu fressen. Hab es immer wieder alle paar Tage angeboten. Vor zwei Monaten sind die zwei zutraulicher geworden. Dadurch daß ich mit ihnen mit einem marka Signal arbeite kann er auch ein paar trixs. Zum beispiel ( wenn er dazu Lust hat) auf Kommando kommen und gehen. Ich mache es aber nur damit die Tierarztbesuche Stress freier werden. Hab ich bisher immer mit meinen Tieren gemacht.

  • Das ist Nepumuk. Milka und Nepumuk haben erst vor ein paar Tagen angefangen mir aus der Hand zu fressen. Am Anfang ist es aus meiner Sicht wichtig das man die Hirse ( oder andere vorzugsweise lange Leckerbissen) relativ lang macht. Am Anfang geht es nicht darum daß der Vogel auf die Hand kommt. Meine Vögel haben sehr viel Respekt vor der Hand also fange ich an erst Mal sie auf den Kopf oder die Schulter zu locken.

  • Danke für die Bilder. Ist ja süß wie Milka da kopfüber hängt um an die Kohi zu kommen. Aber gut dass du vorgewarnt hast. Nymph sieht halt schon komisch aus, so ohne lange Schwanzfedern. War das eine Schockmauser?
    Peanut ist ja auch eine hübsche.

  • Wo ich Milka geholt habe war Milka noch am Mausern. Die Vorbesitzer meinten das Milka zu Schockmauser neigt. Werde aber Milka trotzdem Mal tierärztlich untersuchen lassen. Milka ist sonst top fit und munter aber spätestens bei der Jährlichen( hab mir angewöhnt mit meinen Vögeln einmal im Jahr zur Kontrolle zu gehen da Vögel Krankheiten gut verstecken können) werde ich es ansprechen wenn es dann noch Thema seien sollte. Ich gebe auch wenn meine Vögel in der Mauser sind Kieselerde. Ich würde auch Mal gefragt welchen meiner Vögel ich am schönsten finde und hab festgestellt das ich an jedem Vogel etwas besonders schön finde und deswegen nicht sagen kann den Hahn oder die Henne finde ich am schönsten. Und immer wenn ich meine zwei Minnie Schwärme sehe muss ich daran denken wie viele Vögel in Einzelhaft leben müssen.

  • Ich finde es halt auch sehr schön das alle vier sich so gut verstehen. Schlafen alle immer in der Nähe und abends krauld jeder jeden. Ab und zu kriegt Tabaluga dann Mal kurz seinen keiner darf Peanut näher kommen Anfall aber nach zwei Minuten ist alles vergessen.

  • Ja, da hast du einen harmonischen Schwarm. Etwas Gekabel ist ja normal, das gehört dazu. Naja wenn Milka zu Schockmauser neigt kann man wohl nichts machen, ist ja bei uns Menschen auch nicht anders. Einer gerät in Panik und der andere sagt halb so wild. Mal sehen was der TA sagt. Finde ich gut dass du die regelmäßig durchchecken läßt. Mache ich auch so. Und ja wer ist der schönste Nymph? Die sind doch alle schön und liebenswert. Jeder auf seine Art.