Nymphies knabbern alles an

  • hallo zusammen :)
    Wir sind stolze besitzer von 2 wellensittichen namens finn und finnja sind beide jetzt ein jahr. Und dazu gesellen sich 2 nymphensittiche namen artas und alleria auch beide ein jahr, 2oder3 monate älter sind wie die wellies. Nur langsam sind wir am verzweifeln, wenn die draußen sind fressen die echt alles an. Die vorlieben sind plüschtiere und tapete :bang: . Hat jemand ein tipp wie wir das ein bisschen unterbinden können? Ich glaub nicht das es so gesund ist ?( . Wir haben im käfig und auch außerhalb wenn sie draußen sind futtermöglichkeiten, also daran kann es nicht liegen ;)

  • Hallo und willkommen hier.
    Nymphen sind wie fast alle Papageien einfach Nagetiere , das ist nichts Neues.
    Sie müssen nicht nur - wie die Nager im Säugetierbereich ihre Zähne - eben ihre Schnäbel abnutzen, im Raum, im dem sie sich befinden, gehört halt einfach alles ihnen.


    Natürlich stimmt das mit den Gefahren.


    Die Plüschtiere solltet Ihr deshalb einfach fortnehmen. Da besteht die Gefahr ,dass sich Fasern im Kopf sammeln, die dann irgendwann rausoperiert werden müssen,weil nichts mehr hindurchgeht an Nahrung. .
    Wen Eure auch allgemein Stoffnager sind, solltet Ihr keine Baumwollringe und -Sitze anbringen, kein Spielzeug mit Sisalfasern - damit geschieht das ebenso. Diese Spielzeuge sind nur für solche Vögel geeignet, die dass nicht fressen, denn der Effekt ist der gleiche.


    Wenn es bei der Tapete nur bestimmte Stellen sind ,könnt Ihr Plexiglas drüber anbringen.
    Die flächendeckende Lösung wäre das Entfernen der Tapeten, und das abringen von Bio-Lehmputz stattdessen.
    Sie gehen weniger häufiger dran, und wenn, ist es gesünder.
    (ich selber lebe leider auch immer noch mit Tapetenfraß und dem des drunterliegenden Putzes, scheint interessanter zu sein als die Batterie Mineralsteine, die sie zur Auswahl haben.)


    Natürlich brauchen Nymphen wie alle Nagetiere zur Schnabelabnutzung genug Dinge zum Zerschreddern,frische Zweige dafür geeigneter Arten natürlich (z.. Obstbäume , Hasel, Weide, Ahorn ),gern aber auch trocknes Holz. Balsaholz haben meine grad bretterweise zerstört, auch Naturkork ist mitunter im Nullkommnanichts verschwunden.


    Allerdings ist bei vielen trotz ausreichenden Schredderangebots eine Vorliebe für Tapeten weiterhin vorhanden.
    Dass sie da nicht drangehen würden, hätten sie genug andres zu Schreddern, trifft nur bei einigen zu.
    Wieso sollten sie sich aus ihrer Sicht nur auf eines beschränken?

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Meine sind auch totale Nager! Ich hab es so gelöst das ich einfach alles was sie nicht zerstören dürfen in anderen Räumen hab. Und ich biete Ihnen viel Abwechslung! Weil meine dazu neigen wenn sie sich langweilen Sachen kaputt zu machen.