Jungvögel

  • Moin,
    Eine Frage,ich habe 3 jungvögel(Kücken)2 sind seit 2bis3 tagen aus dem Nest wie lange dauert es bis sie ihr Norrmales federkleid haben oder bleibt die färbung.Wie kann ich das geschlecht der Tiere schon feststellen.
    Mit Grüßen
    Berni :nymphi: :nymph4:

  • Ob die Färbung bleibt oder nicht, ist bei vielen, aber nicht allen Farbschlägen vom Geschlecht abhängig.


    Jungvögel sehen immer erstmal aus wie Hennen ihres Farbschlags, mitunter können wildfarbene Hähne schon mit 4-5 Monaten beginnen , im Gesicht umzufärben, bei Geperlten beginnt das Umfärben erst später.
    Mit einem Jahr ist bis auf bei Schecken und Weißkopflutinos das Geschlecht erkennbar, (bei Lutinos allerdings schwer), Perlscheckhähne können in diesem Alter bereits auch umfärben, können die Perlung aber noch länger oder ganz behalten.


    Die einzige Möglichkeit bei noch nicht umfärbenden Jungvögeln, das Geschlecht zu bestimmen, besteht mitunter dann , wenn sie die Farben Lutino, Zimt, Gelbwange und/oder Opalin (Geperlt) haben (auch als Schecke oder Weißkopf ) ., wenn man die Farbschläge der Eltern kennt.
    Dies funktioniert aber nur in bestimmten Kombinationen.
    Hat die Mutter bei Küken dieser Färbungen, den jeweiligen Farbschlag(oder einen der jeweiligen Farbschläge )nicht, , ist das Küken eine Henne, weil hier die geschlechtsgebundene Vererbung über den Hahn läuft.
    (auch wenn er den Farbschlag selber nicht haben sollte, Hähne können in diesen Farbn spalterbig sein).


    Die sichere Bestimmung von Hahnenküken auf diese Weise ist aber nur sehr selten möglich, nur bei ganz bestimmten Eltern-Konstellationen.
    Anhand guter Bilder von Eltern wie Küken ,könnte ich bei diesen Farbschlägen entweder etwas sagen - oder sagen, dass man es nicht sagen kann.
    Bei den andren braucht man so jung einen Labortest (DNA-Geschlechtsbestimmungstest) per gezupfter Feder, wenn man das Geschlecht bestimmen lassen will.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Kann es sein, dass sie zu groß sind für die Dateianhänge, ? Dann müsstest Du sie entsprechend verkleinern..

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Hallo Berni,
    eine schnelle Variante ist, mach vom Foto einen Screenshot, schneide per Bearbeitung den Rand ab und speichere es ab.
    So helfe ich mir in der Situation am Handy weiter.

    Schöne Grüße
    Dani mit Putzi, Sternchen, Rocky und Moritz

  • Da mein Handy einfach nur ein Handy ist und kein Smartphone oder I-phone, kann ich da leider gar nicht weiterhelfen.
    Ich habe null Ahnung von den Dingern.
    Wäre ja klasse , wenn Danis Methode klappen würde.


    @Knusel hatte mal eine Anleitung eingestellt, (zu der man glaube ich, aber eine App ?( zum Verkleinern braucht ?( )
    Ich finde sie aber nicht mit der Suchfunktion. Eddi, kannst du sie verlinken?

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Ja, erkennen kann man es , aber in dieser Konstellation kann man leider nichts zum Geschlecht sagen.
    Zwar ist der Hahn spalterbig in opalin (geperlt), bei Reinerbigkeit wären hier alle Küken geperlt, aber dadurch, dass die Mutter auch geperlt ist,kann man auch bei dem geperlten Küken nichts zum Geschlecht sagen.
    Tut mir leid, hier gibt die Vererbungslehre keine Geschlechtsbestimmung her.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry