Nun ist es passiert...

  • Hallo zusammen,


    wie ihr vielleicht gelesen habt, wa unser über alles geliebter Schatz "Cuckoo" sehr krank. Am 23.12. haben wir ihn, nach 10 Wochen Erbrechen erlösen lassen.
    Jedenfalls machte seine Krankheit es notwendig weiches Futter an zu bieten. Es gab also wochenlang täglich Quell-, Keim- und Kochfutter. Natürlich auch ethiches an Zusätzen übers Trinkwasser.


    Das hat Darleen natürlich brutig gemacht. in den letzten Tage, seit Cuckoo nicht mehr bei uns ist, wurde es so schlimm, dass sie seine Balzgeräusche nachahmte, dann ihre Beräusche beim Akt und sich auch so verhielt als würde ein imaginärer Gefährte sie besteigen. Es kam, wie es kommen musste. Heute war sie sehr unruhig, ist viel mehr geflogen als sonst und hat heute auch viel mehr als sonst am Käfigboden gesucht und gewühlt. Als sie eben um Viertel nach Acht eine Ecke frei zu scharren war es klar.


    Mit 10 Jahren hat sie ihr allerierstes Ei gelegt. Es war ihr wohl in der Ecke zu schwierig, sich zu lösen also ging sie auf eine Stange. Sie presste und presste und sah dabei so elend aus, dass wir uns anzogen und mein Mann den TÄ Notdienst raussuchte, während ich den Transportkäfig vorbereitete und wärmte.


    Da wir für Cuckoo ja Sand und Grit total weg lassen mussten, hatte ich Sorge, dass sie zu wenig Kalk hatte und so schnell eine Legenot entstehen würde.


    Das Ei fiel jedenfalls so in das Einstreu, dass es nicht kaputt gegangen zu sein scheint und rollte noch ein Stück.
    Wir haben es erstmal dort liegen lassen, um ihr keinen Stress zu machen. Sie ist fix und fertig, saß erst sehr krum und schmerzerfüllt da, hat sich aber nach 15 Minuten ungefähr geputzt und ihr Popochen versucht zu erreichen und zu putzen. Danach fraß und trank sie und nun sieht sie wieder gut aus.


    Wir lassen sie jetzt in Ruhe schlafen und morgen sehen wir mal, wie es ihr geht.
    Ob zum Tierarzt oder nicht.


    Das Ei wird morgen gegen ein Kunstei ausgetauscht und dann müssen wir ihr halt diese Brut lassen.
    Platikeier sind genug da. Hauptsache Darleen geht es gut.

  • Auch wenn der Anlass traurig ist, ich find dieses Verhalten, dass sie seine Balzgeräusche nachmacht, sehr beeindruckend.
    Sie imaginiert ihn also regelrecht herbei.


    Natürlich sollt Ihr sie gut im Auge behalten, aber dass das Ei nicht zu Bruch gegangen ist, und es ihr nach einer Viertelstunde wieder erkennbar besser ging, ist ein ganz gutes Zeichen.


    Motte hatte hier durch ihren Dauerhyperöstrogenismus zwar (zu) massiv Kalzium in die Knochen eingelagert,(was nach Ei zwei durch Röntgen festgestellt wurde), konnte es genau dadurch aber nicht ausreichend für Eischale und auch Muskulatur (zum Pressen) verwenden.
    Bis zur und während der Eiablage sah es bei ihr fast identisch aus wie bei Darleen, allerdings ist ihr abgeworfenes zu dünn beschaltes Ei zu Bruch gegangen, und sie hat Stunden in einem schlechten Zustand verharrt.


    Eine Kalziumergänzung zb. mit Calci-Lux übers Trinkwasser ist sicher sinnvoll, notwendig ist dazu auch, dass ihr Vitamin D (z.b. Korvimin ) zur Verfügung steht - ohne das kann der Körper das Kalzium nicht verwerten.


    Mit dem Brütenlassen bin ich sehr zwiegespalten.
    Es ist von Henne zu Henne verschieden, was richtiger ist - wenn man ihr Legeverhalten schon kennt, kann an etwas dazu sagen.
    Aber da es ihr erstes Ei ist, würde ich raten es ihr fortnehmen und erst einmal die Daumenschrauben der Antibrutigkeitsmaßnahmen anziehen.
    Klar, Keimfutter fort, aber auch andere Frischkost, mageres Futter, zunächst keine Bademöglichkeit, , manche müssen auch die Einstreu fortnehmen und Ecken verbauen.
    Bei Motte blieb mir nur noch die Verlängerung der Nachtruhe von 12 auf14 Stunden, die dann Erfolg hatte - aber nicht ganz sofort. Nachdem Dr, Legler mir diese Möglichkeit genannt hatte, waren ja schon zwei Eier draussen, Ei 3 unterwegs, nach Ei 4 war dann Ruhe. Daswar auch das Limit dass ich uns (und später auch ihrer Schwester)gesetzt habe.
    Wäre es mehr geworden, hätte ich ihnen die Zahl der gelegten Eier in Plastik zum Brüten gegeben.
    (bzw.hätte bei Motte wegen des schwer aufzufüllenden Kalziummangels dann wohl ein Implantat angestanden. Ich weiß nich, ob sie mit der Problematik noch ein fünftes gepackt hätte, dass ja bei Brütenlassen dann nicht unwahrscheinlich gewesen wäre)


    Ich hatte nämlich davor bei meiner Merline die umgekehrte Erfahrung gemacht, dass das Brütenlassen dann zum Dauerlegen geführt hat.
    Sie hat damit nicht nur ein Vollgelege mit6 Eiern vollgemacht, nein, nachdem sie zur Hälfte der Brutzeit merkte, es rührt sich nichts in den Eiern, hat sie , noch brütend, gleich das nächste Gelege nachgeschoben, ...im Folgejahr das gleiche mit drei Gelegen hintereinander in kürzester Zeit, , und war nur durch stärkste Hormone (die Implantate gab es noch nicht) zu stoppen.
    Weil es auch das geben kann, rate ich bei einer Erstlegerin deshalb immer erstmal zum Fortnehmen, - und erst, wenn alle Antibrutigkeitsmaßnahmen versagen, zum brütenlassen.
    (Auch die vkTÄ sind da gespalten, , diejenigen, die ich im Notdienst hatte, waren auch gleich fürs Fortnehmen, Dr. Legler fürs Brütenlassen, es scheint die klassische Lehrmeinung seit langem zu sein. .)


    Da ich aber nun das Elend mit Merline im Hinterkopf hatte, und mittlerweile von vielen Erstlegerinnen gehört hatte, bei denen das Fortnehmen zu weniger Eiern als einem Vollgelege führte, hab ichs halt erst einmal mit Fortnehmen versucht....... es ist klar, dass es auch Hennen gibt, die dann weiterlegen.
    Das ist eine Drahtseilwanderung.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • 1000 Dank Karine.
    Ich hagbe leider nur Vitamin Combex im Haus. Das hat aber, genau wie Korvimin nur Vitamin D3 und sogar höher dosiert als Korvimin.


    Bekommt Darleen auf jeden Fall.


    Heute Morgen hatte sie Schwierigkeiten sich zu lösen. Erst nach 3x pressen kam etwas Kacki raus :/ . Davor nur Schleim. SIe versucht ihre Kloake zu erreichen, was ihr sichtlich schwer fällt, um den Kot, der am Schleim hängt zu entfernen..
    Ich muss leider arbeiten. Mein Mann wird sie beobachten. Zur Not müssen wir eben doch zum Tierarzt.
    Weißt Du, ob es in der TiHo am Wochenende eine Notfall-Telefonnummer gibt?
    Die haben dort auf jeden Fall bessere Möglichkeiten und viel mehr Erfahrung als unsere TÄs hier in Braunschweig. Wenn wir die Zeit haben, fahren wir lieber dort hin.


    Vielen Dank Dani.

  • Hallo,
    ich würde ihr auch das Ei wegnehmen und sie nicht brüten lassen, da sie alleine ist
    Wir sind auch schon mal gerade so an einer Legenot vorbeigeschrammt.


    Alles Gute der süßen Maus. <3

    Katla + Elvis, Rodney, Homer, Sarri, Fidel und Alfons

    und ihre zwei Federlosen :bird:

    Für immer im Herzen Hannibal, Charly, Speedy, Engelchen Bammel, Drachentöter Moritz, Zuckerschnute Lady Gaga, Zaubermaus Schnuffel, wilde Maus Pippa und Karacho-Maus Amy <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3

  • Sie hat ein paar Mal nachgesehen, wo das Ei geblieben sein könnte...
    Das Zweite ist mit ziemlicher Sicherheitauf dem Weg.


    TiHo habe ich inzwischen nachgelesen. Notklingel am rechten Eingang.
    Dann, wenn es nötig werden sollte, reicht hoffentlich die Fahrtzeit von immerhin ca. 1 Std.

  • Das mit mit dem Brutkot kenne ich ja. Das hier aber so nicht :

    Davor nur Schleim.

    das gefällt mir nicht wirklich. Wobei ich nicht sagen kann, ob es irgendeine harmlose Erklärung dafür gibt oder ob das zwingend auf eine Entzündung von Kloake oder Legdarm hinweist.


    Nein,die Tiho hat fürs Wochenende und nachts (also nachdem die Anmeldung zu ist) keine Notdienstnummer.
    Man muss immer direkt hinfahren.
    Das ist blöd, denn so wie ichs gehört habe ( ohne Gewähr, ich habs deshalb bis auf Wildvogelnotfälle bislang immer vermeiden können ), behalten sie Notfälle am Wochenende dann auch bis Montag da.
    Mag sein, wenn Dr. Legler grad dort ist, dass es dann auch anders laufen kann.
    Aber das weiß man dann ja nie vorher.


    Alternativen?:
    Zum einen gibt es noch die Praxis Willenbockel und Völker in Burgdorf bei Hannover.
    Bislang hatten sie immer eine Notdienstnummer .
    Hatten, seufz.


    Wegen des Mißbrauchs für allgemeine Fragen, gibt es auch die seit Jahrsanfang nicht mehr,
    aber immerhin eine Notfallsprechspunde Samstags und Sonntags mit Voranmeldung: https://www.kleintierpraxis-in…b624be703d3d0c93a5bf9e097


    Vogelkundig MIT Zusatzausbildung dort ist Frau Dr. Völker, sie hat Frau Dr. Frauen speziell für den Vogelbereich angelernt, im Normalfall machen sie ihn zusammen. (in der TiHo hat die Zusatzaubildung meines Stands bisher auch nur Dr. Legler).
    https://www.kleintierpraxis-in…e/praxis/team/tieraerzte/


    Wo Du noch telefonische vogelkundige Nofallberatung bekommst, etwas zur Einschätzung, wann unbedingt losfahren z.B., ist die überregional angelegte Notfallnummer der Praxis Dr. Britsch (Karlsruhe).
    Auch sie hatten natürlich da Probleme, dass wegen Kleinkram angerufen wurde, die 24/7 -Hotline dadurch auch ständig verstopft war, vom fehlenden Schlaf der Docs mal abgesehen.
    Sie sind den Weg gegangen, die Nummer gebührenpflichtig zu machen (1.99/min im Festnetz ) , die Einnahmen spenden sie an Ärzte ohne Grenzen.
    Damit ist es dann praktizierbar geworden.
    Diese Nummer ist:
    0900-1618816

    viel Glück.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Wir gehen ja immer zu Dr. Britsch, war auch schon mal notwendig am WE. Das mit der Notfallnummer klappt super!

    Katla + Elvis, Rodney, Homer, Sarri, Fidel und Alfons

    und ihre zwei Federlosen :bird:

    Für immer im Herzen Hannibal, Charly, Speedy, Engelchen Bammel, Drachentöter Moritz, Zuckerschnute Lady Gaga, Zaubermaus Schnuffel, wilde Maus Pippa und Karacho-Maus Amy <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3

  • Dr. Britsch ist natürlich von Braunschweig viel zu Weit weg.
    Karine meint zum Fragen stellen um es einschätzen zu können ob es überhaupt ein Notfall ist.

    Diese Nummer ist:
    0900-1618816

    Danke!


    (in der TiHo hat die Zusatzaubildung meines Stands bisher auch nur Dr. Legler).

    Also Frau Dr. Guddorf war aber auch sehr gut fit. Wobei ich angenommen hätte, dass die Tierärzte in der Vogelabteilung eben diese Zusatzausbildung erhalten. Und Dr. Legler als Leiter deren Ausbilder ist.


    Ich denke eigentlich, dass die dort festen Ärzte auch VK sind und die anderen eben die AIPler (Ärzte im Praktikum)


    Im Moment bin ich dazu übergegangen, Darleen durch Ablenkung (sofern ich hier bin) das "Guggeln", also zur Kopulation anbieten, zu vereleidensprioch sie davon abzulenken. Entweder ich rassele mit dem Gitterball oder raschele mit irgendwas. Ob das alles aber was nützt?
    Mein Mann meint, damit führe ich eher eine kritische Situation herbei, statt das Legen zu verhindern.

  • Ablenken ist schon gut, damit sie von der Brutstimmung insgesamt herunterkommt, und nicht nach jedem gelegten Ei der nächste Eisprung kommt.
    Mit noch einem werdet Ihr sehr wahrscheinlich rechnen müssen, so etwa 2 Tage nach dem ersten.(manche Hennen sind schneller als 48 h, manche angsamer, eine hat auch schon regelmäßig 2einhalbTage gebraucht hier. Davon nicht verrückt machen lassen!)
    Ich würde davon ausgehen, dass Du aber merkst, wenn sie das dann legen will.(wobei Maya eins so heimlich und versteckt abgelegt hat, dass ichs erst nach 4 Tagen bei Ablage des nächsten gefunden habe. )
    Ist der Kotabsatz jetzt wieder normal?


    Ja, ich meinte die Notfllnummer zum Fragen stellen können, ich glaube, Kleine Hexe hat das auch so verstanden, und wollte bestätigen, dass das mit der Notfallnummer dann auch funktioniert.


    Ja, Erfahrung mit Vögeln haben sie in der Vogelklinik schon alle.
    Dr. Legler war auch selber schon lange dort, ehe er dann die offizielle Zusatzausbildung gemacht hat.
    Soviel ich weiß ,(ich weiß nicht,ob das noch aktuell ist) teilen sie sich am Wochenende aber nochmal die Notdienste mit der Reptilien- und der Heimtierklinik.
    Deshalb war da noch mein Verweis auf Burgdorf und deren Notsprechstunde am Sonntag.
    Da ists halt so, auch eine Vogelkundige mit Facharztausbilung,(Frau Dr. Völker) , und dann noch die eine, die von ihr speziell für den Vogelbereich angelernt wurde,(Frau Dr. Frauen) die aber keine Zusatzausbildung hat.
    Eine , deren Vögel Patienten in der Praxis sind, hat mir das vor ganz kurzem gesagt, und dass sie diese auch ziemlich fähig findet. .
    Die dürfte dann in etwa vergleichbar mit den andren ohne Zusatzausbildung in der Vogelklinik sein.
    Das sind einfach Dinge, die evt hilfreich sein können, wenn man überlegt, zu welchem Zeitpunkt wohin.....?

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Ist der Kotabsatz jetzt wieder normal?

    Brut-Kotabsatz halt. Also wenn dann große Batzen. So schwer getan hat sie sich nur heute Morgen.


    Darleen hat jetzt aber schon den "Buckel", das Ei ist definitiv iom Anmarsch. Vielleicht heute Nacht oder morgen früh. Dann muss morgen entweder das Saubermachen entfallen oder das Ei geht dabei ausversehen verloren ;)


    Je nachdem, wie sie drauf ist bzw. wie es ihr geht.

  • Heute Morgen ist noch immer kein Ei da. Darleens Zustand sieht auf den ersten und zweitenBlick normal aus. Sie ist etwas aufgeregt.
    Sie hat sich aber über Nacht auch nichtgelöst.
    Und jetzt versucht sie es immer, gelingt aber leider nicht.


    So ein Sch..... ich muss in ein paar Minuten zur Arbeit. Wenn sie sich jetzt wenigstens noch erleichtern würde.


    Allerdings sieht sie auch nicht mehr aus, als wenn sie ein Ei bekommt ?(
    Kann das sein? Das bisher einzige Ei ist ca. 58 Stunden her.

  • Ich bin total beunruhigt:
    https://www.kleintierpraxis-in…atzseiten-voegel/legenot/


    In der Mittagspause nach Hause hetzen und nach Darleen sehen.
    Hoffentlich hat meine Chefin Verständnis, wenn ich mit Darleen zum Tierarzt fahren muss und nicht mehr zur Arbeit komme.
    Das geht dann nur mit dem Taxi. Dann aber in unsere TA Praxis hier, wo keiner eine Vogel-Zusatzausbildung hat, die Frau Dr. die Cuckoo behandelt hat, ist hier in der Nähe aber die einzige Option.
    Ich werde noch wahnsinnig!
    Was geht in meinem Leben nur gerade alles schief?
    2018 war schon doof, 2019 tragisch und 2020 beginnt schlimm.

  • Du tust was du kannst.
    Wirklich helfen kann ich dir nicht, ich weiß nicht auf Anhieb die Lösung. War ja selbst froh das Frau R uns an Silvester noch reingeschoben hat. Zur Tierklinik zieht es mich nicht.


    Ich drück euch alle Daumen das es nicht tatsächlich tragisch verläuft!

    Schöne Grüße
    Dani mit Putzi, Sternchen, Rocky und Moritz

  • so ein Mist... ;(
    Alles Gute für die kleine Maus :trost:

    Katla + Elvis, Rodney, Homer, Sarri, Fidel und Alfons

    und ihre zwei Federlosen :bird:

    Für immer im Herzen Hannibal, Charly, Speedy, Engelchen Bammel, Drachentöter Moritz, Zuckerschnute Lady Gaga, Zaubermaus Schnuffel, wilde Maus Pippa und Karacho-Maus Amy <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3

  • Vielen Dank :love:
    Ich konnte nicht konzentriert arbeiten und bin wieder nach Hause gefahren, habe Darleen eingesmmelt und bin mit ihr mit dem Taxi zum Tierarzt gefahren.


    Diagnose: eindeutig Legenot. Gott sei Dank hatte ich diese Eingebung.
    Habe sie dort gelassen und bin wieder zur Arbeit düst. Eine andere Patientenhalterin hat mich von der Praxis bis in die Innenstadt mitgenommen.


    :) Gibt tolle Menschen!!!


    Jedenfalls war ich kaum wieder auf Arbeit, rief die Tierärztin an, dass das Ei raus wäre. Rizinusöl in die Kloake hatte - Gott sei Dank - genügt.
    Jetzt machen sie jedenfalls gleich noch Blutwerte und dann holt mein Mann sie heute Spätnachmittag nach seiner Arbeit ab.

  • Ach Du je.
    Entschuldige, dass ich erst jetzt zum hineinschauen komme. Was für ein Glück, dass das Ei heraus ist ,und nur mit Öl.
    Eine unterstützende Kalziumspritze wäre auch noch o.k. gewesen, und wäre auch jetzt für das nächste Ei noch hilfreich. (dasjenige nach der Kalziumspritze war hier das Problemloseste.)


    Aber wir hatten hier im Forum schon einen Fall von "herausmassieren"durch einen nicht Vogelkundigen, dem eine weitere Legenot folgte, die durch die Blutergüsse, die dies "massieren" verursacht hat, nicht mehr operabel war.


    Es kann sein, dass Ihr wie ich bei Motte überlegen müsst, wenn sie sich bei jedem Ei so entsetzlich schwer tut , ob es reicht , dass Ihr weitere Eier durch die Antibrutigkeitsmaßnahmen stoppen könnt.


    Ich hatte dann mit Dr. Legler die Absprache, dass sie nach Ablage von Ei 4 ( da scheiterte es an Feiertagen/Wochenende), sofort in die Tiho kommt, als erstes Testosterontropfen zur Überbrückung bekommt (damit Ei 5 evt. nicht springt), und so schnell als möglich ein Implatat bekommt.
    Kommt sie tagsüber, dann gleich Implantatsetzen , kommt sie abends/nachts , dann am nächsten Morgen.
    Ein fünftes Ei wäre bei Motte tatsächlich wohl schon lebensedrohlich gewesen , zum Glück war bei ihr dann nach dem vierten Schluss


    Wenn Ihr irgendeine Möglichkeit habt, besprecht Euch nochmal mit Dr. Legler, wie mit ihr weiter verfahren. .

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Entschuldige, dass ich erst jetzt zum hineinschauen komme

    Ach iwo. Alles Gut!


    Ich musst ja irgendwie ihr Leben retten.
    Nun ist sie fix und fertig, sieht schlimm zerfleddert aus, weil sie sehr wehrhaft war.


    Wir lassen ihr jetzt ein paar Tage Ruhe.
    Mal sehen wie sie sich entwickelt.

  • Hallo zusammen. Gestern hatte ich nervlich nicht die Kraft, zu schreiben, wie es Darleen wirklich ergangen ist.
    Als ich von der Arbeit kam, dachte ich,ich sehe nicht richtig. Darleen total zerzaust, der rechte Flügel total blutverschliert, ethliche Federn fehlen ihr dort und ein fetter luterguss leuchtete mich an. Sie saß da wie ein Häufchen Elend. Und konnte keinen Kot absetzen. Sie hatte es immer wieder versucht.


    Ich war völlig entsetzt und habe meinen Mann angepflaumt, dass er da nichts gesagt hat. Er verteidigte die Tierärztin jedoch, dass Darleen (ist bekannt) sehr sehr wehrhaft ist und unser Transportkäfig ja nur eine kleine Öffnung hat. Auch mit Cuckoo hatten die sich damals schon schwer damit getan.
    Mir ist sowas unbegreiflich.


    Heute Morgen sah Darleen nicht besser aus und ihr Nacht-Kacki enthielt Blut. Sie verweigerte heute Vormittag Futter und Wasser.
    Also bin ich los, habe bei Zoo & Co. in der Nähe eine neue Transportbox gekauft und bin dann zum Fauenarzt, wo ich ewig warten musste.


    Dann habe ich meinen Mann gebeten Mittag Schluß zu machen, habe meine Termine abgesagt und bin nach Hause geeilt. Von unterwegs habe ich noch in der TihO unser Kommen angekündigt. Da die Offene Sprechstunde vorbei war und kein Termin frei war, sollten wir möglichst um 3 Uhr da sein.
    Das klappte auch.


    Dr. Legler hat Darleen gründlich untersucht. Er hat auch die Tierärztin in Schutz genommen und das bestätigt, was mein Mann zu ihrem Schutz vortrug. Er sagte auch, dass gerade Nymphensittiche äußerst zappelig sind und genau die ohnehin empfindlichen Stellen der Flügel da schnell mal bluten. Es sähe schlimmer aus als es ist, so auch bei Darleen. Der Bluterguss kommt von der Blutabnahme für PBFD. Das müsste man aber nicht mit Blut abnehmen machen. EIne Feder ziehen hätte genügt. Ihr fehlen aber am rechten Flügel nun jede Menge Schwungfedern, das fand auch er zuviel. Das wäre nicht nötig gewesen. Da Darleen aber rupft könnten einige auch daher schon gefehlt haben. Fliegen konnte sie am Sonntag aber noch.


    Dr. Legler hat sich beide Eier angesehen und die Kotprobe die ich noch eingesammelt hatte natürlich auch. Dann hat er sie gewogen, geröntgt und schonmal ohne uns zu fragen, ihr eine Kalziumspritze gegeben. Das war natürlich in unserem Sinne. Und was er uns erst hinterher sagte: sie hat auch gleich Testosteron mit der Kalziumspritze bekommen. "Ich muss gestehen"sagte er. Aber das Testosteron war nötig.


    Darleen hat, wie jede Henne, die legt, starke Kalziumeinlagerungen in den Oberschenkeln. Aber sie hat auch, und das ist nicht normal, zuviel Kalzium in den anderen Knochen (Oberarme und Schienenbeine hauptsächlich). Das kommt dann vor, wenn der Körper Oestrogen produziert, der Vogel aber nicht legt, weil die Bedingungen nicht gegeben sind. Wir müssen nun viel Kalzium geben. Calci-Lux höher dosieren oder Calzium Frubiase Ampullen. Dazu komme ich gleich! VitaCombex ist gut. Also alle 2 Tage im Wechsel Kalzium und Vitamine.


    Darleens erstes Ei hatte eine ganz dünne, sehr rauhe Schale. Es wäre nicht richtig beschalt, sagte Dr. Legler. Das Zweite, was die Tierärztin heraus holte, war etwas kleiner, glatter und besser beschalt. Es wäre aber bei Darleens erkennbarern Kalkeinlagerungen sehr klar, dass das zur Legenot führen musste.


    Ein Ei ist jetzt noch als Folikel erkennbar. Das kommt aber vielleicht durch die Testosteron-Gabe nun nicht mehr. Im Legedarm ist nun nichts mehr.
    Wenn es doch kommt und sie sich dafür nicht interessiert, dann weg nehmen. Wenn sie es sucht, da lassen und ihr ggf. sogar dann einen Nistkasten geben, damit sie stressfrei ihre 5-6 Eier legt.


    So: Während ich hier so schreibe, kommt von meiner Apothekerin Freundin eine Whatsapp, dass man für Calzium Frubiase Ampullen nun ein Rezept braucht. Ich werd ja nicht wieder!


    Was nun wichtig ist, ist dass wir ihr weniger Birdlamp UV Licht bieten und einen Jahreszeitenwechsel simulieren. Stubenvögel haben ja quasi Rund ums Jahr den gleichen Lichtspiegel und das nahezu gleiche Futter, auch die Temperaturen sind ja immer ungefähr gleich. Das ist jedenfalls die Fachmeinung Dr.Leglers.
    Im Sommer soll sie nun mehr UV Licht bekommen als im Winter. Futter bekam sie ja nur während Cuckoos Krankheit so reichhaltig, was dann auch jetzt zur Legetätigkeit führte. Das Oestrogen war offenbar schon länger zu hoch, sonst wäre nciht so viel Kalzium in den Knochen.

  • Alle Daumen sind gedrückt, dass sich die kleine Maus von den Strapazen gut erholen und kein Ei mehr legen wird. Ich kann die Angst gut nachvollziehen, man sitzt daneben und ist manchmal so machtlos. Aber jetzt kannst du dich hoffentlich erstmal entspannen!


    Huch, unsere Beiträge haben sich gerade überschnitten....

  • sorry, dass ich hier erstmal noch nicht genauer antworte, Denni und ich hatten uns schon kurz per Konversation ausgetauscht.


    Zu dem Grundproblem des andauernden Hyperöstrogenismus, das eine polyostotische Hyperostose zur Folge haben kann, - meine Motte hat dasselbe Problem - später mehr.
    Aber schon jetzt, um niemanden in Panik zu versetzen (ich wars damals): es muss nicht zwingend, wie auf birds-online beschrieben, einen Krüppelvogel zur Folge haben.


    Die Einlagerungen IN die Knochen sind reversibel!


    Erst bei einem Stadium, wo Kalk schon in Gelenke und auf den Knochen ein-/angelagert wurde, lässt sich das nicht mehr rückgängig machen.
    Ich war mit Motte da vor anderthalb Jahren sehr panisch.
    Mittlerweile ist das durchs rechtzeitige Erkennen und Gegensteuern fast wieder normal.


    Dass dies eingelagerte Kalzium aktuell nicht für Eischalen und Muskulatur zur Verfügung steht, ist das aktuellere Problem, es muss dadurch mehr Kalzium ergänzt werden als bei einer "normalen" legenden Henne.
    Ich drück schonmal die Daumen, dass kein Ei mehr kommt, denn das ist wirklich nicht schön, ich habs hier bei Mottes 4 Eiern und stets am Limit mitgemacht.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

    Einmal editiert, zuletzt von karine ()

  • So jetzt nochmal ausführlicher - soweit es mir möglich ist. Denn über wirklich alle Faktoren, die dazu führen, bin ich mir auch noch nicht im klaren.
    Immerhin hab ich hier zwei Hennen, die Nestgeschwister sind, beide nicht verpaart sind, unter den gleichen Bedingungen leben , das gleiche Futter bekommen - und eine hat diesen Hyperöstrogenismus und die andre nicht.


    Ersteinmal drücke ich ganz fest die Daumen, dass der Follikel nicht mehr zum Ei wird.
    Denn ganz leicht ist die Entscheidung zum Brütenlassen ja auch nicht.


    Es hieße ja dann zum einen , dass sie ihr Gelege vermutlich voll macht, also erstmal noch weitere Eier, für die sie aus den Knochen kein Kalzium ziehen kann.
    Da muss dann bei ihr alles während des Legens ergänzt werden, wo andre Hennen zumindest zum Teil auf die eingelagerten Reserven zurückgreifen können.
    Das war bei Motte, bei der zum Diagnosezeitpunkt (auch nach einem schlecht beschalten Ei und einem zu kleinen, und Legeproblemen knapp an der Grenze zur Legenot) ein Ei im Legedarm war, und auch noch ein sichtbarer Follikel, mit ihren dann insgesamt vier Eiern schon kein Zuckerschlecken. Ei drei nach der Kalziumspritze ging so, Ei vier war eine ziemliche Quälerei.
    Brütenlassen war hier kein Thema, weil sie wirklich gar ein Interesse an den Eiern hatte . Sie war nur froh, wenn sie sie los war und es ging ihr nach jedem sehr lange nicht besonders gut.
    Wäre bei ihr nach Ei vier dann nicht Schluss gewesen, wär ihr ein Implantat gesetzt worden.

    Zum andren ist eine Brut ohne Partner schon auch belastend. Dauerlegerin Merline musste ich immer mit sanfter Gewalt von den Eiern heben, damit sie überhaupt zum Fressen und Kotabsetzen gekommen ist.
    (den Teufel ihrer Bruten mag ich nicht an die Wand malen, sie hat schon nach der Hälfte der eigentlichen Brutzeit das nächste Gelege begonnen. Ich denke, das ist aber etwas eher Ungewöhnliches - normal sollte Dr. Leglers Ansatz, , dass sie dadurch in den Hormonstatus "Brut" kommt und damit den Hyperöstrogenismus verlässt, schon greifen)

    Die Sache mit dem simulierten Jahreszeitenwechsel hatte er mir bei Motte noch nicht so genannt, auch wenn es schon Thema war, das Aussenvolierenvögel von Züchtern mit dem Jahreszeitenwechsel und ein, zwei Jahresbruten eben einen andren Wechsel im Hormonstatus haben als unsre Wohnungsvögel.
    Sie scheinen sich da an der TiHo grad mit dem Thema auseinanderzusetzen, im WP -Magazin Nov/Dez war ein Artikel einer Kollegin von ihm drin, die als Auslöser neben reichlichem Nahrungsangebot , möglichen Bruthöhlen und brutigen Partnern (ich ergänze mal auch brutige Schwarmgenossen), ebenso den fehlenden Jahreszeitenwechsel aufführte.


    Ich glaube,über das Thema Birdlamp werde ich mit ihm dann auch nochmal reden müssen, - als ich das erste Mal fragte, welchem Birdlampansatz er für den richtigsten hält (es gibt da sehr unterschiedliche Ansätze, was am besten ist), meinte er noch, besser gar nicht, weil das Mottes Brutigkeit zusätzlich anheizen würde.

    Ja, ich denke auch, dass sich das bei Darleen schon über einen längeren Zeitraum entwickelt haben muss.
    Bei Motte waren die Flügelknochen noch nicht betroffen - und sie war davor bestimmt ein Jahr dauerbrutig gewesen.
    Glück für beide, dass es noch frühzeitig diagnostiziert wurde.


    Als ich für Motte die Diagnose polyostotische Hyperostose bekam, (die erwähnte Kollegin schreibt jetzt von Osteomyelosklerose) und rumgefragt und recherchiert habe, bin ich nur auf Welli-und Nymphenhennen im schon fortgeschrittenen Stadium gestoßen, die dadurch bereits massiv gehandicapt waren, und konnte auf birds-online nur eine vernichtende Prognose finden:
    http://www.birds-online.de/ges…es/knochenverhaertung.htm
    Das unterscheidet sich sowohl beim Thema Auslöser als auch der Prognose deutlich von dem, was die TiHo mittlerweile sagt.
    Solange "nur" das Knocheninnere betroffen ist und es noch keine Kalkeinlagerungen in die Gelenke und Kalkauflagerungen auf den Knochen gibt, sind die Kalkeinlagerungen auch noch reversibel.
    Motte wurde im Wechsel mit Antibrutigkeitsmaßnahmen,und (durch den Hyperöstrogenismus viel zu kurz wirkenden, zudem bei ihr nicht besonders gut verträglichen ) Implantaten behandelt.
    (zuletzt hatte ich lange eine gute Wirkung mit einem Homöpathikum - seit Weihnachten allerdings ist auch die hinüber, und ich bin grad wieder ratlos)
    Wir haben sie vor jedem Implantat schon in der Narkose geröntgt, - zur Sicherheit, ob wirklick kein Ei im Anmarsch ist, und zur Kontrolle ihrer Niere und ihrer Knochen. Beim Röntgen zum letzten Implantat hatten sich die Knochen ganz deutlich gebessert).
    Für Darleen von Interesse könnte noch die Feststellung sein, dass der hohe Östrogenspiegel auch die Mauser hemmt und damit zu Befiederungsstörungen führen kann.


    (An dem Punkt PBFD-Test möchte ich widersprechen. Die reinen Federtests haben sich wiederholt als sehr fehlerträchtig erwiesen.
    Leider wusste ich das bei meinen noch nicht, als ich sie habe testen lassen.
    Kombinierte Blut-Federtests bringen prozentual häufiger richtigere Ergebnisse . Noch genauere allerdings, wenn nicht allein die Virus-DNA per PCR-Test untersucht wurde, sondern auch ein Test auf Antikörper mit bei ist .
    Leider scheint dieserAntikörpertest bei dem deutschen Labor, das den bisher gemacht hat , derzeit wegen eines Geräteausfalls immer noch nicht wieder möglich zu sein, (so dieser Stand noch stimmt) und nur wenige Tierärzte haben noch ausländische Labore an der Hand, die das machen.
    Aber auch so ist in meinen Augen eindeutig aussagekräftiger, dass das bei Darleen mit Bluttest gemacht wurde - wenn auch nicht schön, dass es dann noch diesen Bluterguss gebracht hat.) .






    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Guten Morgen Karine,
    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Von Dir kann ich viel über Darleens Problem lernen, da Du diese Erfahrungen ja schon machen musstest. Für mich ist das alles Neuland.

    Wäre bei ihr nach Ei vier dann nicht Schluss gewesen, wär ihr ein Implantat gesetzt worden

    Du meinst ein Hormon-Implantat, oder? Für Darleen hat Dr. Legler das nicht angesprochen und ich habe es vergessen.

    Die Sache mit dem simulierten Jahreszeitenwechsel hatte er mir bei Motte noch nicht so genannt, auch wenn es schon Thema war, das Aussenvolierenvögel von Züchtern mit dem Jahreszeitenwechsel und ein, zwei Jahresbruten eben einen andren Wechsel im Hormonstatus haben als unsre Wohnungsvögel.

    Naja, mein Mann hat es gefragt, nachdem Dr. Legler sagte, dass diese Lampen die Brutigkeit fördern.
    Wir haben unsere, da ja WInter ist, nun auf ein Zeitfenster in den Mittagsstunden eingestellt. Die anderen haben wir erstmal gecanclet.
    Nun können wir nur abwarten.

    Für Darleen von Interesse könnte noch die Feststellung sein, dass der hohe Östrogenspiegel auch die Mauser hemmt und damit zu Befiederungsstörungen führen kann

    Diese Blutentnahme hat Dr. Legler erstmal nicht gemacht, um ihr nicht noch mehr piekser zu verpassen und das Blut vom Tag vorher muss ihr kleiner Körper ja auch erstmal nach bilden. Die TÄ hier käme auf soche Ideen garnicht.