Nun ist es passiert...

  • und wir drücken Dir und Deinen Federchen auch alle Daumen und Flügel <3 <3

  • Heute Morgen, nach mehr als 1 Woche Pause, fand ich wieder ein Windei bei Darleen.
    Das muss sie gestern im Lauf des Tages ausgeschieden haben. Durch die Wühlkisten-Holzstücke ist es mir gestern aber nicht aufgefallen.


    Sie macht keine Anstalten, dass es ihr nicht gut ginge.
    Aber wenigstens kann sie sie legen bzw. von oben fallen lassen.

  • Ist heute noch eines gekommen?

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • nein. Es wäre gestern fällig gewesen.
    Sie verhält sich aber ganz normal.


    Wir haben in 2 Wochen Urlaub. Wenn es ihr bis dahin gut geht (auf Holz klopf) fahren wir im Urlaub in die TiHo. Im Notfall natürlich sofort.

  • Oh, ich hatte gedacht, sie hätte das Letzte Dienstag gelegt.
    Ich drücke die Daumen, dass kein weiteres kommt

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Danke.


    Das letzte Ei musste sie gelegt haben Montag, ich hab es erst Dienstag gefunden.
    Es war erstmal wieder das letzte.


    Hoffentlich geht es noch bis übernächste Woche gut.

  • Ich drücke die Daumen

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Kleiner Zwischenbericht:


    Das letzte Ei, auch wieder so ein Knick-Windei, hat sie am 08.08. gelegt.
    Heute waren wir mit unserer Darleen deshalb in der Vogelklinik in der Tierärztlichen Hochschule Hannover. 2020 wurde sie wegen einer Legenot dort nachbehandelt und diese Kalziumeinlagerungen in allen großen Knochen (Oberschenkel sind normal in der Brutsaison). In ihren Oberschenkeln und Oberarmen ist das besonders stark. Deshalb fliegt sie wie ein nasser Sack.


    Sie hat nun ein Hormon-Implantat bekommen.Dazu kam sie in eine kurze Vollnarkose, was natürlich immer ein gewisses Risiko birgt.
    Das soll nun alle 4-5 Monate erfolgen. Ganz schön oft, finde ich.


    Aber die Diagnose Polyostotische Hyperostose stellt der dortige Tierarzt sehr oft, hat er gesagt. Ursache ist die gleichbleibend gute Versorgung mit allen Nährstoffen und dadurch anhaltender Hormonspiegel. Anders als in freier Wildbahn, wo es reiche und sehr karge Monate gibt.
    Vorbeugend kann man sehr wenig tun.


    UV Licht, im Sommer mehr im Winter weniger. Oder umgekehrt, Hauptsache in einem naturähnlichen Rythmus. Mal karg mal reichhaltig ernähren, auch im dazu passenden naturähnlichen Rythmus. Aber wer macht das schon?


    Außerdem wurde Ultraschall und 2-Schicht Röntgen bei Darleen gemacht. Die Kaliuzmeinlagerungen in ihren Knochen sind unverändert zum letzten Röntgen im Januar 2020. Immerhin nicht noch schlechter. Aber dem Tierarzt fiel sofort auf, dass sie sehr breitbeinig sitzt. Ja, so läuft sie auch. Schon länger, ist uns heute bewusst geworden. Die Ursache: Ihre Leber ist sehr vergößert und hat das Herz und auch den Muskelmagen verdrängt.


    Sie bekommt also ab sofort zusätzlich zu Calcilux noch Silymarin und Alamin. Damit nicht alles durcheinander gegeben wird, erarbeiten wir nun einen Einnahmeplan. Finn darf das alles auch bekommen. Zum Glück. Denn jeden Tag die Arme fangen um ihr da zu verabreichen, wäre grausam.


    Mit unserer Ernährung und Versorgung ist der Tierarzt einverstanden. So viel machen wir offenbar nicht falsch.

  • Ja, es ist oft, aber am Anfang habe ich Motte auch öfter Implantate setzen lassen als jetzt mittlerweile. Und ihre Knochen sind dadurch tatsächlich besser geworden . ihre Eier auch etwas. .
    Das ist ganz wichtig - solange das Kalzium nur in den Knochen ist, ist es noch reversibel. Lagert es sich erst auf den Knochen und in den Gelenken ab, wird der Vogel zum totalen Handicapvogel .


    Als ich damals bei Motte begonnen habe, zu dem Thema zu recherchieren und herumzufragen, bin ich zunächst nur auf solche übel gehandicapten Hennen gestoßen, die von mir kontaktierte Züchterin brachte sogar das Thema Euthanasie ein.
    Unsere haben nun alle drei das Glück, dass es durch die in Folge miserabel beschalten Eier noch relativ frühzeitig erkannt werden konnte und wir so noch gegensteuern können, ehe unsere Hennen kaum noch krauchen können.


    Das, was Dr. Legler Dir zu den Ursachen gesagt hat, hat er mir natürlich auch gesagt. Da auf birds-online https://www.birds-online.de/wp…ptome/knochenverhaertung/ auch beziehungsweise sogar hauptsächlich genetische Dispositionen durch Überzüchtung in den Raum gestellt werden, und wir auch darüber geredet haben, meinte er bei Mottes letztem Implantat, dass er es als einen Bestandteil nicht für ausgeschlossen hält, dass unter Züchtern natürlich auch eine Seleḱtion nach "guter Legeleistung" stattfindet, und die Nymphenhennen gerade züchterisch "interessanter" Farbschläge" so auch besonders betroffen sein können.


    Eine solch große Leber ist natürlich heftig. Immerhin ist die Leber ein sehr regenarationsfähiges Organ, bei meinem Mumm hat sie sich im Laufe deer letzten Jahre fast wieder normalisiert - allerdings war sie nicht ganz so heftig groß.
    Die klassische Leberunterstützung hat Darleen ja jetzt schon verordnet bekommen.
    Wenn Du noch Anregungen brauchst, welche Futtermittel zusätzlich noch leberunterstützend wirken (ganz oben Löwenzahn), kann ich da noch ein paar Sachen auflisten.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • die von mir kontaktierte Züchterin brachte sogar das Thema Euthanasie ein.

    in dem von mir im April gekauften aktuelle Auflage des KOmpendiums für Ziervogelkrankheiten steht ebenfalls, dass eine Euthanasie des betroffenen Tieres zu erwägen ist, wenn die ursächliche Erkrankung nicht zu behandeln ist oder die Behandlung erfolglos ist, wie bsp. Ovartumoren.

    Eine solch große Leber ist natürlich heftig. Immerhin ist die Leber ein sehr regenarationsfähiges Organ, bei meinem Mumm hat sie sich im Laufe deer letzten Jahre fast wieder normalisiert - allerdings war sie nicht ganz so heftig groß.

    ja allerdings. Wir sind geschockt. Aber die Leber arbeitet noch, so Dr. Legler.
    Ich vertraue ihm. Und wenn Darleen 2x im Jahr so ein Implantat braucht, dann bekommt sie es auch.

    Wenn Du noch Anregungen brauchst, welche Futtermittel zusätzlich noch leberunterstützend wirken (ganz oben Löwenzahn), kann ich da noch ein paar Sachen auflisten.

    Ja sehr gern.
    Ich habe viel weniger Erfahrungen als Du und bin natürlich sehr dankbar, für Rat und Unterstützung.
    Danke!

  • Also, bei den pflanzlichen Sachen zur Unterstützung steht als erstes Löwenzahn. Frisch gepflückt oder als gekaufter Pressaft.
    Als Pressaft verwenden einige auch Artischocke.
    Dann gibt es das Cholin, das den Fettstoffwechsel unterstützt.
    Als Medikament/Nahrungsergänzungsmittel unter dem Namen Avi-Chol ( https://www.birdsandmore.de/sh…includes%2Fsearch.inc.php ) würde es mit dem Alamin kollidieren, weil es ebenfalls noch Aminosäuren (aber weniger ausgewogen) enthält.
    Aber man kann auch schauen, welche pflanzlichen Lebensmittel cholinreich sind. ( http://www.vitalstoff-lexikon.…-Cholin/Lebensmittel.html)
    Beim Gemüse ist das besonders besonders der Broccoli (den meine leider nicht nehmen).
    Unschlagbar im Gehalt sind Weizenkeime (damit ist nicht Keimfutter gemeint, sondern der Keimling im Korn -> Beispiel: https://www.dennree.de/dennree…icht/getreide/weizenkeime). Man darf allerdings nicht zu viel davon geben, da sie sehr eiweißreich sind.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Ich danke Dir. Das sind sehr wertvolle Tipps.


    Dr. Legler hat ausdrücklich Alamin empfohlen, weshalb ich das auch erstmal verwende. Ich hatte auch noch eine verschlossene Dose.
    Außerdem soll ich Mariendiestel geben. Bekommen sie im Moment medikamentös über das Futter (Silymarin CT). Die Samen hat sie bisher nicht genommen.

  • Dr. Legler hat ausdrücklich Alamin empfohlen, weshalb ich das auch erstmal verwende.

    Ja, das hattest Du ja schon geschrieben - und es gehört ja auch zur korrekten Medikation bei Leberpatienten. Die Sachen von mir waren jetzt lediglich ergänzend.

    Außerdem soll ich Mariendiestel geben. Bekommen sie im Moment medikamentös über das Futter (Silymarin CT). Die Samen hat sie bisher nicht genommen.

    Es macht auch nur in dieser Form Sinn. Meine lieben Mariendistelsamen als Leckerli, aber über die Samen nehmen sie nicht genügend Wirkstoff auf. Das muss schon der Extrakt sein , den gibt es hier auch übers Futter.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Lange hat das Implantat scheinbar nicht gewirkt.
    Darleen soll Ende November erst das Nächste bekommen. Aber seit gestern schon hält sie den Popo wieder hoch ;(

  • Das kenne ich normalerweise so von Motte auch.


    (Nur nach dem letzten haben hier alle mit Mausern begonnen und sie ist noch nicht wieder brutig. )

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Ja, nach dem Implantat fingen alle 4 an zu mausern. Nun sind sie weitestgehend durch und Zack...Hintern wieder hoch :huh:

  • Ach mist. Hier kann es auch jeden Tag wieder losgehen.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Hallo Zusammen.
    Nächste Woche haben wir wieder bei Dr.Legler einen Termin mit unserer Darleen.


    Im Moment ist sie aber "ruhig" (in Bezug auf das Anbieten zur Kopulation) und sogar ein paar Federn hat sie wieder wachsen lassen. ICh füchte aber, dass durch das Einfangen, die Fahrt und untersucht werden wird das Rupfen wieder extrem.
    Da ist jedes Mal so.


    Ich möchte aber auch undebingt wissen, wie es um ihre Leber bestellt ist, also dass ein Röntgenbild gemacht wird. Darleen bekommt ja seit Anfang September jeden Tag Silymarin und sitzt auch nicht mehr so breitbeinig.


    Wenn wir schon mal in der TiHo sind, und eigentlich ist das ja auch der Besuchsgrund, bekommt sie auch das Hormonimplantat. Wenn ich mir mein Mädchen so ansehe, bin ich aber unsicher, ob eine Vollnarkose gut geht. ?(


    Große Sorgen um ein kleines, sensibles Wesen.

  • Oh je, das klingt aber nicht gut.
    Aber sie soll auf jeden Fall ein neues Implantat bekommen, auch wenn sie noch nicht wieder brutig ist?

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Das wird Dr.Legler uns sagen. Wir vertrauen auf sein Urteil.

  • Auf jeden Fall.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Wann habt Ihr den Termin? :trippel:

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Morgen Vormittag. Obwohl Dr. Legler morgen früh keine Sprechstunde hat, nimmt er uns dran. An den anderen Tagen dieser Woche hatte ich Termine und Freitag hat mein Mann (einen runden) Geburtstag.


    Ich bin ultra-nervös... immer dieses Eingefange. Auch,dass ihr die Narkose schadet, macht mir große Sorgen. Sie ist ja nicht mehr die Jüngste und auch noch Leberkrank.


    Aber auch ihre psychische Konstitution macht mich nervös. Nach jedem Arztbesuch rupft sie wieder wie bekloppt. Und immer, wenn endlich die Federchen wieder wachsen, ist wieder ein Arztbesuch fällig. :/


    Armes Schätzchen <3 :nymph1:


    Nicht auszufenken, wenn ihr was zustoßen würde. Unfassbar, wie lieb man so ein kleines Wesen haben kann.

  • Dann ganz fest gedrückte Daumen!
    Und berichte.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry