Nun ist es passiert...

  • Der neueHahn (Pippo) macht Darleen so heftig den Hof :laut: , dass sie wieder sehr in Stimmung ist.
    Gestern am frühen Abend har sie sich einen "Kessel" (nennt man bei Wildschweinen so) in den Voliereneinstreu gescharrt...


    Beim letzten Mal Anfang Januar tat sie das auch...
    Wie mit Dr.Legler (TiHo Hannover) besprochen, bekommt sie einen Nistkasten, wenn sie wieder legen sollte. Der steht griffbereit.
    *seufz*

  • Ein paar Mal hat Pippo versucht Darleen zu besteigen. Vergeblich, weil sie ihn abschüttelte und vor Schmerz auf schrie. Irgendwie war er zu grob mit ihr.


    Gestern waren wir Felos Zeugen, wie die Beiden sehr ausgiebig und lange kopuliert haben....


    Geht die Eierei nun wieder los? Ich hoffe sehr, sie kann die Eier dann dank CalciLux vernünftig legen. Bitte nur nicht wieder Legenot!
    Bitte Bitte lieber Gott.

  • es muss absolut nicht automatisch Eierei heißen, sie können auch einfach nur Spaß haben.
    Maya hatte hier danach (Merlin hat ja 4 Jahre gebraucht,....) mal3 Eier, aber im Vorjahr hatte sie die um die gleiche Zeit schon ohne besteigen.
    Hier ist die gefrustete unbestiegene Henne diejenige ,die deutlich mehr legt.




    (entschuldige,dass ich grad teilweise recht wenig antworte. Mein Vater ist Knall auf Fall Pflegefall geworden, und ich bin dezent überfordert. )

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • entschuldige,dass ich grad teilweise recht wenig antworte. Mein Vater ist Knall auf Fall Pflegefall geworden, und ich bin dezent überfordert. )

    Da gibt es doch nichts zu entschuldigen!
    Sowas ist das Schlimmste, was man sich vorstellen kann. Ich habe seit ein paar Monaten mit meiner Mutti ganz ähnliche Probleme.


    Ich wünsch Dir ganz viel Kraft, die neue Situation gut zu meistern. :trost: :arm:

  • Oh weh Karine! Auch von mir sind alle Daumen gedrückt! Das sind die schlimmen Situationen, in denen man einfach erst mal nur überfordert ist. Kenne ich aus eigener Erfahrung. Hoffe sehr für Euch alle, dass Ihr eine gute Lösung und Pflege organisieren könnt.


    Denni:
    Lina und Filou haben auch "heftig" Sex, doch da es keine Bruthöhlen, kein fettreiches Futter, kontrollierte Tageslichtlänge usw. gibt, hatte ich noch nie Eier. Die beiden Süßen sind nun seit 5 Jahren ein Paar und sie sind stets so laut beim Sex, dass ich es selbst im Arbeitszimmer mitbekomme! :D

    Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)

  • Denni:
    Lina und Filou haben auch "heftig" Sex, doch da es keine Bruthöhlen, kein fettreiches Futter, kontrollierte Tageslichtlänge usw. gibt, hatte ich noch nie Eier. Die beiden Süßen sind nun seit 5 Jahren ein Paar und sie sind stets so laut beim Sex, dass ich es selbst im Arbeitszimmer mitbekomme!

    ich hoffe, das wird bei uns auch so.
    Mit Cuckoo hatte sie auch reichlich sexuell aktive Phasen und nie ein Ei. Als er starb kamen die Eier, allerings verursacht durch das reichhaltige Futter während Cuckoo krank war.


    Darleen bekommt seitdem ja permanent Cacli-Lux und kürzere Tageslichtlänge. So hat es uns der vkTA damals empfohlen.
    Ich nehme an, die neue Voliere, öfter frische Äste etc.haben sie nun doch in Stimmung gebracht.
    Mit Ästen und Grünzeug ist erstmal wieder schluss. Damit sich ihr Hormonhaushalt beruhigt.

  • Es ist wieder Eier-Zeit :S :/
    Seit ein paar Wochen schon rechne ich damit und nun ist es da.


    Vorab, um Euch auf den neuesten Stand zu bringen:
    Seit März haben wir einen jungen Hahn, höchst pubertär. Das klappte ein zwei Wochen ganz gut. Dann fing unser Hahn Pippo an den Kleinen fürchterlich zu scheuchen und zu verhauen. Es war klar, dass wir natürlich auch eine zweite Henne brauchen und so adoptierten wir Picca.


    Das brachte keine Änderung. Pippo wurde immer grober zu Finn. Auch, ja sogar besonders im Freiflug. Aber es stellte sich immer mehr heraus, dass Pippo die Neue begehrte und die "alte" Darleen, um die es hier gehen soll, sich mit dem pubertären Jungspund begnügen muss.


    Inzwischen leben die Paare die sich gefunden haben in getrennten Volieren. Pippo und Picca sowie Darleen mit Finn. Wärend Pippo dauerd die Picca tritt, stellt Finn sich bei Darleen sehr ungeschickt an.


    Aber, wie ihr in den alten Beiträgen dieses Themas lesen könnt, hatte Darleen im Januar 2020 ein sehr rauhes, nicht richtig beschaltes Ei gelegt und beim Zweiten eine Legenot entwickelt. Seitdem, das hat der vkTA der Tierärztlichen Hochschule Hannover damals verordnet, bekommt sie permanent Calcilux ins Trinkwasser.
    Seit die "vögelei" im Gange ist, wieder etwas mehr. Auch Picca kann das jetzt ja gut gebrauchen.
    Eben, zum Schlafen gehen mache ich die Kackies aus den Volieren. Und da finde ich bei Darleen ein eingeknicktes Ei bereits hart getrocknet. Es muss aber weich, also wieder ein Windei gewesen sein, denn es war wie ein Brötchen in der Mitte bis ganz durch eingeknickt - in einer Hälfte das Eigelb.


    So ein :motz:
    Das heißt die ganze Zeit Calzilux umsonst. ;( Sie kann aufgrund ihrer fehlerhaften Kalziumverarbeitung im Körper also keine normalen Eier legen.
    Das Ei kann nur von gestern Abend bis heute Nachmittag gelegt worden sein, denn gestern Nachmittag habe ich die Voliere komplett auseinander gefriemelt und überall geputzt. So wie heute Vormittag die Voliere der anderen Beiden.
    Also müsste das nächste Ei zwischen morgen Abend und Dienstag Mittag kommen. Falls nicht, ich habe Dienstag bis Mittags Termine, fahre ich dann mit ihr wieder in die TiHo Hannover. Leider muss ich allein fahren, weil mein Mann bis 17 Uhr arbeiten muss.
    Und das bei der Hitze ;( Autobahn mit meiner eigenen Nervenerkrankung. Das wird ein gefährlicher Ritt. So lange Strecken fahre ich nicht gerne. Schon lange nicht Autobahn.

  • Die Sorge um Darleen treibt mich in den Wahnsinn ;(

  • Ich hab das Problem bei meinen Geschwister-Hennen ja auch - Kalziumeinlagerungen so fest in die Knochen (-> polyostotische Hyperostose - https://www.birds-online.de/wp…ptome/knochenverhaertung/ , dass es zur Schalenbildung nicht zur Verfügung steht.Das war bei Darleen doch auch so?
    Wenn sie legen , reicht dann Calcilux auch nicht mehr, es muss zusätzliches Vitamin D mit bei sein , das das Kalzium für den Körper verwertbar macht. (und trotzdem ist die Beschalung noch nicht toll. )
    Calcivet ist praktisch nicht mehr zu bekommen , ich hatte mir, dann, als ich auf eine Bestellung wartete, vom Tierarzt ums Eck Kalzium Frubiase Forte (nur das Forte ist mit Vitamin D, 1 Ampulle auf 1l Wasser Trinkwasser) aufschreiben lassen und aus der Apotheke geholt - das ist einfach die schnellste Möglichkeit, aber es ist halt verschreibungspflichtig. . Zusätzlich steht ihnen Polymin https://ricos-futterkiste.eu/polymin-250g-rs2070.html zur Verfügung , ein vitaminisiertes Kalziumpulver. Aber sie gehen doch eher an die Nagesteine, deshalb ist es bei meinen so wichtig , dass sie Kalzium und D während des Legens im Trinkwasser haben.
    Damit geht es so gerade, optimal beschalt sind die Eier damit bei den beiden PH-Hennen auch nicht (Heißt: keine Windeier, aber immer noch recht dünn beschalt)

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

    3 Mal editiert, zuletzt von karine ()

  • Karine Du bist super. Vielen Dank!


    Ich rufe gleich mal bei unserer Tierärztin an und lasse mir das verschreiben.
    Dann muss ich vielleicht nicht mit Darleen nach Hannover. Wäre ja toll, wenn wir ihr das ersparen könnten.

  • Hallo Karine,


    Calzium Frubiase Forte ist vom Markt genommen worden.
    Ich habe jetzt der Heimtiere-Reptielen-Vögel Abteilung der Tiho eine Mail geschickt, da ich telefonich nicht durch komme.


    Unsere TÄin hier in der Stadt ist nicht verfügbar und würde auch nur wenn das Tier vor Ort ist, etwas verordnen.


    Wenn ich Darleen aber eh fangen muss, fahre ich lieber nach Hannover.
    Aber das ganze Enfagn- und Arztbesuch Theater verstärkt ja ihre Rupferei noch mehr. SIe hat schon nur noch Federn am Kopf, Schwanz und ein paar Schwungfedern an den Flügeln.


    Fliegen kann sie nicht mehr wirklich.

  • Ach je, das sind keine guten Nachrichten. Einzig wenn du morgen fährst - es soll nicht mehr so heiß sein, d.h auf jeden Fall unter 30°, was für Darleen und dich gut ist!


    Ich drücke die Daumen!


    PS: Schau doch mal in Versandapotheken. Ich finde ne Menge Hinweise auf Calcium Frubiase forte Trinkampullen. Vielleicht ist das was! ?(

    Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)

  • Danke Sylvie.
    nymphensittichforen.de/wcf/index.php?attachment/54450/


    Ja morgen habe ich auch frei.
    ABER muss meine Schmerztherapie dann absagen oder mit dem Zug den Vogel nach Hannover bringen.Denn nach der Schmerzinfusion sollte ich nicht mehr Auto fahren.

  • Ich hab das Problem bei meinen Geschwister-Hennen ja auch - Kalziumeinlagerungen so fest in die Knochen (-> polyostotische Hyperostose - birds-online.de/wp/bo/gesundhe…ptome/knochenverhaertung/ , dass es zur Schalenbildung nicht zur Verfügung steht.Das war bei Darleen doch auch so?

    jein. Ich erinnere mich nicht, dass Dr. Legeler dieses namentlich erwähnt hatte. Aber die beschreibund auf birds-online kommt hin. Ich habe jetzt dies Apullen die die Leserin Jana dort empfiehlt. Das wird ausprobiert.

  • Hast PN

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Hi,
    das zweite Ei, auch nicht ausreichend beschalt, kam 52 Stunden nach dem Ersten.


    Gott sei Dank keine Legenot.
    Kann aber jeden Tag noch kommen. Wenn es ein 6er Gelegewürde haben wir noch 4 vor uns.
    Die nächsten 8-10 Tage werden noch heikel.
    nymphensittichforen.de/wcf/index.php?attachment/54451/


    Darleen bekommt jetzt täglich Vitacombex bis dieser Eieralarm wieder vorbei ist.


    Aufgrund ihrer polyostotosche Hyperostose (Diagnostiziert im Januar 2020) bekommt sie schon seit 2 Jahren Calcilux ins Trinkwasser, was wir jetzt auch wieder erhöhen.
    Calcilux bekommt sie nach der Eier Phase aber weiterhin, aber nur die halbe empfohlene Dosierung.

  • oje, das sieht aber nicht schön aus.
    Da war Mottes viel zu dünn beschaltes Ei gestern ja noch Gold gegen - nur dass sie stundenlang schlecht aussah hinterher.


    (Denni und ich hatten telefoniert, weil ich dann gestern mit Motte in der Tiho noch einen Termin bekommen hatte, und ich den Doc unseres Vertrauens gleich für Motte und für Darleen befragt hatte).


    Was natürlich kurzfristig noch besser/schneller wirkt als alle Vitacombex. Calcilux, Calcium Frubiase mit und ohne forte, (Letzteres soll im Nofall bei der schnabulösen Gabe am schnellsten wirken), was wir alles dann nach Mottes gleich noch gesetzten halben Implantat besprochen haben - ist die Kalziumspritze dort.
    (Das war auch seine erste Antwort, aber gestern gings bei Dir ja nicht mit fahren)
    Ohne die hätte Motte ihr erstes Gelege nicht durchgestanden.


    Wenn Du bei Darleen ein Vollgelege befürchtest, solltest Du das schon überlegen, die Windeier können ja zu zusätzlichen Komplikationen führen, weil sie sich schwerer herauspressen lassen. (meine Merline - R.i.p - hatte bei ihren beiden vorher je einen Kloakenvorfall, der sich dann auf dem Weg zum Doc selber einzog. Aber das war Glück)


    Alles Gute für Darleen!

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

    Einmal editiert, zuletzt von karine ()

  • Ja wir werden mal zusehen, dass mein Mann mit ihr am Donnerstag in die Tiho fährt. Er kann morgen nicht früh Feierabend machen, aber am Donnerstag. Und da wäre ja das nächste Ei dran.


    Zu Zweit dürfen wir sowieso nicht in die Sprechstunde mit ihr.

  • Dann wartet eben eine Person am Auto oder bei einem Lokal in der Nähe auf Abruf?


    Es tut mir echt leid wie sich Nymphies mit diesen Eiern teilweise quälen müssen. Ich drücke euch die Daumen!


    Hier kostet die Fahrt zum Tierarzt auch ratz fatz einen halben Tag... Das schlaucht einfach schon ohne der Sorge uns Tier.

    Schöne Grüße
    Dani mit Putzi, Sternchen, Rocky und Moritz

  • Zu Zweit dürfen wir sowieso nicht in die Sprechstunde mit ihr.

    Wie es im Behandlungszimmer aktuell ist, darauf habe ich tatsächlich nicht geachtet, sorry .


    Im Wartebereich oben in der 2. Etage saßen gestern recht viele Leute , und ausser mir tatsächlich alle zu zweit.
    An der Glastür zum Gang mit den Untersuchungszimmern klebte nur etwas von FFP2-Pflicht und 3G. (wobei da die ersten auch schon nur OP-Maske getragen haben).


    Aber ob welche zu zweit hineingingen, da habe ich tatsächlich nicht drauf geachtet, weil ich mich so angeregt mit den Ehrenamtlichen vom Tierheim Hildesheim unterhalten habe.
    (Tierheim Hildesheim bringt krankheitsverdächtige Vögel in die Vogelklinik Hannover, Tierheim Hannover nicht, ......)

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Hier kostet die Fahrt zum Tierarzt auch ratz fatz einen halben Tag... Das schlaucht einfach schon ohne der Sorge uns Tier.

    Das stimmt.Da wir beide aber berufstätig sind, können wir nicht mal eben frei nehmen für die Vögel. Das versteht kein Arbeitgeber/Kollege wirklich. Auch wenn sie so tun.


    Warten im Auto. Ein Cafè ist da weit und breit nicht.


    Wie es im Behandlungszimmer aktuell ist, darauf habe ich tatsächlich nicht geachtet, sorry .

    Es steht auf der Website. Das fiel mir auf, als ich für Darleen den Anmeldebogen ausgedruckt und ausgeefüllt habe.
    Darau zu achten war ja auch nicht Deine Aufgabe. Du hast schon so viel für mich getan :arm:
    Hauptsache deiner Motte geht es wieder besser <3

  • Es steht auf der Website.

    Das entspricht aber nicht zwingend den Vor-Ort-Regelungen.
    Ich war/bin durch die Hennen , Momos (sehr dezentes) Rupfen und Mumms Arthrose (und einen dann glimpflich abgelaufenen Ringunfall) ja recht oft dort in der Corona-Zeit - im Schnitt mindestens einmal im Quartal.


    Als auf der Website "kontaktlose Übergabe" stand, durfte ich dennoch mit rein, die Impfbescheinigung, die ja immer noch gefordert wird (oder Schnelltest oder Genesenennachweis, 3 G eben), habe ich einmal unaufgefordert vorgelegt, die Male danach nicht mehr.


    Und mindestens im Wartebereich saßen jetzt Montag mehrere Patientbesitzer zu zweit für ein Tier, , im Auto warten ist also nicht nötig.
    Nur, ob auch wieder eine zweite Person mit hineinkann, darauf habe ich nicht geachtet, das lässt sich dann wohl nur vor Ort erfragen.

    Hauptsache deiner Motte geht es wieder besser

    Vielen Dank ! Noch kein neues Ei bei ihr (der Follikel war schon recht weit) oder Maya - ich hoffe, es bleibt erstmal so.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Ziehen das die Tierkliniken noch konsequent durch?


    Das letzte Mal saß ich mit Momo 1,5h in Öffentlichen. Heim hat mich mein Mann mitgenommen (dauert deutlich länger zurück). Es fühlt sich falsch an München dann im Berufsverkehr mit 2 Autos zu verstopfen. Zumindest bei gemäßigten Temperaturen werde ich es wieder so machen. Momo wars total egal. Er muss sowas von früher kennen.


    Wir sind auch beide Vollzeit arbeiten, aber ich kanns mit Homeoffice an einzelnen Tagen positiv beeinflussen.


    So, genug Geschwätz drum rum, weiterhin alles Gute!

    Schöne Grüße
    Dani mit Putzi, Sternchen, Rocky und Moritz

  • Bislang kein neues Ei. Die berühmten 48 Stunden waren ja heute Morgen vorbei.
    Darleen ist munter wie immer. Wäre ja toll, wenn es das schon war.


    Und das andere Paar? Picca hat noch keinen Brut-Kacki und ein Eierbauch wäre reine Spekulation. Aber sie sucht eine Höhle...

  • Bei Motte ist trotz Testosteron Spot-On (das Implantat wirkt ja nicht ganz sofort) jetzt doch noch ein Ei gekommen (Die Spot-ons wirken aber auch nicht bei allen Hennen) - es geht ihr aber nicht so schlecht wie nach dem letzten .
    Bei Maya zum Glück kein neues, von Mottes Fangstress hat sie sich auch erholt und sitzt mit Merlin im Wechsel wieder auf den Plastikeiern. .


    Ich drücke ganz fest die Daumen, dass bei Darleen jetzt nichts mehr unterwegs ist!

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry