Blutiges Häufchen und nun ist sie stationär

  • Hallo Ihr :wink:


    Ich möchte euch was erzählen was mir schwer im Magen liegt...


    Am Freitag sah ich, wie Muffin sich auf einmal ganz puschelig auf eine Stange setze und komisch aussah. Als ob es ihr nicht gut geht. Also beobachtete ich sie und 4 Minuten später machte sie ein komisches Häufchen. Ich stand auf und fand Urinsäure mit Blut!!!


    Ich hab meinen TA angerufen und der sagte er wäre übers we nicht da und könne sie jetzt zwar ansehen aber sie nicht stationär aufnehmen. Ich solle doch zu Dr Staub nach Düsseldorf fahren. Gesagt getan....


    Eine nette Ärztin nahm uns in Empfang und ich entschloss mich, Muffin zur Sicherheit da zu lassen. Auf den Röntgenbildern und in den Abstrichen war nichts auffällig. Außer wenig Bakterien die eventuell zu etwas schlimmen führen könnten. Zur Vorsicht also sollte ein AB gegeben werden


    Ich hab sie dagelassen,da offensichtlich etwas nicht ok war und ich am nächsten Tag den ganzen Tag auf einer Fortbildung war.


    Seit dem gehtes mir irgendwie schlecht weil sie nicht hier ist und ich Angst hab etwas falsches gemacht zu haben.


    Heute hat mich dann die Ärztin angerufen!!!
    Muffin hat kein Blut mehr abgesetzt und sie ist munter aber eben nicht so wie die sein sollte meinte die Ärzti. Außerdem frisst sie ni HT so wie sie sollte und wird zugefüttert. Trotzdem nimmt sie aber weiter ab und das gefällt der Ärztin nicht so.


    Ich hab mehrmals betont,das es sein kann, dass sie nciht frisst,weil sie eben beim Arzt ist. Die Ärztin möchte aber lieber das der Spezialist sie morgen nochmal anschaut und dann bekomme ich Bescheid wie es weiter geht...


    Ich brauche mal eure Meinung!!


    Ich hab Sorge, dass sie dort gar nicht richtig fressen will und der Arzt mir morgen sagt,alles ok, aber er will sie lieber noch weiter füttern.


    Wäre es doof ihm dem Vorschlag zu machen, Muffin nach Hause zu holen,um zu testen,ob sie frisst??


    Ich hab Sorge, dass sie zu sehr abbaut wenn sie gefüttert wird obwohl sie zu Hause fressen würde und sie dann verliere


    Haltet ihr das für zu riskant??

  • Hallo Vanny,
    was ich über die Klinik denke wenn Straub nicht anwesend ist sag ich hier lieber nicht. Und auch Dr. Straub ist nicht immer die erste Adresse. Die Hund Katze Maus Abteilung hat nicht den besten Ruf und ich selbst hab sehr schlechte Erfahrung damit. Für diese Berichte wurde in einem anderem Forum von Anhängern zerrissen.

    und sie ist munter aber eben nicht so wie die sein sollte meinte die Ärzti. Außerdem frisst sie ni HT so wie sie sollte und wird zugefüttert.

    Ist das sinngemäß so gesagt worden?
    Wie weiß die Ärtztin denn wie Muffin sein sollte?
    Ist Muffin geröngt worden und wie ist das Ergebnis?


    Folgende Fragen solltest Du Dir stellen
    Kannst Du eventuell selbst zu füttern? Brei kann man Dir ja mitgeben.
    Hat sie erst in der Klinik abgenommen?
    Hast Du eine Wärmelampe?


    Ich kann Dir nur sagen was ich machen würde. Aber nach den Aussagen kannst Du es Dir bestimmt denken.
    Kannst Du die Fragen bejahen?
    Wäre es Dir morgen möglich einen anderen vK TA auf zu suchen um eine Zweitmeinung einzuholen?


    Off Toppic
    Lass Dich nicht von anderen Foren einlullen

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Hallo Siggi,


    Danke für deine Antwort <3


    was für schlechte Erfahrungen hast du gemacht? Darf ich das überhaupt so fragen ohne das es Probleme gibt?? :hae:


    Alsooooo, am Freitag die Ärztin hat Abstriche aus Kloake und Kropf genommen und diese angeschaut. Sie hat sie geröntgt um Legenot zu erkennen, konnte aber ein beschaltesEi ausschließen. Einzig der Darm weiter unten war nicht gut zu erkennen,da Muffin sich sehr sehr gewehrt hat. Diese Ärztin erzählte mir auch was von Ultraschall den Dr Staub auch machen könnte usw also diese hatte meines Erachtens nach mehr Ahnung als die von heute. Ich fand die von Freitag am sich echt ok.


    Die von heute war sehr nett aber sagte halt,dass Muffin nicht fressen würde, wäre ein Zeichen dafür das ihre Verdauung etwas hätte und dieses aufgeplusterte halt ein Zeichen wäre das etwas nicht ok ist. Sie wäre also nicht so wie sie sein sollte. Sie sagte auxh das der Zustand aber nicht Lebensbedrohlich wäre...


    Zu deinen Fragen:


    1) Nein ich kann nicht selbst füttern


    2) So wie ich es verstanden habe hat sie erst da abgenommen. Sie war aber sowieso gerade am abnehmen, denn durch Brutigkeit hatte sie letztens 115 und als ich sie abgab 107. Mir ist aber nicht aufgefallen, dass sie schlecht frisst. Bevor ich sie fangen wollte, hat sie mir sogar angezeigt das sie Hunger hat und es Zeit zum Abendessen geben ist.


    3) Ja ich habe aber nur eine handelsübliche rotlicht Lampe


    4) Theoretisch hab ich einen Arzt aber die Praxis ist momentan im Umbruch,sodass es sein kann,dass mm mich wie Freitag woanders hinschickt.


    Was bleibt mir dann noch??
    Duisburg??

  • Hmh, immer eine schwierige Entscheidung !


    Zur Klinik kann ich nichts sagen, aber bei solchen Blutungen würde ich sie lieber dort lassen. Ggf. kannst Du ihr ihr Lieblingsfutter und ordentlich Hirse oder sonstige Leckereichen vorbeibringen?


    Meine Loulou hatte nach einer Legenot immer wieder Blutungen, aber das war wahrscheinlich nicht die gleiche Ursache.


    Ich drücke Euch feste die Daumen.

    Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)

  • Düsseldorf Garath und Leverkusen sowie Essen. Wenn ich eine Zweitmeinung haben möchte fahre ich nach D-Garath ansonsten bin ich in Leverkusen. Das hat sich bewährt. Ich sage aber auch ehrlich das ich eine Zweitmeinung bräuchte. Die Praxis in Leverkusen ist auch von den Tierarzthelferinnen sehr viel freundlicher und geben auch Auskunft. Aber mit Auskunft ist Düsseldorf sehr spartanisch.

    1) Nein ich kann nicht selbst füttern

    Ich meine nicht die Kropfsonde sondern einfach mit Spritze.


    denn durch Brutigkeit hatte sie letztens 115 und als ich sie abgab 107.

    Krümel hatte wenn sie richtig brutig war über 130 g und danach zwischen 110 und 115 g. Es ist normal das sie an Gewicht verlieren wenn die Brutigkeit runter geht. Wenn ich mich recht erinnere hatte Muffin etwas Schwierigkeiten mit dem Legedarm.


    Auch wenn es jetzt schwer ist, es fast Nacht und ich würde warten bis morgen und morgen vor der Sprechstunde anrufen und um Rückruf bitten. Sie jetzt noch zu holen wo der Nachtdienst schon vor ort ist?????

    was für schlechte Erfahrungen hast du gemacht? Darf ich das überhaupt so fragen ohne das es Probleme gibt??

    PN

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Ich schreib dir gleich mal eine PN.
    Musste erst noch Anton etwas betüddeln.


    Ja,mir war klar,dass du mit der Spritze meinst. Ich hätte mit meinem Krümel damals einen kleinen Unfall und er hat das AB falsch "eingeatmet", seitdem habe ich davor einen heiden Respekt. Ich weiß das ist total blöd wenn man Vogelhalter ist, aber ich hab halt diese doofe Erfahrung gemacht...


    Das höchste was Muffin durch Eier legen und Brutigkeit erreicht sind 120 Gramm. Dann legt sie aber auch schon ein Ei. Bei 11o Gramm muss ich also echt auf sie aufpassen. Da ich ja vermeiden möchte das sie Eier legt und es ist mir schon 2 Jahre gelungen. Die 107 Gramm waren also in ihrem Rahmen voll ok und wenn sie dann Stress in der Klinik hat,ist es auch ok,das sie etwas abnimmt,aber nicht wenn ich weiß, sie wird hier fressen. Natürlich hab ich keine 100% Garantie. Ich kann mich auch irren!!!!
    Aber die Erfahrung hat halt was anderes gezeigt...


    Nein heute wollte ich sie nicht abholen. Ich wollte noch abwarten was der tatsächlich behandelnde Arzt sagt und dann entscheiden. Da werde ich auch nochmal betonen das sie unter Umständen in Kliniken nicht frisst...

  • Es stimmt schon, dass solche Blutungen sehr ernstzunehmen sind.
    Aber wenn ichs richtig verstanden habe, ist da nicht nochmal was gekommen und alle Untersuchungen - bis auf evt. Ultraschall sind durch?
    Wenn davon was nicht fertig ausgewertet ist, bräuchten sie dazu Muffin aber nicht dazubehalten.



    Es scheint sich ja jetzt um das Fressen zu drehen, und dass sie aussieht, als sei ihr nicht wohl.
    Da fände ich es anhand dessen, was Du sagst, dass sie bei Tierärzten nicht frisst, schon sehr naheliegend, zu schauen, ob sie es zuhause tut und sich dann auch wieder wohler fühlt.


    Dass ein Vogel nach einiger Zeit nichtfressens und nur Zwangsernährung in einen kritischen Zustand kommen kann, habe ich selber sehr schmerzlich erleben müssen.


    Ist es denn sicher, dass der Doc Deines Vertrauens morgen/die Woche über nicht da ist?Oder lässt sich das morgen gleich klären, ob es vielleicht doch nur das Wochenende betroffen hat?

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Ich weiß nicht, aber was mache ich, wenn sie nichts mehr finden?
    Kann ich dann sicher sein,dass da nichts mehr ist?
    Ich will ja nicht, dass irgendwas passiert und sie gleich wieder abgeben müssen.


    Vor allem, wieso kam nur einmal Blut??
    Ich versteh nicht,was passiert sein soll...



    Ja ich denke bis auf Ultraschall ist alles durch. Es sei denn es gibt noch andere wichtige Untersuchungen...

  • Ich hole sie jetzt ab!!! Der Arzt hat gerade angerufen...


    Sie rupft sich am den Beinchen ;(
    Ja sie rupft ihren Anton und ja sie spielt mit ihren Schwanzfedern in der Mauser und knickt diese... ABER sie hat noch nie ihre Beinchen so doll bearbeitet das es aussah als wenn sie rupft...
    Er sagte es kann auch von der Infusion kommen oder eben wegen ihrer Psych.
    Sie soll auf jeden Fall nach Hause weil er glaubt das sie wegen der Psyche nicht frisst


    Sie soll weiter ein AB bekommen ich trau mich nicht ihr das in den schnabel zu geben.
    Sie bekommt das seit Freitag muss ich das dann weiter geben??

  • Es scheint sich ja jetzt um das Fressen zu drehen, und dass sie aussieht, als sei ihr nicht wohl.
    Da fände ich es anhand dessen, was Du sagst, dass sie bei Tierärzten nicht frisst, schon sehr naheliegend, zu schauen, ob sie es zuhause tut und sich dann auch wieder wohler fühlt.

    Ich hab auch einige Kandidaten hier, z.B. Lilith Knöpfchen genannt Püppi. Sie hat zu hause mit ihrem Fly sofort wieder gefuttert.

    Ja ich denke bis auf Ultraschall ist alles durch. Es sei denn es gibt noch andere wichtige Untersuchungen...

    Hat man Dir gesagt was man sich von der Ultrschalluntersuchung verspricht? Diese wurde vor Jahren damals bei Pebbles gemacht und großartige Erkenntnisse gab es nicht nur ich war um einiges ärmer. Außerdem sind alle Ultraschallköpfe für kleinere Vögel viel zu groß. Bei Großpapageien ist es was anderes.


    Vor allem, wieso kam nur einmal Blut??
    Ich versteh nicht,was passiert sein soll...

    Wenn kein Ei oder Schalenreste nachgewiesen werden konnten und auch sonst keine Fremdkörper, die Blutwerte normal sind und auch keine Parasiten festgestellt wurden kann ich mir vorstellen das es wie bei Säugetieren auch vorkommt kleine Fisteln im Darm aufgegangen sind, Futtermäßig- oder durch kleine Fremdkörper die abgegangen sind. Auf dem Bild ist aber auch nicht zu erkennen ob das Blut aus dem Darm oder aus einer anderen Quelle gekommen ist. Für Blut aus dem Darm ist es eigentlich viel zu hell . Dies spricht beim Menschen für Hämorriden oder äußere Verletzungen zB durch ausgerissene Federn.
    Will sagen Blutungen aus Tumoren oder Niere oder weiter oben im Darm sehen anders aus.
    Ich würde mir, um Sicherheit zu haben, aus der Apotheke Teststreifen auf Blut im Stuhl holen und einige Häufchen in Abständen von Muffin untersuchen. Das ist völlig Problemlos.


    Jetzt hat es sich überschnitten. Je nach AB sollte 5 Tage bzw bei manchen noch länger gegeben werden um Resistenzen zu vermeiden. Wie lange soll sie es denn bekommen?


    Diese Teststreifen kannst Du aber auf alle Fälle in die Notfallapotheke geben. Ich habe auch welche hier.

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Ja er hat angerufen. Ich bin jetzt auf dem weg. Als er das mit dem rupfen sagte,schrillten bei mir alarmglocken und ich bin zu meiner Chefin und sagte ich muss jetzt los...


    Sie bekommt ein AB seit Freitag und sollte das noch weitere Tage bekommen. Was genau alles gemacht wurde hat er nicht gesagt. Er hat sich ganz genau erklären lassen was es mit der Verkalkung auf sich hätte die ich erwähnt habe und dann wollte er mir den Rest später erklären.


    Ich hole sie jetzt ab weil ich sie so den Tag besser einschätzen kann

  • Oh, schön, dass Du sie abholst.
    Das mit dem Rupfen klingt nach allerhöchster Eisenbahn.
    Das mit den Nicht-Fressen auch. (Merline hatte ihre ersten 10g in 2 Tagen abgenommen, als sie noch hier war. In drei Tagen Zwangsernährung hatte sie dann nochmal 10g abgenommen. Und dann war da nichts mehr zum Abnehmen)


    Mit dem AB kann ich Dir leider wenig helfen. Die meisten müssen ja schon einige Zeit gegeben werden - hier wars immer so eine Woche bis 10 Tage - aber ich musste da selber noch nichts eingeben. Hannover ist da sehr speziell, bislang gab es hier nur Trinkwasserantibiosen.


    Und ich habe mangels Praxis genau die selben Ängste wie Du.


    Wenn es sich nicht als Depot spritzen lässt: Vielleicht gäbe es ein Futter, das sie so mag, dass Du es damit zusammen verabreichen kannst?
    Zwieback, Ei?


    Es gibt wohl noch die Möglichkeit, nicht direkt in den Schnabel einzugeben, sondern auf den Schnalbelspalt - und durch die Kapillarwirkung nimmt sie es dann auf.
    Soviel ich weiß, machen Wildvogelpäppler das fast nur so, um zu verhindern, dass Flüssigkeit eingeatmet wird. Für mich , die ich auch Wahnsinnsangst hätte, da was in die falsche Röhre zu bekommen (oder um die Ohren geschleudert zu bekommen) klingt das nach dem, was ich mir am besten vorstellen kann.
    Auch wenn es nicht die gängigste Form der Verabreichung ist.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

    Einmal editiert, zuletzt von karine ()

  • Ja, das Blut ist in der Tat sehr hell und spricht für frisches Blut, dass nicht durch den gesamten Magen-Darm-Trakt gegangen ist. Auch wenn das jetzt böse klingt, die Vermutung das es von einer ausgerupften Feder kommt, wäre sicherlich ein besserer Ansatz als mit ewigen und ergebnislosen Untersuchungen Vögelchen und Mensch zu stressen. Ab und an habe ich auch mal Blutflecken in der Voliere und weiß oft nicht, von wem sie sind. Das es genau mit dem Urin/Kot kam, könnte auch ein dummer Zufall sein. Tröpfchen ist genau dort hingefallen.


    Ich drücke die Daumen, dass es nur eine kurzfristige Blutung war und sie sonst okay ist und Ihr jetzt erst mal Zuhause zur Ruhe kommt. Vielleicht kannst Du morgen mal das Bein gut anschauen, ob dort etwas zu ersehen ist. Wunde/Wundkruste? Wichtig ist natürlich, dass sie nicht dran geht.


    Zur lokalen Behandlung gibt es übrigens eine AB-haltiges Spray "Chloramphenicol" oder so ähnlich. Ist eine gelbe Flüssigkeit zum Aufsprühen. Das hat man auch bei Filous gerupfter Stelle draufgesprüht und es hat geholfen.

    Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)

  • Guten Morgen


    Es tut mir leid,dass ich so lange nicht geschrieben habe,doch ich hab gesundheitliche Probleme und dann fällt es mir schwer hier aktiver zu sein...


    Ich wollte eure Fragen noch beantworten und euch erzählen wie es den Häubchen geht!!


    Nun erstmal zu einem Tipp den ich bekommen habe. Ich habe den Grit vor 2 oder 3 Wochen entfernt...
    Sonst bekommen sie einen handelsüblichen Natmin Stein den ich mit dieser speziellen Aufhängung am Käfig befestige. Es ist der kleine,da bei einem großen,dieser auch als Spielmöglichleit gesehen wird und übermäßig bearbeitet wird...


    ALLE Haufen sind für einen Nymphen sehr wohlgeformt und Top
    Bisher war auch kein Blut mehr dabei!!!!
    Und Muffin ist wieder ganz die alte
    Sie hat auch wieder dicke kleine Plusterbeinchen und hat weder angefangen zu rupfen nochhat sie angefangen ihre Beine und krusten übermäßig zu bearbeiten
    Sodass ich jetzt sagen kann,dass sie wieder meine wunderhübsche kleine Haubendame ist und ihre Beine sind so süß wie vorher!!!! Ihr glaubt gar nicht wie glücklich ich darüber bin!!! Sie ist seit einer Woche in der Mauser und am Anfang hab ich echt bei jeder Feder gedacht oh Gott sie rupft aber das war tatsächlich nur eine doofe Mauser


    Nun zu einer Frage die ich habe...
    Wie geht es jetzt mit dem Grit weiter?
    Kann ich Ihnen den jetzt wieder geben?
    Denn ich hab gesehen,dass sie manchmal auf dem Platz sitzen wo der Grit zu finden war und irgendwie signalisiert mir das,so jetzt ist es an der Zeit ihnen den mal wieder anzubieten.


    Außerdem habe ich beobachtet,das beide Häubchen 2 mal jeweils ein Körnchen oben auf dem Haufen aufliegen hatten.
    Das Häufchen war ansonsten komplett normal nur oben auf dem Haufen war ein Körnchen unverdaut mit ein wenig Schleim drum herum. Kann das mit dem nicht vorhandenen Grit zutun haben?


    Denn das war vorher ganz bestimmt nicht und jetzt hatten es beide schon 1 oder 2 mal... Und ich denke ehrlich das es keine Krankheit ist sondern vom fehlenden grit kommt...
    Was meint ihr?

  • (Sorry, dass ich nicht sofort antworten kann. Ich antworte Dir später ganz sicher, und schaue auch, ob es noch andre Gritalternativen gäbe, es gibt ja unendlich viele Sorten. Hast Du einen Link zu Deiner bisherigen Sorte?)

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • So jetzt aber.
    Ich würde es vorsichtig mit feinem Grit wieder versuchen.
    Ich würde da auch eher losen nehmen.


    Was ich mir vorstellen kann, ist, dass sie von dem Natminstein womöglich zu große Stücke herausarbeiten.
    Ich hatte sowas bei Merline mal mit der Vogelerde. Da ist da ist eine Sorte Steine drin, die sie mit Inbrunst zerbröseln. Aber sie hatte einen von nahezu Tictac-Größe so abgeschluckt, und der hing offenbar noch in einer Darmschlinge fest . Wie das passieren konnte, dass er bis da gekommen ist, weiß ich auch nicht. Aber ich hatte dann extra einen zum Vergleichsröntgen mitgebracht, und es war ausgesprochen zweifelsfrei das, was ihr da im Darm hing - die Größe und die Art der Röntgendichte passten perfekt.


    Ich finde es aber jetzt auch schwer , Dir etwas zu empfehlen, vielleicht musst Du sogar verschiedene Sorten probieren, was die Vögel am besten annehmen.


    Ich hatte erst an den ganz einfachen aus der Zoohandlung gedacht, weil ich den als recht fein in Erinnerung hatte. Ist er auch ziemlich (Vitakraft) . Aber: Der enthält aber nur 2% echte Magenkiesel, das finde ich wenig.


    Früher hatte ich bei Ricos bestellt, aber meine damalige Sorte haben sie nicht mehr. Meine Vögel fahren nämlich total auf rote Steinchen im Grit ab, irgendwie gibt's die bei Ricos nicht mehr
    In deren neuen Mischungen ist mir ein bißchen viel Muschelkalk drin, und auch wieder wenig echte Magensteine, und auch viel Kohle, die gebe ich, wenn überhaupt, lieber gezielt.


    Der Vorteil ist, das ist alles etwas feinkörniger als das, was meine jetzt so lieben .


    (Was meine lieben, das ist dieser hier: https://www.blattner-heimtierf…70c152f4c77faa1db36044de4 )


    Nachteil ist, zumindest bei dem, was bei mir an feinerem noch rumfährt, es ist teils ganz schön staubig.
    Womit Muffin in Sachen Korvimin ja schon ein Problem hat.
    Wenn du Dich zum herantasten also erstmal für eine sehr feine Gritsorte entscheidest, und feststellst, dass sie arg staubt, würde ich sie durch ein feines Sieb geben, dass Du das Stubproblem nicht gleich wieder hast bei ihr.


    Vielleicht mögen die andren hier ja noch ihre Leib- und Magen-Gritsorten posten, und wie fein oder grob die sind. . Auf den Abbildungen der Versender wirkts ja doch immer nochmal anders als in Natura, deshalb mag ich ungern zu was raten, das ich selbst noch nicht live gesehen habe.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

    Einmal editiert, zuletzt von karine ()

  • So, erstmal danke für deinen Beitrag Karine <3


    Mir sind da folgende Dinge,die ich einfach gerne wissen würde...


    Ich hab einen Tipp bekommen,den Link dazu stelle ich gleich mal ein.
    Dort ist Vogelkohle drin.
    Das kennen sie nicht bzw haben sie das nie genommen!!!
    Wie kann das helfen oder schädigen, in Bezug auf Muffins Blut im Haufen??
    Also verfärbt das den Kot?


    Den den du mir gezeigt hast Karine,finde ich gut aber diese roten Steinchen sind mir nicht geheuer, aus Sorge sie könnten den Kot verfärben...


    Dann ist die Frage woher erkenne ich denn ob Grit fein ist?? Ich bin damit exht überfordert denn meinen Natmin Stein fand ich auch immer schön klein...


    Es schadet ihnen aber nicht das sie jetzt so lange keinen Grit hatten oder?


    So ich Versuch mal die Links einzustellen


    1) der Tipp


    https://ricos-futterkiste.eu/v…und-vogelkohle-mg121.html




    2) mein Natmin Stein


    http://natmin.eu/shop/index.ph…oduktu=1273&id_producent=

  • Vogelkohle finde ich persönlich nicht so toll, da sie ernsthafte Infektionskrankheiten verschleiern kann, bzw. sie werden zu spät entdeckt.
    Die roten Steinchen sind höchstwahrscheinlich zerkleinerte Korallen.
    Normalerweise bekommen Vögel eher zu viel als zu wenig Grit. Sie benötigen den Grit als Verdauungshilfe, nicht zu verwechseln mit Kalkstein, er selbst wird aber nicht verdaut so das die Steinchen relativ lange im Muskelmagen bleiben.
    Empfehlen kann ich folgendes
    oder reine Magensteinchen. Dann sollten noch extra Mineralstoffe gegeben werden.

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Mhm, ganz viel dazu sagen kann ich nicht, weil ich diese Sorte Mineralstein noch nicht hatte.
    Ich kann mir schon vorstellen, dass die einzelnen Steinchen sehr fein sind. Was ich nicht beurteilen kann, ist, ob sie nicht größere Stücke als die Einzelsteinchen herausknacken, und wenn ja, ob die im Magen zwingend in Einzelsteinchen zerfallen.
    Wenn da größere Brocken blieben, könnte das die Verletzungen evt. erklären, deshalb finde ich die Idee, losen Grit anzubieten, nicht ganz verkehrt.


    Vogelkohle ist ein immer wieder umstrittenes Thema (und sie ist in vielen Gritsorten drin)


    Eigentlich soll sie nur bei Vergiftungen angebracht sein, bei Durchfällen wird sie zwar oft verwandt, weil sie Flüssigkeit bindet.
    Aber sie kann im Kranheitsfall von Durchfallerkrankungen die Symptome verschleiern. (ich weiß nicht, ob ichs von dem einen Doc richtig verstanden habe, dass sie auch die Kotuntersuchung erschwert und da u.U. Dinge verschleiert)


    Ich habe deshalb zwar Kohle da, die ich gegebenenfalls gezielt anbiete, aber ich versuche, zu vermeiden, dass sie immer Zugang zu welcher haben.
    Ich denke, das ist etwas, wo es sehr viele unterschiedliche Meinungen zu gibt.


    Der Vorteil an dem verlinkten scheint zu sein, dass er wirklich recht feinkörnig wirkt.


    Verfärbungen durch rote Steinchen hatte ich hier noch nie, ich finde, sie sehen in den Darstellungen auch nochmal viel intensiver rot aus als in Natura.


    Manchmal findet sich ein abgemahlens kleines Steinstückchen auch im Kot, das ist aber gnz klar als solches zu erkennen und führt hier zu keinerlei Unsicherheiten.


    Meine haben zwar alle Gritnäpfe drinhängen, zudem noch ähnliche Mineralsteine wie deine Natminsteine.


    Am liebsten nehmen sie den Grit hier aber von ihrem "Wühlkübel", wo er flach ausgebreitet liegt und sie sehr genau selektieren können (und tun) , welche Sorte Steinchen sie gerade aufnehmen wollen.


    Leider ist mir kein besonders gutes Bild davon gelungen, ich hab recht kleinen geschälten Biohafer zum Größenvergleich dazugetan


    (Wenn auch etwas farbverfälscht, Du siehst, die roten Steinchen sind nicht quietschrot. Es sind sowohl Rotstein als auch zerkleinerte Korallen drin, beides rötlich)


    Ich würde aber trotzdem die Andren nochmal bitten, zu sagen, mit welchen Gritsorten sie welche Erfahrungen gemacht haben.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

    4 Mal editiert, zuletzt von karine ()

  • Edit:


    @esth3009, Siggi, bei mir funktionieren Deine Links nicht......
    Da ich aber die Überschriften dazu lesen konnte, denke ich, Du hast die beiden hier gemeint:


    Vogelgrit fein:
    körnerbude.de/neu-eingeflogen/1290/vogelgrit-fein
    und dann die reinen Magensteinchen in fein:
    körnerbude.de/gesundheit/miner…nsteinchen-fein-500g?c=30


    Finde ich interessant, denn ich hab bisher schon öfter reinen Muschelgrit ohne Magensteinchen gesehen , aber noch nie pure Magensteinchen.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • bei mir auch nicht. Keine Ahnung was da passiert ist, aber Deine sind die die ich meinte.
    Früher hab ich die Magensteinchen von Stan Luga.. Nach seinem Tod wurde der Shop geschlossen und ich habe es über ein Nutzgeflügelgeschäft gekauft,4 kg die feine Ausführung. Ich geb es auch den Wildvögel als Zusatz.


    Du bekommst es aber auch hier http://www.graf-versand.de/epa…17788797/Products/2056-10

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Mhm, ich kann es ehrlich nicht sagen.


    Zum einen, weil da Muschelgrit einerseits steht, andrerseits Verdauungshilfe, und nichts genauer da steht, ob das jetzt nur Muscheln und Kalk ist oder auch Magensteinchen.


    Ich hab noch kurz rumgegoogelt, abr obwohl witte moolen eine bekannte Firma ist, nichts weiter zu der Zusammensetzung gefunden.
    Auf dem Bild sieht es ja fast so aus, als wären auch Steinchen mit bei. Ob diese Steinchen nun aber aus Kalk sind und sich auflösen, oder echte Magensteinchen sind, das lässt sich so nach dem Foto zumindest für mich nicht sagen.


    Wäre es klar, dass es nur Muscheln und Kalk sind, ohne Magensteinchen, wäre ich aber genauso unsicher, was ich dazu sagen sollte.
    Auf jeden Fall wäre das Kalkangebot dann gedeckt.
    Aber , was ich nicht weiß, wie schnell sich die Muscheln in der Magensäure lösen, ob sie einerseits (das wär positiv), noch als tatsächliche Verdauungshilfe noch zur Verfügung stehen, dann aber andrerseits auch noch ausgeschieden werden könnten, und ich find Muscheln mitunter auch etwas scharfkantig........


    Oder ob sie für beides , Verdauungshilfe und mögliche Verletzungen beim Ausscheiden (wenn es bei Muffin eine Disposition für gibt), gar nicht mehr zur Verfügung stehen, weil der Kalk schon abgebaut wurde.........


    Aber - ob da jetzt noch Magensteinchen mit bei sind oder nicht , das ist eben auch unklar (vielleicht liesse sich das bei Ricos telefonisch erfragen.......ich hab da ganz lange auch immer noch telefonisch bestellt gehabt)


    ....falls nicht nicht, stellen sich eben die oben aufgeworfenen Fragen, und auch die Frage , ob man evt noch Magenkiesel wie die von Siggi verlinkten separat dazu anbietet, dass sie entscheiden können,vielleicht erst nach einem Testdurchlauf ohne welche,........?


    Eine weitere Alternative , die vielleicht für Muffin noch schonender als Magensteinchen fungieren könnte, wäre GROBER Papageiensand, dann aber ohne zusätzliche Gritzusätze (die für Papageien wären ja dann zu grob) , das könnte dann als sehr feine und teilweise weniger kantige Magensteinchen fungieren.


    Leider sind auch da die Angaben dürftig, bei einem ist die Korngröße angegeben (bis 1mm), bei einem andren gibt's eine Abbildung, wo man tatsächlich kleine kieselartige und wenig scharfe Steinchen sieht, aber keinen Hinweis, wie stark das jetzt vergrößert ist und was die Korngröße ist......... macht es alles nicht einfacher, auch nicht, dass man vieles davon nur in Großgebinden von 25 kg bekommt :(


    Ich glaube, Du kannst erstmal nicht mehr machen, als mit einer Sache anfangen und probieren, wie sie es annimmt und verträgt, und dann vielleicht noch einen zweiten Grit (oder die puren Magenkiesel oder Papageiensand) nach einiger Zeit dazunehmen und dann noch einmal schauen, ob im Wortsinn alles glatt läuft.


    Ich hab mir beim Googeln des Papageiensandes 2 oder 3 Sachen abgespeichert, wollte Dich aber grad angesichts der Abgabemengen nicht gleich mit Links überhäufen.


    Wenn Du da Links dahin haben möchtest, sag Bescheid, aber vielleicht versuchst Du es tatsächlich erst einmal mit dem , was Du rausgesucht hast, und bietest dann nach einer Weile noch zusätzlich eine Gritsorte an, die definitiv Magenkiesel enthält und schaust nacheinander, wie sie es verträgt, und was sie bevorzugt.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

    Einmal editiert, zuletzt von karine ()