Liste giftiger Sachen.....also was sie nicht fressen dürfen

  • Hallo,


    seit ein paar Monaten habe ich einen kleinen Schwarm.4 Nymphies und 2 Wellies.
    ich kam quasi wie die Jungfrau mit dem Kinde zu ihnen...aber sie harmonieren super und leben vergnügt und frei fliegend zusammen.


    Also ich bin Neuling und es gibt Fragen, die finde ich nur durch Lesen nicht beantwortet.


    Erstens: gibt es wo eine Liste mit giftigen Pflanzen, Nahrungsmitteln?
    Avocado habe ich gelesen ist hoch toxisch......
    Was noch...für Hunde-Katzen gibt es so Listen.


    Wie ist es mit Bambus.Ich bringe ihnen immer mal was von drausen mit...so als Anreiz...zum Klettern knabbern .Obstbaumzweige z.B.
    Dabei entdeckte ich, daß sie die Bambusstangen schälen und das Zeug anscheinend fressen.
    Bekommt ihnen...
    Was sie auch gefuttert haben, bevor ich es merkte, war eine täuschen echt aussehende Orchidee aus Plastik .Irgendwann guckte ich hin und dachte..."häh..wo sind die Blüten..". :hae: .die Blüten haben sie nur abgeknippst.(.danke,,,das Ding war schweineteuer..).aber jut...Lehrgeld.....was mir mehr Sorgen machte..die Stengel, die ja auch aus Plastik waren..waren verschwunden...die müßen sie gefreßen haben..ich rechnete schon damit, daß sie mir bald mit Darmverschluß oder so vom Stengel kippen...aber es ist nun schon länger her...sie scheine das Zeug verdaut zu haben.


    Unapetitliche Frage nebenbei- wenn mein Hund was futtert, was ihm nicht bekommt, kot....er oder kriegt Dünschiß....was machen Vögel?
    Auch Dünnschiß...ja....aber sonst...


    Sie fressen leider überhaupt kein Obst.Außer Körner nur diesen Bambus und Peterle zerpflücken sie .Da buddeln sie dann in der Erde rum, wenn sie das Peterle erledigt haben- ist in Erde etwas, was gut für sie ist..oder gar nicht...der eine Wellie hat einen Riesenspaß am Buddeln....


    Was sie noch futtern ist getrocknetes Brot...ist das ok?


    Vertragen sie Kürbiskerne...einer mag nämlich das Knäckebrot mit den Kürbiskernen besonders..das hab ich aber weg gemacht..ich wußte nicht...ob es gut ist...


    Ich habe gelesen, man soll ihnen gekochtes anbieten...echt Nudeln?...und gekeimtes...? ?(


    Es sind zwei Paare Nymphies-wildfarben-/ein gelber Lutino- /und was gelb -grau gewölktes- die ich aus zweiter Hand habe.
    Nacheinander...ich wollt nur ein Paar...
    Und zwei ganz junge Wellensittich.Den eine hab ich gefunden und der brauchte ja eine Freund..der sah einsam aus, so zwischen den anderen alleine...also hab ich ihm einen Freund gekauft.


    Die :nymph1: sollen alle vier so ca drei Jahre alt sein.Da wurden sie von den Vorbesitzern gekauft.
    Bei den wilfarbenen ist Lotti, auf jeden Falle in Hahn....das sehe auch ich Neuling eindeutig am verhalten.Er balzt.
    Ich denke der andere, der mit ihm kam, Pippa, ist wirklich ein Mädel-also ein "richtiges " Paar.
    Sie vertragen sich super und sind fast zahm.
    Sind aktiv und gucken sich auch mal den Rest von der Wohnung an.



    Wölckcehn und Yelli, da weiß ich nicht was sie sind...also ich vermute zwei Hennen..weil irgendwie sieht Wölckchen männlich aus und wurde den Vorbesitzern auch als Hahn verkauft.. aber er verhält sich nicht so.


    Meistens sitzen alle 6 auf und um ihre Voliere herum.
    Es scheint mir, daß sie kapiert haben, "wenn wir alle drin sind, macht das Monster -ich- die Tür zu".Ich hab sie seit Wochen nicht mehr zusammen auf einmal in den Käfig gekriegt.Egal...sie sitzen brav in ihrer Ecke.Geschlafen wird nach Päärchen zusammen aufgeteilt


    Pippa und Lotti kommen aus einer Familie..da gab es viele Menschen und andere Tiere.Die waren von Anfang an nicht ängstlich und motorisch fit.


    Die zwei anderen sind stumm.Das ist einerseits gut..vier Schreihälse reichen...andererseits gruselig.Höchstens wenn sie streiten, machen sie mal ein Geräusch.Ansonsten Stille.
    Sie waren motorisch ungeschickt als sie kamen. Erstmal immer Absturz und scheinen mir auch mental zurück.


    Also das andere Paar ist viel agiler und unternehmungslustiger..


    Die Beiden sind stumm und verlassen fast nie die Käfigecke .Geflogen wird nur, wenn sie sich erschrecken.


    Sie kommen von einer jungen Frau, die den ganzen Tag arbeitet und meinte , "schön wenn die jetzt hier immer raus dürfen, bei mir durften sie es nur am WE, wenn ich frei hatte."


    Sie brachte auch ein großes schwarzes Tuch mit und ich vermute, daß die Beiden nicht immer stumm waren,Das sie Rabatz machten, kam die Frau abends heim und dann wurden sie abgedeckt, weil es nervte...weiß ich nicht..wäre aber aus meiner Sicht eine Erklärung warum sie so "zurück" sind und vor allem stumm....wenn Singen mit Dunkelheit bestraft wurde?????????? Auf jeden Fall brauch ich kein Tuch und schon gar kein schwarzes.Sie gehen um 20 Uhr brav schlafen...alle zusammen.Dann ist bis es hell wird Ruhe ( außer einer kippt vom Stängele. )
    Was denkt "ihr" dazu.Ist stumm auch normal...?


    Wie kann man noch raus bekommen mit was für einem Geschlecht man es zu tun hat...also außer medizinischer Untersuchung.


    Bei den Wellis ist es klar.Die haben sich als Damen entpuppt.
    Die zwei Wellis dominieren die :nymphi: und jagen sie gerne vom Futter weg.


    Ansonsten habe ich quasi eine Hausgemeinschaft...drei Paare, die sich meistens ignorieren..manchmal zicken sie sich an....aber sonst leben sie friedlich jeder in seiner Ecke.



    Auf jeden Fall finde ich es spannend sie zu beobachten und will sie nicht mehr hergeben,auchwenn ich mir 4 davon nicht "freiwillig" ins Haus holte..bin ich jetzt ganz froh darüber. Es ist so spannend sie zu beobachten und die Vögel haben zu sechst auch viel mehr Unterhaltung.

  • Erstmal herzlich Willkommen. Schön das Du her gefunden hast.


    Ich versuche mal die Antwort in Kurzform auf einige Fragen.

    Erstens: gibt es wo eine Liste mit giftigen Pflanzen, Nahrungsmitteln?

    Ja
    http://www.nymphensittichseite.de/futterpflanzen/


    Avocado habe ich gelesen ist hoch toxisch......

    Ja , Avocado kann tödlich sein


    Was sie noch futtern ist getrocknetes Brot...ist das ok?

    Brot bitte nur in Maßen




    Ich habe gelesen, man soll ihnen gekochtes anbieten...echt Nudeln?...und gekeimtes...?

    Nudeln, Kartoffeln, Reis oder auch Hirse, Quinoa usw ist OK
    Nudeln nicht soviel da sie Dickmacher sind und bitte keine Volleinudeln. Ich gebe Dinkel oder Vollkornnuden.


    Du kannst auch spezielles Kochfutter kaufen.
    Körnerbude, Hungenberg, Mixerama, usw bieten es an.


    Zu dem Verhalten kann ich nicht viel sagen. Aber Tiere die nicht vernünftig gehalten wurden, wenig Freiflug, keine Ansprache, kleiner Käfig sind meistens etwas zurückhaltender als andere, aber jeder Vogel hat seinen eigenen Charakter. Ich würde nicht sagen das sie dumm sind sondern einfach nur vorsichtiger. Ich hab hier auch so eine sitzen die sich nach einem halben Jahr immer noch nicht aus den Vogelzimmer traut. Auch wenn kein Mentor vorhanden ist wird es schwer.
    Lass sie erst mal richtig ankommen, vielleicht ziehen die anderen Beiden sie irgendwann mit.


    Wölckcehn und Yelli, da weiß ich nicht was sie sind...also ich vermute zwei Hennen..weil irgendwie sieht Wölckchen männlich aus und wurde den Vorbesitzern auch als Hahn verkauft.. aber er verhält sich nicht so.

    Wenn Du Bilder einstellst, am besten in einem Vorstellungsthread, können wir Dir hier mehr dazu sagen.

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Hallo und willkommen hier.
    Eine komplette Auflistung giftiger Pflanzen - und anderer giftiger Dinge - kann es nicht geben, sie wäre einfach zu lang.
    Auf der Startseite findest Du aber ein paar Links: http://www.nymphensittichseite.de/futterpflanzen/giftig.html
    Erstmal kannst Du davon ausgehen, dass Zimmerpflanzen generell giftig sind. Sehr viele von ihnen durch giftige Inhaltsstoffe. Die wenigen, die nicht, aber dann trotzdem noch durch chemische Behandlung (Pestizide, Dünger, Stauchungsmittel),
    verdaut haben werden sie die Plastikzimmerpflanzen nicht, aber im besten Falle ist es hinten wieder rausgekommen, manches Plastik kann im Muskelmagen durch zerreiben mit Grit (Magensteinchen) zerkleinert werden.
    Ehe Du Sachen aus dem Garten gibst, schau besser in die Futterpflanzendatenbank.
    Bambus ist zum Glück o.k. , aber gerade bei den Sträuchern gibt es vieles, was giftig ist ..... Kirschlorbeer, Mandelbäumchen, Oleander,......................
    Such Dir besser DIE Sachen aus der Futterpflanzendatenbank, die sie dürfen......


    Zweige von Obstbäumen, Weide, Ahorn, Hasel,........
    Löwenzahn, Vogelmiere, Wegeriche.........


    Dass sie Obst nicht mögen , ist nicht soooo ungewöhnlich, und gar zu viel Obst ist wegen des Zuckergehalts auch gar nicht so gut.


    Bei Gemüse sind die Klassiker Möhre (mit ungespritztem Möhrengrün), Gurke, verschiedene Salate.
    (Meine wollen eigentlich nur Wildkräuter, aber Feldsalat, Portulak und neuerdings Romana-Salat fressen sie auch schonmal zaghaft).
    Tabu sind Blattkohlsorten (Brokkoli dürfen sie), die schon erwähnten Avocados, grüne Bohnen, .....
    Alles Gesalzene.
    Mit "Peterle" meinst Du Petersilie im Topf?
    Es gibt Einschränkungen von Petersilie: Nierenkranken Vögeln schadet sie.
    Und das Problem mit der Erde ist: Sie sind oft wild drauf (meine jedenfalls) - erde enthält ber auch immer Schimmelsporen.
    Ich packe solche speziellen für Mensch oder Tier zum Verzehr hergestellte Pflanzen meist in einen etwas höheren Überpott, im Notfall gibt's noch ein bißchen Küchenpapier drumrum , sodass sie nicht an die Erde direkt kommen.
    Klassiker zum Verfüttern sind Katzengras (Achtung, Topf anschauen, oft ist der Bodengrund schon sichtbar schimmelig, dann Hände weg), dann das sogenannte Golliwog, ab und an findet man auch mal Löwenzahn im Pott zum Verfüttern. Im Bioladen auch manchmal Weizengras oder Gerstengras, Kapuzinerkresse, Brunnenkresse.


    Weitere Giftquellen im Haushalt sind Dinge mit Blei oder Zink (Es gibt in Gardinen immer noch die klassischen Bleibänder, und es gibt immer noch die klassische Bleivergiftung durch Benagen), selbst bei Vogelspielzeug findest Du oft noch verzinkte Aufhängungen.


    Ebenfalls tödliche und oft nicht bekannte Giftquelle sind die Antihaftbeschichtungen von Pfannen, Töpfen, Raclettepfännchen, Waffeleisen, Sandwichtoastern, manchmal auch in Föhns oder Heizlüftern.


    Das PTFE , aus dem diese Beschichtungen sind, beginnt ab Temperaturen von 240 Grad etwas, ab 260-280 Grad deutlich giftige Dämpfe zu entwickeln. Solche Temperaturen werden vor llem dann erreicht, wenn Pfannen und Töpfe "trocken", also ohne Inhalt erhitzt werden.
    Auch für den Menschen sind diese Dämpfe ab einem gewissen Grad giftig, aber da Vögel die empfindlicheren Atemwege haben , können sie bei diesen Dämpfen ohne Vorwarnung tot von der Stange fallen.


    Ich glaub, das sind so erstmal die Sachen, die man als Neuling am wenigsten weiß - dass Tabk auch für Vögel giftig ist, Haushaltreiniger, etc...... das wird man sich dann schon eher denken können.



    Die Geschichte Deiner beiden "Stummen" ist ja gruselig. Hoffentlich schaffen sie es , von den andren beiden Vertrauen und Selbstvertrauen zu lernen.
    Und wer nicht aus dem Käfig durfte, hat auch schnell eine verkümmerte Flugmuskulatur und stürzt schneller ab.
    Zum Geschlecht - vielleicht können wir anhand von Fotos ja etwas sagen. Bei manchen Farbschlägen geht es, wenn man das Alter weiß , bei manchen nicht.


    Denn bliebe der Geschlechtsbestimmungstest per gezupfter Feder. Anhand der enthaltenen DNA kann das Geschlecht bestimmt werden. Falls Du ohnehin mal mit ihnen zum (vogelkundigen!) Tierarzt musst, könnte er das Zupfen mitmachen.
    Ansonsten denke ich, wirst Du sie wohl eher in Ruhe lassen wollen.Und wenn die beiden sich verstehen. ist das doch schonmal gut.


    .....und vielleicht können wir ja noch mit Tips zu Einrichtung, Ernährung und Co helfen, es für sie noch netter zu machen.


    P.s.: Noch eine vielleicht unangenehme Frage: Du schreibst, Du hast den einen der beiden Wellis gefunden. Also richtig draussen? Entflogen?
    Hast Du ihn bei Tierheim oder Ordnungsamt als gefunden gemeldet und versucht herauszufinden, ob er gesucht wird?
    Klar, es gibt Tiere, die werden ausgesetzt, wenn sie unbequem werden.
    Es gibt aber auch die Entflogenen , die verzweifelt gesucht werden, und diese Suche kommt oft der einer Stecknadel im Heuhaufen gleich. ...... weil Vögel eben fliegend beachtliche Strecken zurücklegen können.
    Manchmal mehrere hundert Kilometer.
    Das macht es manchmal so schwer, einzuschätzen, ob es gerade die ungewollten Vögel sind, die gefunden werden, oder ob Suchender und Finder nur nicht zusammenkommen.
    Ich bin grad selber auf der Suche nach einem entflognen Nymphenittich, habe mittlerweile alle Tierheime meines Bundeslands angeschrieben, (aber er kann auch schon weiter sein) Suchanzeigen auf Facebook, auf E-bay,....... , in den Nymphensittichforen - und kann nur hoffen, dass irgendwo eine Fundmeldung eingehen wird.
    Wenn ein Vogel geliebt und gesucht wird, ist die Ungewissheit und Belastung für die Suchenden oft riesig: versucht sich der Vogel noch draussen durchzuschlagen?, ist er verletzt?, tot?, hat ihn wer gefunden? Wenn, ist er wenigstens in guten Händen gelandet, oder fristet er so ein trauriges Dasein als Einzelvogel mit dunklem Tuch über dem Käfig?

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

    Einmal editiert, zuletzt von karine ()

  • Vielen Dank für die ausführlichen Antworten und Tips.


    Das mit den beschichteten Pfannen wußte ich, weil hier mal ein Artikel darüber in der Zeitung stand.
    Da waren einem Mann seine Papagaien vom Stengel gekippt, als er die neue Pfanne benutzte


    Ich dachte, dann muß die Beschichtung ja so toxisch sein..das kann auch für andere Lebewesen nicht gut sein.
    Seither versuche ich alles mit Beschichtung zu meiden. gar nicht einfach.


    Ach eigentlich ist es mir schnuppe, was sie sind..Lotti ist ein Hahn, der balzt.Die Wellis sind Damen- der da zu gekaufte hat sich nun auch als solche entpuppt und die anderen beiden..ich glaub die sind geschlechtsneutral


    Sie vertragen sich alle und abends gehen sie nach Paaren sortiert schlafen.


    Jedesmal wenn wieder ein Besucher meint.".die machen aber Dreck oder.".denk ich..jo bissel.Ich hab nun ein Wachstuch unter die Käfige gelegt.
    Das kann man auch mal waschen.
    Der Staubsauger ist viel im Einsatz.


    Daß sie aufhören sollen die Wand anzuknabbern haben sie kapiert.Heiß ja nicht das man es nicht mal wieder probiert.


    Also ich hatte schon Katzen..die machten mehr Dreck und das ständige Streu in 4 OG schleppen..und runter mehr Mühe.
    Oder die Meerlis..da die frei leben durften und eine große Kiste hatten..das war jedesmal wie Stall ausmisten.


    Ich mach Dreck, der Hund macht Dreck und früher die Kinder..alles was Freude ins Leben bringt, hinterläßt Spuren.


    Ich möchte in keiner Reinraum sauberen, einsamen Bude leben..sowas finde ich sehr gruselig .Das fiel mir auf, als ich neulich jemand kennen lernte und zum Cafe geladen wurde..ich fand es als Besucher schon ziemlich still..und wartete immer auf die Katze..aber die Frau hat kein Haustier.
    Das hat inzwischen fast jeder, den ich kenne.Wenn er nicht grad Vollzeit arbeitet ..fast alle , die ich kenne haben was lebendiges um sich.


    Ich habe einen Hund-(ab heut mittag zwei , denn da hol ich einen , den ich quasi geerbt habe aus dem Tierheim zurück. Weil die alte Dame, der er gehörte, ins Altenheim kam)..schon immer hab ich Hunde.Ein Jahr war ich krank und es war so still in der Bude...derHund pennt ja meistens...
    Da dachte ich Vögel...und so kam ich zu dem Schwarm.


    Ich wollt nur die ersten Beiden, die wegen Allergie abgegeben wurden.Dann kamen die anderen dazu,weil jemand abgesprungen war und die Besitzer unter Druck waren..sie hatten schon Auslandsaufenthalt geplant.


    Der Wellie stand im Hausflur.Im Käfig.


    Ich habe alle Nachbarn gefragt und rund ums Haus Zettel aufgehängt..angeblich gehörte er niemand
    Nach zwei Tagen im Hausflur, habe ich ihn mitgenommen und Spuki getauft..weil er wie ein SPUK daher kam.


    Zwar habe ich eine Vermutung,wer ihn raus stellte und vermute weiter, daß ihm der Wellie aufn Keks ging ..er war noch ganz jung und fast zahm ( was er leider wieder verloren hat..braucht er ja nicht..einen Menschenkumpel..).
    Vermutlich hat der Mensch, der ihn nicht mehr wollte meine Vögel gehört und anstatt zu fragen........


    Na ja.Er vertrug sich gleich mit den Nymphies und dominiert sie..bzw sie..es ist ja ne Dame.
    Sie saß so einsam zwischen den zwei Paaren..da dachte ich, ein Mann wäre nicht schlecht


    Und wie praktisch, biste ein Tier kann man dir einfach einen Partner kaufen.
    Das war ein Running-Gag unter meinen Freundinnen..wie es wäre, wir könnten in Laden gehen und uns einen Kerl aussuchen.
    Und wenn er nicht harmoniert, zurückbringen.


    Also keine Sorge...niemand vermißt Spuki ..

  • Okay, dann hat Spuki ja wirklich Glück gehabt - das habe ich von andren mit Vögeln auch schon gehört, dass ihnen einfach einer vor die Tür gestellt wurde.
    Muß man nicht verstehen, aber immer noch besser als Fliegenlassen. Ich hoffe, Du hast mir meine Nachfrage nicht übel genommen.


    Dann bist Du ja wirklich ein kleines Tierasyl für die, die andere nicht mehr haben konnten oder wollten.
    Das finde ich lobenswert.


    Die Tage war mir sogar nochmal eine Giftpflanzenliste untergekommen, als ich was ganz anderes gesucht habe. Aber ich war in Eile, und nicht auf Zack, sie mal eben abzuspeichern.
    Ich muss nochmal gucken, ob ich die wiederfinde, dann verlinke ich sie auf jeden Fall hier herein.


    Vielleicht magst Du Deine Bande ja hier auch noch vorstellen?

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry