• Ich kann deine Aufregung verstehen, aber der Tretakt bedeutet nicht automatisch Eier!
    Die Vögel erfreuen sich auch einfach so aneinander. :pop:


    Je mehr Höhlenartiges sie in ihrer Umgebung vorfinden umso wahrscheinlicher ist es dass sie das Angebot irgendwann annehmen.
    Z.B. hinter den Büchern im Regal, unterm Sofa, auf dem Schrank hinter einer Lichtkante usw. ;)


    Ob und wann das passiert kann keiner vorraussagen...

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • ......und andererseits können auch ohne Befruchtung oder Tretakt Eier gelegt werden, wenn die erwähnten animierenden Höhlen vorhanden sind, und auch die andren Faktoren zur Jungenaufzucht optimal sind (Ernährung, Tageslichtdauer, Wasserangebot, etc)
    Auch Hennen ohne Hahn legen unter solchen Bedingungen Eier.


    Gönn ihnen den Spaß, sorge dafür, dass sie nichts zum Brüten anregt (und besorg für den Fall der Fälle Plastikeier)

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Danke karine, Danke Vogelmami. Dann bin ich erstmal beruhigt. Die Plastikeier habe ich schon besorgt. Habe auch schon im Forum gelesen, wenn sie nichts anderes finden (Höhlen usw) dann legen sie die Eier auch mal in den Sand?!? Den Sand im Käfig möchte ich aber nicht entfernen. Ich finde die Gitter für den Boden schrecklich. Na mal sehen was passiert. Verhindern können wir es ja eh nicht.

  • Hallo,
    das hat mit dem Sand selbst gar nichts zu tun, gemeint ist einfach eine Ecke in der Voli, egal was für einstreu man benutzt. manche lassen die Eier auch einfach fallen ohne Nistplatz.
    mach dir nicht zuviel Stress und schau einfach, wie es sich entwickelt1