Wie lange dauert es, bis die Neuankömmlinge zum "spielen" animiert werden können

  • Hallo,


    ich möchte uns erst einmal vorstellen:


    Wir, Pixi und Heinz, sind vor ca. 2 Monaten hier eingezogen. Pixi war zuerst da, nach 3 Tagen folgte Heinz.
    Sie sind dicke Freunde, aber kraulen sich nicht, aber keiner kann ohne den anderen, da gibt es Geschrei.



    Nun hat unser Frauchen Geli folgendes Problem:


    sie haben ja täglich ihren Freiflug, können es morgens kaum erwarten, wenn sie auf ihren Baum fliegen dürfen.
    Das Hirseknabbern aus der Hand klappt auch schon prima und sie gehen auch abends von ganz allein in ihre Voliere zurück.
    Aber sie sitzen den ganzen Tag nur auf dem Baum, piepsen ab und an als Antwort, weil ich viel mit ihnen spreche. Stöckchenklettern wird, mit Hirse darauf gebunden, auch gern angenommen.


    Ich bekomme sie einfach nicht dazu, etwas zu erkunden.
    Sie haben Licht und sind nicht krank, denke ich, obwohl sie in der Mauser sind.


    Habe Angst, dass sie traurig sind. Sie haben anfänglich öfter gesungen, nun seit 4 Tagen nicht mehr.


    Hat jemand einen Rat für mich?


    Danke! :ka2:

  • das hört sich erst einmal alles ganz gut an ;) natürlich ist es nicht einfach diese anspruchsvollen Tiere bei Laune zu halten und sie langweilen sich zu zweit tatsächlich sehr schnell... aus diesem Grund wird immer wieder die Haltung von mindestens 2 Paaren empfohlen (der Nymphensittich ist ein Schwarmvogel und nicht wirklich für die Paarhaltung geeignet). Selbstverständlich muss dafür auch der Platz vorhanden sein.


    Wenn man dann unbedingt nur ein Paar halten möchte, dann muss man dementsprechend auch für Abwechslung sorgen. Doch die Jahreszeit ist optimal und ihr könnt den beiden täglich mit frischen Ästen und Gräsern den Tag versüßen. Ideal ist dafür die Anbringung einer kleinen Plattform aus Holz (oder ein größeres/tieferes Regalbrett) auf dem man dann eine tonschale mit zb frischer Vogelmiere platziert ... in diese Regalbrett kann man auch Löcher boten und dort hinein steckt man kleine Äste von der Weide etc


    dazu hilft ein clickertraining und ihr werdet sehen, die Vögel werden wieder munterer: http://www.nymphensittichseite.de/clickertraining/

  • Ganz lieben dank für die Antwort, FräuleinG,


    ja, sie haben Brettchen und Sitzstangen aus Naturästen, auch Seile und eine Kokosnuss Schaukel.
    Die Vogelwiese hab ich gerade ausgesät.


    Wenn alles nix nützt, müsste ich vielleicht wirklich noch 2 Gesellen hinzusetzen, na hoffentlich sitzen dann nicht 4 Nymphies da und bewegen sich bis zum Abend nicht =O

  • Es kommt natürlich auch immer aufs Alter an, wie wichtig Spielen ist, aber die meisten lieben es, zu schreddern, frische Zweige natürlich, Kork, Geflochtenes aus Weide oder Stroh, meinen gehört mein ganzer Tisch bis auf ein klitzekleines Eckchen für mich, und da lieben sie es - phasenweise- aufzuräumen, sprich alles mögliche herunterzuschmeißen, Stäbchen aus einem kleinen Glas zu ziehen , zugedecktes aufzudecken, die Fläschchen mit ihren Notfallglobuli schön der Reihe nach umzuwerfen.


    Am liebsten machen sie Dinge, wenn sie denken, sie seien verboten...........


    Wenn sie beim Klickern mitspielen, wäre das aber natürlich auch eine prima Möglichkeit.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Hallo,


    ich würde ehrlich gesagt noch etwas warten, vielleicht müssen sie sich noch besser einleben. Bei mir war es so: Meine 4 Nymphies kamen in die AV und waren erst mal ganz vorsichtig, saßen anfangs viel auf einem Platz, die Geschwisterchen haben dann angefangen alles zu erkunden (sind sehr verspielt) und so wurden auch die Eltern immer mutiger und jetzt sind alle auf Zack. Der neue Nymphensittichhahn Pixel (ein Schecke :D ) kam nach dem Kauf erst einmal in Quarantäne, da hat er sich gar nicht bewegt, er saß den ganzen Tag an einer Stelle, das Trinken musste man ihm an den Schnabel halten, den Napf bzw. die Kolbenhirse auch. Als er dann in die AV durfte blühte er richtig auf, war total verspielt und hat sich viel bei den anderen abgeschaut. Ich denke es kommt sehr auf den jeweiligen Vogel an, manche leben sich schneller ein, und andere sind einfach etwas langsamer ;) Aber wenn du noch zwei Hauben dazu holst, würden sie sich sicher auch freuen :nymph3:

    Alles Liebe vom Bodensee wünschen: :rolleyes:


    die Nymphys: Gismo, Cleo, Kentucky, Plusterchen, Totoro und Pixel :love:
    die Wellis: Wall-E und Elliott :love:


    und ihre Körnergeberin Ronja :)

  • Danke sehr, Karine und Ronja,


    hab nun Gräser besorgt und sie versucht, zu animieren, wenigstens einmal an ihrem Baum ein paar Etagen hinunter zu klettern.


    Nix.. 8|


    Sie linsen zwar sehr interessiert, bleiben aber hocken.
    Sie fliegen auch nicht, nur eben morgens raus und abends rein in die Voliere.


    Und ich vermisse das Singen von der Anfangszeit. Gesund sind sie, nur eben offenbar gelangweilt.



    Liebe Grüße aus Leipzig

  • Hallo erst mal und herzlich Willkommen


    Du hast ja schon einige Tipps bekommen.
    Hast Du es auch schon mal mit Futterverstecken bzw Leckerlie wie Hirse probiert?
    So in der Art.
    Weidebälle eigenen sich sehr gut dazu


    Weidenkörbe mit Schredderzeug und Hirse dazwischen


    Oder solche Tabletts zum abdecken (kann man mit etwas Geschick auch selber basteln)


    In solchen Blöcken (sehr leicht selber zu machen) kann Hirse, oder ander Rispen befestigt werden und zwar so das sie nicht sofort dran kommen.


    Hirseangeln machen manche auch sehr gern



    http://leute.uni-wuppertal.de/…leverness_xx/DSCI0552.AVI


    Die Kleinen können ganz schön erfinderisch sein :D

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten