EIFERSUCHT?

  • Hallo comunity, heute ist mir fast das herz stehengeblieben als ich gesehen hab wie sich meine Luna verhalten hat.
    Eigentlich ein Tag wie jeder andere alles normal nur heute beim kochen saß Mike auf meiner Schulter und Luna sah zu. Als ich die beiden dann in das Arbeitszimmer zu ihrem Käfig brachte flog Luna davon und raste wie wild im wohnzimmer umher obwohl die vorhänge zu waren flog sie mit voller wucht immer wieder gegen die vorhänge und auch sonst hatte sie gar kein interesse irgendwo nicht gegen zu fliegen. Sie hat sich dabei auch verletzt und hat geblutet erst nach ca. 15 min als sie es gar nicht mehr schaffte hat sie sich zurück zum Käfig bringen lassen... Ich werde sie nun wohl zwei Tage nicht fliegen lassen oder glaubt ihr sie sieht das als bestrafung und spielt noch mal verrückt?
    Helft mir, war das eine eifersuchtsattacke? Es ist heute zum 1. mal passiert und so etwas möchte ich nicht mehr miterleben die beiden sind schon über ein halbes Jahr zusammen, hat jemand einen Tipp?

  • Ehrlich gesagt bin ich da auch etwas ratlos.
    Also, ich habe hier einige Nymphen, die gern mal eifersüchtig sind, allerdings sind das Hähne, die dann eher aufeinander losgehen.


    Das Verhalten von Luna klingt eher nach kopfloser Panik, ähnlich wie bei einem Nightfright, wo sie ja auch wie aufgezogen immer wieder gegens Gitter rasen und sich auch ziemlich verletzen können.


    Manchmal rasen meine auch im Freiflug panisch los, und ich weiß den Grund nicht, oder ich bin über was gestolpert, was ein komisches Geräusch gemacht hat, oder sie sehen draussen was, was mir entgeht.
    Manchmal reicht auch ein unbekanntes gefährlich gemustertes Kleidungsstück.
    So schlimm war es bei mir allerdings noch nie - ausser bei nächtlichen Panikanfällen im Dunkeln.


    Wie hat sich der andre Vogel denn verhalten? Gab es da etwas auffälliges?


    Mit Nymphen im Freiflug gleichzeitig zu kochen, wäre aber auch etwas, wo ich vorsichtig wäre.
    Es gibt so grausige Bilder von in Kochtöpfe oder Fritteusen geratenen Vögeln, so etwas geht ja dann doch immer schneller, als man reagieren kann. Auch manche Dämpfe können belastend sein (besonders bei Benutzung von Sachen mit Antihaftbeschichtung. Die können bei zu hohem Erhitzen tödlich sein)


    Vielleicht hat es auch beim Kochen ein für uns Menschen normales, ein für Luna furchterregendes Geräusch gegeben?


    Was genau sie hatte, wirst wohl nur Du genau herausfinden können, aber es klingt für mich mit großer Sicherheit so, dass irgendetwas ihr panische Angst gemacht hat.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Danke für deine Antwort habe mir gestern noch ein paar Gedanken gemach und bin zum gleichen Schluss gekommen, werde wohl nie erfahren was mit Luna gestern los war. Habe sie später mit unserem Liebhabenritual noch ein bisschen beruhigt (Nasewetzen). Mike war cool wie immer, hat überhaupt keine Reaktion zu Lunas Ausraster gezeigt. Keine Angst habe nur Gemüse geschnitten sobald die Platten an sind müssen die Vögel weck... Heute geht es ihr wieder gut, sie sind gerade im Freiflug und alles ist normal. Mich hat gestern wahrscheinlich meine Hilflosigkeit so mitgenommen, war echt schlimm. Aber beim nächsten Mal das hoffentlich nicht stattfindet bin ich vorbereitet. Allerdings muss ich die Gardinen waschen und auch ein zwei Malerarbeiten erledigen horrormäsig... Aber das ist das kleinste Problem.