Geschlecht von Coco und Bibi

  • Es sieht mir auf den Bildern danach aus, als wenn Bibi ein gerade umfärbender Junghahn sein könnte, es sei den, irgendwo am Körper findet sich noch eine Scheckung.


    War das Gesicht, als Du Bibi geholt hast, dunkler, und wird es jetzt allmählich immer gelber?
    Das und das Zwitschern/ singen würden für einen jungen Hahn sprechen.
    Wenn es komplett unverändert wäre, könnte es so grad noch eine Henne mit starkem Gelbanteil sein, aber normalerweise haben nicht gescheckte Hennen dunklere Gesichter.


    Klopft Bibi beim Singen auch mit dem Schnabel auf harte Gegenstände?
    Stellt er mitunter die Flügel beim Singen in Herzchenform ab, so etwa:


    All dies würde für einen Hahn sprechen.
    Wenn, dann würdest Du das in den nächsten Monaten aber auch immer deutlicher sehen, dass Bibi eine immer gelbere Gesichtsmaske wie Coco bekommt.
    Immer vorausgesetzt, das Bibi (ausser am Schwanz) nirgends sonst gelbe Gefiederpartien hat, wird sich in wahrscheinlich gut drei Monaten ganz zweifelsfrei zeigen, ob Bibi ein ebenso gelbes Gesicht wie Coco bekommen hat (Hahn) oder ob der Anteil an grau im Gesicht unverändert bleibt, was eben für eine Henne mit einem recht hohen Gelbanteil im Gesicht spräche.


    Ich würde vermuten, dass Bibi in eine gelbe Gesichtsmaske umfärben wird.


    Der Farbschlag: ist das nur der Lichteinfall oder ist Bibi deutlich heller als Coco und etwas bräunlicher?
    Dann hätte Bibi den Farbschlag "zimt".

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Das Gesicht von Bibi ist so hellgrau gelblich. Ich finde es viel verwaschener als das von Coco mit seinen klaren Linien.


    Mit dem Singen ist schwierig. Ich sehe sie selten, höre sie aber immer und sobald ich ins Zimmer schiele ist Ruhe. Sie klopft nie irgendwo drauf.


    Ich werde mal versuchen noch ein paar Bilder von ihr zu bekommen bei denen man sie von allen Seiten sehen kann und auch das Licht besser ist.

  • Das Licht ist zu doof. Aber ich hab ein paar alte Fotos von Bibi gefunden und auf denen hat sich praktisch nur ein wenig die weisse Färbung an den Flügeln verändert. Der Kopf sieht genau so gelblich aus. Bei Coco gibt es da klare weisse Bereiche, die bei Bibi fehlen. Bibi hat eine gelbe Scheckung am Bauch, den Schwanzfedern und auch am Rücken und der Oberseite der Schwanzfedern. Coco hat nur am Kopf Gelb und ist sonst Grau. Ich bin mit der bräunlichen Farbe nicht ganz sicher. Ich bin auch der Meinung, dass sie bräunlich schimmert. Das kann aber auch von dem Gelb kommen.
    Zur Unterseite der Flügel kann ich nichts sagen. Muss ich mehr beobachten.

  • Bibi hat eine gelbe Scheckung am Bauch, (...) und auch am Rücken (..)


    Dann ist es praktisch unmöglich, das Geschlecht anhand der Färbung zu sagen. Auch Hähne können dann graue Anteile haben, wo normalerweise die Maske gelb ist bei ihnen, Hennen gelbe Anteile, wo sie in der Wildfarbe eher keine haben.


    Dass Cocos Maske klar abgesetzt ist, liegt zwar daran, dass er ausgefärbt ist (eine weiße Umrandung kann vorkommen , ist aber nicht
    zwingend), ein(wildfarbener) Junghahn sieht im Gesicht immer erst aus wie eine Henne, und färbt dann allmählich über solche Farbzusammenstellungen wie in Bibis Gesicht zu dem um , was Coco zeigt.


    Aber wie gesagt, bei Schecken ist das anders, und so kann man die Frage Hahn oder Henne nur am Verhalten stellen.


    Oder an der DNA- Geschlechtsbestimmung einer ausgezupften Feder. Ich weiß nicht, wie Dir das möglich wäre, so etwas vermutlich nach Europa zu schicken und dort testen zu lassen, aber auch nicht, ob es so zwingend ist.


    Solange die zwei sich gut vertragen, ist es ja kein Problem, ob Bibi nun Männlein oder Weiblein ist, zumindest er/sie/es wird vermutlich ohnehin schon auf Coco als den Partnervogel geprägt sein

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Wie alt ist Bibi?


    Wenn sie älter als ein Jahr wäre könntest Du ihr mal unters Röckchen schauen und die Schwanzfedern von unten sehen.


    Für ein halbes Jahr sieht es mir auch stark nach um färbenden Hahn aus.

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • wie alt Bibi ist, weiss ich garnicht genau. Ich habe das Vögelchen seit etwa einem halben Jahr bei mir. Die beiden vertragen sich auf jeden Fall. Also zumindest streiten sie nicht. kuscheln tun sie aber auch eher nicht. Manchmal rangeln sie mit den Schnäbeln. Coco hat Bibi auch schon mal den Kopf hingehalten und dafür nen Anranzer kassiert.


    Prinzipiell ist es mir egal ob Bibi nun Hahn oder Henne ist. Nen Hahn ist da vielleicht sogar besser. So bekomme ich wenigstens keine Küken.
    Trotzdem aber mal paar Fragen zur DNA Untersuchung:


    Was kostet sowas?
    Muss die Feder echt gezupft sein oder geht auch ausgefallen? Tut das Zupfen denn nicht weh?
    Wenn ich die Feder zupfe, kann ich die dann meinem Opa mit nach D geben und der schickt die dann weg? Oder muss die extrem frisch sein?

  • Lies mal hier da ist alles wichtige aufgeführt auch wie Du die Proben vorbereiten solltest.


    Prinzipiell lässt sich auch noch Wochen noch die DNA verwenden wenn sie entsprechend gelagert wird. Die Feder sollte frisch gezogen sein und am besten sich noch im Wachstum befinden.


    Am geeignetsten wären für Dich wahrscheinlich die Filterpapierkarten wenn Du an solche kommen kannst und ein Tropfen Blut der auch aus einer Feder sein kann. Aber Du kannst auch die komplette Feder einschicken. Wichtig ist das keine FremdDNA vermischt wird, also Einmalhandschuhe tragen.

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Ich habe den Transportkäfig fertif gemacht und werde die beiden da mal irgendwie rein machen. Dann fahre ich zu diesem Tierladen und schau mal was der so sagt. Der kann denen ja vielleicht gleich mal die Krallen stutzen. Wenn sie schon ein mal gestresst sind. Also ich denke ja, da die sich nicht bekriegen ist es eigentlich egal ob Bibi nen Bubi ist :thumbup:

  • Eben beim Einfangen konnte ich unter Bibis Flügel schauen. Die sind ganz grau, ohne gelb. Ein paar Federn an den Flügelrändern sind von unten noch gelblich, aber die fallen bestimmt bald auch aus.


    Coco hat mich aber voll gebissen :evil:

  • wenn die Flügelfedern keine Punkte mehr enthalten und die Schwanzfedern unterseitig auch nicht mamoriert sind hast Du zu 99% ein Hähnchen.


    Total ausgeprägt sind diese Merkmale bei WF wobei die Marmorierung der Schwanzfedern bei allen Jungvögeln vor der Jungmauser zu sehen ist.


    Die gelben Flecken auf den Flügeln sind bei Junghennen ovalförmig und bei Junghähnen rund. Die Hähne verlieren die Flecken und die Flügel sind einfarbig


    Ich versuch mal ein Foto von einer Scheckenhenne zu machen, nur so schön wie Krümel machen sie das nicht.





    Hennen behalten die Marmorierung der Schwanzfedern und dies ist auch bei Schecken sehr gut zu sehen. Die Flecken auf den Flügelfedern sind manchmal sehr schwer zu erkennen, vor allem wenn die Schecken sehr hell sind. Aber man kann sie sogar bei Lutinos sehen wenn man genau hinschaut. Das gelbe Etwas ist ein Teil von Pauline, das andere ist Pebbles.


    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Oh die Bilder sind total schön!
    Schwanzfedern sind schon so wie bei deinen. Aber die Flügel eher nicht. Ich sag euch dann, was der Typ so sagt. Ich frag ihn auch gleich ob man hier vielleicht auch irgendwo so eine DNA Geschlechtsbestimmung machen kann. Wenn die schon ein mal im Käfig sind, dann versuche ich das alles mit einem Abwasch.


    Gesetzt der Fall es sind nun zwei Hähne und ich will in der Voliere später noch ein Paar reinsetzen. Soll ich dann zwei Hennen holen oder direkt ein Paar? Würden die sich eben wegen des Geschlechts dann neu verpaaren oder sind Coco und Bibi dann doch zu dicke... obwohl die ja nun eher coexistieren als dass sie hier ne innige Liebesbeziehung haben.

  • Also ich war heute in dem Laden bei diesem selbsternannten Spezialisten. Er sagt bibi ist auf jeden Fall eine Henne, da ja schliesslich ihr Wangenfleck nicht orange leuchtet... gleichzeitig wollte er mich mir einen Kakadu (also einen weissen Nymphensittich) andrehen, weil der ja schliesslich sprechen könne und meine (die ja nun Nymphies sind) können das schliesslich nicht. :phh:


    Als ich bemerkt habe, wie "viel" der weiss, bin ich schnell wieder verschwunden.

  • oh... da hast Du ja eine Erfahrung gemacht, die sehr oft gemacht wird... der Zoofachhandel hat meist ahnungslose Verkäufer und es geht hier nur um das Geschäft und nicht um die Tiere!


    Ich würde mal abwarten. Du hast ja geschrieben, dass sie sich verstehen und das ist am aller wichtigsten. Ich denke auch, es handelt sich eher um einen Hahn in der Jungmauser.


    Einen DNA Test kannst Du machen, wenn Du sehr neugierig bist... die Kosten sind ja nicht so hoch (um die 16,00 pro Feder) und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass auch eine frisch heruntergefallene Feder ausreicht. Die Feder muss sauber sein (ich habe ein großes Stück Papier unter den Lieblingsplatz des Vogels gelegt und abgewartet, wenn er angefangen hat sich zu putzen) und möglichst gleich verschickt werden ... fass sie nicht mit den Händen an und gib sie gleich in einen kleinen Gefrierbeutel oder in eine Frischhaltefolie. Ich weiß, es steht überall, man muss sie zupfen ... ich sehe es trotzdem anders und hatte immer eindeutige Ergebnisse.

  • Ich habe es geschafft mal Videos zu machen und habe sie bei YouTube hochgeladen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vielleicht bringt das ja was.


    Eben habe ich gefüttert und da haben sie sich gestritten aber Coco hat "verloren". Manchmal halten Sie ihre Köpfe gegenseitig so gebückt zueinander als wenn sie gekrault werden wollen und da keiner krault, setzen Sie sich dann wieder beleidigt jeder auf einen anderen Ast.


    Seit Bibi da ist, singt Coco nicht mehr. Meint ihr, der macht das irgendwann mal wieder? Bibi fängt meistens bei Musik an zu quasseln.

  • @FräuleinG : bitte sag doch, bei welchem Labor das so möglich war.
    Ich habe beim Labor IMDB , (die sonst sehr kooperativ und freundlich sind und wohl auch Auslandsaufträge annehmen), bei Bekannten schon 2x mitbekommen, dass selbst eine gezupfte Feder nicht ausreichend war, weil sie zu kurz vor der Mauser stand. (sie wurde dann auch nicht berechnet, aber der Einfang-und Zupfstress für diesen Vogel in AV war dadurch 2x da)
    Offensichtlich wird da mit unterschiedlichen Empfindlichkeiten gearbeitet.


    Mamifant, zumindest ich kann anhand der Videos nicht wirklich etwas sagen.
    Die "Begattungstänzchen und -Gesänge meiner Mädels sahen irgendwie alle anders aus, es soll aber auch wirklich singende Weibchen geben.


    Vielleicht kann wer anders noch mehr zu sagen.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Auch für mich sprechen sowohl Optik als auch Verhalten von Bibi für einen jungen Hahn. Wenn du zwei weitere Nymphen aufnehmen möchtest, sollten es zwei Hennen sein. Ein festes Paar wäre insoweit schlecht, als die beiden Jungs dann möglicherweise versuchen könnten, die verpaarte Henne für sich zu gewinnen und der Stess wäre vorprogrammiert.

  • das klingt schon eher nach Hahn...


    aber was anderes: der Käfig in blau ;( das ist keine sehr gute Wahl... ich habe es jetzt vielleicht nicht im Blick... aber war da schon etwas anderes als Unterbringung geplant? Denn so ein gefärbtes Gitter ist sicher gesundheitsschädigend, wenn sie daran knabbern und das tun sie irgendwann... zudem ist er viel zu klein!


    und was ist in dem Wasserspender drin, ist das Tee?

  • Das mit dem Käfig kann ich nachvollziehen, im andren Forum war vor einem halben Jahr wer aus der Türkei, der hat da schon nichts nymphentaugliches gefunden, der Standard scheint in einigen Ländern immer noch der Minirundkäfig zu sein - ich kann mir vorstellen, dass es im Libanon nicht besser ist.


    Eigentlich sah die Selbstbauvolie , die Du zuerst hattest, ja besser aus, aber es ging Dir drum, die Vögel auch mal nach draussen stellen zu können, oder?
    Oder gäbs eine Möglichkeit, das beides zu kombinieren?

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

    Einmal editiert, zuletzt von karine ()

  • Ich habe den größten Käfig genommen, den ich finden konnte. Leider waren alle gefärbt. Aber die Farbe ist relativ gut. Ich habe da schon mit der Zange dran rumgemacht und keine Kratzer verursacht.
    Der selber gebaute Käfig wurde von Bibi schon extrem angenagt. Durch das Holz war der extrem schlecht zu reinigen und anfällig für Tierchen (der Sommer kommt hier ja früher und das sind ideale Bedingungen für Parasiten). Auf die Veranda konnte der Käfig auch nicht. Und was eigentlich am wichtigsten war. Er war ursprünglich mal für Wellensittiche gebaut und die Gitter waren einfach zu dünn. An den Übergängen von Gitter und Holz sind die ständig mit den Krallen hängen geblieben.
    Ich hatte bisher Glück, dass die nur Holz und Kabel X( angeknabbert haben. Metall bzw die Gitter noch nicht. Ich habe auch die Seile rausgenommen, da Bibi drin hängen geblieben ist... obwohl es echt schade drum ist, die fand sie cool. Muss mal schauen ob ich vielleicht Sisal finde.


    In der Flasche sind diese Vitamine. Das ist Pulver...muss man 10g auf 1l Wasser anrühren... hab das halbiert und die 500ml reichen dann für 2-3 Tage... lasse die im Kühlschrank... letztens hab ich sogar noch weniger angerührt. Aber die haben halt ne gelbliche Farbe. Bekommen sie auch nicht ständig... ich rühre denen das ein mal pro Woche an... diese Vitamine gab es übrigens direkt von Tierarzt aber in einer Tüte ohne Beschriftung. Ist also durchaus möglich, dass es nix anderes ist als die Vitamine für Kaninchen... (aber wir hoffen mal das beste)


    Wir bauen ja ein Haus... da gibt es dann einen Garten und in dem soll es mal ne begehbare Voliere geben. Das kann zwar noch 2 Jahre dauern aber die werden ja schon recht alt... und im Zimmer haben sie auch Freiflug... nur eben nicht auf der Veranda... Coco fliegt ja eh nicht und seit sie den neuen Käfig haben ist auch Bibi nicht freiwillig raus gekommen. Ich wollte vorn an der Tür von außen ein Sitzbrett anbauen und eins weiter oben hinten in der Ecke...


    Bibi verliert übrigens Federn von den Flügeln die so gelbliche Punkte haben.

  • Metall bzw die Gitter noch nicht.

    Ja, solang die Lackierung hält, könnte das sogar noch ein Vorteil sein - das Gitter der Volie wird wohl nicht Edelstahl gewesen sein, sondern, wenns normales Gitter ist, verzinkt. Auch nicht gesund, zumal, wenn Du die Befürchtung hast, sie könnten da was abbeißen.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass die Situation bei Euch nicht dolle ist, sie war es nichtmal hier, als ich das erste Mal am Suchen war und keine Vorstellung hatte, dass es ausserhalb der Zoohandlungen noch anderes geben könnte.
    Ich hab dann schließlich aus den zwei größten Teilen aus der Zoohandlung eines gemacht.


    Eine Lande-und Abflugkonstruktion an die Tür zu bauen ist sicher sinnvoll.
    Wenn Bibi bislang den Freiflug genutzt hat und es jetzt nicht mehr tut, ist das ja mehr als schade.


    Vielleicht können sie auch nicht mehr so gut am Gitter klettern wie bei dem alten quadratischen Gitter(haben sie das getan da?).
    Denn dieses ist ja nicht querverdrahtet, sondern hoch, nicht so gut dran zu klettern.
    Könnte es sein, das sie das "abtörnt?

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Klettern geht leider jetzt nur noch sehr schwer. Ich meine für Coco sicher nicht schlimm, wenn er mal paar mehr Muskeln benutzen muss, aber es ist schon weniger optimal alles. In die Längsgitter passen auch die Flügel... Das war vorher auch nicht und ich hoffe, dass die sich dadurch nicht verletzen. Letztens ist einer von beiden in der Nacht vom Ast gefallen und hat den anderen voll erschreckt :hammer: (wusste nicht, dass die vom Ast fallen können)
    Bibi hat durch den Wechsel des Käfigs ein wenig mehr Angst bekommen. Obwohl heute beide knirschend da gesessen haben. Vertrauen aufbauen geht hier eh nicht so schnell, da ich mit 3 Kindern einfach nicht die Zeit habe mich oft genug intensiv um die Vögel zu kümmern.


    Ich mache mich jetzt nicht allzu verrückt. Den beiden geht es jetzt gerade mit Sicherheit viel besser als wenn sie noch im Laden oder bei anderen Leuten wären. Und mit etwas Geduld bekommt die ganze Familie ein schönes Haus und die Piepmätze dann auch.


    Bis dahin müssen die sich in ihrer Männer WG arrangieren. Vorteil daran ist ja, dass sie theoretisch beide singen könnten. Machen das Hähne, wenn sie zu zweit sind? Oder singt dann nur das dominante Männchen?

  • Bei mir ists, dass meine beiden dominanteren singen.
    Ich hab aber drei und 2 sind ein echtes Paar, und da haben sie die Rollenverteilung, dass (fast) nur der eine singt.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry