Atemgeräusche, "Jammern", keine Kondition

  • Hallo ihr,


    seit ein paar Tagen geht es unserer Alice schlecht und wir überlegen sie auch zum TA (vogelkundig) zu bringen, wägen aber momentan noch zwischen "muss sein" und ist "dem dadurch resultierenden Stress nicht angemessen".


    Seit ein paar Tagen gibt Alice Knackgeräusche beim Atmen von sich und seit gestern hört man in regelmäßigen ein - menschliche Fehlinterpretation) - Jammern, so eine Art Quietschen. Das Fliegen ist momentan auch so eine Sache und eher kontrolliertes Abstürzen. Also ob keine Kondition da wäre.


    Das Video zeigt Alice im momentanen Zustand. Evtl. hat ja jemand eine Idee oder einen hilfreichen Hinweis oder kennt das sogar.


    Fressen, trinken, kraulen, klettern...alles was Nymphies so machen, macht sie aber!


    Vielen Dank


    Video von Alice im momentanen Zustand

  • Hallo Garet Jax,
    ich habe leider... oder besser gesagt zum Glück keine Erfahrung/Ahnung was sich hinter diesen Atemgeräuschen verbirgt, aber es hört sich ganz eindeutig nicht gut an und sollte meiner Meinung nach von einem vogelkundigen Tioerarzt abgecheckt werden.


    Kennst Du da einen in Deiner Nähe den Du evtl. vorab anrufen könntest und evtl. auch das Video zusenden - wichtig der Tierarzt muss vogelkundig sein
    Wenn Du keinen weisst, dann guck mal in den TA-Listen oder gib hier Deinen Wohnort oder die nächst grössere Stadt in Deiner Nähe bekannt.


    Hier findest Du z.B. eine Liste VkTÄ:


    klick drauf ---> http://www.nymphensittichseite.de/krankheiten/tierarzt.php




    oder auch hier: http://www.nymphensittich-foru…ollte-man-dort-hin-gehen/



    melde Dich evtl. auch in diesem Forum noch zusätzlich an und poste auch das Video von Deiner kleinen Alice, dort gibt es Nymphies mit Atemwegserkrankungen und es sind meist mehrere User aktuell/tagsüber online die Dir und Alice vielleicht helfen und antworten können http://www.nymphensittich-foru…orum/board/3-krankheiten/


    Gute Besserung und feste gedrückte Daumen für Deine süsse Maus


    edit: ooops, dass Dir das mit den vogelkundigen TA klar ist hab ich grad nochmal nachgelesen, sorry, wollte diesbezüglich nicht "aufdringlich" sein, nur den meisten Vogelhaltern ist dies nicht bekannt/bewusst, also dass es überhaupt vogelkundige TÄ gibt.
    Deinen Beitrag hatte ich nämlich schon vor ein paar Stunden gelesen... nur bis jetzt hatte ja noch niemand geantwortet, da dachte ich dann mach ich mal... auch wenn ich nicht wirklich helfen kann

    Liebe Flattergrüsse von Sabine
    Mümmelchen +Tapsi, Lümmelchen + Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle" :nymph2: :nymph1:


    im Herzen <3 Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, "der kleine Muck(i)", Knuffi + Knäulchen :engel:

    2 Mal editiert, zuletzt von Mümmelchen & Co ()

  • Oh, danke, dass Du eingesprungen bist
    Mein Läppie ist zu langsam, als dass ich das Video aktuell sehen könnte, aber die Beschreibung reicht eigentlich schon um zu sagen, sie sollte dringendst zum vogelkundigen Tierarzt.


    Denn die Kombination aus schlechtgehen, Atemgeräuschen und kontrolliertem Abstürzen klingt wirklich so, dass Alice dringend medizinische Hilfe braucht.
    Was es genau sein könnte, kann ich Dir auch nicht sagen, -es gibt alles im Bereich der Atemwege: Bakterielle und Pilzinfektionen, aber selbst Parasiten wie Luftsackmilben oder Luftröhrenwürmer,
    Knochenbrüche können auf die Luftsäcke drücken und gleichzeitig das Fliegen erschweren, ein Ei will heraus, und kommt nicht und macht Atenbeschwerden.


    Was von diesen vielen Möglichkeiten es sein kann, kann wirklich nur ein vkTa mit seinen Untersuchungsmöglickiten klären.


    Hat Alice einen Partner oder einen Vogel im Schwarm, der ihr nahesteht?


    Das kann mitunter helfen, zumindest den Transport für den Vogel stressfreier zu halten.


    Ganz viel Glück und gedrückte Daumen!

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Hallo,


    da schliesse ich mich an, Alice sollte schnellstens ärztlich untersucht und versorgt werden. Die Atemgeräusche könnten u.U. durch eine Lungenentzündung verursacht werden. Sie sollte auf jeden Fall geschont und warm gehalten werden, bis eine Diagnose steht!

  • Hallo Ihr,


    vielen Dank für die Antworten.


    Wir wir heute mit den beiden bei der Vogelklinik. Tatsächlich hat Alice eine kleine bakterielle Infektion im vorderen Schnabelbereich und wahrscheinlich eine Pilzinfektion in der Nähe der Lunge.
    Eine Verhärtung im Bereich des Darms wird dann überprüft, wenn die Pilzmittel sowie das bakteriozide Mittel anschlagen.


    Viele Grüße

  • Gute Besserung an Alice. Gut dass ihr gleich zum TA seid.

    Dem kann ich mich beidem nur anschließen.
    Da hat sie ja gleich einiges mitgenommen, nicht schön.
    Wie hat sie den Transport-und Untersuchungsstress jetzt verkraftet?
    Und klappt die Verabreichung der Medikamente einigermaßen problemlos?


    Gedrückte Daumen, dass das alles so schnell wie möglich überstanden ist.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Wie geht es denn der kleinen Alice, schlagen die Medis schon etwas an?


    Gut, dass ihr gehandelt und den Gang zum TA nicht weiter rausgeschoben habt. Das ist wirklich meist sehr stressig, für die Vögel und uns auch, aber in solchen Fällen gibt es leider keine Alternative (wenn man den Tod nicht in Kauf nehmen will).

  • Hallo Ihr,


    da Alice nicht handzahm ist müssen wir ihr die Medis mit Leckerchen servieren. Da die Medis wohl abscheulich schmecken, füttern wir zuert das Hähnchen und machen ihr die "Zähne" lang. Dann..irgendwann später, ist sie bereit alles zu essen. Und dann ist sie auch Leckerchen mit Medi. Anschließend dann ganz normal...


    Die Medigabe ist für 21 Tage angesetzt. Ich denke so schnell werden wir da keine Resultate bemerken.


    Die Fahrt (ca. 40 min) war o.k. Vorher beide recht zügig mit einem Käscher eingefangen und die die Transportbox verfrachtet.


    Scheinbar haben sie mir das fangen beide nicht übel genommen. Auf jeden Dall reagieren sie auf mich wie immer...


    Grüße

  • Ja, das mit der Medikamentenverabreichung ist bei nicht handzahmen Nymphies nicht so einfach. Habe da auch so meine Erfahrungen. Aber zum Glück sind Nymphies ja im Normalfall nicht nachtragend.
    Die Daumen für Alice sind weiterhin gedrückt.

  • Frohes neues Jahr,


    Alice geht es immer besser. Sie kann wieder normal fliegen. Sie schnauft noch und niest ab und an, was sehr lustig klingt. Tretakt und Engeln sind auch wieder an der Tagesordnung.
    Das Pilzmittel bekommt sie noch einige Tage.


    Viele Grüße