Hilfe zur Vergesellschaftung

  • Hallo zusammen


    Ich hatte ja nun 3 Nymphensittich und habe nun für meine Motte ein Weibchen geholt. ( Motte war der Hahn den ich übernommen hatte )
    Nun zu meinem Problem. Motte interessiert sich nicht für das Weibchen sondern eher für das altweibchen was schon verpaart ist.
    An flirten tut er nur sie oder Gegenstände!!!


    Ich hab das Weibchen jetzt seit 14 Tagen meint ihr das es noch was werden könnte?
    Oder irgendwelche Tipps?
    Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen! :danke:

  • Nymphies brauchen zum Teil schon sehr lange beim verpaaren.
    Zeigt denn die neue Henne Interesse an Motte? Rückt sie ihm ab und zu auf die Pelle?
    Kann man die beiden für ein gemeinsames Spielzeug oder eine Wühlkiste begeistern?


    Ist halt immer schwer bei Nymphies was vorauszusagen. Manche brauchen lange und einige sind halt stur und himmeln lieber eine verpaarte und unwillige Henne an, statt eine unverpaarte und willige Henne anzubalzen.

  • Mhm, 14 Tage sind noch nicht lange. Ich habe von Nymphen gehört, die 4 Jahre gebraucht haben, ein Paar zu werden.


    Bei meinem Mumm und Momo hat es geholfen, dass ich den andren (bis dahin mobbenden) Hahn 2 Tage woanders untergebracht habe, dass sie Gelegenheit hatten , sich ohne ihn, den zuvor allseits begehrten, neu kennenzulernen (Momo war ein halbes Jahr fort gewesen und mir überraschenderweise zurückgegeben worden. ) Nur die beiden zusammenzusetzen, wäre aber eher was für gleich am Anfang gewesen, denke ich.


    Lass ihnen Zeit - vielleicht sortiert es sich ja auch noch , vielleicht auch andersherum.Und wenn nicht, sind sie so jetzt wenigstens ein kleiner Schwarm


    Wie nimmt es denn das Pärchen? Können sie mit seinen Avancen leben, oder gibt es viel Streit?


    Und die "Neue"? Ist sie denn schon erwachsen? (sonst würde sich ohnehin erklären, warum niemand Interesse an ihr hat)


    Nimmt sie am Gemeinschaftsleben der anderen teil oder ist sie komplett aussen vor?
    Für wen interessiert sie sich? Und wird sie von den andren geduldet?


    Es gibt leider immer Schwärme, in denen nicht jeder seine große Liebe haben kann (ich hab so einen).
    Aber 14 Tage sind auch noch keine Zeit.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Huhu Karine,


    also Minnie ist ein Jahr alt und zeigt Interesse an Motte.
    Die "alten" verweisen Motte in seine Schranken und mit der kleinen heute ganz gut wird halt hin und wieder in ihre Schranken gewiesen.
    Ich habe den Eindruck das Motte nicht so Recht weiß das er ein Nympf ist, die Vorgeschichte ist ja bekannt

  • die Vorgeschichte ist ja bekannt

    , ....ich musste mich da jetzt auch erst wieder reinlesen. Also Motte ist eins der zwei Küken (hat das 2. überlebt?) Deiner Bekannten mit diesem aggressiven Hahn.


    Der seine Küken schwer verletzt hat. Motte war das ältere und ist dann dort erstmal bei den Kanarien untergekommen, damit der Vater es nicht tötet.


    Dann ist es zu Dir zu einer gleichaltrigen Henne gekommen. (?) Und wollte Deine Zebrafinken füttern?


    Ab da weiß ich nicht weiter.


    Ist das die Henne, in die er jetzt verliebt ist?


    Oder ist das die Mutter seiner Sandkastenfreundin? Wenn ja, was ist aus der geworden?


    Ja, bei der Geschichte ist eine Prägung auch auf Mensch und Kanari denkbar.


    Aber dass er diese Henne hier anbalzt, heißt, dass er zumindest auch weiß, dass er Nymph ist (auch wenn er sich gleichzeitig vielleicht auch noch etwas für Mensch, Kanarienvogel und Zebrafink hält)


    Damit ist er sehr viel weiter als manch auf Mensch fehlgeprägter Nymph, und das ist seine große Chance.
    Er kann sich von dem Paar nymphentypisches Verhalten abgucken (und Minnie auch), und dass er die andre Henne anbalzt heißt, dass er zumindest weiß, dass er ein Nymph ist.


    Vielleicht schauen er und Minnie sich ein bißchen mehr davon ab und üben gemeinsam............


    Ich hab von andren, stärker fehlgeprägten Nymphen gehört, bei denen das funktioniert hat.


    Lass ihm Zeit.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • genau Motte hatte ich zu meinen drei nympfen genommen wobei ein Weibchen verstorben ist deswegen die minni damit es kein Ungleichgewicht gibt dazu hab ich ja noch 4 Zebras .
    Motte ist meiner Meinung nach sehr unbeholfen im Umgang mit Artgenossen!
    Hoffe das legt sich noch mit der Zeit!


    Ach so noch ne Frage gibt es so was wie Krampfanfälle bei Nympfen?

  • Ach so noch ne Frage gibt es so was wie Krampfanfälle bei Nympfen?

    Ja, gibt es, sowohl Erkrankungs- als auch vergiftungsbedingt.
    Hat einer Deiner Nymphen sowas immer mal wieder? wie sieht das aus?


    Wenn es grad was akutes ist, das vorher nicht da war, bitte sofort zum vkTA!
    Das könnte dann eine lebensbedrohliche Vergiftung oder auch ein Schädel-Hirntrauma sein, das muss sofort behandelt werden.


    Wenn es immer mal wieder ist, wäre die harmloseste Variante ein Kalziummangel (oder ein Mangel an VitaminD, mit dessen Hilfe das Kalzium aufgenommen wird) oder ein Vitamin-B- Mangel.


    Und dann gibt's einiges an Erkrankungen, wo es Teil von sein kann.


    Wäre gut, wenn Du etwas mehr dazu sagen könntest, wenn es nicht grad im Moment und das erste Mal ist, und Du dann schleunigst zum Tierarzt fährst.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • also es ist immer mal wieder!
    Er plusterert sich auf, und geht in eine Art drohhaltung und es sieht so aus als ob er dann nen Drang vorne über hat.
    Also er wippt dann apathisch hin und her.
    Seit ich es für den Doc aufnehmen will hab ich es nicht mehr gesehen! :kotz:

  • Jetzt bin ich etwas verwirrt.
    Drohhaltung und Wippen (von vorn nach hinten oder von links nach rechts und zurück?), auch aufgeplustert, klingt ja erstmal so als wenn Nymph einen Nistplatz verteidigt, aber da mindestens Deine Freundin, wenn nicht Du selber auch, (das Mädel war Eigenbrut?) das kennen müsstet, muss es doch was andres sein.


    Ich kann es nicht ausschliessen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das Krampfen ist, was Du zu beschreiben versuchst........... ich kann mir nicht recht vorstellen was Du grad meinst.


    Wenn Du Dir grad vorstellen kannst, was ich mit dem Nymph meine, der einen Nistplatz verteidigt, vielleicht kannst Du ja dann mal versuchen, mir den Unterschied dazu zu beschreiben..........?

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • karine,
    Alsoo er wippt nach vorne und hält den Kopf schrieb und ist halt nicht ansprechbar. Also würde es wie nen Epilepsie Anfall beschreiben.
    Dauert meist Max ne Minute und dann ist gut und auch nicht in bestimmten Situationen.
    Hoffe kannst jetzt mehr damit anfangen! :popcorn:

  • Das mit dem Kopf schief halten und dem Schwanken dabei klingt schon nach zwischenzeitlichen neurologischen Ausfallerscheinungen. Ob nun auch Krampfen dabei ist, kann ich nicht beurteilen..
    Es gibt bei Papageien auch Epilepsie (ich hätte jetzt gedacht, dass sie dabei umfallen..... aber ich hab noch keinen gesehen)


    Ich würde damit aber wirklich zum vogelkundigen Tierarzt gehen oder ihn zumindest erstmal dazu befragen..


    Es gibt einige Virus- und andere infektiöse Erkrankungen, die auch neurologische Ausfallerscheinungen wie dies Kopfschiefhalten und das Schwanken, das sich für mich jetzt nach Gleichgewichtsstörungen anhört, machen, es kann etwas mit den Ohren sein,das das Gleichgewichtssystem betrifft,.....
    wenn es Motte ist, könnte er auch irgendetwas von den Attacken durch den Vater zurückbehalten haben.


    Wenn der Tierarzt auch nicht weiter kommt, weil Begleitsymptome wie Verdauungsprobleme bei einigen infektiösen Erkrankungen fehlen, kann es sein, dass auch er/sie nur symptomatisch mit Kalzium und einem Vitamin-B-komplex behandelt.


    Aber dazu muss es schon von einem richtigen Fachmann oder einer richtigen Fachfrau genauer abgeklärt werden.
    Es gibt zu viele mögliche Ursachen.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Hi, ich schließe mich dem oben Gesagten völlig an. :dito:


    Ein Krampf oder Epilepsie würden sich meiner Meinung nach stärker äußern.


    Würde aber gleich ein Vitamin Präparat verabreichen und nicht erst warten, bis es wieder passiert.
    Dem Tierarzt erleichtert das auch die Arbeit, wenn er weiss, dass es wahrschienlich keine Mangelerscheinung sein kann.


    In jedem Fall bitte Vit B KOMPLEX! und Kalzium, am besten vom TA holen.



    Aber viele Tiere werden auch ganz plötzlich weider gesund, wenn man vor hat sie zum Tierarzt zu bringen ^^ :D

  • der Arzt meinte ich solle das aufnehmen!!

    O.k., er weiß also schon darum, das ist gut. Und er hat auch recht,wenn er es sieht ist das ganz was andres.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Ich hatte mal einen Wellensittich mit Epilepsie - das hat sich ziemlich dramatisch geäußert, der Vogel ist auf die Seite gefallen und hat richtig gekrampft, mit den Flügeln geschlagen und hatte den Kopf in den Nacken gebogen. Nach deiner Beschreibung würde ich nicht wirklich von Epilepsie ausgehen. Möglich wäre, dass der Vogel einen kleinen Schlaganfall hatte, wenn das erst seit kurzem auftritt und nun neurologische Ausfallerscheinungen hat - in dem Fall kann man evtl. mit Infusionen etwas verbessern, allerdings auch nur in den ersten 2-3 Tagen.
    Ansonsten fällt mir noch eine mögliche Herzinsuffizienz ein, die sich auch mit vorübergehender Benommenheit äußern kann, oder auch ein schleichendes Nierenversagen, bei dem der Vogel kurze Aussetzer hat.


    Gut, dass du schon in ärztlicher Behandlung bist, alles Gute für den Pieper!
    LG, Petra

  • Naja, vllt wollte sie auch nur wieder zum Tierarzt gebracht werden und im Rampenlicht stehen ;)


    Hoffen wir das Beste und wenn es nicht mehr auftritt, dann umso besser :D


    :thumbup: Stess dich nicht zu sehr, ein optimistischer Halter verbessert die Genesung! (DAS ist nachgewiesen!) <3