Gleichgeschlechtliche Haltung

  • Hallo zusammen, ich habe einen jungen Nymphen. Laut Züchter wäre es wohl ein Hahn.
    Er soll jetzt eine Partnerin bekommen.
    Nun meine Frage : Wäre es schlimm wenn es 2 Hähne oder 2 Hennen wären ??? wenn sie eine Zeit zusammen waren würde ich sie nämlich ungerne wieder trennen.
    GlG Doris :/

  • Die Chance, dass es keine Probleme gibt, wären bei einem gemischten Paar wohl größer.
    Insgesamt kommt es bei Hahnenpaaren wohl häufiger zu echten Partnerschaften (ich hab auch ein echtes Hahnenpaar) als bei Hennen, dort sind echte Paare wohl deutlich seltener (es gibt sie aber vereinzelt)


    Andererseits kannst Du bei zwei Hähnen, die sich nicht verstehen, wirklich heftige Kämpfe haben. Auch das hab ich hier mit meinen Hähnen sehr heftig gehabt.


    Am "sichersten " wär schon ein gemischtes Paar, wobei auch das nicht zwingend Traumpaar heißt.
    Nymphen sind halt ausgeprägte Persönlichkeiten, und da passts mit dem einen besser oder der anderen schlechter, wie bei uns ja auch. Am besten sind halt immer Paare, die sich schon im Schwarm gefunden haben, oder ein kleiner Schwarm, in dem auch, wer keinen Partner hat, doch anders Gesellschaft hat.


    Hat der Züchter einen DNA-Test machen lassen, welches Geschlecht Dein Vogel hat?
    Leider behaupten viele Züchter, die das nicht tun, das Geschlecht ihrer Küken bestimmen zu können, und das gibt, weils oft falsch ist, immer wieder Konfusionen.Wenn er noch jung ist, kann man bei den wenigsten sehen , ob Hahn oder Henne, weil die Jungvögel erstmal alle wie Weibchen aussehen. Bei "Jugendlichen" , die etwas älter sind, kann man bei einigen Farbschlägen sehen, ob die Gesichtsmaske des Hahnes schon umfärbt.
    Vielleicht magst Du ja ein Foto von ihm einstellen und dazu sagen, wie alt er jetzt ist (oder sein soll?)
    Singt er, stellt er die Flügel leicht ab, und klopft bei beidem mit dem Schnabel gegen harte Gegenstände?
    Insbesondre mit dem Singen fangen Junghähne recht früh an,....allerdings ist das Singen zwar schon ein Hinweis, aber keine Sicherheit.......
    .......es sind nicht viele, aber es gibt vereinzelt auch singende Hennen.


    Es gibt nicht wenige Züchter, die machen das mit dem DNA- Test automatisch. Dazu reicht eine ausgezupfte (keine gemauserte) Feder.
    Im Zweifel kannst Du das bei Deinem Vogel auch machen (oder vom Tierarzt machen lassen) und dann einen schon getesteten dazu nehmen.
    Aber vielleicht gehört er ja tatsächlich zu den wenigen, wo man am Foto schon was sagen kann.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

    Einmal editiert, zuletzt von karine ()