Mike und ich brauchen eure Hilfe!!!

  • Hallo Comunity,
    bin neu hier und auch seit erst zwei Monaten Nymphensittichbesitzer, zuerst kam Luna ins Haus geflattert, kleine sehr verfressene Vielfliegerin die es sich meistens auf meinem Kopf gemütlich macht, ein Prachtweib frech dann wieder lieb und seit wir sie haben eigentlich immer ohne ProblemE, natürlich wollten wir sie nicht alleine lassen und so haben wir nach ca drei Wochen Mike ins Team geholt. Das Gegenteil von Luna etwas ängstlich zurückhaltend frisst vielleicht die Hälfte von dem was Luna so verspeist...
    Wir haben mit Mike sicherlich einen Glücksgriff gemacht und er mit uns glaube ich auch, denn... X(
    Als ich ihn in der Tierhandlung abholte, sagte mir die Verkäuferin dass ein kleines Missgeschick passiert wäre denn Mike hätte ein wenig Klebstoff am der Kralle... ok halb so wild ich kümmere mich zu Hause gern darum. Als ich dann den Mike zu Hause genauer unter die Lupe genommen habe, sein Federkleid sei es Flügel wie Schwanzfedern schon eher recht arg zugeklebt mit Uhu oder so´nen Scheiss. Natürlich hätte ich sofort zurückfahren müssen und Mike zurückgeben aber kann man ein Tier zurückgeben...(besser gesagt wollte ich nicht) Jedenfalls haben wir Mike mit Olivenöl die Federn wieder sauber massiert, das Öl mit Mehl bestäubt und alles ausgewaschen, den jungen dann ne Stunde lang geföhnt, ihr hättet sehen sollen wie ihm das gefallen hat. Jedenfalls glaube ich jetzt dass der Mike so was wie ein Trauma hat, ich trainiere jeden Tag so ca eine Stunde mit ihm, was wohl Fliegen, denn der gute Kerl kann nur geradeaus fliegen und mit der Landung geht´s auch noch nicht so gut, Luna z.B. fliegt mir vors gesicht macht kehrt ne Runde ins Wohnzimmer das selbe noch einmal und dann gehts erst richtig los ein Teufelsweib... Mir kommt auch vor dass Luna; Mike zum Mitmachen animiert aber er hat solch einen Schiss vom Fliegen weiss nicht... (kakt mich jedesmal voll nur wenn ich ihn in die Höhe hebe) Also Frage an euch wie soll ich mit Mike weitermachen, werde das Training sicherlich weiterführen zur Info ich lasse Mike auf meiner Hand sitzen hebe un senke diese immer wieder und dabei schlägt er immer mit den Flügeln. Die Strecke von Küche zu den Gardinen schafft er mühelos geradeaus versteht sich, krallt sich dann aber dort fest und ohne Hilfe kein Weg zurück... Helft uns bitte...

  • <p>hallo und herzlich willkommen.</p><p><br></p><p>Mit dem Fliegen kenn ich mich nicht aus. Aber hast du das mit Federn usw mal dem Geschaeftsfuehrer gesagt, nicht das es noch mehr Tieren so geht.</p><p><br></p><p>Ansonsten find ich sein zutrauen enorm. Wenn ich meine da so sehe.</p>

    gepiepte Grüße von Lore und Hein sowie Adam und Eva! Und den Wellis Käthe, Tayfun, Winni, Michel, Irma und Justus!

  • ich würde die Zoohandlung mal genauer unter die Lupe nehmen und gegebenenfalls auch dem Veterinäramt melden… (mir ist ein Rätsel, wie ein Vogel mit Klebstoff in Kontakt kommen kann und dann auch noch unbehandelt über den Ladentisch geht!


    Aber nun ist das Tier bei Euch und wird aufgepäppelt. Zu den Flugstunden äußere ich mich etwas kritisch. Ich möchte Dich damit aber nicht kränken, denn ihr versucht ihm ja zu helfen. Trotzdem würde ich davon ausgehen, dass dem Neuling dies nun eine Menge Stress bereitet und ich würde warten, bis er von selbst den Ehrgeiz zu fliegen entwickelt. Außerdem würde ich ihn dringend einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen, denn es ist absolut nicht normal. dass ein Vogel (der vermutlich eher jung ist) nicht freiwillig fliegt. Wenn er organische Schäden hat, dann könntet ihr mit dem Flugtraining möglicherweise viel Schaden anrichten…


    Magst Du uns mal Fotos einstellen?

  • Hallo Andreas


    Ich schätze das durch die Prozedur des Reinigens die Federstruktur beschädigt ist. Das bleibt nicht aus. Ähnliches passiert z.B. beim reinigen von Ölopfern. Sie müssen meistens erst durch die nächste Mauser damit es wieder richtig mit dem Fliegen klappt.


    Ich würde an Deiner Stelle Mike mal einem vk TA vorstellen. Dieser kann gegebenenfalls zu stark in Mitleidenschaft gezogene Federn ziehen so das sie wieder gesund nachwachsen können.. Abschneiden hilft nicht. Des weiteren kann er auch untersuchen ob Mike eventuell diesen Klebstoff aufgenommen hat.


    Ähnliche Probleme hatte ich hier mit Pünktchen und einem Gelbsticker für die Blumen.

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Oh, armer Kerl.
    Da hat er wohl wirklich Glück gehabt, zu Euch zu kommen.
    Den Gang zum vogelkundigen Tierarzt würde ich Dir auch aus obengenannten Gründen raten.
    Er /sie wird dann auch beurteilen können, ob ein Training möglich oder schädlich ist, vorausgesetzt, es stresst ihn nicht.Wenn Du sagst, er ist eher ängstlich, ist bei so einem kleinen Fluchtvogel schon sehr genau zu schauen,ob man ihm das wirklich zumutet.
    Er kann halt nicht so einfach durch Wegfliegen sagen, dass er das nicht will, wie es ein voll flugfähigr Vogel kann.


    Bei größeren Papageien habe ich schon öfter davon gelesen, dass sie durch dieses Flügelschlagen auf der Hand ihre Muskulatur trainieren können, was für ihn nicht verkehrt wäre, wenn es ein Problem mit den Federn wäre und die dann nachwachsen.
    (Ich hatte mal vorübergehend ein Weibchen, übergewichtig und vorher wohl lang ohne Freiflug, das immer relativ schnell aufgeben musste, weil die Flugmuskulaur verkümmert war)


    Allerdings würde ich es selbst dann, wenn der Tierarzt sagt, es ist o.k. und wenn Du Dir sicher bist, es macht ihm keine Angst(sonst gar nicht) bei dem Training auf der Hand belassen, alles andre klingt nach ziemlicher Verletzungsgefahr.


    Weißt Du von einem vogelkundigen Tierarzt in Deiner Nähe? Wenn nicht, magst Du Deinen Wohnort sagen und wie mobil Du bist?
    (Auto, öffentliche Verkehrsmittel).
    Vielleicht können wir Dir ja über die Liste auf der Infoseite hinaus ja noch wen nennen, der vogelkundig und in Deiner Nähe ist


    Ich wünsche Euch und Mike jedenfalls sehr, dass durch die Geschichte "nur" das Gefieder und nur vorübergehend Schaden genommen hat.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Hallo,
    vielen Dank für eure Antworten, ich werde mich nach einem Tierarzt umschauen, ich lebe in Südtirol, Meran. In Dorf Tirol nicht weit weg von Meran gibt´s auch eine Vogelshow mit Adlern ecc. Bin jeden Tag dort, sprich Briefträger, werde mir beim Personal noch ein paar Tipps für Mike geben lassen und es vorerst ein bisschen langsamer mit ihm angehen lassen. Zur Tierhandlung gibt es nicht viel zu sagen, es gibt hier bei uns eigentlich nur zwei grössere Ketten un bei einer von diesen habe ich Mike und Luna eben gekauft, ich möchte auch der Verkäuferin keine grössere Probleme bereiten da sie doch recht nett und entgegenkommend war bei Luna ( ausserdem hat meine bessere Hälfte das obligatorische WAS SOLL DAS Telefonat schon geführt), und ja ich weiss das sollte ich aber trotzdem tun... Mike ist jetzt bei uns und es geht ihm gut, das reicht mir vorerst, habt aber keine Angst ich kaufe das Futter immer noch dort, und werde beim nächsten Besuch Augen und Ohren offen halten, es gibt dort ja nicht nur Mike sondern auch andere Tiere die eigentlich nichts dafür können... Danke für eure Tipps bis bald.

  • Hallo,


    wer ist denn wer auf dem Foto :) ? Rechts sieht man eine wf geperlte Henne, wenn der Nymphy älter als ein Jahr ist und links einen wf Kopffleckschecken. Das hübsche Häubchen links im Bild könnte tatsächlich auch eine Henne sein, weisst du denn, wie alt es ist? Was hat man dir in der Tierhandlung dazu gesagt? Die Erfahrung zeigt leider, dass sowohl Altersangaben als auch Geschlechtsangaben bei Nymphensittichverkäufen häufig nicht stimmen, daher frage ich. Das ist aber erstmal zweitrangig, schön, dass Mike ein gutes Zuhause gefunden hat, wo man sich um ihn/sie kümmert!