Unser neuer Mitbewohner

  • Hallo zusammen!


    Wir haben seit heute einen Nymphensittich. (Ich weiß, dass Einzelhaltung nicht artgerecht ist, ich erkläre es gleich noch)
    Angeblich ist es ein junger Vogel von etwas mehr als einem Jahr und angeblich männlich. Soweit ich das beurteilen kann, sieht er männlich aus.


    Also, wir leben im Libanon. Hier werden Tiere sehr schlecht behandelt und viel zu viele Vögel in viel zu kleinen Käfigen gehalten. Ich habe den Coco gesehen und ich musste ihn einfach mit nach Hause nehmen. Er hat hier einen großen Käfig, abwechslungsreiches Futter, Freiflug (wenn er sich an uns gewöhnt hat) und auch sonst werden wir versuchen es ihm schön zu machen. Ich habe kleine Kinder und echt keine Ahnung von Nymphensittichen, außer dem was ich bisher gelesen habe. Coco ist bisher immer alleine in einem kleinen äfig gehalten worden und hatte nie eine Partnerin. Sein Futter bestand aus Sonnenblumenkernen und Wasser. Er stand oft den ganzen Tag an einer viel befahrenen Straße, damit ihn jemand kauft.


    Seit er bei uns ist, sitzt er auf einem Ast und schaut uns zu. Er ist noch nicht ein mal aufgeregt durch den Käfig geflattert. Macht an sich einen ruhigen Eindruck.


    Ich hätte jetzt gern ein paar Tips, wie man ihm das Leben so allein trotzdem erstmal versüßen kann. Bis wann sollten wir ihn erstmal "in Ruhe lassen"? Wie lange wird es wohl dauern, bis er im Zimmer fliegen kann?
    Er hat seit etwa 4h nichts gefressen oder getrunken. Wie oft essen die am Tag?


    Das Haus aus dem Käfig haben wir raus genommen. Seine Wasserflasche ist gefüllt, es gibt frisches Futter und Körner.

  • Willkommen hier.
    Hallo schön das du ihn aufgenommen hast den süßen.
    Er ist ein han das ist schon mal zu 100% sichtbar.
    Also eine Partnerin würde ich dazu holen ist auch wichtig.
    Sonnen Blumen Kerne würde ich bei ihm langsam abschaffen denn die sind nicht so super.