Wie sicher ist die Geschlechtsbestimmung durch das Verhalten?

  • Hallo
    Hab da noch eine Frage. Wie sicher ist die Geschlechtsbestimmung durch das Verhalten von Nymphensittichen?
    Habe fünf Sittiche. Zwei sind naturfarbene Hähne. Morgendlichen Gepalze ist ganz eindeutig, Flügel in Herzchenstellung, und der Gesang dazu.
    Beide werben um eine naturfarbene Henne. Die Drei sind klar.
    Dann habe ich noch eine Lutino, gelb bis weiß?, die macht keine Herzchenstellung und singt nicht. Und dann ist noch eine gescheckte geperlte Henne/Hahn Namens Benny, singt nicht und macht auch keine Herzchenstellung.
    Die Zwei werden von den Jungs nicht beachtet. Und auch oft vertrieben.
    Sind das jetzt Hennen?

  • Das mit dem Verhalten ist nicht immer sicher. Momo (Hahn) singt nicht. Motte und Maja (Junghennen) werden von den Hähnen gehackt, Motte hackt auch mal zurück.


    Wie alt ist die Perlschecke? Geperlte Hähne verlieren ihre Perlen im Lauf der Zeit, normalerweise so etwa mit nem Jahr. Bei Perlschecken kanns nochmal länger dauern, aber die Punkte werden irgendwann weniger.
    Wenn sie älter ist, könnt sie eine Henne sein, das Verhalten der beiden ist auch schon hennentypischer (zumal ja die andre begehrt ist und sie aussen vor sind, da passt das schon.) Aber ein gejagter Junghahn wird eben auch eher mal die Klappe halten.


    Ich würde auf Mädels tippen, wenn die Perlschecke schon älter ist, nochmal mehr.
    Sicherheit gibt nur der DNA-Test.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Danke für deine schnelle Antwort.
    Wie alt die Benny ist, kann ich nicht sagen. Kommt aus dem Tierheim. Ich habe sie seit letztes Jahr Oktober.
    Und wieso meinst du, hat der zweite Hahn kein Interesse an den freien Damen.
    Jetzt sitzen bei uns im Tierheim wieder drei Nymphensittich Hähne. Zwei sind eindeutig Hähne, Wildfarben. Würde es Sinn machen einen dazu zu tun?

  • Wenn die Perle schon durch die Jungmauser durch ist ist es zu 99 % eine Henne.


    Meinen ersten Lutino hab ich über 10 Jahre als Hahn gesehen, erst als sie mir mal entflogen ist und dann wieder kam und mir ein Ei produziert hat wusste ich das ich keinen Hahn sondern eine Henne habe.


    Die anderen beiden Lutino Hennen hatten bzw, haben eine leichte gelbe Perlung die man im Licht deutlich sieht.







    Vielleicht hilft es etwas.


    Hast Du mal ein Bild von dem Lutino?

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Es ist kein Perlschecke sondern ein Schecke, aber ein hübscher :love: . Schau mal unters Röckchen, sprich die Schwanzfedern von unten und einmal in die Brieftasche, sprich die Flügelunterseite. Da Bild wo man die Schwanzfedern sieht ist leider etwas unscharf.


    Übrigens Smokie macht auch keine Herzflügelchen, warum nicht weiß ich nicht.


    Kannst Du sie beschreiben??


    Bei dem Lutino kann man es nicht erkennen, da das Sonnenlicht draufsteht. wenn Du bei dem Lutino unsicher bist würde ich eine DNA Analyse machen lassen bevor Du Hähne dazu holst.


    Du hast jetzt sicher nur eine wildfarbene Kopfleckscheckenhenne um die schon zwei Hähne buhlen. Auch wenn das andere Hähne wären würden sie sich im Zweifelsfall vielleicht nicht outen sondern eine Junggesellengruppe bilden.

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Doch, auf den Flügeln ist (noch?) etwas Perlung.
    Hat sich bei Benny die Perlung verändert, seit Du ihn/ sie aus dem Tierheim geholt hast?. Dem Bild nach könnte es auch ein umfärbender Hahn sein, dann hätte er aber wahrscheinlich im Okober noch eine etwas deutlichere Perlzeichnung gehabt. (Vielleicht hast Du ja noch ein Bild von Oktober und kannst vergleichen?)


    Nein, ansonsten kann es schon sein, dass alle Hähne an einer Henne interessiert sind.
    Bei mir ists umgekehrt.
    Mein Hahn Mumm ist mit Hahn Momo ein Paar, Hahn Merlin und die beiden Hennen finden Mumm ebenfalls absolut begehrenswert. Drei unglücklich verliebte Vögel, und Mumm ist komplett überfordert......

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Dankeschön für eure Antworten.
    Das mit der Perlung werde ich kontrollieren.
    Das Bild ist vom Herbst. Mittlerweile sind sie im Vogelzimmer.
    Gut zu wissen, daß es ein Schecke ist.
    Sind meine ersten Nymphensittiche.
    Werde schauen, bessere Bilder zu machen. Bei Manisha kann man unter den Svhwanzfedern gelbe Striche erkennen. Benny ist so scheu, dass es schwierig ist näher an ihn ran zu kommen.
    Das mit den neuen Hähnen war nur so eine Idee. Wollte den Mädels eine Freude machen. Aber zu fünft ist auch gut.
    Bei uns inseriert man laufend Wellis und Nymphensittiche, wie Wegwerfware, traurig .
    Sie kommen soweit gut klar, fliegen ja auch noch 8 Wellis :D rum.

  • Hallo, leider bin ich kein Experte für Farbschläge. Aber ich möchte Dir zur Vorsicht raten, :bang: damit es Dir nicht so geht wie mir. Ich wollte auch lauter glückliche Nymphenpaare haben und dann stand ich plötzlich mit einem Scharm von 16 Vögeln da. Meist Abgabetiere, von denen ich das Alter nicht kannte. Da einige aber offensichtlich schon älter waren, hat sich der Schwarm mittlerweile auf 12 Tiere (und ein Baby seit einer Woche) verkleinert.

  • Also jetzt mal ganz inoffiziell ich glaube Du hast ein Pärchen Lutinohenne und Scheckenhahn.


    Du hast zwei Möglichkeiten, um nicht auch bei16 Vögeln zu landen,
    1. abwarten wie sich das ganze gestaltet,
    2. DNA Analyse.
    3. Aufstocken ohne zu wissen ob es passt


    Die Perlung ist bei Benny so gering und im Zusammenhang mit den nicht gebänderten Schwanzfedern tippe ich ganz stark auf Hahn, (vielleicht hat ja jemand hier eine echte Perlschecke).
    Bei dem Lutino bin ich total überfragt, könnte auch ein Hahn sein aber ich tendiere eher zu Henne


    Wie Du schon erraten kannst ist es eher ein Ratespiel als eine sicher Aussage.


    Wenn die Beiden sich vertragen und es auch mit den anderen harmonisch läuft, warte ab wie es sich entwickelt.

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Vielen Dank für euer Antworten.
    Bin ganz eurer Meinung. Ich bin mit meinen Fünf komplett zu Frieden. Wenn ich mit Sicherheit drei Mädels gehabt hätte, hätte ich vielleicht einen Hahn aufgenommen. Aber so ist auch gut.
    Also ihr tippt auf eine Lutino Henne und einen Scheck Hahn.
    Auch gut. :thumbup:
    Schauen wir was daraus wird. Halte euch auf dem laufenden.

  • (ich hätt genau andrsrum getippt, aber das hat nix zu sagen)


    Ich denk auch, solang die beiden sich gut verstehn, ist o.k. Und wenns mit den fünfen insgesamt in Ordnung ist, und es nicht viel Stress mit den 2 Hähnen und der einen Henne gibt, dann würde ich auch nicht dran rühren.
    Ein friedlicher Schwarm ist was wunderbares, da sollte man nicht groß dran rühren......

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • ganz deiner Meinung.
    Es kommen auch so genug zusammen.
    Habs bei meinen Wellensittichen gesehen. Hab derzeit acht Stück. Keinen gekauft. Mir bringt man sie immer.
    Wir sind in Vorarlberg zu Hause. Bei uns werden Vögel in Massen gehandelt und abgegeben. Echt schlimm.

  • Ich würde an dem Schwarm auch nichts ändern solange es harmonisch läuft. Ganz egal welche Geschlechter sie alle haben.


    Perlschecken sind sehr schwer einzuschätzen. Ich hab einen Zimtperlschecken Hahn der von Anfang an recht wenige Perlen hatte. Er war still und friedlich und ich hab ihn drei Jahre lang für eine Henne gehalten, zumal sich an seinen Perlen absolut nichts verändert hat in der Zeit.


    Dann hat er m vierten Jahr plötzlich angefangen zaghaft zu balzen und sich eine Henne geangelt - sehr zu meinem erstaunen. ;)
    Inzwischen ist er 7,5 Jahre alt und hat immer noch einige Perlen...

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • .......und die andre fast klar..........

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry