Geschlechtsbestimmung


  • Hallo, ich bin hier ganz neu. Ich habe seit Nov. zwei Nymphis. Sie stammen von einem Züchter, der mir eine wildfarbene "Henne" und einen Weißkopf Hahn verkauft hat. Jetzt zweifle ich, nach reichlicher Beobachtung und Lesen von vielen Internetseiten und Büchern, daran. Der wildfarbene Nymphi ist villeicht doch ein Hahn. Wer kann mir da helfen? Was soll ich tun? LG Andrea
    :)

  • Wenn die Vögel noch jung sind, und der Züchter keine DNA-Geschlechtsbestimmung hat machen lassen, kann das sein
    (Leider kann ich Deine Bilder nicht sehen, aber bei vielen Jungvögeln kann man das einfach auch noch nicht sicher sagen)
    Wenn Du ganz sicher sein willst, kannst Du ihnen je eine Feder zupfen und an ein Labor zur Geschlechtsbestimmung über das Erbgut (DNA-Test) schicken. Das kostet in der Regel so 15, 16 Euro pro Vogel.
    Wenn sie sich gut verstehen, ist es ja eigentlich auch nicht so schlimm, wer was ist.
    Finde ich persönlich jetzt. Viele raten doch eher zu einer gegengeschlechtlichen Verpaarung.
    Wie gehen sie denn mit einander um?
    Kraulen sie sich, kuscheln miteinander und entdecken zusammen die Welt?
    Oder leben sie eher nebeneinander her?

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Kein Kuscheln, kein Graulen. Sie vertragen sich gut. Streiten nie. Sie machen alles zusammen. Der wildfarbene ist mutiger, macht alles zuerst. Der Weißkopf ist schüchterner. Ich habe noch Wellis mit denen kommen sie super zurecht. Aber Paarverhalten sehe ich nicht bei den Nymphis. Der Weißkopf sitzt manchmal nur rum. :nymph3:

  • der Link funktioniert leider nicht...


    wenn die Vögel jetzt also bald 2 Jahre alt werden, dann sind sie längst ausgefärbt! Das heißt, sowohl der Weiskopf Hahn, als auch die wildfarbene Henne wären vom Gefieder her eindeutig!


    nr 1 zeígt einen Weißkopfhahn und nr 2 zeigt eine wildfarbene Henne

  • Ich seh nur eins.............aber warte mal
    wildfarbener Hahn






    Wildfarbene Henne



    In dem Alter hat einwildfarbener Hahn zudem keine gesperberte Schwanzunterseite mehr, die Henne schon.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Oh, jetzt ist das zweite auch da,......sorry.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • ja, das können sie:

    Momo, Hahn Weißkopfzimtschecke, Mumm, Hahn wildfarben.


    Du klangst in dem einen Post so, als wäre Caruso nicht so furchtbar glücklich. (ist Caruso Dein Avatarvogel?)


    Nach dem, was Du zu Anfang geschrieben hast, klingt es aber recht harmonisch, (da kenne ich leider anderes).


    Die beiden hier auf dem Bild haben auch ihre Zeit gebraucht.
    Von diesem Bild bis zu dem Moment, wo der Weißkopf den Wildfarbenen auch mal zurückgekrault hat, ist über ein Jahr vergangen................

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Oh ja - zwei Hähne können sehr glücklich sein! Mein Oskar (wildfarben) hat seinen Jipsi (Weißkopf) geliebt und verehrt, jede Nacht bei ihm geschlafen und trauert nun sehr, da Jipsi Anfang Dezember gestorben ist. - Ich könnte postwendend wieder losheulen - ... und alle anderen Hennen und Hähne findet er uninteressant. Ich werde irgendwann wieder einen Weißkopf holen. Mein Neuzugang hat sich als zuckersüßes graues Mädchen herausgestellt ....

    Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)