Brut/Befruchtung verhindert???

  • Hallo liebe Forumgemeinschaft :)


    Aktuell besitze ich noch keine Vögel weil ich noch zu viele offene Fragen habe.
    Ich hoffe jemand kann mir auf die gleich folgende Frage eine Antwort oder einen Tipp geben.


    Und zwar habe ich Angst wenn ich dann mal zwei Vögelchen habe, das diese sich paaren. Die Frage jetzt kann oder sollte man das verhindern? Wenn ja wie? Wie kann kann man dem vorbeugen?
    Oder sollte man einfach nichts tun? LG jana

  • das ist bei Höhlenbrütern relativ einfach! Das "Verhütungsmittel" ist folgendes, man bietet keine Höhlen an :P


    dann kann sich das Paar ruhig amüsieren und trotzdem legt die Henne (in der Regel) keine Eier. Wenn es doch einmal vorkommen sollte (ich hatte aber in 8 Jahren noch kein einziges Ei) , dann entfernt man es sofort.


    PS: keine Höhlen heißt allerdings nicht nur, dass man keinen Brutkasten aufhängt, es heißt auch, dass man in ihrem Zimmer (in dem sie fliegen) alle Löcher und Höhlen ähnlich Situationen vermeidet. So muss man darauf achten, dass sie nicht unter das Sofa oder einen Schrank kommen, dass die Sofakissen nicht etwa so liegen, dass sie dahinter krabbeln können etc (erfinderisch sind sie dann schon!!!)

  • okay dann werde ich sehr speziell auf Höhlen achten
    Ich danke fuer die Antwort :)
    Freue mich dieses Forum entdeckt zu haben. Im Internet findet man sonst nur Sachen die sich widersprechen oder wenig informativ sind :)