Vier Nymphen starten durch!

• Nein, die Preise weiß ich nicht.
      (nur dass die Preise für Zimmervolies aus Esafortdraht zumeist preiswerter sind als entsprechende Montanas)
      Schade dass es eine geschlossne Facebookgruppe ist, ich Dir die Bilder also nicht verlinken kann.
      Eine festinstallierte Fenstervoliere hab ich ich von ihm gesehen:

Volierenbau Stefan Haberl ,Max-Planck-Straße 9, 93158 Teublitz
      www.volierenbau-haberl.de

Diese,die ins offene Fenster geschoben wird, ist von ihm :

Volierenbau Gelsenkirchen , Alexander Skopek, Benzstraße 1, 45891 Gelsenkirchen ,Tel: 0179-1583670 .

Ich meine, der hat sonst vernünftige Preise, und ich kann mir mir vorstellen , dass er so eine feste Variante genauso bauen würde.
      Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
      Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
      Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(

Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
      Saint-Exupéry
    • Außenvolieren sind ganz sicher ein Thema für sich...
      Sie müssen ja nicht nur die Bewohner vor der Aussenwelt schützen.
      Ich denke da an die Statik. Orkan Lothar ist damals direkt über uns gezogen und ein abfliegendes Dach oder umstürzende Tragpfosten, reissendes Gitter möchte niemand erleben.
      Besonders nicht, wenn es wie in meinem Fall, eine freistehende AV ist mit Schutzhaus. Ich hätte keine Möglichkeit gehabt Hals über Kopf die Flauscher ins Haus zu holen.
      Zum Glück hab ich einen handwerklich begabten Mann, der das prima gebaut hat. So steht sie nun seit 26 Jahren.
      Anfangs hatten wir aus finanziellen Gründen Plastikummantelten Hasendraht, aber inzwischen ist sowohl innen als auch aussen Edelstahldraht.
      Die doppelte Verdrahtung ist wirklich wichtig. Selbst eine Amsel kann sonst gefährlich werden.
      In meinem Aussengitter hingen ausser Katzen auch schon unser Ortsansässiger Bussard - ich hab Bauklötze gestaunt, da ich zu der Zeit drinnen stand! Dreist!! 8|
      Das alte Aussengitter war auch stellenweise durchgenagt - Hasendraht ist dünn - ich vermute Marder. Die sind hier jede Nacht unterwegs.
      Gefahren gibt es also ausreichend!

Wirklich abschirmen vor den tierischen Besuchern kann man nicht. Was sie aus der Fassung bringt und was sie hinnehmen ist wohl sehr unterschiedlich.
      Meine Voli steht ja direkt an der Straße. Fehlzündungen, Traktoren oder vorbeirasendes Blaulicht stört sie nicht im Mindesten. Pfeifenden Fußgängern wird geantwortet.
      Katzen im Gitter werden nicht beachtet, aber wehe es fliegt eine Krähe vorbei oder ne Elster landet im Garten - Geschrei und Panikflüge!
      Der Bussard hingegen hat für Totenstille und Starre gesorgt. So blieben auch die im Gitter hängenden genau dort, ohne Doppeldraht verheerend.
      Unsere Kirchenglocken die mehrmals am Tag läuten sorgen für ein Lautstarkes Konzert.

So reagieren wohl andere Vögel auf andere Sachen und / oder gewöhnen sich an manches. Das weiß man erst wenn es soweit ist. :ka2:

Ich möchte meine Aussenvoli auf keinen Fall vermissen!
      Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen

:nymph3: :nymph4:
    • Wir haben uns erstmal auf warten geeinigt. In drei Jahren wollen wir anbauen. Brauchen ja Kinderzimmer. Dann könnten die Vögel in den Anbau ziehen.
      Wir würden Terrasse dicht machen, So Art Wintergarten. Kein richtiger. Drüber ist der Balkon. Wenn da die Fenster entsprechend vergöttert sind wäre es recht hell und sie könnten dann auf der Fensterbank draußen sitzen. Nicht groß bewegen aber immerhin. Und an ein Fenster villeicht dann den Anbau.

Vorteil ist das ich bei neu bauen Fliesen benutzen kann. Wegen besser putzen. Und wir vom Wohnzimmer aus in den Anbau sehen können.
      gepiepte Grüße von Lore und Hein sowie Adam und Eva! Und den Wellis Käthe, Tayfun, Winni, Michel, Irma und Justus!
    • tetje scheint wirklich am Tumor ein Bild gehabt zu haben. Ging seit dem nicht mehr auf. Wäre es durch mechanisch scheuern an den Stangen hätte es wieder geblutet. Glück gehabt.
      Justus baut dafür mehr ab. Mehr Schlafphasen. Schläft lieber sitzend auf Käfig statt auf Stange. Usw. Merkt man dass der Tumor die Oberhand gewinnt. Scheint aber keine schmerzen zu haben, nur mehr müde. Wie ein alter Mensch. Super jung ist er auch nicht mehr. Villeicht kommt beides zusammen.
      gepiepte Grüße von Lore und Hein sowie Adam und Eva! Und den Wellis Käthe, Tayfun, Winni, Michel, Irma und Justus!
    • Ah mensch, immer diese Tumoren bei den Wellis. ;(
      Wie alt sind die beiden?
      Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
      Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3

Saint-Exupéry
    • Justus ist vor einer Std gestorben. Hab ihn auf dem Boden liegen sehen. War klar das er demnächst stirbt. Hatte ihn auf der Hand. Legte sein Kopf ab, Hab ihn gestreichelt. Er flatterte mit den Flügeln. Hat sich von allen verabschiedet. Hab ihn dazu zu den anderen Vögeln getragen. Er wollte nicht gehen. Rappelte sich immer wieder auf. Nach ca 3 Std das letzte aifbäumen. Dann Flügel in dieser einen Stellung und ich wußte ist vorbei.

Das Baby war dabei. 2 tot den sie mit bekommen hat. Erst geschrien, Dann zum Glück eingeschlafen. War überfordert. Welli drt stirbt und den ich ni ht allein lassen will und kann, und das Baby. Mit der Oma klappte wegen tragen nicht.

Für Justus wahrscheinlich Erlösung. Hat die letzten Wochen sehr abgebaut, weniger am schwarmlebem Teil genommen, nur gedöst. Saß fast nur noch auf dem Käfig, mit den anderen nicht mehr mit. Such nicht duschen wollen. Kam auch immer schwerer hoch nach einem Absturz. Aber er war so friedlich und wir wollten ihn so gehen lassen wie er das mag. Man weiß ja nie was er noch vorher zu erledigen hat.

Positiv, Eva blüht auf. Lorenz hat ja oft Launen an ihr ausgelassen und sie auch von der Stange geworfen. Jetzt hüpft die mit Hein und Adam Rum, schläft am Orten eo die vorher nicht hin ist. Hat zwei Eier gelegt aber einfach auf den Boden plumpsen lassen. Nix brüten, hat scheinbar besseres vor.

Und tetje ist der Tumor bislang nicht aufgegangen.
    • Oh mensch, dieses Sterben ist so bitter.
      Mein Beileid.

Saint-Exupéry
    • Danke.
      Dieses begleiten macht es fast leichter als das plötzliche wie bei Lorenz. Zumsl vorher nie was war.

Hab mal älter geschaut. Tayfun 10, Michel 8.bin erschrocken und stolz das tayfun trotz dem schlechten Start sich so gut macht. Justus war auch 8. Bei wellis leider normales Alter. Eva 13, Adam um die 10.
      Tetje und Tilda ca 4. Winni 5. Rosa weiß ich gar nicht. Bin erschrocken weil die gar nicht beim tietschutzbund gemeldet ist.

Aufstocken will ich aber erstmal nicht. Sich wennbuns dann tetje verlässt. Durch das Baby ist so vielnzu tun. Kann dem Monat nicht gerecht werden
    • Neu

über tetje Tumor sind wieder Federn. Zum Glück. Blöde Mauser.
      Heute ist er beim Schnabel kürzen...
      Ansonsten stecken die wellis den Nachwuchs gut weg. Nymphen finden es eher bedrohlich wenn wach.
      Kater haben sich arrangiert. Aber mein alter babykater ist eifersüchtig auf den Opa Kater. Der war jetzt nachts paar mal mit im Bett. Muß Also dem Baby Kater mehr Aufmerksamkeit schenken damit er wieder normal wird. Puh.

Eva wird aktiv. Treibt sich mit den Jungs Rum. Und Michel hat ein Harem. Winni kommt gut mit Justus Tod klar. Ist durch die anderen viel los.