ein paar Fragen zur Überbrückung

  • hi, ich hab ein paar Fragen wegen den Vögelchen. wie schon geschrieben wohnen sie nur bei uns bis sie ein schönes Heim haben. Wie lange es dauert weiß ich natürlich nicht.
    Kurz gesagt haben wir sie von einer dementen Großtante. Sie sind vor ein paar tagen hier eingezogen, sind ganztags Freiflug gewöhnt aber haben einen viel zu kleinen käig der nicht prickelnd eingerichtet ist und Discounterfutter. Beide sind aaber quietschfidel und futtern gut. Wirken für mich recht entspannt.


    Jetzt erstmal die Fragen:


    Jetzt erstmal wegen Landeplätzen: wir sind Welligerecht eingerichtet da ich 10 Wellis habe. Macht es ihnen was aus mit den Wellis zu fliegen? Wie ist es wegen Sitzmöglichkeiten? Habe zwar damals einiges in Nymphiegröße gekauft damit die Wellis mehr Platz haben, aber sind die dann wirklich groß genug, grade auch die Sitzstangen wegen der Füßchen?
    Ich hab auch überlegt ob ich ihnen einen seperaten größeren Wellibaum baue. Dickere Stangen usw. Habe auch noch nach nymphielandeplätzen geschaut: Schaukelkrone etc. Aber beim Überschlagen kam ich dann auf leicht über 100 euro. Was nicht grade wenig ist. Will nicht an ihnen sparen. nur wenn sie in einen Monat oder zwei dann ausziehen? Und hab halt die letzen zwei Jahre den Wellibereich aufgemotzt und das waren locker 300 Euro.
    Würde es bei uns reichen wenn sie die Wellisachen vorübergehend mitbenutzen?


    Dann wegen Füttern: Würdet ihr es weiterhin im Käfig anbieten? Die Wellis fressen ausserhalb und ob sie dann nicht lieber da naschen statt in ihren käfig? Nur was ist wenn die neuen Besitzer das doof finden und sie sich dran gewöhnen?
    Dürfen sie auch selbstgemachte Knabberstangen futtern? Die Wellis bekommen die immer, zuckerfrei mit Tee-Mehlmischung für den Geschmack und Körnchen und ab und an mal Kräuter oder Obst. Je nachdem was für sie grad aktuell ist.


    Wegen Freiflug: der Käfig den sie haben ist viel zu klein und ich will sie dann auch fliegen lassen. Wir haben 24 Stunden Freiflug, also die Wellis. Entsprechend wäre es sicher auch bei den Nymphen. Denke nicht das die als einzige freiwillig in den Käfig maschieren. Wäre doch ok oder? Nachtlicht haben wir.
    Nur was ist wenn sie dann umziehen und es gewohnt sind? Plan wäre jmd zu finden der Ganztags Freiflug anbietet. Das wäre auch eine der Grundvorraussetzungen für die Vermittlung.


    Die Sitzmöglichkeiten:Reichen unsere Platzmöglichkeiten für ein vorrübergehendes gemeinsames Wohnen? Fotos vom Zimmer sind im Vorstellungsbereich. Kann sie aber auch nochmal hier posten. Der Wellibereich hat ca 2,50 mal 1 Meter. da bambeln die Sitzgelegenheiten und so rum. Fliegen tun die Wellis durchs ganze Zimmer von ca 3,50 mal 3,50 Meter. Wir haben eine Sitzkrone, Trapezschaukel, Big Raft, Baumwollreife, Kokosschaukel, eine große runde Schaukel, Freiflugsitzstangen, Fensterspielplätze und einen Wellibaum.


    Dann zu meiner Einrichtung: hab schon gelesen das sie alles anknabbern und zerstören. Hab auch schon verschiedene Schredderspielzege gesucht und werd entsprechend was bestellen. Wie schlimm ist aber die Zerstörungswut wirklich? Hätte gerne noch Wohnzimmerreste da bis sie ausziehen.



    Dann zur Vermittlung: Ich will mir Zeit lassen. Es mu´passen. Mir wäre am liebsten ein Heim wo jmd. schon Erfahrung mit ihnen hat. Wo sie 24 Stunden Freiflug bekommen oder wenigstens ganztags. Wo auch Kontakt erwünscht ist und ich ab und an ein Bericht bekomme oder Fotos. So mach ich es mit den Abgabewellis. Da bekommen die ehemaligen Besitzer monatlich fotos und einen kurzen Bericht. Finde das eigentlich schön das noch interesse da ist. Auch wenn es immer leicht abflaut.
    Meint ihr bei den Vorstellungen ist jmd zu finden? Oder bin ich zu pingelig.


    Dann noch wegen abstand: ich finde es schwer zu ihnen abstand zu halten. Sie sind einfach so süß. War heute stundenlang im Wohnzimmer. War ein Fehler. Und mach mir einfach Gedanken wie das wird wenn sie weg sind? Ob ich ein schlechtes Gewissen haben werde? ob die neuen Besitzer wirklich gut zu ihnen sind, ob sie dort glücklich sind? Ob die Berichte stimmen?
    Alleine wegen Futtter von Discounter das sie mitbrachten hab ich schon die Krise bekommen. Was wenn die neuen Besitzer das auch füttern und sie dann einen Mangel haben? Habe auch von Tierpatenschaften gelesen, wo man Futter stellt und den Arzt bezahlt und die Tiere aber woanders leben. Quasie wie Pflegekinder werden sie finanziert aber leben woanders wo es eben artgerechter ist. Aber selbst das gibt ja keine Gewissheit.
    Dann wünsch ich mir auf der einen Seite das es noch ein wenig dauert. Das ich sie noch etwas genießen kann. Weiß aber andererseits das es umso schwerer wird wenn ich sie länger da habe sie loszulassen.


    Behalten geht halt nicht wegen Lautstärke (sind ja alles andere als leise und die Wellis haben schon eine gewisse Dezibellautstärkenüberschreitung) und Platz im Zimmer, auch Tierarztkosten. Hab neben den Wellis noch andere Tiere. Und halt auch Zerstörungswut in meinen Wohnzimmer. Hab auch gelesen das Nymphen oft unter den Wellis leiden weil sie so laut und wuselig sind und sie lieber mal ihre Ruhe haben. Und soll ja artgerecht sein und keine Quälerei.


    Ich hab die ganze Zeit einfach ein furchtbar schlechtes Gewissen. Den Wellis gegenüber, den Nymphies gegenüber. Das ich irgendwem nicht gereccht werde, es für einen der beiden zur Quälerei wird,.....
    Wisst ihr was ich meine?
    Kann das einer von euch verstehen? Oder hatte mal eine ähnliche Situation?

    gepiepte Grüße von Lore und Hein sowie Adam und Eva! Und den Wellis Käthe, Tayfun, Winni, Michel, Irma und Justus!

  • Ich habe früher Wellis und Nymphis gehabt und hier gibt es mehrere User die gemischte Vogelgruppen haben. Mein erster Nymph hielt sich für einen Wellensittich bis Artgenossen kamen.


    Zu den Sitzstangen. Es ist für beide generell vom Vorteil wenn Stangen unterschiedlicher Dicke vorhanden sind. Ich habe hier Größen von 5 cm bis ca 25 cm. Nur die Schlafstangen sollten in der passenden Größe sein. SIe sollten ungefähr 3/4 um griffen werden aber meistens zeigen Dir die Vögel selbst welche Größen sie bevorzugen.
    Also keine Panik die Nymphen kommen auch als Landeplatz mit dünneren Stangen sehr gut zurecht.


    Mit der Anzahl würde ich es einfach beobachten. Sie zeigen Dir schon wenn es nicht hinkommt.


    Ich würde Sie mit den Wellis futtern lassen und abwechselnd Welli oder Nymphenfutter am bieten. In einem extra Napf größere Same wie Mariendistel, hager usw. Die schaffen auch Wellis. Wellis schaffen auch Kürbiskerne und Fichtensaaten.


    Ich mache es so,Futtermenge aufteilen morgens im Vogelzimmer und zum Abend in der Voliere. Funktioniert. Versuch sie ans Stöckchen zu gewöhnen dann kannst Du sie auch mal Stress frei umsetzen. Manchmal sind Nymphis froh wenn sie die Nervenfetzer von Wellis los sind. Meine schlafen ganz gern in der Voli, da fühlen sie sich sicherer.


    Das mit dem an knabbern ist unterschiedlich. Biete Ihnen viel frische Ästen aber verhindern kannst Du es nicht. Knabberspuren werden sie hinterlassen.


    Das mit dem Abstand, wenn Du dich an Sie zu sehr gewöhnst hast, die Wellis werden keine Probleme haben, vielleicht bleiben sie bei Dir. :) Welli und Nymphen vertragen sich im allgemeinen sehr gut.


    Ich glaube Du musst es einfach auf Dich zukommen lassen und beobachten. Meine Erfahrung ist das Nymphensittiche leiser sind als Wellensittiche und sie sollten eine Rückzugmöglichkeit haben, zB sie mal ab und an ohne Wellis im Wohnzimmer lassen.


    Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig die Unsicherheit nehmen

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Hallo. :wink:
    Ich find es toll, dass du den Flauschern erstmal ein Übergangsheim anbietest.
    So anspruchsvoll sind die gar nicht. Was du für deine Wellis hast, reicht für die Nymphis erstmal völlig aus.
    Die Sitzplätze und Spielmöglichkeiten sind vermutlich ohnehin mehr als sie gewöhnt sind. Beobachte einfach wie sie sich mit den Wellis arangieren. Ob du eventuell irgendwas ändern musst wird sich dann zeigen.
    Lass ihnen ihr Futter in ihrem Käfig, dann bleibt wenigstens was gewohntes. Sehr wahrscheinlich gehen sie recht schnell sowieso mit den Wellis futtern...


    Was die Wellis fressen dürfen, dürfen auch die Nymphis. Im Prinzip brauchen sie auch nicht mehr.
    Nagefreudig sind sie allerdings. Leider weisst du nie im Vorraus ob die Spielsachen oder doch eher die Tapete interessant sind. :D


    Dass du dich an die Flauscher gewöhnst wird sich kaum vermeiden lassen. Du musst sie ja irgendwie beobachten um rauszufinden was geht und was nicht.
    Ich drücke dir die Daumen, dass du schnell ein tolles Zuhause für sie findest.

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • Ich fang mal von vorne an mit den Stangen. Die sind unterschiedlich dick , ist bei Wellis auch so. Das sie nicht ganz rum kommen sollen. Nur halt fängt es da ja mit kleineren Durchmesser an. Wir haben damals auch viel in Nymphiegröße gekauft weil ich es für Wellis zu klein und beengend fand. Zum Bespiel die Schaukelkrone oder das Big Raft. Umgekehrt gehts mir aber jetzt auch so das ich denke da ein Nymph rein und es ist eng!
    Wir haben viel Naturholz, aber auch solche Baumwollstangen. Grade für die Fensterspielplätze waren und sind die sehr praktisch. Aber wir haben halt auch Äste aus dem Garten die dann eher dünner sind. Bei mir weiß ich das nicht gespritzt ist usw. Wir haben auch so einen Korkenzieher geschenkt bekommen und hab da einen Ableger gezüchtet damit wir immer frische Zweige haben.
    Muß mal die Durchmesser berechnen. Bei den Wellis liegen die Füße oben auf. Bei den dicken Stangen.


    Saaten:Die anderen großen Samen gibts sicher auch bei Jehl oder? Vor drei Wochen hab ich erst bestellt.....
    Normal reichen bei uns zwei Bestellungen im Jahr.


    Wegen Knabbern: geht auch Korkrinde und so Sachen? Die Wellis lieben das ja immer. Gibt ja auch manchmal in der Nagerabteilung Weidenzeug oder Dinge aus Heu. Kartons bin ich nicht so der Fan von. Manche machen es ja aber ist irgendwie, naja weiß auch nicht. Da ist halt immer Dreck und so dran.


    Mit futtern: die Wellis haben ihre Futterschalen nur aussen. Werds aber bei ihnen versuchen mit abends rein. Obs klappt ist wieder was anderes. Die Wellis leben Käfigfrei. Seit ein paar Jahren haben sie das schon beschlossen. Sie nächtigen dann draussen und haben ein Nachtlicht. Nachts pennt immer mal einer im Käfig, aber nur in den Wintermonaten. Im Sommer wird er gar nie genutzt. Halt doch, ab und an al Rückzugsmöglichkeit.
    Voliere wollte ich ihnen jetzt keine kaufen, dachte das darf dann der neue Besitzer. Ist einfach eine finanzielle Frage. Aber zum übernachten denk ich wäre der Käfig ok. Wir stehen ja morgens gegen 7 auf und dann könnten sie bis abends ja raus. Villeicht erpress ich sie auch mit Hirse. Das klappt bei Wellis recht gut.


    Andere Zimmer: sind hier schlecht, das Wohnzimmer ist das Vogelzimmer. Ich kann sie nicht mit raus nehmen da die anderen Zimmer nicht gesichert sind. Wir haben uns bewusst nur fürs Wohnzimmer entschieden und das entsprechend auf Vögel eingerichtet.
    Wir haben zudem eben einen Streuner aufgenommen der dringend ein Heim suchte. Der bevölkert Schlaf und Esszimmer. Ist aber ein Freigänger. Aber entsprechend ist die Wohnzimmertür FortKnox. Wir haben wie in Zoos so eine Doppeltür mit Kindersicherung und Schloss und allen. Keiner raus, keiner rein. Bei Brand lassen sich die Keile am Rolladen einfach lösen um sie samt Volire ins freie zu bringen. So ist nämlich beim lüften gesichert das keiner rein und raus kommt. Wie gesagt: sie sind nie im Käfig.
    Aber warum ich das schreibe ist eigentlich nur weil ich erklären wollte warum ich die dann schlecht trennen kann. Bei mehreren Zimmern wäre es kein Thema. Aber Esszimmer bekomm ich nicht vogelgerecht hin. Zu viel Vitrine und Glas und auch Platz ist nicht so viel da.


    Wegen Rückzug hatt ich ja auch schon überlegt. Nur wenn sie durch ein Loch oder so schlüpfen gehts nicht weil ja Wellis kleiner sind, quasie so Aussperrprinzip klappt einfach nicht. Villeicht fällt mir aber auch noch was ein.


    clickern: wollt ich nochmal fragen. Die Wellis clickern. Nicht alle, nur wer will. Jeder macht auch nur das mit was er will. Chucky zb fliegt sehr gerne nach, Coco hüpft lieber auf meinen Kopf rum. Hab überlegt ob es Sinn macht auch mit den Nymphies anzufangen zwecks scheuabbau. Schaden kanns ja eigentlich nicht.


    Das ist im übrigen der Vogelbereich:

    gepiepte Grüße von Lore und Hein sowie Adam und Eva! Und den Wellis Käthe, Tayfun, Winni, Michel, Irma und Justus!

  • Wegen der Tapete, gibts es da Tricks zum Schutz? Bei Wellis reicht es ja oft Klarsichtfolie davor zu kleben und dann ist es uninteressant. Hab ich bei den Bildern gemacht.


    Momentan ist eh noch alles interessant. Mrs knabbert grade an Zweigen. Werd aber ein paar Knabbersachen noch anschaffen.
    Gestern haben sie oft laut geschrien, das war heute gar nicht.

    gepiepte Grüße von Lore und Hein sowie Adam und Eva! Und den Wellis Käthe, Tayfun, Winni, Michel, Irma und Justus!

  • Kork klingt super. Meine lieben das. Sowohl als Sitzplatz wie auch zum Schreddern. Entsprechend groß ist mein Durchsatz bei 30 Nymphis... :]
    Große Körner müssen gar nicht sein. Das Nymphifutter von Jehl sieht feiner aus als so manches Wellifutter aus dem Supermarkt! Die Wellis meiner Mutter bekommen abwechselnd Prärie und Pampa von Jehl zum futtern.


    Clickern kannst du durchaus versuchen, vielleicht haben sie da ja Spass dran.


    Trennen würde ich sie nicht von den Wellis. Sie haben ja die Möglichkeit den kleinen Quasselstrippen aus dem Weg zu gehen. Probleme gibt es erst wenn vorne die Wellis nerven und hinten der Käfig zu Ende ist. ;)

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • Ach so, also der Käfig ist nie zu. Wenn nicht die Futterbretter dran wären, Waage und Karusell wäre er sicher schon abgebaut.
    Meine Oma hält mich schon für irre. Als die Nymphies kamen meinte so dann die bringen die Vögel und den Käfig. War am Telefon. Und ich so: hä Käfig, für was denn? War echt irritiert. Und Oma dann: ja für die Vögel????da hab ichs dann auch kapiert. Manchmal ey.


    Futter haben wir Wellitraum. Jedoch gibts immer ja noch andere Knabbereien, frisches usw. Discounter hab ich schon ewig nicht mehr geholt. Sind bestimmt schon zwei Jahre oder länger die wir bestellen.


    Den Nymphies ist aktuell glaube schlecht. Mr kam aufs Karusell geflogen und Mrs saß da. Jetzt haben sie sich etliche Runden gedreht und schauen grad recht irritiert aus der Wäsche. Lustig. So schnell hat sich das auch noch nie gedreht! Scheinen sie eh zu lieben und sitzen schon ganzen Tag da.

    gepiepte Grüße von Lore und Hein sowie Adam und Eva! Und den Wellis Käthe, Tayfun, Winni, Michel, Irma und Justus!

  • Wenn ich die Bilder sehe würde ich erst mal nichts ändern, außer etwas mehr Futter.


    Ich nehme immer noch einige Einzelsaaten, Buchweizen, Mariendistelsamen, Wildsamen Gräser etc. , dazu aber das dürfen die Wellis auch.


    Zum Schlafen ist der Käfig absolut ok.


    Also mit Klarsichtfolie kämst Du bei Nymphen nicht weit. Die lassen sich davon nicht beirren. Du könnstest an den Stellen an denen Itzplatz und Wand zusammen kommen Plexiglas 20*20 cm als Abdeckscheibe verwenden.


    Als ich den kleinen Findling Grünling (Welli) bis zur Vermittlung hier hatte hat dieser einige der Nymphis ganz schön aus ihrem Alltagstrott geholt. Du musst einfach schauen ob die Beiden sich genervt fühlen.

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • in der Theorie sind die Sitzplaetze nicht in Tapetennaehe. Aber Praxis mit Voegeln ist ja oft was anderes.


    Woran merk ich ob sie genervt sind?
    Clever sind sie auf alle Faelle und zeigen den Kaefig bislang die kalte Schulter.

    gepiepte Grüße von Lore und Hein sowie Adam und Eva! Und den Wellis Käthe, Tayfun, Winni, Michel, Irma und Justus!

  • Hallo, wir haben 8 Wellensittiche und 17 Nymphensittiche. Es ist überhaupt kein Problem sie gemeinsam zu halten. Nymphensittiche sind zwar lauter aber das nicht über den ganzen Tag wie die Wellensittiche. Übrigens sind unsere Wellensittiche genauso knabberfreudig. Unsere kleine Henne hat innerhalb weniger Stunden geschafft die Kante des Fensters abzuknabbern, sowie eine tiefe Bruthöhle in einen Baumstamm. Liebe Grüße und alles Gute Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • emilia: grundsätzlich ist es auch kein Problem Nymphen und Wellis zusammen zu halten.... aber bei Dir stimmt auch das allgemein empfohlene Verhältnis: es heißt, es sollten im idealen Fall mehr Nymphen sein als Wellensittiche! Weil die eben sehr quirlig sind und damit den Nymphen auf Dauer schon zusetzen können!


    Doch für eine gewisse Zeit ist das sicher kein Problem und bei einer so schönen Einrichtung mit so viel Abwechslung, da brauchst Du Dir jetzt keine großen Sorgen zu machen :D


    Schau einfach, ob sie Ruhe finden zum Fressen, zum Schlafen und Dösen! Wenn das passt, ist soweit alles ok ;)

  • Gewisse Ruhephasen haben die Wellis auch, abends werden sie ruhiger und am nachmittag halten sie auch ihre Siesta. Meine auch morgens, aber da bin ich halt immer arbeiten. Hab aber halt keinen Vergleich wieviel Nymphies brauchen.


    Heut morgen haben sie das erste mal gebadet....

    gepiepte Grüße von Lore und Hein sowie Adam und Eva! Und den Wellis Käthe, Tayfun, Winni, Michel, Irma und Justus!

  • ich meinte es so: kannst Du beobachten, dass sie sich in Ruhe putzen und ein Nickerchen halten, siehst Du, dass sie ausgiebig fressen? Oder sind sie immer rastlos?


    Lassen sie sich von den Wellensittichen permanent vertreiben, oder behaupten sie sich auch mal?

  • Putzen tun sie sich oft, auch meiner meinung nach in Ruhe, hier gibts richtige Putzorgien so scheint es.


    Heute haben sie den neuen Wellibaum erkundet. Wollte ja schon länger einen zweiten damit an der Fensterbank mehr Luft ist und habs jetzt verwirklicht. Gestern hab ich ihn zusammengemacht und sie saßen fünf Minuten später drauf. Auf dem Gestell. Heute wohl auch den ganzen Tag laut Aussagen meiner Mutter. Jetzt ist er auch fertig und sie haben ihn auch schon samt Wellis erkundet und fangen mit schreddern an.


    Die ersten Tage hat Sie als mal so laut geschrien. War richtig unangenehm für die Ohren. Das macht sie gar nicht mehr und piept in normaler Stärke.


    Sie haben auch eindeutig bei den Wellis mitgefuttert, im Käfig fehlt wenig dafür war der Welliteller, also eogentlich alle vier, heute Abend komplett leer. Normal bleibt immer ein Rest und hab ja sogar ein wenig Nymphiefutter untergemischt gehabt. Heute gabs dann nochmal mehr für morgen. Mach abends immer die Teller fertig, morgens ist es enger.
    Er futtert auch neben Wellis auf einen Teller, gestern auch. Sie wartet bis frei ist, futtert aber mit ihm von einen Teller.


    Die Wellis denk ich sind momentan aber auch noch eher zurückhaltend. Glaub ich, untereinander sind sie nicht so freundlich.

    gepiepte Grüße von Lore und Hein sowie Adam und Eva! Und den Wellis Käthe, Tayfun, Winni, Michel, Irma und Justus!

  • Ich hab nur ein wenig Bedenken das sie sich dann schwerer tun mit dem Umzug?
    Den Baum können sie aber wenn er ihnen echt so gut gefällt mitnehmen, bekommen die Wellis einen anderen. Villeicht hilft es ihnen ja etwas altbekanntes zu haben.
    Bislang hab ich mich ja um die Anzeigen gedrückt. Weiß auch nicht, ist so komisch und hab mich echt an sie gewöhnt. Aber würde sagen sie verhalten sich normal. So sind sie auch gesund. Theoretisch spricht ja nix dagegen.


    Da sie nie sitzen wo die Wellis sind, und ich eh schon drüber nachdachte, haben wir jetzt auch eine zweite Birdlamp. Die Wellis waren auf der einen Seite ja immer mal, aber nie stundenlang zum sitzen, so wie die Nymphen. Daher dacht ich brauchen sie eine seperate, zumal es ja eh für irgendwann geplant war. Dann ist der Flugbereich auch immer schön hell, und gibt noch genug Flecken ohne Lampe.


    Heute war eigentlich auc ok, war drin und alle haben sich geputzt. wirklich alle, zwölf Vögel. Sie kann sich auch wehren und motzt wenn ihr ein Welli zu nahe kommt. Die sind da nur nicht so beeindruckt von.
    Er macht es bislang nicht.


    Namensüberlegung war Lore und Hein.
    Pebbles und Bambam hatte ich auch mal überlegt, aber sind halt "Namen" und keine Namen.
    Wir sind nämlich ansonsten recht altdeutsch angehaucht.

    gepiepte Grüße von Lore und Hein sowie Adam und Eva! Und den Wellis Käthe, Tayfun, Winni, Michel, Irma und Justus!

  • ich hab da wegen finanziellen Bedenken. Mit Tierarzt, bzw wenn wir nicht gehen muessen als Ruecklage bin ich schon jetzt bei knapp ueber *300 Euro pro Monat.

    gepiepte Grüße von Lore und Hein sowie Adam und Eva! Und den Wellis Käthe, Tayfun, Winni, Michel, Irma und Justus!

  • Findest du?


    Wellis sind um die 25, teilweise sparen wir es fuer neues Spielzeug.
    Dann Aquarien mit 550 l kommt auch auf 30 im Monat.
    Unser Kater verfuttert 70 euro, achte bei ihn auch aufs fressen und Dosen kostet da pro Tag zwei Euro.
    Dann fuettern wir noch Wildvoegel draussen. Ganze Horden. Im Sommer reichen da bis zu 20 Euro im Monat. Jetzt wo es so kalt war teilweise 30 bis 40 euro.
    Dann Tierarzt mit 150. Laeppert sich schnell.

    gepiepte Grüße von Lore und Hein sowie Adam und Eva! Und den Wellis Käthe, Tayfun, Winni, Michel, Irma und Justus!

  • Ich bin da leider eher unbegabt. Sobald es um Werkzeug geht. Meine Frustgrenze ist auch schnell erreicht wenns nicht aussieht wie es soll.
    Leider fehlt hier der Mann im Haus, der so Sachen dann kann.


    Der Wellibaum ist auch nicht wie geplant. Irgendwie gefaellr mir der alte besser.


    So sind aber beide Voegel gut drauf und nehmen Hirse von der Hand an. Sitzen auch als mal unter der Vogellampe.


    Muss nur noch eine Loesung fur das Nagematerial finden wie ich das am Baum befestige. Wie geplant hat nicht geklappt. Und den doofen Weidentunnel hab ich vergessen zu bestellen.


    Duschen liebt er! Da ist er zu putzig.


    Fressen gehen sie uebrigens auch wenn die Wellis ihr Ding machen. Schauen mal was abgeht aber futtern weiter.

    gepiepte Grüße von Lore und Hein sowie Adam und Eva! Und den Wellis Käthe, Tayfun, Winni, Michel, Irma und Justus!

  • Noch was; hilft Maderkabelschutz? So wie sie rummacht weiß sie bald wo Kabel sind.


    Und noch was, gibts irgendeinen Schutz für Wände? Sie hat den Wellischutz entdeckt. Und promt versucht die Reiszwecken rauszuziehen. Die halten die Klarsichtfolie, in dick. Für die Wellis reichte es bislang, aber ich wollte nicht komplett renovieren wenn die Nymphies ausziehen.Ein vorübergehender Schutz würde reichen.

    gepiepte Grüße von Lore und Hein sowie Adam und Eva! Und den Wellis Käthe, Tayfun, Winni, Michel, Irma und Justus!

  • P.S. ausser diesen Plastikdingern zum durchsehen was hier schon jmd. als Tipp hatte. Weil sind halt auch wieder kosten. Würden sie hier wohnen bleiben würd ich die sofort holen. Aber so ist es halt einfach die Frage ob es sinnvol ist als Anschaffung.

    gepiepte Grüße von Lore und Hein sowie Adam und Eva! Und den Wellis Käthe, Tayfun, Winni, Michel, Irma und Justus!