Henno oder Jungvogel?

  • Nun habe ich Bildchen von dem Vögelchen gemacht. Ich setze diese bewusst nicht in meinen Beitrag "Zugeflogen", da ich schon einige Anfragen hatte. Dabei war es immer sehr hilfreich, wenn ich die Leute gebeten habe ihren Vogel zu beschreiben. Es ist schon tragisch, wenn man mitbekommt, wie viele Menschen ihr Vögelchen geliebt haben, und nun sehr traurig und verzweifelt sind. Und auf der anderen Seite werden wieder solche Vögelchen in den sicheren Tod geschickt.
    So, nun zu meinem, ich denke eher, es handelt sich um eine Henne, die schon Geschlechtsreif ist. Auf der anderen Seite hatte ich auch Junghähne, vor ihrer Mauser, die auch so aussahen.
    Was meint ihr?

  • So habe ich es auch vermutet. Sie sieht auch sehr gepflegt aus. Deswegen verstehe ich nicht, das sie nicht gesucht wird?
    Nun Ja, ich habe sie nun vorerst Meggi getauft. :D
    Schlimm wäre es, wenn sie sich hier eingelebt hat, und dann würde sich der Besitzer doch melden.

  • Das Vögelchen sieht für mich auch aus wie eine erwachsene und dazu noch bildschöne Henne:). Wobei es noch etwas sicherer wäre, wenn du mal eine Nahaufnahme ihres Gesichts (Nasenhaut) machen könntest. Daran kann man mit viel Erfahrung halbwegs erkennen, ob es ein adulter Nymphy ist oder noch ein Baby, bilde ich mir jedenfalls ein ;) .


    Es ist schlimm, wie viele Ziervögel gefunden und nicht gesucht werden und umgekehrt. Das ist auch immer meine Angst, dass eins meiner Häubchen durch einen dummen Umstand entfliegen könnte :/ .

  • Sehr hübsch. Mit der Geschlechtsbestimmung halte ich mich zurück, denn ein Fundvogel von mir sah genauso aus. Erst wollte ich sie Lotte nennen, doch dann sang "es" auffallend und so wurde doch ein Oskar daraus. :P


    Auffallend für einen Jungvogel fand ich seine überschießende Energie. Klein-Oskar war überhaupt nie erschöpft oder so etwas wie mittags ein Nickerchen zu machen, wie meine anderen erwachsenen Nymphies, ist ihm überhaupt nicht eingefallen. Action von morgens bis abends - sehr zum Leidwesen der anderen!


    Auch die Nasenhaut und der Schnabel waren leider nicht hilfreich. Er hatte immer einen sehr hellen Schnabel und hat ihn auch behalten, obwohl er nun ca. 3,5 Jahre alt ist. Ursprünglich dachte ich, bei erwachsenen Tieren färbt er sich eher dunkelgrau ein - Fehlanzeige!


    Vielleicht kannst Du mal ihren oder seinen Energielevel beobachten?

    Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)