Pärchen mit Küken aufgenommen

  • Hallo zusammen,
    eigentlich hatte ich gesagt 4 Flauschis reichen,nunja es gibt aber eben auch Leute die nicht nachdenken und somit sind aus 4 Flauschis seit 2 Tagen 8 geworden.


    Wie es dazu kam? Meine Schwester rief mich an und erzählte mir das eine Kollegin ein Pärchen hat und ob ich die aufnehmen kann,ich hab mich breitschlagen lassen und bin mit ihr hin gefahren,tja als wir da waren der Schreck,das Pärchen war nicht allein im Käfig sondern noch ein Küken und 3 Eier 8o
    Und das alles in einem kleinen Käfig.
    Also hab ich sie mitgenommen.... Ab zum Tierarzt,der sagt alles gut .....tja nun hab ich ein Pärchen mehr und seit gestern Abend 2 Küken.


    Ich hab jetzt Aufzuchtfutter und Handaufzuchtfutter( für den Notfall) und Spritzen besorgt.
    Bin mir nicht sicher ob sie da genug bekommen haben,bei mir fressen die wie "Raupe Nimmersatt"


    Muss ich noch irgendetwas besorgen was ich unbedingt zuhause haben sollte? :ka2:


    Danke schon mal für eure Hilfe

  • Guten morgen


    Die Küken sind noch ganz klein,wenn ich das mit Fotos aus dem Forum vergleiche würde ich sagen nicht älter als eine Woche =O
    Hab die beiden seit sie hier sind beobachtet,sie versorgen die beiden gut,es ist bei uns gestern Nacht noch eins geschlüpft ;(


    Ich weiss nicht ob ich einen Fehler gemacht hab das ich sie zu mir genommen hab,aber da lassen konnte ich sie auch nicht.

  • ob es ein Fehler war, das weiß ich auch nicht....


    wichtig ist jetzt das Futter für die Elterntiere (ich würde das Aufzuchtfutter anbieten und natürlich das normale Futter und viel frische Sachen und Mineralstein, Sepia müssen eh da sein!)


    der Käfig muss sauber gehalten werden


    die Tiere sollten sich ganz in Ruhe um die Aufzucht kümmern können


    Wie geht es denn den Eltern jetzt... sind sie nach der Übersiedlung sehr nervös?

  • Au Backe da hast du dir ja was aufgehalst...


    Erstmal so wenig wie möglich ändern. Die frischgebackenen Eltern haben mit dem Umzug sammt Küken und Eiern in ein neues Zuhause erstmal genug Aufregung hinter sich.


    Minikäfig und Eier / Küken auf dem Käfigboden?? Erstmal vollkommen schnurz.
    Es ist ihr gewohntes Umfeld und Brutrevier, Störungen gehen zu Lasten der Küken.
    Sobald die Kleinen flügge sind kannst du langsam mit Umbauten und Veränderungen anfangen, aber bitte nicht vorher!
    Ich würde ihnen auch ihr gewohntes Futter lassen. Zur Aufzucht ist gehaltvolleres ohnehin nicht so falsch, auch das ist eine Baustelle für später.


    Du kannst ihnen Eifutter anbieten und Kochfutter. Vielleicht gehen sie ja dran und den Küken kommt es zugute.


    Sind sie sehr hektisch wenn du in den Käfig oder zu den Küken reinfasst?
    Falls ja, auf ein absolutes Minimun beschränken! Stress haben sie auch so genug und sie kennen dich ja noch nicht.


    Frag doch mal nach ob sie schonmal Küken aufgezogen haben und falls ja ob alles gut geklappt hat oder es Probleme gab. Das wäre eine wichtige Info.


    Ich drücke fest die Daumen, dass alles gut geht!

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • Hallo,
    erstmal danke für eure Antworten.


    Ich glaub ich hab mich etwas unglücklich ausgedrückt und vielleicht sollte ich das mal richtig stellen um nicht falsch verstanden zu werden.


    Normalerweise hätte ich kein Pärchen was brütet bei mir aufgenommen,obwohl meine Bande alles Abgabetiere sind. Ich habe das Pärchen zu mir genommen weil meine Schwester mich darum gebeten hat und zwar aus dem Grund weil ihre Kollegin psychische Probleme.


    Wir waren heute nochmal bei ihr,weil ich den Rat von Vogelmami nachgehen wollte um mehr über die beiden Flauschis zu erfahren und vielleicht auch etwas über die Dame selbst. Leider verlief der Besuch nicht so einfach wie wir uns das gedacht haben.


    Wie alt das Pärchen genau ist konnte sie mir nicht sagen und so wie es aussieht ist es auch ihre erste Brut. Als ich sie fragte warum sie die beiden brüten lässt bekam ich zur Antwort"Sie wohnt in einem Haus also brauchen die Vögel auch eins"
    Als dann das erste Küken da war,war ihr das alles zuviel,deswegen hab ich sie zu mir genommen



    Sie brüten nicht auf dem Käfigboden,im Käfig steht ein Nistkästen.Seit sie hier sind stehen sie im Nebenzimmer wo sie zur Ruhe kommen können aber meine Bande hören können,zum fressen kommen beide sehr zögerlich raus,aber sie fressen. Sobald man in die Nähe vom Käfig kommt werden sie zu kleinen Furien,aber das ist OK.


    Ich hab mich bis jetzt darauf beschränkt sie zu füttern und sie ansonsten in Ruhe zu lassen. Ich hab auch nicht in den Nistkästen gesehen. Aber man hört das die Küken gefüttert werden weil man in Regelmäßigen Abständen ,ich nennt es mal " schmatzgeräusche" hört

  • Der Nistkasten muss schon sauber gemacht werden, da die Küken ihr Futter hoffentlich auch ordentlich verdauen und ausscheiden. Und was ich ziemlich wichtig finde: Bevor man die Babynymphen anfasst, immer gut die Hände waschen! Das Immunsystem der Küken ist noch nicht sehr stark und schnell fängt sich so ein Baby etwas, ohne dass man soweit denkt.


    Du kannst den Elterntieren auch etwas Salatgurke, am besten Bio, oder Vogelmiere, falls du welche im Garten hast, anbieten. Und hartgekochtes Hühnerei (ca. 8 Minuten gekocht), das wird auch sehr gerne genommen.

  • Gibt es bei euch was Neues?
    Geht es Eltern und Küken gut und sind noch welche geschlüpft?


    Dass sie einen Nistkasten haben ist schonmal ein Vorteil.
    Je älter die Kleinen werden umso länger werden auch die Zeiten wo die Eltern mal nicht im Kasten bei ihnen sind.
    Das ist die Gelegenheit um da drin mal nach dem Rechten zu sehen und auch um den Kasten zu reinigen.
    Da du vermutlich keinen Wechselkasten hast einfach die Kleinen kurz in eine Schüssel o.ä. setzen, den Kasten mit einer Spachtel auskratzen, ausschütten und Einstreu rein. Die Minis wieder dazu, alles an seinen Platz zurück und fertig. Das geht recht schnell und die aufgebrachten Eltern können zügig zurück zu ihren Babys.

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • Hallo Vogelmami


    Der kleinen Familie geht es gut. Inzwischen sind die beiden schon recht zutraulich,keine Panik mehr wenn man das Zimmer betritt oder an den Käfig kommt. Es ist bei 2 Küken geblieben,werden beide in regelmässigen Abständen gefüttert. Seit gestern sind beide ab und zu draussen so das ich wie du schon geschrieben hast schnell saubermachen konnte.


    Ich hab die Chance genutzt und die beiden schnell gewogen, das erste hatte mit 7 Tagen 21g und das zweite mit 5 Tagen 15g. Wenn ich das richtig nachgelesen hab scheint das Gewicht OK zu sein :hae:

  • Guten morgen


    Die Küken sind noch ganz klein,wenn ich das mit Fotos aus dem Forum vergleiche würde ich sagen nicht älter als eine Woche =O
    Hab die beiden seit sie hier sind beobachtet,sie versorgen die beiden gut,es ist bei uns gestern Nacht noch eins geschlüpft ;(

    Ist das dritte Küken gestorben? Weil du jetzt geschrieben hast, es sei bei Zwei geblieben :hae: ?

  • Hallo Christy


    Das letzte Küken hat die erste Nacht leider nicht überstanden,woran es gelegen hat weiß ich nicht. Wir waren schon traurig aber auf der anderen Seite denke ich mir das es seinen Grund gehabt hat :ka2:


    Jetzt hoffe ich das die beiden sich weiter so super um die Küken kümmern wie bisher

  • ups jetzt ist das eine Foto doppelt 8|


    So,da sind meine neuen Bewohner. Die beiden machen das meines Erachtens super. Die beiden sind am Tag jetzt öfters aus dem Nistkästen raus,gehen aber zusammen rein zum füttern. Nachts sitzt die Henne im Kasten. Wenn beide nicht im Kasten sind nutze ich das immer um sauber zu machen und nach den Kleinen zu gucken. Inzwischen stört es die beiden auch nicht mehr ,worüber ich sehr froh bin.

    LG Steffi und die 4 :gaga: Flauschis

    Einmal editiert, zuletzt von Kussi40 ()

  • Ja, die beiden Kleinen sehen wohl genährt und propper aus:). Das Ältere wird wohl ein Perlschecke, auf jeden Fall Schecke werden, wie das kommende gelbe Stachelhäubchen verrät :suess: .


    Da hast du (und vor allem die Nymphen) grosses Glück, dass alles bisher so komplikationslos verläuft, was unter den genannten Umständen eher nicht zu erwarten war....