Ein verhaltensgestörter Hahn?

  • huhu ihr lieben,


    so, nun sind endlich die Bachblütenpräparate angekommen. Das ganze ging absolut reibungslos über den von Fr. G. empfohlenen Shop.


    Nun habe ich mit der Therapie in der vom Shop empfohlenen Dosis angefangen. Dabei kombiniere ich von jeder Sorte 3 Globuli in jedes Trinkröhrchen. Da wir zwei Stück davon haben kommen also in jedes Röhrchen 6 Globuli. 1-2 mal ansetzen pro Tag sollte gewährleistet sein, ist aber sowieso Pflicht, das Wasser so oft zu wechseln. Ob mit Globuli oder ohne. Meine Meinung.


    Jetzt bleibt es abzuwarten, wie sich das ganze bewährt.


    Wir hoffen, dass diese Therapie wirklich den erwünschten Erfolg bringt.



    Drückt alle feste die Daumen

    Gruß von Chris und der Gurkentruppe


    :nymphi: Boris und :nymphi: Emma

  • Huhu Leute,


    Wie ihr ja wisst , habe ich mit unserem Boris so einen speziellen Sonderfall zu Hause rumflattern. Die Geschichte dazu lässt sich hier ja nachlesen.


    Letzter Stand waren nun die Globuli die zur Beruhigung dienen sollten.......sollten....



    Stand der Dinge ist nun der:
    Das Verhalten von beiden (beide deswegen, weil die Globuli in beide Trinkröhrchen kommen) hat sich etwas geändert. Wo die Globuli definitiv wirken ist bei Emma. Emma ist ruhiger, ausgeglichener mit einem leichten hang zur Faulheit. Wenn sie aktiv ist, hat sie nur dummes Zeugs im Kopf und schreddert seit neustem alles, was im Weg liegt. Sie ist extrem neugierig geworden und geht glaube ich Boris gehörig auf den Wecker ;) zumal sie ihm ewig hinterher rennt und ihn in die Schwanzfedern zupft. Das ist eine Veränderung, mit der kann ich gut leben insgesamt


    Bei Boris hingegen zeigt sich , was die Geprägtheit auf meine Freundin angeht nicht wirklich der Gewünschte Erfolg. aus den Augen, aus dem Sinn. Ist sie nicht zu Hause ist alles super. Ich kann in der Wohnung machen und tun, was ich will. Boris schreit nicht. Kann rausgehen und wieder kommen...alles völlig egal.
    Weiß Boris, daß mein Schatz in der Wohnung ist, ist er "scharf geschaltet" Jedes Geräusch (insbesondere die Klospülung) wird mit Rufen kommentiert. Das ignorieren wir natürlich völlig. Was sich zum Positiven hin geändert hat ist, das er morgens wenn es hell wird nicht sofort anschlägt und meinen (seinen) Schatz ruft. der sitzt dann immer noch dösend auf der Stange und wartet, bis wir uns bemerkbar machen.


    Die "Liebe " zu Emma ist ehr zu einem Kumpeldarsein geworden bzw. zu einer Liebe ist es erst gar nicht gekommen. Da benehmen sie sich wie zwei dumme Teenager. Sitzen auf dem Käfig, Abstand so 5 cm und halten sich gegenseitig den Kopf hin. kommt Emma dann näher gibt es kurzes Fauchen und beide gehen sich aus dem Weg. Wobei Emma diese Situation immer wieder aufs neue sucht.
    Es gibt aber auch schöne Augenblicke. Neulich saß Emma mit einer Schwanzfeder von ihm auf der Stange und hatte sie mit einer Kralle umfasst um daran zu Knabbern. Boris kam an und knabberte dann mit ihr an der Feder...OHNE Krach und fauchen. Streitereien am Futternapf gibt es fast gar nicht mehr.


    Kleine Fortschritte zwar aber immerhin ein ganz klein wenig Veränderung.



    So Long,

    Gruß von Chris und der Gurkentruppe


    :nymphi: Boris und :nymphi: Emma

  • vielen Dank für den ausführlichen Bericht! Der Boris ist aber auch ein harter Brocken :D .
    Ich finde es aber nach wie vor bemerkenswert, dass er nicht schreit, wenn Deine Freundin gar nicht da ist… das ist sehr seltsam, oder?
    Meiner hat stundenlang das ganze Haus zusammen gebrüllt 8o

  • Huhu,


    das finde ich auch bemerkenswert. Oder selten dösig? Oder wahnsinnig clever? Ich weiss es nicht. Offenbar hat er den Verstand, das er wirklich merkt das sie hier ist. Er schnallt auch, wenn ich oder beide aus der Wohnung gehn. Wenn sie aus dem Wohnzimmer geht, macht er Theater.....klappert die Wohnungstüre einmal....ist sofort Schluß. Noch ein, zwei Male "Krah krah" und dann ist Ruhe.


    Clever? Bekloppt? Verhaltensgestört? WEiß der Geier.


    Aber ich bleibe am Ball

    Gruß von Chris und der Gurkentruppe


    :nymphi: Boris und :nymphi: Emma

  • Huhu ihr lieben Vogelfreunde,


    Mal wieder ein kleiner Bericht von mir:


    Endstand ist nun wie oben schon einmal beschrieben. Liegt man im Bett ist alles in Ordnung. Geht man auf die Toilette und spült ab, schlägt er an. Allerdings nicht mehr so stark. Mitlerweile kommenauch beide auf meine Schulter. Emma merkt es dann aber und denkt" Schei..., ich sitze bei dem auf der Schulter" und flattert von dannen. Unter den beiden ist es nun relativ ausgewogen, die Stimmung. Gemütliches nebeneinaderherknuspern inkl. . Abstand dabei fast auf Tuchfühlung. Was das Anschlagen bei Tina angeht, so gibt es eine 180° -Wende. Es gibt keinen Krach mehr.
    Tina und ich haben uns nach drei Jahren Beziehung getrennt. Grund dafür war nicht Boris. Zumindest nicht der Hauptgrund. Die hier aufzuzählen wäre zu viel und unfair Tina gegenüber. So lösen sich die Probleme dann auch auf andere Art und Weise. Nicht so, wie ich es mir gewünscht hätte.....aber so ist das Leben. Mich persönlich stört das Rufen nicht sonderlich, zumal es auch stark weniger geworden ist. Ist halt ein kleiner Weiberheld, der Boris.


    So, an alle hier einen guten Rutsch, viele beruhigende Worte an eure Flauschis wenn der Silvesterkrach losgeht.



    Bis ins nächste Jahr


    Der Chriss und die Gurkentruppe ohne Tina

    Gruß von Chris und der Gurkentruppe


    :nymphi: Boris und :nymphi: Emma

    Einmal editiert, zuletzt von Knusel ()

  • Hiho,


    danke für die tröstenden und auch aufbauenden Worte.
    Abgebannt hat es sich schon länger...immer mehr Streit wegen immer kleineren Dingen. Muss ich durch. Irgendwie.


    Jetzt muss ich mich mal erst ablenken und dbei hilft mir die Gurkentruppe und meine Freunde. Dann wird das auch wieder.


    in diesem Sinne

    Gruß von Chris und der Gurkentruppe


    :nymphi: Boris und :nymphi: Emma

  • huhu ihr ganz lieben Flauschibesitzer


    ich muss mich doch auch mal wieder melden, habe ich doch im letzten Post großartig rumgetönt....bis nächstes Jahr. Aber das nächste Jahr nach dem Post war auch nicht so dolle. Nachdem ich die Trennung von Tina so lala überstanden habe und wir mitlerweile wieder lockeren Kontakt haben starb dann im Juli 2016 Meine Mutter. Sie hat den Tod meines Vaters, ihres Mannes im Jahre 2014 nicht verkraftet und ist an den Folgen ihrer Art der Problembewältigung gestorben. Näheres möchte ich nicht sagen. Von daher wurde es recht still um mich. Sowohl hier im Forum als auch zu Hause mit den beiden Irren ;) .


    Im Prinzip....hat sich nicht so sehr viel geändert. Boris und Emma lieben sich immer noch nicht, aber machen zusammen immer mehr Mist. Mitlerweile habe ich Wäscheklammern an Türrahmen und Bilderrahmen angebacht, sonst kaufe ich nämlich ständig neue und kann jede Woche einmal tapezieren. Angebotenes Spielzeugs wie Kletterstangen und Schredderbälle werden in Abstprache untereinander gewissenhaft ignoriert. Türrahmen sie echt viel toller.............


    Die Schreierei hat sich weiter reduziert, gelegentlich wird noch mal gerufen, aber in moderater Lautstärke, was nach schliessen der Türe sofort verstummt. Klappere ich vor der Wohnungstüre mit den Schlüsselbund, schlägt Boris kurz an. Mehr nicht. Lustigerweise klappt das NUR mit dem Schlüsselbund für die Haustüre. Klappere ich mit dem Autoschlüssel ist schweigen. Vielleicht ein interessanter Ansatz zum Klickern....hmmmm.....Auf die Toilettenspülung wird gar nicht mehr reagiert.


    Eine Neue Voliere ist ins Wohnzimmer gekommen und von den Stangen so eingerichtet worden, das selbst der faule Sack Boris (;-) )
    mal nicht klettern muss sondern lieber fliegt. Jeder hat seine Lieblingsecke nachts und so herscht recht schnell Knusperstimmung und Frieden. Meist sitzen sie nebeneinander und knuspern.


    Bis demnächst sagt


    der Chriss


    P.S.:
    Mir geht es nicht besser als Boris und Emma im Bezug auf das Liebesleben ;)

    Gruß von Chris und der Gurkentruppe


    :nymphi: Boris und :nymphi: Emma

  • Hallo, wir kennen uns glaube noch nicht.
    Mein Beileid zu deinen Verlusten.


    Das mit Türrahmen kennen ich jedenfalls auch. Wie bei kleinen Kindern ist da alles was kein Spielzeug ist interessant. Lore hat jetzt Karton neben an der Tür. Der lenkt sie ein wenig vom Holz ab....


    In Liebesdingen drück ich euch vielen dann mal die Daumen?

    gepiepte Grüße von Lore und Hein sowie Adam und Eva! Und den Wellis Käthe, Tayfun, Winni, Michel, Irma und Justus!

  • Hallo Chriss,
    da hast du einiges hinter dir und ich kann manches sehr gut nachvollziehen! Wenn ich grad mehr Zeit habe lese ich mir deinen Thread in Ruhe durch!
    Er werden auch wieder mal bessere Zeiten kommen! Geduld ist gefragt, in allen Dingen wichtig!

  • Auch von mir mein Beileid zum Tod Deiner Mutter.


    Immer diese Bauarbeiternymphen. Bei nur Türrahmen kann man ja einen Naturholzast dadrauf anbringen, um ihn zu schützen. Aber von dem aus lässt sich die Wand ja noch viel besser zerstören.


    Was Momo in seiner Türrahmenzeit geliebt hat, Erlaubtes zu schreddern, war Kork - seine "ich zerlege Kork-zu-Granulat-Phase" dauerte bestimmt mindestens zwei seiner jetzt knapp 4 Jahre. Seine Bestleistung darin war, ein Korksitzbrettchen komplett zu atomisieren....ich hab nur noch die Schrauben und Unterlegscheiben gefunden, zerschredderter Kork war da eh immer am Boden.


    Mit den Wänden ist es jetzt sein Partner Mumm. Auch ich frage mich immer noch, weshalb nicht nur die Tapete entfernt werden muss, sondern dann der Putz gelöchert werden muss?
    Mangel an irgendeinem Mineralstoff? Ich hab ihm die verschiedensten Sachen als Steine und als Pulver zur Auswahl präsentiert . Ich hab jetzt sogar ein Loch mit einer dieser angebotenen Mineralstoffmischungen (Pulver angerührt zur Paste) zugespachtelt, was getrocknet einen interessanten orangen Halbkreis ergibt. Diese Füllung muss tatsächlich attraktiv sein, dadran nagen jetzt sogar die Mädels, die das vorher wenig interessiert hat.


    Aber er selbst ist nicht beeindruckt - ob es eher drum geht, Bruthöhlen in die Wände zu meisseln?


    Zwei Nymphen, die zusammen viel Mist machen, klingt aus Nymphensicht ja schon durchaus o.k.


    Meine Herren sind ja auch gestört, Handaufzucht, zu frühe Trennung von den Eltern, Nichtabschauenkönnen artgerechter Verhaltensweisen im Schwarm, z.B. wie ES geht. Eine Freundin hat so ein Paar in ihren Schwarm aufgenommen gehabt, die es durch Abschauen dann doch noch gelernt haben.


    Aber ein Patentrezept ist das auch nicht - die etwas lernschnellere Henne ist dann erstmal fremdgegangen. Und auch ich überlege immer mal wieder, doch noch aufstocken, auch wenn mein Limit erreicht ist. Damit sich der Singlehahn, mehr schwul, aber nicht immer an der Damenwelt uninteressiert (jedoch unwissend) noch was abschauen kann.
    Aber ich hab den leisen Verdacht, die Rechnung würde nicht aufgehen..........mein Singel -Hahn würde sich in diesen Hahn verknallen, der sich in eines der Mädels, die aber weiterhin den schwul verpaarten Mumm anbeten würden............ oder so ähnlich.


    Man kann also bei sowas zwar immer zur Überlegung anregen, ob noch zwei nicht anregend für die zwei beiden wären, aber die weitere Entwicklung nehmen die Nymphen dann ganz selbst in die Kralle........

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Huhu von uns,




    @zmrzlina



    Mit de rAblenkung ist gut. MAchen die Wäscheklammern bei mir aucch. Aber bei Boris ist das nur ne frage der Zeit, dann sind die egal und werden wie ein Stuka-Bomber vom Türrahmen gefetzt und weiter geht das Wohnungszerlegen ;-).


    Was das Liebesleben angeht, so habe ich bei den Nyphen grössere Hoffnung...


    @Pips


    Ja die letzten im Grunde genommen 5 Jahre waren Kacke....2012 ist mein Opa gestorben, usw.
    Und wie bei zmrzlina schon geschrieben...in gewissen Dingen ist die Geduld weg und das Thema auch abgehakt. Ist dann leider so.


    @karine


    Jaja die Bauarbeiternymphen...das sind so ganz schlimme. Ich habe auch schon drei mal über der Türzarge zu, Wohnzimmer die Tapete erneuert. Raufaser ist was ganz tolles....grrr..... Seit dem da aber Wäscheklammern am Rahgmen sind, habe die Respekt und lassen das..
    Das sie Löcherin den Putz nagen hatte ich Gott sei Dank noch nicht. Ausserdem darf ich denen nicht verraten, das dort Gibskartonplatten drunter sind. Dann wird es echt umständlich und teuer ;)


    Das mit der gestörten Herrentruppe kommt mir bekannt vor. Sowas vermute ich auch, das keiner von beiden so recht weiss, wie es geht. Wobei Boris, wenn er seine dollen 5Minuten hat, die Emma schon ganz heftig anbaggert. Herzchenflügel und alle Oktaven, die es im Universum gibt und alle Geräusche, die er so kann. Emma allerdings sitzt da gibt ein paar schrille piepslaute von sich und das war es. Leider.


    Aufstocken ginge möglicherweise von der Voliere (Daytona 120) aber vom Wohnzimmer (15m2) nicht wirklich. die würden sich über den Haufen flattern. Denke ich. Aber da ist das letzte Wort noch nicht drüber gedacht.


    @ Frl. G


    Ja da habe ich auch echt anlauf gebrtaucht das ich mich irgendwo überhaupt mal melde. Gelesen habe ich viel. Aber sonst war nichts los. Auch bei Freunden nicht. Aber jetzt geht es wieder. Hätte nicht gedacht, das mich das alles so umhaut, bin ich doch eigentlich ehr so ein Kopfmensch. Naja....


    irgendwie geht es weiter. Und vorwärts...

    Gruß von Chris und der Gurkentruppe


    :nymphi: Boris und :nymphi: Emma

  • Hallo ihr lieben Zipfelmeisenfans,


    nach so laaaaanger Zeit möchte ich mich mal wieder melden.


    Zum einen weil ich das möchte, zum anderen, weil ich mir mal meine Sorgen und Kummer von der Seele schreiben möchte.
    Vor ein paar Tagen ist meine kleine Emma aufs Eck von einem Türrahmen geflogen, abgestürzt und blutend am Boden liegen geblieben. Habe sie dann aufgehoben und zum Käfig getragen und dort abgesetzt. Relativ schnell erholte sie sich, so der Anschein. Singen, was Weibchen so singen können, Fressen, Trinken alles kein Problem. Nur fliegen ging nicht mehr.


    Am nächsten Tag einen Termin bei Dr. Pieper in Leverkusen gemacht, mit Emma dort hin gefahren und....OH GOTT!!!


    der Flügel ist gebrochen. Desweiteren hat Emma wohl eine Stoffwechselstörung, gleichzusetzen mit Osteoporose beim Menschen. Anhand der Knochenstruktur und einiger Deformalitäten an den Beinen wohl schon länger, wenn nicht sogar seit Kindestagen.Also nicht wirklich gut dafür.


    Emma sollte dann dort bleiben, der Flügel wurde getaped, danach hat Emma nicht mehr gefressen, sondern lieber versucht, den doofen Verband zu entfernen. Das hat sie natürlich sehr geschwächt. Heute habe ich die Nachricht erhalten, das es ihr trotz beginnendem Fressen nicht so sonderlich gut geht, und das man sich darauf einstellen muss, das man sie gehen lässt..... :(


    Auch wenn ihr Hahn Boris nie der größte Fan von ihr war, so ruft er ihr doch sehr hinterher, vermisst sie sogar?


    Ich denke, das ich ihr eine Chance bis Freitag gebe. Wenn sich bis dahin nichts gravierend bessert, so were ich sie erlösen. So leid es mir tut.


    Frage bleibt:
    Soll ich Boris (der Hahn) wieder ein Weibchen dazu holen? Sind große Alterunterschiede schlimm?

    Gruß von Chris und der Gurkentruppe


    :nymphi: Boris und :nymphi: Emma

  • Hallo Chris,
    ja wenn dein Hahn Witwer wird, besorge ihm bitte wieder eine Henne. Altersunterschiede sind nicht tragisch bei erwachsenen Nymphies. Man sollte halt zu einem sehr aktiven Hahn keine besonders ruhige Henne setzen.

  • Erstmal ganz fest gedrückte Daumen für Emma!!!


    Sollte sie nicht überleben, lass ihn von ihr Abschied nehmen. Er weiss ja sonst nicht was mit ihr ist.
    Und ja, ab Geschlechtsreife ist der Altersunterschied nicht mehr wirklich gravierend. (mit einem Küken könnte er nichts anfangen)
    Ausser dem Charkter ist es zumeist hilfreich , wenn der Farbschlag der selbe ist.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • @marion


    okay, dann werde ich das natürlich machen. Sollte sowas recht schnell geschehen oder kann man sich da Zeit lassen? Ich meine, wo ich mich von meiner Ex getrennt habe, wollte ich niemanden mehr um mich haben. Geht es den Nymphies da genau so oder ist denen das wurscht und direkt "neu" ?


    @'karine


    danke dir fürs Daumendrücken. Aber wenn ich dem Doc glauben schenken darf, so glaube ich nicht ganz daran, daß sie es schafft. Zumal ja da noch die Stoffwechselkrankheit im Raum steht. So wie ich das verstanden habe, hindert die eine rasche, dauerhafte Genesung. Die Knochen sind ja spröde


    Mit dem Abschiednehmen:
    Also soll ich sie noch mal nach Hause holen und dann wieder zum Erlösen in die Klinik bringen? Oder wenn sie erlöst ist, dann von dem toten Vogel Abschied nehmen lassen? Gibt der Arzt mir den Vogel denn mit nach dem erlösen? Ich würde ihn natürlich gerne...na wie soll ich mich straffrei ausdrücken...selbst...also, ihr wisst schon....ich will wissen, wo er nach seinem Ableben ist.


    Schreckliche Situation.....


    der Chris

    Gruß von Chris und der Gurkentruppe


    :nymphi: Boris und :nymphi: Emma

  • (OffTopic: Für alle Mitleser hier folgender Hinweis: Nachträgliche Fragen, ob der TA wirklich vogelkundig ist, spielt in diesem Fall keine Rolle.)


    @Die Gurkentruppe Hallo Chris, so vorab mein Wunsch für dich: Bleib bitte auch als Mensch weiter stark.
    Sollte es Emma nach ärztlicher Einschätzung wegen schweren neurologischen Vorfällen nicht mehr schaffen, lass sie bitte dort vor Ort einschläfern und hole sie danach zu zurück.
    Klingt makaber, aber der Abschied eines Schwarmmitglieds ist auch für Nymphensittiche sehr wichtig.
    Du wirst danach den Platz würdigen Begräbnisses für Emma finden, wo ihr zumindest rein gedanklich weiter vereint bleibt.


    Schau dich bitte nach einer neuen Lady für Boris um, er darf keinesfalls alleine bleiben.
    Sei tapfer … viel Glück … und bleib bitte weiter gesund.


    :flug:

  • Hallo Knusel,


    vielen Dank für die aufmunternden Worte.


    Emma werde ich auf jeden Fall erlösen, sollte sich das nicht wirklich zum Positiven wenden. Das ist zwar, wie oben schon geschrieben, ein furchtbarer Schritt, den ich aber gehen werde, sollte es nötig sein.


    Stellen für ein Begräbnis habe ich hier im Umfeld sehr viele, da ich eigentlich mitten im Wald wohne. Das sollte kein Problem sein.


    Eine neue Lady für Boris zu finden dürfte sich da als schwieriger darstellen. Aber auch da werde ich eine Lösung finden.


    Heute Nachmittag werde ich den Dr. anrufen und nach dem Befinden von Emma fragen.


    Btw.: Das off-topic verstehe ich nicht so ganz. Aber dr. Pieper ist VK TA . Denn sonst wäre ich nicht hingefahren. Mit dem Hahn war ich auch schon dort. Damals hatte er Fasern seiner Zudecke gefressen und die sind im Kropf hängen geblieben. Dahingehend geht es ihm blendend.


    Gruß


    der Chris

    Gruß von Chris und der Gurkentruppe


    :nymphi: Boris und :nymphi: Emma

  • Knusel/Eddi hat schon etwa das geschrieben , was ich meinte, ja nach einem möglichen Tod.


    Wobei man immer auch im Hinterkopf haben kann, dass sich oft schon Vögel, die schon totgesagt waren, in der vertrauten Umgebung und mit Partner wieder berappelt haben.


    (das offtopic verstehe ich auch nicht ganz.
    Ich selber benutze statt "vogelkundig", was kein geschützter und somit unendlich dehnbarer Begriff ist, lieber den Begriff Fachtierarzt, denn er bringt auf den Punkt, dass so ein Tierarzt die Zusatzausbildung für Vögel absolviert hat.Und das hat Doktor Pieper)

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Hallo Chris,
    ja man sollte sofort für den Witwer nach einer neuen Henne suchen. Ist ja nicht so einfach eine passende Henne zu finden und dann sollte man ja noch einen Eingangscheck beim vogelkundigen TA machen. Nicht dass man sich Krankheiten einschleppt. Da braucht es ja dann meistens 1 Woche bis die Ergebnisse da sind. Und wenn die Henne dann tatsächlich noch behandelt werden muss geht auch wieder Zeit verloren. Meine Witwer haben zwar auch getrauert (die Plätze die die Henne bevorzugt hat öfter aufgesucht), aber gleichzeitig wurde sich schon mal nach einer neuen Henne umgeguckt (habe einen Schwarm mit 11 Nymphies, da wurden dann halt die Singlehenne und zum Teil auch bereits verpaarte Hennen angebalzt).


  • @Die Gurkentruppe Hallo Chris, welchen persönlichen Eindruck hast du nach dem Anruf?


    Ich hinterfrage das nicht ohne Grund. Wie bereits von Fräulein_G vor langer Zeit angedeutet, inzwischen von karine ähnlich erwähnt, gäbe es hier u.U. eine weitere Option.
    „Wie reagiert ein krankheitsbedingt fern isolierter Nymphensittich auf Rufe/Geräusche aus bisher gewohnter Umgebung/Schwarm?“