Ein verhaltensgestörter Hahn?

  • Ach herrje der arme Tropf.
    Ich drücke die Daumen, dass du ihn wohlbehalten wieder abholen kannst.


    Den Spruch der Ärztin kann ich nur unterstreichen. Manchmal sind sie wirklich selten dämlich.... :wein:

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • Hallo ihr lieben Vogelinfizierten,



    Habe gerade meinen Taschengeier vom Arzt abgeholt.


    Wi eoben schon geschrieben ist er operiert worden und hat die Praxis danach recht Zeitnah mit seinem gebrabbel und gerufe auf Trab gehalten. Hat fleissig Hirsebrei bekommen, Hirsekolben geht auch schon wieder. Die soll ich auch erst mal bis Sonntag weiter geben. Ist wohl besser für den Kropf.
    Ansonsten gibt es Antibiose ins Trinkwasser und auch Schnabulös. Das wird ein Spass.................


    Emma hat sich ein Loch in den Kopf gefreut, als er wieder da war. Allerdings sitzt er noch recht platt auf der Stange und duselt vor sich her. Das dauer auch noch etwas.


    Alles in allem geht es ihm aber gut, ist in einem tollen Zustand.


    Fazit:


    Die Praxis in Leverkusen, deren Namen einem Geräusch eines Vogels ähnelt kann ich nur wärmstens empfehlen.
    Schnell, fürsorglich , kompetent. Einfach gut. Immer wieder.



    Danke an der Anteilnahme und den vielen Genesungswünschen



    sagt euch Boris und de rRest der Truppe

    Gruß von Chris und der Gurkentruppe


    :nymphi: Boris und :nymphi: Emma

  • Neee......


    spricht sicher nichts da gegen.


    Das ist die Praxis von Dr. Pieper in der Pützdelle In Leverkusen.


    Ist zwar mein erster Tierarztbeuch gewesen, aber wenn ich bei meinem Hausarzt auch so toll behandelt werde wie Boris bei dem Dr.......dann kann es nur gut werden.


    War echt riesig da.


    Gruß

    Gruß von Chris und der Gurkentruppe


    :nymphi: Boris und :nymphi: Emma

  • Huhu ihr lieben,


    Boris ist im Steilflug der Besserung. Dem geht es echt gerade extremst gut. Fliegen tut er so viel wie schon ewig nicht mehr....eigentlich habe ich ihn noch nie so viel fliegen sehen. Echt sportlich der kleine.


    Aber...
    Eine kurze Frage....
    Er bekommt ja zwei Antibiotika. einmal Baytril 10% , 1 ml auf 100 ml Trinkwasser. Und zwei mal tgl. Augmentan 0,2 ml Schnabulös.


    Und bei letzterem liegt das Problem.
    Man hatte uns geraten den Boris vorsichtig zu fangen und ihm das mit so einer 1ml Spritze zu verabreichen, die man im Krankenhaus auch als Heparinspritzen verwendet. Ohne Nadel natürlich.
    Also boris geschnappt, und ihm das Zeugs gegeben. Hat er auch brav und ohne beissen gemacht. Zwischendurch hat er es aber auch so aus der Spritze "genuckelt". Toll dachte ich....mache ich jetzt immer so......


    Nö....dachte sich der Boris.......will ich nicht....und rennt weg vor der Spritze.


    Also wieder fangen??


    Wer hat denn eine andere Idee, wie ich ihm das eigentlich leckere Augmentan geben kann?



    Gruß

    Gruß von Chris und der Gurkentruppe


    :nymphi: Boris und :nymphi: Emma

  • Kleines....


    Update von der Antibiotika-Front.


    Da Emma doch ein wenig neugieriger ist als Boris habe ich nun nach dem Prinzip: "Ich gucke beim anderen was ab" mal folgendes Probiert.
    Emma habe ich so eine Spritze mal mit Wasser gefüllt und die ihr vor den Schnabel gehalten......und?.....genau. Emma findet das voll toll und bekommt auch noch ein paar SBK.


    Und Boris?


    Genau.....der will eben auch SBK haben......und nuckelt fleissig aus der anderen Spritze mit der Antibiose....und bekommt natürlich auch SBK...


    Auch wenn das Antibiotikum am Samstag Abend zu Ende ist....Ich denke dieses Spritzentraining sollte ich vielleicht öfters mal üben. Wenn einer der beiden wieder was an Medis haben muss.


    SO.....mal die beiden versorgen.

    Gruß von Chris und der Gurkentruppe


    :nymphi: Boris und :nymphi: Emma

  • huhu,



    joa, das hat wirklich super gut und wirklich unglaublich fix funktioniert mit dem "Learning from each other" .


    Boris hat jetzt fertig mit seiner Therapie. Dem geht es jetzt richtig gut. Er frisst wieder normal, Stuhlgang wie oben schon mal geschrieben klappt auch wunderbar, der Vogel sieht insgesammt viel....frischer aus als vor der OP. Scheint so, als hätte der arme Kerl damals schon irgend einen Mist gefressen, aus Verzweiflung heraus oder so. Jetzt, wo der ganze Müll aus seinem Kropf ist, ist er auch viel munterer und Emma gegenüber sogar etwas freundlicher. Er hält ihr sogar den Kopf hin zum Kraulen. Da sie aber immer einen von ihm bekommen hat, geht sie gerade leicht auf Distanz. Aber immerhin habe ich die beiden gerade auf der Schulter durch die Wohnung getragen. Fanden die total gut.


    So....



    der Chriss geht jetzt mal den Kopf in den Nacken stecken....

    Gruß von Chris und der Gurkentruppe


    :nymphi: Boris und :nymphi: Emma

  • Die Idee mit der Spritze find ich gut! :richtig:
    Hat ja was von Clickertraining, nur ohne Clicker.


    Das würde ich weiter üben, im Krankheitsfall ist das ja gold wert.


    Super dass es Boris jetzt so gut geht!

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • Huhu ihr,



    wollte mich doch auch noch einmal kurz melden von der Taschengeier-Front.


    Die beiden sitzen hier gerade bei ihrer Siesta auf ihrem mittlerweile Lieblingspaltz. Diese Triangel ist ein Spielzeug aus dem uns allen bekannten Geschäft mit dem Namen eines Futtergefäßes. Die Seile habe ich durch Ketten aus V2A ausgetauscht. Seile sind verbannt und Ketten aus Zink und Messing (Zink und Kupfer) kommen nicht in die Tüte. Die Holzplöppies die dran waren sind entsorgt, da ich die Herkunft der Farben nicht kenne. Daher neue in NAtura besorgt und mit Lebensmittelfarben eingefärbt.


    Da sitzen sie jetzt immer rum, wenn sie Ruhe haben wollen. :zzz: :zzz: :zzz: :zzz: :zzz: :zzz: :zzz: :zzz: :zzz: :zzz: :zzz:

  • Schöne Schaukel und natürlich auch ganz süße Nymphies.
    Finde ich toll, dass du so vorsichtig bist und alle bedenklichen Teile austauscht. Bei den Nymphies kann man nicht vorsichtig genug sein. Habe hier ja auch so Fädenzupfer. Seile werden bei mir auch sofort durch unbedenkliche Teile ersetzt.

  • Huhu ihr lieben,



    kurze Frage eingeworfen.


    Entweder die Hitze hat dem Vogel das Gehirn (so vorhanden) weich gekocht, oder der Geier durchlebt gerade einen Sinneswandel.


    Er sitzt ewig lange auf seiner Sitzstange (Naturast) und naja......pimpert ihn. Dabei hat er offensichtlich einen riesen Spaß. Komm ich oder wer anders in seine Nähe gibbet volle Lotte Hacke und Bisse. Wenn er fertig ist , ist er die Ruhe selbst. Wenn er dann wieder anfängt, dann geht es von neuem los.


    Was hat er jetzt bloß??

    Gruß von Chris und der Gurkentruppe


    :nymphi: Boris und :nymphi: Emma

  • :lol: Tja so sind sie halt, Hormongesteuert!!


    Mach dir keinen Kopf, das klingt nach dem ganz normalen Wahnsinn.
    Von der Sorte hab ich auch einige. Äste sind übrigens nicht die einzigen "Vergnügungsorte"! :]

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • Huhu ihr lieben,


    Mal wieder ein kleiner, nicht ganz so erfreulicher Bericht von der Vogelfront.


    Ich hatte ja Eingangs geschildert, das unser Boris ein wenig fehlgeprägt ist. Das hat sich am Anfang so geäussert, das ich mich im Prinzip nie weiter als einen Meter vom Käfig entfernen konnte. Dann hat er sofort rumgeschrieen. Nicht nur einfach laut....nein....richtig laut. Das habe ich ihm aber relativ flott reduzieren können. Ich konnte raus, er hat zwei drei mal Geschrien und dann war Ruhe. Seine Vogeldame Emma hat da leider auch nur gering Abhilfe gebracht.


    Meine" Ich ignoriere ihn so lange wie er schreit" funktioniert prima eigentlich. Wenn er ruhig ist, bekommt er ein paar SBK in Verbindung mit dem klicker. Klappt auch wirklich gut. Sogar bekomme ich beide mittlerweile gut in den Käfig, wennich z.B. zum Dienst muss.


    Aber.....sobald meine Freundin mit in der Wohnung ist, geht so wirklich gar nichts mehr. Der geht nicht rein, der schreit nur noch, Meine Freundin kann das Zimmer nicht verlassen, ohne das er die Bude auseinander schreit. Sobald sie wieder rein kommt, ist wieder Ruhe. Leider hat das jetzt zur Folge, dass sie den Vogel nicht mehr wirklich mag. Irgendwie verständlich.


    Nun brauche ich also ganz viele Tipps, wie ich dem Vogel wirklich auf die Sprünge helfen kann. Auf Dauer zerrt das auch langsam an meinen Nerven.


    Ich bitte euch wirklich um ganz viele Tipps und Ratschläge.



    Euer Chriss mit Hörsturz

    Gruß von Chris und der Gurkentruppe


    :nymphi: Boris und :nymphi: Emma

  • Du hast es eindrucksvoll beschrieben... leider bin ich selbst ja an einem ähnlichen Exemplar gescheitert. Doch meiner hat auch das Haus zusammen geschrien, wenn niemand mehr bei ihm war und hat zudem teilweise männliche Personen in meiner Nähe konsequent attackiert. Ich schreibe es nicht, weil ich sagen möchte, es geht immer noch schlimmer! ich denke eher, wenn er es aushält, allein mit seiner Nymphendame zu bleiben, dann muss doch was gehen. nur was... Du hast ja mit dem Clickern so tolle Ergebnisse erzielt. könnte nicht Deine Freundin auch anfangen mit dem Kleinen zu clickern?

  • Hi Frau G ( ;) )


    Das sieht bei Boris etwas anders aus. ahbe mir das Spiel heute mal wirklich extrem genau angesehen.


    Bin heute morgen vom Dienst rein, da waren die beiden noch zu gedeckt. Alles ruhig, alles gut. Zugedeckt werden die immer (nur mit nichts mehr, was fasert) Dann haben wir noch so bis elf im Bett gelegen, das Wohnzimmer war in der Zeit schon hell. Decke ab genommen und schon wurde ich alleine mal erst herzlichst begrüsst. Ich konnte mich daraufhin im zimmer bewegen wie und wo ich wollte, alles ruhig, gelegentliches Pieps und tröt waren dabei, aber im Rahmen des m(n)achbarn. Wenn ich raus gegangen bin war auch erst mal Ruhe, es sei denn ich blieb länger draussen...dann fing er das Schreien an. In dieser Zeitspanne werde ich demnächst mal mit klickern einsetzen. Je länger er ruhig ist, desto Klicker und desto SBK. Komme ich wieder zurück ist auch alles gut. Kommt dann meine Freundin mit ins spiel, ist alles aus. Flügel werden abgestellt zum Herz, es geht die Tonleiter runter und hoch. Ich habe dann keinen Einfluss mehr. SBK auch nicht, Emma erst Recht nicht. Geht Tina aus dem Raum ist nach ca. 5 Minuten der Spuk fast vorbei, gelegentliches Tröt und Piep halt. Machen wir uns fertig um z.B. kurz in die Stadt zu fahren und gehen durch den Raum, ist wieder Action angesagt....verlassen wir den Raum und gehen durch die Etagentüre.....ist wie mit einen Paukenschlag alles ruhig. Kein Muks mehr. Null. Kommen wir wieder, reicht das Einstecken des Schlüssels im Schloss und er meldet sich. Das aber auch nur, solange er uns nicht gesehen hat. Wenn er uns gesehen hat, siehe oben.


    Mit dem klickern meiner Freundin....da muss ich Tina erst mal wieder überzeugen, dass Boris eigentlich ein netter Kerl ist. Denn momentan macht ihr das ganze keinen Spaß mehr.


    Was ich jetzt neulich mal ergooglethabe , und morgen sicher mal bei Dr. Pieper anfragen werde ist: Bachblütentherapie. Alleine als Hilfsmittel und das der Geier mal wieder runterkommt. Wenn ihr den auf seiner Stange herumhüpfen seht......wäre er ein Mensch, würde ich sagen Hyperaktiv im unbehandelten Endstadium. Vielleicht haben die auch bei der Kropf-OP ein Schräubchen im kopf verstellt.... ;)


    Hat hier irgendwer Erfahrungen mit Bachblüten?



    Gruss

    Gruß von Chris und der Gurkentruppe


    :nymphi: Boris und :nymphi: Emma

  • Hallo an das Fräulein.


    Danke für den Tipp mit demShop. Da werde ich mal drin Stöbern und die Blüten für agressionen (passt vom Bild her) und vielleicht als Kombi mit der Notfallmischung probieren.Natürlich werde ich hier ausführlich berichten.


    Frage noch....wie dosiere ich die Globuli auf 100 ml Trinkwasser (=1 Trinkröhrchen) ?

    Gruß von Chris und der Gurkentruppe


    :nymphi: Boris und :nymphi: Emma

  • folgendes habe ich zur Dosierung gefunden: Tiere bis 30kg erhalten 3x pro Tag einen Tropfen bzw. Globulus einer Sorte. Dabei sollten nicht mehr als 12 verschiedene Bachblütensorten gleichzeitig gegeben werden. Je weniger desto besser. Eine Überdosierung ist nicht möglich, da nur die Informationen des Heilmittels vom Tier aufgenommen werden, die es akut benötigt. Hinweise zur Gabe von Bach-Globuli: Gabe über das Trinkwasser: Essenzentropfen bzw. Globuli in das Trinkwasser geben. Ein Rühren oder Schütteln ist nicht notwendig. Die Globuli brauchen dabei nicht aufgelöst zu werden, da sich die Informationen an der Oberfläche der Globuli befinden und sofort an die Flüssigkeit abgegeben werden. Es empfiehlt sich die Verwendung von hochwertigem Wasser ohne Kohlensäure. Keine Trinkgefäße aus Metall verwenden, da Metall die Informationen verfälschen kann. Bei kleinen Tieren und bei Tieren, die nicht trinken, kann das mit den Bachblüten versetzte Wasser auch mit einer Kunststoffpipette oder einem Kunststoff-Löffel ins Maul gegeben werden. Gabe über das Futter: Tropfen bzw. Globuli unter das Futter geben. Info: http://www.mirianapet.com/bachblueten-tiere-dosierung.php PS: ich hatte Tropfen, habe so 3 Tropfen in das Wasser gegeben (1/4 Liter) und das Wasser zwei bis dreimal am Tag frisch angesetzt. und bei den Homöopathischen Globuli gibt man es folgendermaßen: 5 Globuli in das Wasser geben: das Behältnis darf auch hier nur aus Plastik, Porzellan oder Glas sein! Bitte auch mit einem Plastiklöffel umrühren, denn die Globuli vertragen kein Metall. Und dann sollte man das Wasser zwei oder dreimal täglich neu ansetzen. Bin gespannt, ob Ihr Erfolg habt

  • huhu in die Runde.



    Habe die Präparate in dem oben genannten Shop gekauft. Nun sind die auf dem Wege zu mir. Ich habe Mischung 1 + 3 bestellt. Da passen die Symptome ziemlich gut. Kombination der beiden Präparate ist möglich. Über Erfolg und Misserfolg werde ich natürlich hier berichten.
    Ich will hoffen dass ich den Boris auf normale Wege bringen kann. Gestern Abend hatte er nicht mal Lust auf clickern . Er hat die sbk genommen und weg geworfen und weiter gerufen.



    Gruß an alle

    Gruß von Chris und der Gurkentruppe


    :nymphi: Boris und :nymphi: Emma