Hallo zusammen,
ich hatte mich ja schon vor einiger Zeit hier angemeldet und auch schon einige Fortschritte mit meinen beiden Nymphies gemacht. Ich hatte die beiden hier auch schon vorgestellt.
Die beiden müssten jetzt so grob über dem Daumen seit circa 3 Monaten bei uns leben. Unser Hahn Chico war von Anfang an immer schon etwas "aggressiver" als unsere Henne Vivi. Anfangs dachten wir, dass es sicherlich nur daran liegt, dass die beiden noch nicht sehr lange bei uns wohnen und sie vielleicht noch Angst hätten. Hingegen Vivi war nie aggressiv, nur eben ängstlich.
Meine Frau und ich haben nun das Verhalten von Chico über einige Zeit beobachtet, da es sich kaum bis gar nicht bessert, muss ich noch mal bei euch um Rat bitten.
Ja, Chico ist aggressiv. Dies äußert sich nicht nur uns gegenüber, auch gegenüber seiner Partnerin Vivi. Die beiden sind meiner Meinung nach ein Paar, da sie fast täglich ihren Tretakt vollziehen.
Ohne auch nur einen ersichtlichen Grund beißt Chico öfter mal in die Füße von Vivi, sie schreit dann auch ganz laut. Dabei geht es aber nicht um Futterneid oder den Schlafplatz, einfach so. Als würde er sie ärgern wollen. Fast immer hackt oder faucht Chico auch, wenn sie ihm nur ein wenig zu nahe kommt.
Oft nervt er Vivi minutenlang, indem er hier seinen Kopf hinhält damit sie endlich anfängt ihn zu kraulen. Besonders viel Lust hat sie meist nicht, da er sie vorher ja wieder angefaucht hat. Irgendwann gibt sie aber nach und krault ihm dann den Kopf. Fast immer wünscht sich Vivi im Anschluss auch, dass Chico sie krault. Auch sie hält ihm den Kopf dann hin, probiert dies 1 bis 3 mal aber was dann passiert könnt ihr euch sicher denken, er beißt ihr ordentlich in den Kopf sodass sie wieder ziemlich laut schreit...
Beide fressen aus der Hand. Vivi ist dabei immer sehr sanft und lieb, sie nimmt sich ganz vorsichtig den SBK aus unseren Fingern und frisst ihn dann in Ruhe. Manchmal kaut sie auch noch auf unseren Fingern herum. Immer ganz artig und niemals schlimm.
Wenn ich Chico einen SBK hinhalte, kommt er auch sofort auf mich zu (bzw. fliegt auf meine Hand - das traut sich Vivi noch nicht), reißt mir sehr aggressiv den SBK aus der Hand und haut dann auch ganz schnell wieder ab. Dabei legt er seine Haube immer an. Manchmal kommt es auch vor, dass er den SBK fallen lässt, vor lauter Wut hakt er dann in die Hand oder in den Finger. Was für eine unglaubliche Kraft er in seinem Schnabel hat ist echt unglaublich, das kann manchmal richtig heftig weh tun.
Wenn ich dann - wie jeden Abend - das Essen in der Voliere austausche und die beiden auch schon drin sind, legt er auch immer die Haube an, beobachtet das ganze und quitscht (klingt wie ein Türknirschen) umher.
Ab und an hänge ich dann auch einen schönen Hirsekolben in die Voliere, Chico stürzt sich dann wie ein bekloppter auf die Hirse, frisst diese aber nicht sonder zerpflückt sie in alle Einzelteile. Dabei reißt er ganze Flocken raus und schmeißt sie durch die ganze Voliere. Mittlerweile ist er auch so schlau die Hirse ganz oben Abzunagen sodass der Kolben dann eben komplett auf den Boden fällt.
Er ist auch ganz wild auf verschiedene (getrocknete) Gräserarten, wenn ich sie auspacke und damit vor der Voliere herumhantierte, legt er auch direkt die Haube an und hackt auf dem Volierengitter herum...
Die beiden waren noch nicht in der Jungmauser, sind also noch Jungtiere.
Habt ihr Ideen?