Schredderspielzeug und Gebammsel

  • Schredderbar ist ja bekanntlich vieles. Ich selbst verwende am liebsten hauptsächlich Naturhölzer, bei denen noch Rinde mit dran ist. Mal dick, mal dünn gesägt, mal schräg, mal gerade, mal mit Lebensmittelfarben gefärbt, mal naturbelassen.


    Zusätzlich verwende ich aber auch gerne folgende Materialien:
    [list=1][*]Weidenbälle
    [*]Weidenringe
    [*]Schredderblüten
    [*]ZigZag-Papier
    [*]Korkstückchen
    [*]Kabobstückchen (sehr weiche Fasern)
    [*]Balsaholz (sehr weiches Holz aus dem Modellbau)
    [*]Dinkeltaler (gepoppter Dinkel)
    [/list=1]
    Das alles fädle ich auf pflanzlich gegerbte Lederbänder auf (erhältlich in Online-Shops für Vogelbedarf). Anders gegerbte (oder gar gefärbte) Lederartikel eignen sich nicht für die Vögel.
    Ebenso erhältlich sind auch die o.g. Einzelteile in manchen Shops für Vogelbedarf, wer das nicht selbst herstellen will.


    Mit all diesen Materialien kann man das Spielzeug immer wieder wechselnd bestücken, so dass keine Langeweile aufkommen muss. Das Spielzeug lädt zum zupfen, rupfen und schreddern ein.


    Einfach am Anfang einen Knoten machen und mit fädeln beginnen. Ein bisschen Lederband in der Mitte frei lassen, so kann man es z.B. prima über einen Ast hängen, der sich über einem beliebten Sitzplatz hängt. Ansonsten kann man da natürlich auch einen Karabiner aus Edelstahl dran machen zum Aufhängen.
    Die Sachen mit Weidenkugel stecke ich einfach auf einen Ast. Hält bombig.
















    Hier noch eine sehr lange Schaukel aus nur einem Edelstahldraht mit Igelkugeln, welche mit Heu befüllt wurden:




    Ebenso schreddertauglich sind auch diese Luxusblumen:
    Holzchips zum Schreddern


    Die Igelkugeln wurden auch hier schon von mir vorgestellt:
    Von Würfeln und Bällen, die ein Igel sein wollten

  • Wow, super Idee, tolle Farben ......... :clap:


    Wie viele Arbeitsstunden das waren will ich lieber gar nicht fragen! 8o


    Liebe Grüße Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • Danke! :schaem:
    Die Ideen sind aber allesamt nicht von mir ;)
    Ich hab sie vielleicht nur in eine andere Reihenfolge gebracht beim Fädeln :D


    Tja, die Arbeitsstunden...
    Ich säge, bohre und fädle wie ein Weltmeister, aber meine Racker sind wie immer schneller als ich :lol:
    Zumindest die Wellis. Bei den Nymphen hatte ich gehofft, dass sie vielleicht weiches Holz und auch ZigZag-Papier eher begeistern könnte, aber leider Fehlanzeige. Sie sind echte Faultiere und zupfen bestenfalls etwas dran oder schieben was energisch zur Seite. Richtig schreddern und vernichten is nich. Aber gut: ich gebs nicht auf
    :D

  • Weil schon seit Wochen die Regale der Supermärkte wieder reich gefüllt sind, hier meine Antwort mit diversem Gebammsel für Weihnachten.


    Die Idee dahinter: im Vogelbereich und damit in vielen Wohnzimmern darf schöne Weihnachtsdeko gerne üppig sein, aber bitte dann auch vogelfreundlich. Wenn die Vögelchen dann auch noch ihren Spaß dran haben, umso besser.







    Beim selbst basteln kann man die Farben natürlich ganz nach Geschmack sowohl der Federlosen als auch der Vögelchen abstimmen. Hier noch eine Variante in ganz Natur:


  • Wow, die Sachen sehen echt alle voll toll aus, Sie erfüllen sogar zwei Zwecke, einmal schicke raumdeko und tolles Spielzeug für die piepsies :D Da Werd ich mir mal einiges von abgucken. Mit welcher Farbe färbst du das denn ein, mit normaler lebensmittelfarbe? Und wie, werden die Sachen einfach nur angestrichen oder legst du die ein??


    Einen hochmotivierten lieben nachmach Gruß :D

  • auch wenn bald Weihnachten ist, so sind Blümchen doch immer wieder schön, um sie in der Gegend herumzuzerren:



    Vor lauter Schnippsel kann man die Schredderblüte gar nimmer sehen :D


    Aber Weihnachten darf natürlich auch nicht zu kurz kommen:




  • hm ok also wie bei Wellis. Irgendwie ja auch beruhigend.


    Heu und Weidenzeug dürfen sie oder? Wegen Schreddern?

    gepiepte Grüße von Lore und Hein sowie Adam und Eva! Und den Wellis Käthe, Tayfun, Winni, Michel, Irma und Justus!