Futtermischungen bei Jehl

  • Hallo,
    ich würde nun auch gerne bei Jehl Futter für die Nymphies bestellen. Da es aber eine rieeeesige Auswahl gibt, weiß ich nicht weiter. Welche Futtermischung bestellt ihr denn? Fügt ihr zu dem Futter etwas hinzu? Da mein Kiki leider Arthrose hat und körperlich nicht so fitt ist, würde ich ihm gerne Vitamine ins Futter mischen oder etwas was dem Nymphiekörper hilft. Mit sowas kenn ich mich echt nicht aus, was hilft und was nicht, deshalb bitte ich hier um Rat. Achja was mir gerade auffällt ist, dass ich die Versandkosten nicht finde :hae:. Wieviel betragen die denn? Das wars auch.
    Danke im Vorraus :D

  • Warum gibst denn ausgerechnet das hirsefreie Futter? Haben deine Vögel Megas oder PDD? Ansonsten ist das viel zu fett- und proteinreich, es sei denn du fütterst den größt bestellbaren Grassatenanteil dazu. Aber das wird dann wohl nicht mehr wirklich gefuttert.


    Das Futter ist eine Krücke, für Nymphensittiche, die keine Hirse verdauen können, daher zu wenig wiegen und keine Pellets annehmen, die in so einem Fall wesentlich besser wären. Es ist ein Futter das man gibt, bevor ein Vogel verhungert, aber keine Mischung, die man geben sollte, wenn sie gesund sind.


    Dass sie schmeckt, kann ich mir denken, bei den ganzen Ölsaaten, die da drin sind.


    Egal was du sonst von Jehl fütterst, alles ist besser als gerade dieses Futter, wenn dein Vogel kein Verdauungsproblem hat.


    Ansonsten kann man im Prinzip fast alles füttern:
    NY Special, NY Traum (eher für Außenvolierenvögel und leider ohne Gras, Nymphensittich-Forum.net Mischung, Pampa und Prärie jeweils mit unterschiedlichen AddOns.

    Liebe Grüße
    Susi und das Fluggeschwader :flug:

  • ja, normalerweise ist das der richtige Weg. Zumal das Futter von Jehl ja oft sehr anders aussieht als "normales" Futter.
    allerdings gibt es wohl öfter den Fall, dass das bekannte Futter schnell verschmäht wird und die Vögel Jehl-Futter vorziehen.
    Ich hatte das zuletzt bei einem Rentner-Nymph, der vor 3 wochen zugezogen ist- ihm habe ich Jehl-Futter mit dem ihm bekannten gemischt, aber bereits nach2 Tagen hat er nur noch Jehl gefressen.
    Nur mein anderer Hahn hat sich gefreut- so viele SBK's hat er seit Jahren nicht mehr auf einmal gesehen :lol:

    Grüße von Glf mit Erwin :nymphi:, Alma :nymph3: und dem Rentner Alfred :nymph1:

  • ich hab auch noch eine Frage, unsere haben ja Futter mitgebracht, naja.


    Die Wellis haben schon sehr lange von Jehl das Futter und werd auch für die Nymphies bestellen. Wie lange kommt man denn mit 5 kg hin? Bei zwei Vögeln?
    Bei den Wellis bestell ich immer 20 kg. Muß dann zweimal im Jahr nur bestellen da ja doch einiges immer an Porto dabei ist. Ich lagere ja auch das Wellifutter, 20 kg Nymphiefutter ist halt lagertechnisch schlecht. Zumal ich nicht weiß wie lange sie bleiben.

    gepiepte Grüße von Lore und Hein sowie Adam und Eva! Und den Wellis Käthe, Tayfun, Winni, Michel, Irma und Justus!

  • bei 8 Vögeln reicht brauchst Du pro Woche ungefähr 700 g, da ja meistens auch noch Hirsekolben oder andere Kolben verfüttert werden.


    Auch Gemüse solltest du mit berücksichtigen so das 700 g/ 8 Vögel schon großzügig bemessen ist. Obst ist bei Nymphis weniger empfehlenswert (zuviel Zucker).


    Ich nehme NS Spezial und mische ein Gemisch aus andern Saaten, wie Hafer, Mariendistel, Dinkel, Beeren, Wildsamen, Grassamen usw zu 10 % darunter.


    Ich hatte jetzt mal das Futter von Versale Laga ausprobiert und prompt brach ein Hungerstreik aus :D , selbst bei meiner Neuen die erst kurze Zeit hier ist.


    Wenn Du kaum Gemüse fütterst oder Beeren könntest Du etwas Korvimin drüber geben.

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

    Einmal editiert, zuletzt von Pulsatrix ()

  • duerfen sie Korvimin immer, Wellis ja nur bei der Mauser.


    Theoretisch gibt es oft Gemuese. Wellis sind nur momentan im Streik und bin froh das grad wenigstens Apfel geht. Muss nir da bei den Nymphen mal eine Liste ausdrucken. Also grundsaetzlich sollen Wellis auch mehr Gemuese und ab und an Obst.

    gepiepte Grüße von Lore und Hein sowie Adam und Eva! Und den Wellis Käthe, Tayfun, Winni, Michel, Irma und Justus!

  • Also beim Korvimin gehen die Meinungen auseinander. Mir haben mehrere TA gesagt, das es durchgängig gegeben werden kann.


    Meine bekommen es seit 1999 durchgängig, da ich vorher drei Hennen mit Legedarmvorfall verloren hatte, und der damalige Hahn ein Xanthom an einem Flügel hatte.
    In der Mauser etwas mehr (1,5 -2%) und ansonsten nur wenig darüber gestreut.

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Noch eine kurze Gemüsefrage: ich hab hier im Infoteil mir die Liste kopiert welches Gemüse ok ist. Ist das eine vollständige Liste? Wellis dürfen wesentlich mehr, würde dann aber bei denen entsprechend einschränken das jeder alles futtern darf.

    gepiepte Grüße von Lore und Hein sowie Adam und Eva! Und den Wellis Käthe, Tayfun, Winni, Michel, Irma und Justus!

  • Also Nymphen dürfen alles was die Wellis auch dürfen, nur mögen sie nicht alles.


    Bei vielen Pflanzen sind nur ganz bestimmte Teile verwertbar zB. bei Buchweizen. Die Früchte sind völlig unbedenklich.


    Das einzige Gemüse, was unter keinen Umständen gegeben werden sollte sind Auberginen. Die sind sehr giftig für Vögel.


    Aber nicht alle Pflanzen die genießbar sind, sind als Futterpflanzen geeignet. Blätter sind bei meinen zum Spielen da. :D

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

    Einmal editiert, zuletzt von Pulsatrix ()

  • Pflanzen kommen bei den Wellis bislang nicht gut an. Villeicht aendert es sich aber noch wenn sie es dann bei den Nymphies sehn. Bislang ist Gemuese ja das hoechste der Gefuehle.

    gepiepte Grüße von Lore und Hein sowie Adam und Eva! Und den Wellis Käthe, Tayfun, Winni, Michel, Irma und Justus!

  • Hm dann bleibt letztlich aber schon relativ wenig übrig. Zumindest für uns. Wellis dürfen zb Blumenkohl. Das fällt ja bei ihnen dann weg.
    Muß halt ja drauf achten das es dann jeder darf. Bislang ist Karotte, Salat, Gurke und Zuchini. Manche Salate sind noch ok. Da sie nur kleine Mengen futtern will ich halt auch nichts holen wo sie dann nur 1/4 von futtern und ich den Rest wegwerfen muß. Bin da bei Lebensmitteln eher penibel. Wir haben zwar einen Komposter aber man muß ja auch nicht übertreiben.


    Futterpflanzen gehen halt bei den Wellis gar nicht. Obst gibts ca. einmal die Woche. Wobei sie da auch relativ wenig futtern.

    gepiepte Grüße von Lore und Hein sowie Adam und Eva! Und den Wellis Käthe, Tayfun, Winni, Michel, Irma und Justus!

  • Naja, aber das reicht doch: Blattsalat und Salatgurke gibt es hier regelmäßig.
    Dann noch wenn ich das auch grad für mich brauche: ein Stückchen Karotte bzw. Apfel.
    Extra für die Vögel noch anderes Gemüse oder Obst würde ich auch nicht kaufen.
    Einfach von dem was du selber gerade verwendest ein Stückchen für die Piepser abzweigen.
    Das Paprikagehäuse kommt anscheinend bei vielen Nymphies auch gut an. Meine Bande wollte das aber nicht.

  • Echt? Mir kommts immer wenig abwechslungsteich vor. Aber vieles wurde verschmaeht. Meine Eltern haben ja einen anderes geschmack und lass mir da als mal eine Kostprobe geben.


    Ja so gehts mir bei Paprika und Tomate, kennen sie daher auch nicht. Einfach weil ich es gar nicht mag.


    Oft halt Zuchini, Gurke, Salat.
    Vom kochen her wegen uebrig halt Blumenkohl, Kohlrabi, Brokoli, Karotte. Aber die letzten kommen zumindest bei Wellis nicht an. also nicht gekocht, aber dieses Gemuese ist oft im Haus. Kauf meist regional.


    Obst halt Birne, Apfel, Orange, Erdbeere, Himbeere, Traube, Kirsche. Wobei nicht in grossen Mengen.


    Krauter werd ich wohl nochmal versuchen. Wie ich gelesen habe duerfen das die Nymphen auch.


    Muss aber noch gegenlesen was Nymphen duerfen.

    gepiepte Grüße von Lore und Hein sowie Adam und Eva! Und den Wellis Käthe, Tayfun, Winni, Michel, Irma und Justus!

  • Also ich hab es früher mal umgerechnet.


    Ich gebe während der Mauser 2g auf 100 g Futter, aber Hirse, Frisch-, Keim-, und Kochfutter nichts.


    Außerhalb der Mauser bekommen sie ca 0,5 g auf 100g Futter.


    Man sagt über eine Ration 1 Msp übers Futter. Das gilt aber für die Futtermenge für einen Vogel.

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • a.) zum Korvimin: Find ich auch eine schwierige Sache. Wenn Dus vom Tierarzt holst, kannst Du Dir zwar einen ausführlichen Beipackzettel geben lassen, auf dem steht, wieviel Gramm auf wieviel Gramm Futter.
    Mein Tierarzt hat mir aber abgeraten, das von vornherein unters Futter zu mischen, weil es dann halt nach unten durchrieselt. Das ist das generelle Problem:Auch wenn dus über Futter puderst, haftet es ja bei Trockenfutter nicht. Wieviel der Vogel dann beim Entspelzen der Körner davon aufnimmt, ist Glückssache (Bei Feuchtfutter, also Gemüse oder Keimfutter geht das besser (auch dafür stehen Mengen in der Dosierungsanleitung). Bei meinen ist aber immer unklar, wieviel sie davon fressen.......
    Viele Halter packen das in einen - unbenutzten - Salzstreuer und pudern leicht was drüber. Aber auch da unterschiedlich:
    Manche täglich, manche wöchentlich, manche nur während der Mauser und während der Eiablage......
    Der Bedarf hängt auch davon ab, wieviel Grünzeug sie kriegen und ob sie Zugang zu ungefiltertem Tageslicht (durch die Fensterscheibe geht UV-Licht nicht durch) oder eine Birdlamp haben.
    Nur mithilfe von Uv-Licht können sie selber Vitamin D bilden.
    Da meine das beides nicht haben (die Birdlamp macht meine superbrutig), pudere ich ihnen im Schnitt alle 2 Tage was übers Futter, damit die D-Versorgung eher gewährleistet ist. Ob es zuviel oder zuwenig ist, weiß ich aber auch nicht............


    b.) Obst und Gemüse: Zu Gemüse ist nochmal wichtig, dass Avocado nicht "nur" giftig sondern tödlich giftig ist.
    Die nicht verträglichen Kohlsorten sind die "Blattkohlsorten". Broccoli, Blumenkohl, Kohlrabi gehen, wie schon beschrieben, in Ordnung.
    Meine verstorbene Merline hat die Brokkoliröschen, die eigentlich Blütenknospen sind, sehr geliebt. Aber auch Stiele und Blätter sind o.k.


    Meine jetzige Bande ist eigentlich durch Wildkräuter aus dem Park verwöhnt. (Vogelmiere, Hirtentäschel, die Samenstände vom Breitwegerich, Löwenzahn, davon besonders die Stengel und Blüten, die Blattstengel vom Ahorn).


    Da das jetzt nicht ist, bleiben von draussen nur frische Zweige (Hasel, Weide . die gibt's hier aber kaum - Ahorn, Weißdorn (die Dornen entferne ich sicherheitshalber)


    Mittlerweile futtern sie tatsächlich auch Biogrünzeug: Stangensellerie, etwas Möhre, wenn noch erhältlich, das Möhrengrün, Feldsalat, und , recht beliebt, Postelein, auch unter dem Namen Portulak bekannt. Fenchel mögen sie nicht, Mangold probiere ich demnächst.


    Obst sollte eher mäßig gegeben werden (Zuckergehalt, der Darmpilze fördert) wird hier aber auch wenig gemocht. Einer frißt getrocknete Vogelbeeren, der andere hat, solange es noch gab Weißdornbeeren gemocht....... Beerenobst entspricht wohl auch eher der natürlichen Ernährung als anderes , von Zitrusfrüchten wird regelmäßig abgeraten.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Ein Tipp zwecks Korvimin:


    Bei normalem Körnerfutter hält das freilich nicht und fällt durch.
    Ich gebe Grassamen immer extra und variiere die Menge. Grassamen haben sehr locker sitzende Spelzen, an denen Korvimin sehr gut haftet. Da nehmen sie auch garantiert was davon auf beim Entspelzen.


    Um eine Überdosierung der fettlöslichen Vitamine zu vermeiden, gebe ich dauerhaft immer relativ wenig (1 Msp.) in ein Gurkenglas, das fast voll ist mit einer Grassamenmischung. Dann gut vermischen und schütteln, damit das Pulver an die Spelzen haften kann. In Mauserzeiten gebe ich etwas mehr Grassamen und bei Bedarf auch mal Kochfutter mit einer extra Ration Korvimin untergemischt.