Kralle abgerissen

  • Ich wollte Euch nur berichten, was bei uns gerade so los ist.


    Nele (Hahn):
    Wir waren von Samstag zu Sonntag unterwegs. Als wir gestern nach Hause kamen, war alles normal. Nach zwei Stunden ist uns dann aufgefallen, das Nele eine Kralle fehlt und der Stumpf ganz Blutverkrustet ist. Wir haben die Zehe mit Jod behandelt und sind dann auf Spurensuche gegangen. Wir haben Blutspuren gefunden, an einem Sitzast und auf dem Teppich.
    Die Kralle haben wir nicht gefunden.


    Er hatte am letzten Donnerstag abends gegen 21:00 eine Art "Aussetzer". Dabei war er wie im Schockzustand, hat ins Leere geblickt, die Füße nicht richtig benutzt und nicht reagiert. Nach 30 Minuten war er von einem Moment zum Nächsten wieder okay. Wir hatten ihn auf dem Finger, und haben beide keine Verletzung an den Füßen bemerkt. Es hätte ja zumindest etwas Blut an unseren Händen sein müssen. Von daher glauben wir nicht, dass er sich da schon die Kralle abgerissen hat. Es war ohnehin an dem Tag ständig jemand zu Hause, so einen schlimmen Unfall hätten wir mit Sicherheit bemerkt.


    Heute bin ich früher von Arbeit los, damit wir zum TA fahren konnten. Nele ist vermutlich irgendwo hängen geblieben, die Kralle ist mitsamt Nagelbett rausgerissen. Das heißt es wird auch keine Kralle mehr wachsen. Mir ist es so fast lieber, als wenn er dort jetzt dauerhaft Probleme aufgrund einer Verletzung hätte. Weil die Zehe bereits gut abgeheilt ist, ist die TÄ zuversichtlich, dass die Wunde sich auch ohne Antibiotika gut entwickelt. Da Nele schon vor einigen Wochen mit Antibiotika behandelt wurde bin ich ganz froh darüber. Wir haben noch ein Desinfektionsspray mitbekommen, welches jetzt täglich aufgesprüht wird.
    Sollte sich wider Erwarten in den nächsten Tagen die Wunde entzünden oder Nele Schmerzen zeigen, werden wir natürlich sofort zum TA fahren. Sie hat uns gesagt, dass er in dem Fall eine härtere Antibiotikasorte bekommen müsste, die auch in die Knochen geht. (Die genaue Formulierung hab ich nicht mehr im Kopf)


    Nele hat wie beim letzten Mal während der Autofahrt gehechelt, sich auf den Boden gelegt und die Augen geschlossen.
    Er reagiert bei Transporten so massiv, das haben wir noch bei keinem unserer Vögel erlebt. :(
    Vielleicht ist es die Enge im Käfig? Er ist eine Zucht von uns und hat nie im Käfig sitzen müssen. Ich kann mir schon vorstellen, dass er den Platzmangel einfach nicht erträgt.


    Kira:
    Unsere brutige Henne hat leider ein zweites Gelege begonnen. Deshalb zieht sie morgen zu einer guten Freundin um. Dort wird sie durch andere Vögel und die neue Umgebung hoffentlich abgelenkt. Sie bleibt dort für einen Monat, natürlich geht ihr Hahn mit.
    Seit fast drei Wochen rupft sie ihren Hahn nicht mehr, aber wenn sie brutig ist kann sich das sehr schnell ändern. Ich hoffe, wir haben zeitig genug reagiert.

  • oh je,


    hoffe das bei Nele, keine Nachbehandlungen notwendig sind. Drücke dir die Daumen und Krallen


    Warum passiert so etwas meist, wenn man mal unterwegs ist und nicht wenn man Zeit hat und daheim?


    war Nele vorher noch nie in einen Transportkäfig oder Ähnliches?

  • Och mensch, der arme Nele, den triffts aber echt hart im Moment , hoffe dass er alles gut verkraftet.


    Und Kira alles Gute, dass sie auf andere Gedanken kommt.

  • Hallo Jana,


    oh je, ich bin immer ganz fertig, wenn so etwas passiert. Und wenn sie dann noch der TA Besuch so mitnimmt ...


    Ich wünsche Nele gute Besserung und deiner Kira viel Ablenkung :smile:!

    Liebe Grüße
    Susi und das Fluggeschwader :flug:

  • ist immer Mist, wenn die Süßen so was haben und dann natürlich immer dann wenn man nicht da ist 8o
    Wie gehts ihm denn heute?


    Mein Welli Klümchen ist auch immer ganz fertig wenns zum TA geht und das ist bei ihm ja im Moment einmal die Woche weil er sich Milben im Tierheim eingefangen hatte ( sind aber mittlerweile weg)
    Aber er lag auch immer Bäuchlinks im Transportkäfig, schlimm ist das. Man denkt echt während der Fahrt, der kommt da nicht lebend an ?(

  • Zitat

    Original von Birgit
    war Nele vorher noch nie in einen Transportkäfig oder Ähnliches?


    Doch und er reagiert jedesmal schlimmer. :(
    Wir werden beim nächsten Mal einen zweiten Vogel mitnehmen. Eigentlich halte ich ja nicht viel davon einem zweiten Vogel auch noch diese Tour anzutun. Aber für Nele geht es vielleicht gar nicht anders.


    Er ist heute munter und benutzt den Fuß ganz normal. Gerade in diesem Moment ist er auf Nistplatzsuche mit seiner Henne. (Die beiden sind noch ganz frisch miteinander :D)
    In den nächsten Tagen werden wir sehen, wie er mit der fehlenden Kralle umgeht. Er benutzt seine Füßchen hervorragend zum Greifen von Futter. Ich hoffe, dass er das auch weiterhin tut, denn die Zehe fehlt an dem Fuß, den er immer zum festhalten nutzt.


    Madame Kira ist ebenfalls kaum vom Eckensuchen abzuhalten. Aber sie kommt ja heute noch in eine neue Umgebung.

  • Nele geht es soweit gut, man merkt ihm nichts an. Wir haben vorhin die Kralle desinfiziert, dabei kam von dem Spray auch Einiges auf meine Hand: AUA!- hat das Zeug gebrannt. Jetzt kann ich wieder besonders mit dem Vogel mitleiden...


    Kira ist seit 19:00 bei unserer Bekannten. Sie hat sich dort sofort wieder zurecht gefunden und sah richtig zufrieden aus. Ich denke das Paar fühlt sich dort sehr wohl und macht erstmal 4 Wochen Urlaub.

  • nochmal ein kurzes Update :


    Nele hat es ohne Probleme überstanden sein Fuß ist verheilt und wir haben Gestern das letzte mal den Fuß desinfiziert. Er benutzt seinen Fuß normal. Es sieht auch nicht so aus als das ihn die fehlende Kralle irgendwie in seiner Bewegungsmöglichkeit einschränkt.



    Kira hat den Umzug auch gut überstanden und denkt zur Zeit auch nicht mehr ans Eier legen das hat also auch wunderbar geklappt.

  • Na das sind doch mal klasse Nachrichten, drücke dem Nele die Daumen dass er jetzt weiterhin von solchen Missgeschicken verschont bleibt.


    Und zu Kira, gut dass sie sich ablenken lässt ist echt gut dass ihr so ne Möglichkeit habt, die Vögel mal ein paar Wochen abzulenken, kann mir gut vorstellen dass es sehr schwer ist sie ansonsten vom Eier legen abzulenken, *ggg das sah ich ja bei Kiki jetzt sind wir zum Glück schon lange Eierlos hier ! :klug: Hoffe das bleibt auch jetzt so...

  • Na das hört sich ja gut an, wirst ja bestimmt berichten wenn sie wieder da ist, bin gespannt ob das Ablenken geholfen hat oder ob sie in ihre alten Brutlust-Gewohnheiten zurückfällt.

  • Bei meiner Babe war es so ähnlich:


    Als ich sie vom Züchter bekommen habe war eine der Krallen ganz dunkel (was für einen Jung- Nymphi) nicht so normal ist. Aber wir dachten es sei dreck, denn es hat wirklich so ausgesehen.


    Dann saß sie einen Tag mal wieder auf meinem kopf und meinen Schultern und abends fehlte auf einmal die kralle.


    Komisch war nur sie hat garnicht geblutet. Der Zeh war etwas rosig so als sei neue Haut darunter. Sie hat aber keine Schmerzen in irgendeiner Weise geäußert. Sie ist normal gelaufen, geklettert hat sich verhalten wie immer.


    Sie hat sich auch die Kralle mit Nagelbett ausgerissen also wächst da nichts mehr.... Aber es stört sie wie gesagt in keinster Weise.

  • Unsere Kira hat wirklich ordentlich abgespeckt. Man merkt deutlich, wie leicht sie geworden ist. Gewogen haben wir sie nicht, aber ich denke sie wiegt knapp 100g.
    Sie ist momentan auch nicht sehr brutig. In den ersten Tagen zu Hause ist sie wieder direkt in Flur und Küche auf Nistplatzsuche gegangen. Wir achten seitdem darauf immer gleich die Türen zu schließen. Sie ist guter Dinge und hat das Suchen aufgegeben. Scheint also erstmal geholfen zu haben der Ortswechsel. Jetzt hält sie hoffentlich bis nächstes Jahr durch.


    Nele ist ebenfalls gesund und munter. Er hat eine quer stehende Feder, die wohl ordentlich piekst. Irgendwie mausert er immer. Wenn das Gefieder einmal komplett ausgetauscht ist, fängt er von vorne an. :rolleyes: