trockene Haut bei rupfer Henne

  • Hab da mal ne Frage:
    Meine Tennie ist ja leider eine Rupferin (kam schon so zu mir). Mir ist Heute aufgefallen das Ihre Haut neuerdings trocken wirkt. Ich mach gleich mal ein Foto davon. Leider fressen alle kaum Obst und Gemüse obwohl ich es täglich anbiete. Krank wirkt Sie nicht. Ich dachte vielleicht ist das ein Mangel an etwas oder die Heizungsluft?
    Habt ihr ne Idee was ich machen kann?

    LG Susanne


    mit den Nymphensittichen Bunie , Suri, und Tinu

  • Hallo :wink:,
    im Winter ist die Haut durch die Heizungsluft meistens sehr trocken. Ich achte dann darauf, dass ich die Piepmätze regelmäßig dusche und dass sie Bademöglichkeiten haben. Je nachdem, was Nymphi dann lieber mag. ;) Zudem kannst du noch für eine angenehme Raumtemperatut sorgen ( regelmäßg lüften etc, nur nich direkt nach dem Duschen oder Baden, da sich die Vögel sonst erkälten können). Sicherlich sieht die Haut an sich auch nicht so gut aus, wenn die kleine Maus sich rupft.


    Ein Foto ist sicherlich auch noch hilfreich! :smile:


    Liebe Grüße,

    Kiki und ihre Haubenschlümpfe Pamina und Papageno und die beiden Pfläumchen Perruche und Pebbles! :flug: Und immer in meinem Herzen meine Welli Truppe, Caruso, Pavarotti und Zora. :engel: :flug:

    Einmal editiert, zuletzt von Haubenschlumpf Kiki ()

  • Die trockene Heizungsluft spielt da sicher eine Rolle. Wenn ich mir so meine eigene, typische Winterhaut ansehe - trocken, rissig, juckt - warum soll es den Piepern besser gehen.


    Die Vögel duschen ist sicher eine Möglichkeit für Erleichterung zu sorgen. Eincremen geht ja schlecht...

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • Huhu,


    trockene Luft ist halt ein Thema. Ideal sind die Luftbefeuchter bzw. Luftwäscher, regelm. Lüften sowie das Duschen o. Baden der Nymphies, wobei hier die Geschmäcker unterschiedlich sind.


    Allerdings sollte man aber auch die Leber mal in Augenschein nehmen.


    Ist denn der Grund für das Rupfen bekannt?


    Hilfreich ist auch eine regelmäßige Kur mit PT12 (Lactobazillen) sorgen für ein gutes Darmklima und so auch für ein besseres Immunsystem.


    Korvimin ZVT kann Mangelzuständen entgegenwirken


    Aviconcept kann bei Gefiederproblemen helfen.


    Die beiden letzteren Präparate besorge ich mir beim vogelk. TA, das PT12 findet man in diversen Online-Shops

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Hallo :wink:
    Danke für eure Ratschläge und ja ich schicke wie angekündigt ein Bild von Tennie´s Bauch damit Ihr euch einen Eindruck machen könnt wie die Haut aussieht.
    Tierärztlich ist alles abgeklärt und leider ist die vogelkundige Tierärztin zum Schluss gekommen das dass Rupfen psychisch bedingt ist. ;(
    Baden ja gute Idee, Tennie ist zwar ziemlich Wasser scheu aber manchmal läuft sie durch die Bade-schale. Meine Nymphen sind da auch sehr wählerisch und nehmen nicht alle Gefäße an, eine blaue Tupperdose ist ihre Badewanne :]
    Duschen hasst Tennie!!
    Das mit den 3 Präparaten werde ich mit meiner Tierärztin besprechen und kaufen.
    Lüften tue ich regelmäßig Morgens und Abends 5-10 Minuten kurz stoß Lüften.
    Ich werde eure Ratschläge umsetzen und mal sehen ob ich Tennie helfen kann

  • Huhu,


    das Problem mit den Gefäßen kenn ich auch. Da hilft nur ausprobieren und beim Lieblingsobjekt bleiben.


    Welche Einstreu verwendest du denn? Beim letzten TA-Besuch hatten wir auch die Rede davon, dass Allergien immer mehr zum Thema werden.


    Psyche ist ja auch ein Thema. Gibt es denn ein Problem mit ihr im Schwarm? Ist sie verpaart?

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Ja das mit meinem Schwarm ist so eine Sache. In einem anderen Thema habe ich hier im Forum schon mal davon berichtet. Tennie hat 3 Hähne die auf sie stehen. Ob Sie mit einem richtig verpaart ist bin ich mir nicht sicher. Ich bin im Moment gerade dabei 4 Nymphensittiche abzugeben. Ich möchte dann nur noch Tennie und Bunie behalten. Ich hoffe das bringt etwas Ruhe rein und Tennie hat da nicht so viel Stress.
    Bei Annsworld im Forum hab ich damals gelesen das man kein Sand nehmen soll da die Voegel den fressen. Der soll sepertat angeboten werden. Und die anderen Sachen können mit Schimmel belastet sein. Deshalb nehme ich Papier, welches ich täglich wechsel.
    Ich werde einfach mal probieren wie du schon sagtest.

    LG Susanne


    mit den Nymphensittichen Bunie , Suri, und Tinu