Zweiter Nymphensittich ja oder Nein?

  • Ich hab meinen Nymphensittich seid einer Woche ich wollte eigentlich noch einen zweiten kaufen, bin mir jetzt aber unsicher, da er schon nach einer Woche sehr zahm ist und auch schon anhänglich. Mein Freund hat zwei Papageien, er hatte erst nur einen und hat ihm dann einen zweiten geholt, dadurch wurde er sehr eiversüchtig und hackt alle. Ich möchte nicht das mein Nymphensittich auch so wird und weiß jetzt nicht ob ich einen zweiten besorgen soll oder nicht. ?(

  • Nach einer Woche ist dein Nymph noch längst nicht fehlgeprägt, und wird sich ganz sicher über einen Artgenossen freuen (wobei kleine Streitereien nicht überbewertet werden dürfen)



    Wenn du ihn allerdings noch länger einzeln hältst, kann es unter Umständen große Probleme geben. Extrem zahme Nymphen können übrigens auch ohne Artgenossen starke Eifersucht entwickeln. Gerade bei Hähnen kann es vorkommen, dass sie "ihren" Menschen gegen andere verteidigen wollen. Und selbst bei einem ja relativ kleinen Vogel wie einem Nymphen ist es echt nicht lustig, wenn er einen attackiert mit den Krallen voran ins Gesicht fliegt.


    Noch weit häufiger ist das Schrei-Problem: Einzeln gehaltene Nymphen können irgendwann beginnen, mörderisch laut und ausdauernd zu rufen, sobald ihr Mensch nicht im Zimmer ist.


    Andere wiederum rupfen sich aus Frust selbst die Federn heraus. Und Frust hat jeder Nymph, der seinen Partner nicht rund um die Uhr bei sich haben kann, wie es eben ein Artgenosse tun würde.




    Manchmal scheint es viele Jahre lang gut zu gehen, bevor ein Nymph dann eine schwere Verhaltensstörung entwickelt!


    Bitte hole also unbedingt bald einen zweiten Nymphen (am besten gegensätzlichen Geschlechts), damit dein zahmes Kerlchen ein glückliches Leben führen kann, und auch du keine Schwierigkeiten bekommmst.

  • stell Dir einfach nur vor, wie Nymphensittiche in der freien Natur unter freiem Himmel im Schutz und im ständigen Kontakt nicht nur mit einem Partnervogel sondern einer sehr großen Gruppe von Artgenossen leben...


    dann gibt es nur noch eine einzige Antwort auf Deine Frage: Ja, Dein Sittich braucht mindestens einen zweiten Vogel, um sich in seinem vielleicht langen Leben in Gefangenschaft wohl zu fühlen.

  • Dein Nymphi wird sich ganz sicher über einen Partner freuen.
    Wenn du deine Zuwendung auf beide Vögel gleich verteilst hat auch keiner Grund auf den anderen eifersüchtig zu sein.


    Du kannst ja nicht 24 Stunden bei deinem Vogel sein. Solange er alleine ist geht es ihm gar nicht gut, dagegen ist es wunderschön ein Pärchen beobachten zu können wie es miteinander kuschelt und fliegt!

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4: