Nymphensittich- Mauser oder krank?!

  • Hallo!
    Bin neu hier habe aber gleich eine sehr wichtige frage:
    Habe seit 07.12.13 zwei nymphensittiche, Nero (männlich) und Hope (weiblich). Ich habe sie von der vogelbörse in salzdahlum, von zwei verschiedenen Züchtern. Nero ist laut Züchter ca. 3-4 Monate und kommt aus einer außenvoliere. Hope ist ca. 6 Monate und kommt aus einer innenvoliere. Der Züchter von Nero meinte da er ja bei mir ins warme kommt, könnte es sein dass er anfangs ein wenig mausert. ( passierte nicht). Nach ein paar Tagen Eingewöhnung, fing ich an sie an die Hand zu gewöhnen. Sie verstanden sich von anfang an; saßen gemeinsam auf der Stange und kuschelten. Sie sind bei mir in einer Voliere. Nachdem sie sich nicht mehr, wenn ich in den Käfig griff um Wasser und Futter zu wechseln, erschreckten, versuchte ich sie mit kolbenhirse durch das Käfiggitter zum locken, dies klappte sehr gut. Nach wenigen Tagen waren dann beide soweit bei mir ohne große probleme aus meiner Hand zu fressen. Nach einer Woche wagte ich dann den ersten Freiflug; erster Tag nichts ( sie hatten einen Hängespielplatz als anflugmöglichkeit. Zweiter Tag; saßen sie schonmal in der Käfigtür. Am dritten Tag sind sie beide geflogen :D . Haben den spielplatz gut angenommen und saßen seit dem her täglich darauf.


    Nun zu meinem eigentlichen Problem;
    Hope "muckelt" seit gestern ... Sie saßen gestern zusammen auf dem Boden und pickten dort ein wenig herum. Ich legte mich auf den Boden und sah ihnen zu. Doch während Nero alles neugierig erkundete, kam hope nah an mein Gesicht, hockte sich dort aufgeplustert hin und döste. Erst dacht ich mir nichts dabei weil sie ja vielleicht nur erschöpft vom "neuen" Freiflug war. Doch sie hockte dort eine ganze Weile.. Ich dachte dass sie vielleicht vom Züchter wärmere Temperaturen gewohnt war und sie deshalb so nah kam weil ich "wärme" austrahle, ich habe bei mir 20-21 grad . Denn wenn sie so aufgeplustert da saß sah es auch so aus als wurde sie Frieren, sie vibrierte ein bisschen. Dann habe ich die Temperatur auf ca. 22 grad gestellt und es erstmal so gelassen. Nero geht es wie immer.
    Heute Vormittag als ich wieder die Käfigtür zum Freiflug öffnete kam sie wieder in die Käfigtür und setzte sich dort hin. Doch sie wirkt immmernoch muckelig... Sie will auch nichts von der kolbenhirse fressen, Nero schon :/
    Da sie ja momentan in dem alter ist wo sie mausern kann, hoffe ich dass sie deshalb so lustlos ist, habe gelesen das die Mauser für Vögel sehr anstrengend ist und sie da oft antriebslos auf der Stange hocken und schlafen...
    Mache mir echt sorgen :wein:
    Hoffe ihr könnt mir helfen


    LG alina und ihre Häubchen Nero & Hope <3

  • Hallo,
    ich würde sie weiter beobachten. Es ist vielleicht nur was vorübergehendes...
    Manchmal liegt's am Wetter oder sonstwas - Mauser könnte auch sein.
    Ist der Kot normal? Kein Durchfall? Was wiegt sie denn?
    wenn sie weiter nichts frisst und abbaut, schnellstens zu einem VKTA.


    Grüße, kleinehexe

    Katla + Elvis, Rodney, Homer, Sarri, Fidel und Alfons

    und ihre zwei Federlosen :bird:

    Für immer im Herzen Hannibal, Charly, Speedy, Engelchen Bammel, Drachentöter Moritz, Zuckerschnute Lady Gaga, Zaubermaus Schnuffel, wilde Maus Pippa und Karacho-Maus Amy <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3

  • Hallo Alina :wink:


    aus der Ferne ist es schwer zu beurteilen ob dein Vogel nun einfach nur gemütlich schläft oder wirklich krank ist. Ein aufgeplüstertes Gefieder ist kein Krankheitsanzeichen, Wenn sie dagegen apathisch wird und nicht mehr auf Reize reagiert, dann ist es gefährlich.


    Wenn du dir Sorgen machst, ist ein Besuch beim Tierarzt sinnvoll - lieber einmal zu oft. Vogelkundige Ärzte findest du in unserer Datenbank: Klick.

  • Danke ihr beiden dass ihr geantwortet habt!
    Fressen tut Sie normal nur die kolbenhirse wollte sie nicht: Sie pickte rein, ließ aber nach paar Sekunden wieder davon ab. Sie ist jetzt wieder etwas munterer und Sitzt wieder bei ihrem Nero. Der kot ist bis auf eine evtl. Leichte bräun Färbung (kann auch einbildung sein) normal.
    Werde Sie weiter gut beobachten und hier schreiben was so passiert. Hoffe das Morgen oder wenigstens in paar tagen alles wieder gut ist. Falls sich ihr zustand rabiat verschlechtern sollte werde ich nicht zögern und mit ihr sofort zu einem VKTA fahren.
    Wünscht ihr Glück! :)
    LG alina und ihre häubchen Nero &Hope <3

  • Du schreibst, dass die Beiden auf dem Boden herumgepickt haben. Ich nehme an, du meinst deinen Fussboden? Möglicherweise hat Hope dabei etwas aufgenommen, was für Nymphen giftig ist. Wenn ihr Kot dunkler verfärbt ist, könnte das dafür sprechen.


    Hast du Zimmerpflanzen im Wohnzimmer? Und vielleicht auch Gardinen, die mit Bleibändern als Beschwerung ausgestattet sind? Die sieht man gar nicht ohne weiteres, sind aber höchst gefährlich! Das sind ausgesprochene Gefahrenquellen für Vögel. Ich will jetzt nicht die Pferde scheu machen, aber besser wäre es wohl, wenn du morgen mit ihr zu einem vk Tierarzt fährst, falls überhaupt einer Dienst tut. Über die Feiertage wird es im Notfall schlecht aussehen, fürchte ich....