Neuer Nymphie zittert ständig

  • Ohne jetzt gleich überreagieren zu wollen: langsam mache ich mir Sorgen um meinen neuen Nymphen.


    Der Hahn ist seit heute morgen bei mir. Schon da fiel mir auf, dass er - im Gegensatz zur Henne - zittert. Er frisst, ist nicht apathisch oder hat trübe Augen, er scheint also sonst okay zu sein. Aber: er sitzt "geknickt". Im Gegensatz zu allen anderen Nymphen, die ich bisher hatte, bilden Rücken und Schwanzfedern bei ihm keine gerade Linie.


    Ich dachte erst, dass das mit seinen Gleichgewichtsproblemen zusammen hängt. Er hat nämlich keine schönen langen Schwungfedern mehr an den Schwingen. Aber langsam bekomme ich doch etwas Angst.


    Kann es auch einfach am Stress des "Umzugs" liegen.


    Könnt ihr dazu was sagen? Bilder kann ich nicht machen, die beiden sind doch noch sehr verstört von dem Umzugsstress und mit ner blitzenden Kamera möchte ich sie jetzt nicht belästigen.


    Grüße

  • Hallo,


    ziemlich schwierig zu sagen, kann auch was neurologisches sein...
    Wie alt ist der Hahn denn?
    Bei einem unserer Hähne zittert/vibriert auch öfters der Schwanz - jetzt haben wir festgestellt, daß er, obwohl nicht dick, extrem hohe Blutfettwerte und schlechte Leberwerte hat. Außerdem bekommt er beim Einfangen (was ja leider nötig ist, wenn er untersucht werden soll) einen epileptischen Anfall. Sonst ist er auch unauffällig.


    Auf jeden Fall würde ich das von einem vogelkundigen TA abklären lassen.


    Grüße, kleinehexe

    Katla + Elvis, Rodney, Homer, Sarri, Fidel und Alfons

    und ihre zwei Federlosen :bird:

    Für immer im Herzen Hannibal, Charly, Speedy, Engelchen Bammel, Drachentöter Moritz, Zuckerschnute Lady Gaga, Zaubermaus Schnuffel, wilde Maus Pippa und Karacho-Maus Amy <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3

  • Hey, sorry, irgendwie hab ich deine Antwort übersehen.


    Das Hähnchen ist etwa 6, die Henne zwischen 2 und 3 wurde mir gesagt.
    Ich wollte mit den beiden ohnehin möglichst bald einen vk TA aufsuchen, da beide noch nie in ihrem Leben beim TA vorstellig wurden.
    Allerdings wollte ich sie sich erstmal ein bisschen hier in Ruhe einleben lassen, damit es nicht zu viel Stress in zu kurzer Zeit für sie wird.


    Ich glaube, den beiden könnte auch etwas kühl bei mir sein. Ich habe jetzt angefangen ihnen immer mal wieder Rotlicht anzubieten, was sie auch beide annehmen, sich ~ 10 - 15 min aufwärmen und sich dann wieder von der Lampe entfernen. Als ich sie besichtigt und dann später abgeholt habe, war in ihrem früheren zu Hause extrem stark geheizt.


    Der Hahn ist bis auf das Zittern sehr aufgeweckt und frech. Er ist mir gegenüber schon sehr zutraulich, mag aber keine Hände. Er klettert viel rum, erkundet sein neues zu Hause und balzt sein Mädel an, was das Zeug hält. Er frisst mit großem Appetit (scheinbar kannten die beiden kein frisches Gemüse und stürzen sich nun drauf wie bekloppt) und trinkt auch regelmäßig. Kot sieht normal aus und er schläft auch nicht mehr als normal.

  • Na, wie gesagt: unser Hähnchen ist auch völlig unauffällig und wirkt nicht krank. Er hat trotzdem die schlechtesten Blutwerte des Schwarms ?(
    Schön, daß deine so aufgeweckt sind - Zutrauen kommt dann auch noch ;)
    Sicher gut, die Haubis sich einleben zu lassen - dann würde ich sie aber mal bei vkTA vorstellig werden lassen.


    Grüße, kleinehexe

    Katla + Elvis, Rodney, Homer, Sarri, Fidel und Alfons

    und ihre zwei Federlosen :bird:

    Für immer im Herzen Hannibal, Charly, Speedy, Engelchen Bammel, Drachentöter Moritz, Zuckerschnute Lady Gaga, Zaubermaus Schnuffel, wilde Maus Pippa und Karacho-Maus Amy <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3

  • Werd ich machen.


    Am Sonntag kommt nun erstmal die Voliere, damit sie endlich aus diesem furchtbar kleinen Käfig raus kommen. Zu allem Überfluss sind die beiden nun auch noch tierisch brutig geworden. :rolleyes:
    Ich hatte gehofft so kurz nach dem Umzug bleiben sie noch ein Weilchen ruhig, bis hier alles fertig ist... aber die beiden drehen voll auf. Denen reicht momentan schon der Käfigboden. Und viel mit umdekorieren ist in dem winzigen Ding ohnehin nicht... :rolleyes:

  • oje, na dann viel Erfolg ;)
    Was nimmst du denn für ein Einstreu? Meine Henne fährt voll auf Hanfeinstreu ab, sofort wird gescharrt, etc. - geht gar nicht!! Man muß es ihnen dann leider etwas "ungemütlicher" machen und vielleicht wird es in der Voliere auch besser bei mehr Beschäftigung/Abwechslung.


    Grüße, kleinehexe

    Katla + Elvis, Rodney, Homer, Sarri, Fidel und Alfons

    und ihre zwei Federlosen :bird:

    Für immer im Herzen Hannibal, Charly, Speedy, Engelchen Bammel, Drachentöter Moritz, Zuckerschnute Lady Gaga, Zaubermaus Schnuffel, wilde Maus Pippa und Karacho-Maus Amy <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3

  • BHG nehme ich inzwischen. Die Vorbesitzerin hatte Vogelsand auf dem Boden... Aber heute scheinen sie sich schon etwas abgeregt zu haben, nachdem ich alles vom Boden genommen habe, was auch nur den Anschein einer dunklen kuscheligen Ecke erregen könnte (Mineralien und Gemüse-Schälchen, Spielzeug). Oder es lag nur an dem ekeligen trüben Wetter, dass sie heute eher ruhig waren. Sie wollten nicht mal raus. Nur kurz aufs Käfigdach, ein bisschen doof gucken und wieder rein.