Rupft Alfred Mina?

  • Hallo liebes Forum,


    meine Mina hat immer wieder kahl ( gerupfte?) Stellen am Hinterkopf, manchmal auch an der Seite ( da wo bei den Standartfarbenen die Wangenflecken wären).


    Es wachsen zwar Federn nach, aber diese kahlen Stellen hat sie immer und immer wieder ( vom Gefühl her, immer dann, wenn die Federn wieder schön gewachsen sind).


    Da sie selber unmöglich an dies Stellen rankommt, habe ich Alfred im verdacht.
    Mina ist ein echtes Schäfchen...lässt sich oft unterbuttern und wehrt sich nicht ( vorallem gegen Alfred nicht... wenn die Wellis sie stören, geht sie einfach weg).


    Auf der anderen Seite sind Mina und Alfred auch sehr lieb miteinander. Er singt für sie und krault ihr das Köpfchen ( sie ihm allerdings nicht).


    Kann man gegen das mögliche Federrupfen was machen, oder liegt das mit dem kahlen Hinterkopf vielleicht doch an was anderem?


    Wäre für Rat und hilfe Dankbar.


    lg
    Rehlein

  • also hab nicht alle beiträge verfolgt aber deine mina ist doch ein hahn oder???
    das putzen gegenseitig können manche auch nicht sie putzen so stark aus übertriebener liebe.
    oder vielleicht bei dir aus frust weil es zwei hähne sind wenns denn so ist.


    bärbel

  • Hallo!


    Leider kommt das Fremdrupfen oft vor. Ich habe hier auch so ein Paar. Wenn er brutig wird, fängt er an ihren Nacken zu rupfen. Und das mal mehr, mal weniger.


    Ein Mittel gibt es leider nicht dagegen. Man kann das Paar ja nicht trennen, das wäre noch viel Schlimmer und unverantwortlich.


    Man kann versuchen sie durch viel Spielzeug und Schreddermöglichkeiten abzulenken. So kommt weniger Frust auf und der Hahn rupft weniger.

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Hallo Flori,


    Vielen Dank, für deine Antwort.
    Dann brauch ich mir deswegen ja nicht so große Sorgen zu machen.
    Hmm.... eigentlich haben die Hauben alles, was das Herz begehrt. Eine Korkröhre zum Knabbern, frische Äste, zwei Spielzeuge zum zubbeln, eines mit Holzperlen und Glöckchen, so wie diverse Schaukeln.


    Beim Freiflug gibts sogar noch ein XXL Spielplatz mit Wühlboden :/
    und auch der Volierenboden ist Wühl geeignet.


    Ab und an gibts auch noch Grünzeug oder Möhren zum zerschreddern....langweilig dürfte es ihm eigentlich nicht sein.


    Nehme aber gerne noch weitere Ideen für Nymphen beschäftigung an :)


    Wollte die Tage mal losziehen und Tannenzapfen sammeln
    Gibts sonst noch was? -Kastanien vielleicht? - da hab ich nur sorgen, weil die ja leicht giftig sein sollen.
    Bucheckern? und Schalen zum spielen?
    Im Moment gibts da ja allerlei.
    Freu mich da über Tipps und Anregungen


    Danke schonmal :wink:

  • Ich würde lieber keine Kastanien nehmen, siehe hier: Rosskastanie. Auch Eicheln sind kritisch. Buche und Hainbuche sind gut, Vorsicht ist nur bei bei nieren- und leberkranken Tieren geboten.


    Ich habe ein Tier, das früher seine Partnerin gerupft hat, aber über die Jahre damit aufgehört hat. Ich habe das Gefühl, dass Stress einer der wesentlichen Faktoren ist, die das Rupfen verstärken können. Wir haben nur wenige Änderungen im Schwarmbesatz gehabt und eine gewisse Routine im Umgang mit den Tieren. Sie bekommen natürlich auch immer wieder Materialien zum Schreddern und Anregung. Aber der Lebensraum wird nicht oft radikal verändert und wir haben seit Jahren denselben Schwarmbesatz. Ich denke das macht viel aus und die Zeit arbeitet dann für sich. So lange es nicht überhand nimmt, ist es okay. Denn es gibt leider nicht für jedes rupfende Tier DIE Lösung.