kiki ist krank, ich sorge mich sehr

  • Als ich sonntag nach hause kam, lag vor dem "hochsitz" meiner nymphen eine unmenge an federn und flugfedern von kiki. ihre kloake war auch beschmutzt. der ta sagte, es sei eine schockmauser, kam aber um sie zu untersuchen. er nahm erstmal kot mit, untersuchte ihn und fand alles ok. keine parasiten oder ähnliches. anhand der ausscheidungen konnte er nicht feststellen, woher der durchfall kam, vermutet aber vergiftung. kiki lebt schon 2 jahre bei mir. das einzige, was ich in letzter zeit verändert hatte war, dass ich einen zweig vom korkenzieher nussbaum in den käfig gehängt habe. denn habe ich schnell wieder rausgenommen. der tierarzt hat mir eine paste, sowie antibiotika gegeben, dass ich übers futter und wasser geben soll. es geht ihr auch schon besser, aber trotzdem sorge ich mich sehr. kiki eiert mehr durch die gegend, als dass sie fliegt, weil sie ihre flugfedern abgestossen hat. die federn sind glatt rausgefallen, also nicht gerissen. ich mache mir grosse sorgen, dass sie stirbt und würde mich über jeden tip freuen, wie ich ihr zur genesung helfen kann.


    liebe grüße, von barbara, ronja, kiki und tony ;(

  • Hallo,


    in einem Anfangsthread hast du geschrieben, dass Kiki aus einer Kneipe stammt. Da sie dort sicherlich mit Nikotin über die Raumluft in Kontakt gekommen ist, könnte dies auch eine mögliche Erklärung für "Vergiftung" sein.


    In deinem Profil zeigst du ein Bild mit Zimmerpflanzen. Kannst du diese mal größer darstellen bzw. die Namen benennen. Häufig sind Zimmerpflanzen für die Haubis giftig - naturmäßig oder durch Spritzmittel bzw. chemischen Dünger. Auch dies kann bei Beknabbern Vergiftungserscheinungen hervorrufen. Pflanze +Erde!


    Den Weidenast hätte ich da weniger in Verdacht, es sei denn, die Bäume sind gespritzt.



    Allerdings erklärt dies ja nicht die Schockmauser.


    Auch Stress kann sich negativ auf den Verdauungstrakt auswirken und so zu Durchfall führen.


    Wie sah denn der Kot aus? War es wirklich Durchfall oder nur vermehrte Harnausscheidung (Weißes flüssig und klar)


    Können sich die Vögel durch Wildtiere o. Ä. erschreckt haben?


    Kannst du mal Fotos vom Standort der Volie einstellen?



    Zum Aufbau könntest du jetzt Korvimin ZVT + AviConcept + Lactobazillen in Form von PT12 oder BBB geben. Letzteres vertreibt die schädlichen Bakterien und fördert die "gesunden" im Darmtrakt.



    Wie gibst du denn das AB? Über das Wasser ist nicht ideal, da die Nymphies sowieso schon wenig trinken und man nie weiß, welche Menge sie zu welcher Zeit zu sich nehmen.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

    Einmal editiert, zuletzt von Pek ()

  • hallo, liebe pek. kiki hat in den zwei jahren, die sie bei mir ist: meine palme zerpflückt und diverse andere planzen umgebracht. nie war sie vergiftet. das erschrecken durch wildtiere kann ich mir eher vorstellen. ich habe sie voller freude in meinen neuen anbau mit hellen fenstern gestellt. ich werde die fenster in ihrer nähe zur sicherheit behängen. das antibiotikum gebe ich über das wasser und futter. mit der paste schmier ich eine lieblingsknabberstange ein. aber wenn das alles durch einen schreck ausgelöst wurde, ist es eh für die katz. allerdings war ihr bauch aufgebläht und das ist schon besser geworden.
    vielen dank für deine hinweise. ich werde dem arzt deine empfehlungen weitergeben.
    ganz liebe grüße von barbara, ronja, kiki und tony

  • vielen dank für deinen hinweis, liebe robina. ich habe den efeu schon länger entfernt, weil ich efeu im haus nicht mag und er bei meiner stiefmütterlichen behandlung vertrocknet ist.


    liebe grüße von barbaraa, ronja, kiki und tony

  • Huhu,


    das mit der Vergiftung und dem Zeigen von Symptomen ist so eine Sache.... Zum einen reagiert jeder Körper anders und zum anderen sind die Flauschis Meister im Verbergen von Krankheiten. Auch macht die Dosis das Gift und nicht jedes Gift zeigt direkt sichtbare Symptome.


    Die Orchidee gehört auch zu den problematischen Pflanzen. Einige standen auf einem Schrank im Übergang zur Küche.


    Die Flauschis sind öfters dort gelandet und haben die dort stehende Vogelmiere verputzt. Irgendwann haben die Pflaumis aber auch angefangen, mal in die Blätter der Orchidee zu beißen. Passiert bzw. aufgefallen ist nichts. Ich habe es aber sofort gestoppt und die Orchideen vom Platz verwiesen. Sicher ist sicher. Denn, wenn die Flauschis mal anfangen, wird es meist intensiver und irgendwann ist es dann möglicherweise zu viel. Meistens haben meine Flauschis auch Lehm, Heilerde oder Vogekohle zur freien Verfügung. Dies könnte auch erklären, warum nichts passiert ist, da diese Stoffe in der Lage sind, Gifte zu neutralisieren. Verlassen würde ich mich darauf aber nicht.


    Auch Zink kann schleichend zur Vergiftung führen - auffallen tut einem da anfänglich auch nichts. Daher ist es ratsam, alle unverträglichen Stoffe möglichst fern zu halten.


    Mir wäre die AB-Gabe so zu unsicher, da hier weder die Aufnahmezeit, noch die genau Aufnahmemenge geregelt ist. Dies kann u. U. zu Resistenzen führen.


    Generell gebe ich wirksame Arznei nur schnabulös oder lasse sie - was noch nicht vorgekommen ist - durch den TA per Spritze geben. So weiß ich genau, welche Menge zu welcher Zeit im Flauschi drin ist und hab so das optimale Wirkspektrum des Medikamentes. Ansonsten kannst du immer das AB an sich, aber auch die Methode anzweifeln, wenn sich der Heilungsprozess nicht richtig einstellen möchte.


    PT12 würde ich auf jeden Fall geben, da die guten Darmbakterien durch das AB auch reduziert werden.


    Stress - egal in welcher Form - kann Verdauungsstörungen verursachen. Dennoch sollte geklärt werden, ob nicht eine andere Ursache, wie z. B. Megas oder eine andere Verdauungsstörung vorliegt. Wurde der Kot angefärbt und auf Megas kontrolliert?


    Welches Futter gibst du denn? Hast du sie mal gewogen? Wie sieht denn der Kot mittlerweile aus?

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • hallo, liebe pek,
    ich hatte den ta dienstag nochmal hier und er hat bei kiki ein ödem in der brustgegend ertastet. nun wird sie heute abgeholt zum röntgen. ihr geht es wirklich schlecht und ich hoffe, daß sie es überlebt. und ich auch. ich berichte, wenn allses vorbei ist. :wein:

  • oh nein....ich hoffe so sehr das der kleinen geholfen werden kann...


    ich drücke so die daumen das alles gut wird.....ach mensch...ich hasse es wenn flauschies krank werden :wein:

    Liebe Grüße Nadine und Töchterchen


    mit Lucky :flug:und Luna :fass: und den Wellis Lilly :dufte:und Socke :flug2:

  • hallo ihr lieben,
    leider hatte ich recht. kiki ist geröngt worden und man sieht auf dem bild ein sehr grosses ei. der arzt versucht es rauszuoperieren, hat mir aber schon gesagt, dass bei dieser grösse der legedarm porös sein kann und dann kann er ihn nicht mehr richtig zusammen nähen. was das heißt, wißt ihr ja. ich bin so traurig und tony erst. er ruft ständig nach ihr.
    ich berichte weiter, wenn ich mehr weiß.
    bis dahin, barbara und tony und ronja

  • auch von uns herzliches Beileid


    :wein:


    4 Hauben und 2 Federlose

    Katla + Elvis, Rodney, Homer, Sarri, Fidel und Alfons

    und ihre zwei Federlosen :bird:

    Für immer im Herzen Hannibal, Charly, Speedy, Engelchen Bammel, Drachentöter Moritz, Zuckerschnute Lady Gaga, Zaubermaus Schnuffel, wilde Maus Pippa und Karacho-Maus Amy <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3

  • Oh nein - wie traurig. ;( - herzliches Beileid - fühl dich :trost:


    Flieg kleine Kiki :flieg:


    Hier sind die Daumen gedrückt, dass Tony nicht zu lange trauert.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • ich danke euch. es ist schon wundersam, wie sich ein kleiner vogel in mein herz setzen kann. ich werde mich heute entscheiden, ob ich tony ein neues weibchen hole, oder ihm ein neues zuhause suche. ich bin so traurig. ich habe zwei vögel retten wollen und nun sind beide tot.

  • oh nein,ich habe so sehr gehofft das es kiki schaffen wird :wein:


    kiki,flieg über die regenbogenbrücke....


    ach man,der arme tony.....


    ich hoffe ,das ihr beide den verlust gut verarbeiten könnt...

    Liebe Grüße Nadine und Töchterchen


    mit Lucky :flug:und Luna :fass: und den Wellis Lilly :dufte:und Socke :flug2:

  • hallo,liebe haubifans,
    ich habe es dem schicksal überlassen, ob toni eine neue gefährtin bekommt, oder ein neues zuhause. unser tierarzt im dorf kannte einen vogelliebhaber und der holt toni gleich ab. er wird dann 40 freunde und eine riesige aussenvoliere haben.
    der erste vogel knallt gegen meine fensterscheibe - tot. kiki kommt in legenot- tot. mir hat ein züchter indirekt gesagt, dass ich daran schuld bin, weil ich ihr die eier weggenommen habe. aber was sollte ich denn machen? ich kann sie doch nicht einfach alle bebrüten lassen. jetzt werde ich toni retten, nämlich vor mir.

  • hei,
    mach dir keine Vorwürfe ;(
    Unfälle passieren leider immer wieder und auch unsere Henne ist einmal nur knapp an der Legenot vorbeigeschrammt, obwohl wir sie schon zehn Jahre hatten. Auch der TA sagte, daß Nymphies manchmal extreme "Mamas" sind :wein:
    Sei getröstet! DeinToni hat jetzt natürlich ein großes Los gezogen und vielleicht hilft es dir über deinen Schmerz ein wenig hinweg - besuchen kannst du ihn ja wahrscheinlich auch regelmäßig, wenn du magst.


    Hier noch ein paar Worte, die ich einfach schön und tröstend finde, alles Gute für dich!


    Leih mir ein Tier
    "Ich will dir ein Tier für eine Weile leihen", hat Gott gesagt.
    "Damit du es lieben kannst, solange es lebt und trauern, wenn es tot ist.
    Ich kann dir nicht versprechen, dass es bleiben wird weil alles von der Erde zurückkehren muss.
    Wirst du darauf aufpassen, für mich, bis ich es zurückrufe? Es wird dich bezaubern um dich zu erfreuen und sollte sein Bleiben nur kurz sein, du hast immer die Erinnerungen um dich zu trösten.
    Willst du ihm alle deine Liebe geben und nicht denken, dass deine Arbeit umsonst war? Und mich auch nicht hassen, wenn ich das Tier zu mir heim hole?"
    Mein Herz antwortete:
    "Mein Herr, dies soll geschehen. Für all die Freuden, die dieses Tier bringt, werde ich das Risiko der Trauer eingehen.
    Wir werden es mit Zärtlichkeit beschützen und es lieben, solange wir dürfen. Und für das Glück, das wir erfahren durften, werden wir für immer dankbar sein.
    Aber solltest du es früher zurückrufen, viel früher, als geplant, werden wir die tiefe Trauer meistern und versuchen, zu verstehen.
    Wenn unser geliebtes Tier diese Welt voll von Spannung und Zwietracht verlässt, schicke uns doch bitte eine andere bedürftige Seele, um sie ihr Leben lang zu lieben ...


    - Autor unbekannt -

    Katla + Elvis, Rodney, Homer, Sarri, Fidel und Alfons

    und ihre zwei Federlosen :bird:

    Für immer im Herzen Hannibal, Charly, Speedy, Engelchen Bammel, Drachentöter Moritz, Zuckerschnute Lady Gaga, Zaubermaus Schnuffel, wilde Maus Pippa und Karacho-Maus Amy <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3

  • oh, kleine hexe,
    das ist so wunderschön. dass ich das erste mal von herzen heulen konnte. ich habe gestern abend noch mit dem vogelpapa telefoniert. toni ist sehr gut aufgenommen worden. erhat sich gleich zu seinen neuen freunden gesetzt und sie haben ihn im schwarm begrüßt
    heute holt, mani heisst er, die voliere und alles andere ab. ich habe immer gesagt, auch tierchen loslassen, ist tierliebe. aber als ich die voliere gesäubert und alles abgebaut habe, war das ganz furchtbar.
    vielen dank für deinen trost. und euch anderen für eure anteilnahme. das hat mir gut getan und gab mir das gefühl nicht alleine zu sein.
    euch und euren haubis alles gute. bleibt gesund!

  • Das ist ja traurig!


    Ich glaube nicht, dass du schuld daran bist, denn das passiert bei anderen Vogelhaltern auch!
    Mach dir keine Vorwürfe!


    Viele liebe Grüße Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • Hallo Barbara1960,


    ja, Tiere loslassen ist auch Tierliebe. Meine ersten Hauben habe ich bei meinem Exfreund gelassen. Sie hingen so sehr an ihm und ich hätte auch keinen Platz und Zeit damals für sie gehabt. :wein:
    Aber ich denke heute noch oft an die Beiden und da ich keinen Kontakt mehr habe, kann ich nur hoffen, daß es ihnen gut geht...


    Dir viel Kraft für die Zukunft, wer weiß vielleicht bringt sie dir auch mal wieder ein paar Haubentrolle. ;)

    Katla + Elvis, Rodney, Homer, Sarri, Fidel und Alfons

    und ihre zwei Federlosen :bird:

    Für immer im Herzen Hannibal, Charly, Speedy, Engelchen Bammel, Drachentöter Moritz, Zuckerschnute Lady Gaga, Zaubermaus Schnuffel, wilde Maus Pippa und Karacho-Maus Amy <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3