Anfall in Transportbox

  • Hallo,


    ich bin immer noch ein wenig durcheinander, aber der Reihe nach.


    Wir hatten heute einen Termin bei Dr. Britsch um unsere 4 Gesellen "durchchecken" zu lassen.
    Insbesondere unseren Neuzugang Homer, der unserer Meinung nach schlecht sieht (Thread: Neuzugang fliegt unkooridiniert) und unsere Henne Bammel, die immer mal wieder seltsam nach Luft "japst" wollten wir dem TA vorstellen.
    Da es ca. 100 km bis Karlsruhe sind, dachten wir , wir nehmen alle vier mit.
    Also, 2 Transportboxen: eine mit Homer und Bammel und eine mit unserem Liebespaar Schnuffel und Elvis.
    Alle drin, nur noch Schuhe anziehen, als Elvis auf einmal komische, klägliche Töne von sich gibt.
    Die Flügel waren abgespreizt und ich dachte zuerst, er wäre irgendwo mit einem Flügel hängengeblieben. Dann sehe ich aber das irgendwas gar nicht i.O. ist und habe ihn sofort aus der Box wieder rausgeholt. Er war total verkrampft, hat gejammert und ist dann plötzlich völlig unkontrolliert losgeflogen; mehrfach gegen die Decke, obwohl er unser bester Flieger ist(?). Dabei hat er sich die Nase verletzt und ist dann in der Gardine hängengeblieben. Dort hat er immer noch gejammert und ich konnte ihn nur mit Mühe vom Vorhang abnehmen, da seine Füsse immer noch gekrampft haben.
    Ich habe ihn auf den Käfig gesetzt und er hat sich wieder beruhigt. :wein:
    Wir haben die anderen drei dann auch wieder rausgelassen und sind nicht nach KA gefahren.
    Später hat er dann geschlafen, vorhin auch mit Schnuffel gepuschelt... ?(


    Wir haben jetzt mit Dr. Britsch einen Hausbesuch vereinbart - allerdings erst Ende Juni.


    Elvis hatte schon mal etwas ähnliches, allerdings nur ganz kurz.
    Wir sind etwas ratlos - wie bringe ich ihn zum TA??? :hae:


    Sorry für den langen Text!


    Vielen Dank schon mal, kleinehexe

    Katla + Elvis, Rodney, Homer, Sarri, Fidel und Alfons

    und ihre zwei Federlosen :bird:

    Für immer im Herzen Hannibal, Charly, Speedy, Engelchen Bammel, Drachentöter Moritz, Zuckerschnute Lady Gaga, Zaubermaus Schnuffel, wilde Maus Pippa und Karacho-Maus Amy <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3

  • Huhu,
    welche Transportbox hast du denn? Wie groß ist sie und welche Sitzgelegenheit ist denn drin?

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • also, es ist eine Transportbox für Kleintiere, wie auf der Startseite/Anschaffung/Transport auch gezeigt.
    Sitzmöglichkeiten hat sie natürlich keine, außer dem Boden...
    Auf Grund des Aufbaus, fanden wir sie am besten geeignet, da am wenigsten "Unfallträchtig".
    Mit unseren Hennen gab es auch nie Probleme; auch haben wir ihn bereits einmal drin gehabt - als wir ihn aus dem Tierheim geholt haben (ohne Komplikationen).


    Danke schon mal für die Antworten

    Katla + Elvis, Rodney, Homer, Sarri, Fidel und Alfons

    und ihre zwei Federlosen :bird:

    Für immer im Herzen Hannibal, Charly, Speedy, Engelchen Bammel, Drachentöter Moritz, Zuckerschnute Lady Gaga, Zaubermaus Schnuffel, wilde Maus Pippa und Karacho-Maus Amy <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3

  • Huhu,


    du könntest die Box in die Volie stellen und mit Hirse oder Leckereien füllen. Allerdings würde ich das nur sporadisch und zeitbegrenzt anbieten, damit es nicht als "Höhle" missbraucht wird.


    So kannst du sehen, ob er freiwillig hineingeht bzw. evtl. die Angst verliert.


    Wie hat sich denn das Einfangen gestaltet - evtl. lag da schon das Problem und ist nur später aufgetreten.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Das mit dem Einfangen könnte schon sein... :hae:


    Er ist unser "Sensibelchen", kommt zwar auf die Hand, aber gaaaanz vorsichtig!
    Daher auch zusammen mit seiner Henne. Die ist völlig zahm und unkompliziert.


    Gerade sind sie eh wieder auf "Höhlensuche", aber vielleicht ist bei ihm auch ein kleiner Käfig besser - da könnte man ihn vielleicht einfach so reinsetzen.


    Wir werden es ausprobieren - aber jetzt kommt "Onkel Doktor" erst einmal zu uns ins Haus! ;)


    Viel Dank für die Antworten!

    Katla + Elvis, Rodney, Homer, Sarri, Fidel und Alfons

    und ihre zwei Federlosen :bird:

    Für immer im Herzen Hannibal, Charly, Speedy, Engelchen Bammel, Drachentöter Moritz, Zuckerschnute Lady Gaga, Zaubermaus Schnuffel, wilde Maus Pippa und Karacho-Maus Amy <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3

  • Huhu,


    ich habe zum Transport früher auch schon einen kleinen Wellikäfig verwendet. Damit sie etwas Schutz vor Wind und Lärm haben, habe ich einfach ein altes T-Shirt darüber gezogen.


    Wichtig bei den zweiteiligen Käfigen ist nur, dass man einen Gürtel oder ein Band komplett einmal herumführt, da das Oberteil meist nur mit Metallklipsen am Unterteil befestigt ist und diese sich in einem ungünstigen Moment lösen können.


    In meiner Transportbox (Eigenbau) verwende ich Minikorkbrettchen als Sitzgelegenheit, die auch gerne angenommen werden.


    Vor Ort-Check ist in diesem Fall natürlich auch praktisch, da der TA ihn dann in seiner gewohnten Umgebung besser beurteilen kann.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Zitat

    Original von Pek
    ....


    ich habe zum Transport früher auch schon einen kleinen Wellikäfig verwendet. Damit sie etwas Schutz vor Wind und Lärm haben, habe ich einfach ein altes T-Shirt darüber gezogen. .n.


    Bei Nymphensittichen ist das auch eine bessere Lösung :richtig: :richtig: :richtig:


    Kann ich auch nur so empfehlen :richtig: :richtig: :richtig: :richtig:

    Grüße von Bree und Brandon + komische 2beinige Federlose

  • Danke, wir werden einen besorgen ;)

    Katla + Elvis, Rodney, Homer, Sarri, Fidel und Alfons

    und ihre zwei Federlosen :bird:

    Für immer im Herzen Hannibal, Charly, Speedy, Engelchen Bammel, Drachentöter Moritz, Zuckerschnute Lady Gaga, Zaubermaus Schnuffel, wilde Maus Pippa und Karacho-Maus Amy <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3

  • Wichtig für mich wäre auch bei solch einer Wellitransportbox, dass der obere Teil nicht aus zu viel Gitter besteht. Da bleiben sie leicht mit den Flügeln hängen (ist unserer Coco beim Transport zu uns passiert).
    Ich versuche mal die Fotos zu finden und einzustellen.


    Liebe Grüße Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • Gut fand ich diese Box, die Vögel hatten ausreichend Bewegungsfreiheit. An das Gitter kamen sie gar nicht dran.



    Diese halte ich für gefährlich, da die Vögel mit den Flügeln im Gitter hängen bleiben können (wie bei unserer Coco passiert)



    Diese Box ist ebenfalls super, finde ich. Verletzungsgefahr gering aber etwas eng.



    Liebe Grüße Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

    Einmal editiert, zuletzt von Emilia ()

  • unsere Box ist im Prinzip wie die unterste...


    Wir dachten auch, daß da die Unfall-Gefahr am geringsten ist.


    Mittlerweile gehen wir davon aus, daß es nicht an der Box liegt, sondern er beim Greifen mit der Hand derart austickt. 8o


    Wir tendieren jetzt aber doch zu einem kleinen, normalen Welli-Käfig, da wir ihn da so reinsetzen können, ohne mit der Hand zu greifen.
    Er kommt ja mittlerweile auf den Finger und wenn seine Henne schon drin ist, folgt er ihr sowieso ;)

    Katla + Elvis, Rodney, Homer, Sarri, Fidel und Alfons

    und ihre zwei Federlosen :bird:

    Für immer im Herzen Hannibal, Charly, Speedy, Engelchen Bammel, Drachentöter Moritz, Zuckerschnute Lady Gaga, Zaubermaus Schnuffel, wilde Maus Pippa und Karacho-Maus Amy <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3

  • Zitat

    Original von kleinehexe


    Er kommt ja mittlerweile auf den Finger und wenn seine Henne schon drin ist, folgt er ihr sowieso ;)


    Oh wie schön :richtig: :richtig: :richtig: :richtig:

    Grüße von Bree und Brandon + komische 2beinige Federlose

  • Inzwischen haben wir einen kleinen Nagerkäfig mit großer Tür vorne und kleiner oben. Falls wir ihn mal transportieren müssen, klappt das dann hoffentlich ganz gut. Rein sind sie noch nicht, aber die Kolbenhirse die oben drauf lag wurde vernichtet ;)


    Grüße, kleinehexe

    Katla + Elvis, Rodney, Homer, Sarri, Fidel und Alfons

    und ihre zwei Federlosen :bird:

    Für immer im Herzen Hannibal, Charly, Speedy, Engelchen Bammel, Drachentöter Moritz, Zuckerschnute Lady Gaga, Zaubermaus Schnuffel, wilde Maus Pippa und Karacho-Maus Amy <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3

  • :richtig: Dann hat ja die Vergesellschaftung mit der Box schon funktioniert! :D


    Liebe Grüße Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • Hallo,


    habe mich schon länger nicht mehr gemeldet. :schaem:


    Also, beim ersten Hausbesuch von Dr. Britsch hatte er beim Einfangen auch so einen Anfall. Allerdings war der Puls nicht übermäßig erhöht. Er wog 90g und es wurde Blut abgenommen. Dabei stellte sich heraus, daß er fürchterlich hohe Blutfettwerte hat.
    Daraufhin haben wir Silymarin (Legaphyton) übers Futter gegeben und es rationiert (1 EL proTag/Vogel). SBK gibts eh nie; wir wechseln Prärie, Pampa, aber auch Nymphies Traum (ich weiß: zu reichhaltig.., deshalb mit 20% Grassamen gestreckt ;)).
    Jetzt war der TA zur Nachkontrolle im Haus und er ist wieder so ausgetickt :rolleyes:.
    Wieder Blutabnahme und diesmal war das Blut so lipämisch, daß es nicht mal mehr auswertbar war 8o!
    Er ist nach wie vor dünn, aber der Halunke puhlt sich immer die fetten Körner (Kardi, etc.) aus dem Napf. Wir werden jetzt wohl auf Welli-Futter umsteigen müssen. Unsere anderen sind ja fit und zu mageres Futter ist ja auch nichts, schon wegen der essentiellen Fettsäuren...


    Dr. Britsch meinte, er könnte durch die hohen Blutfette bereits Ablagerungen in den Gefäßen haben, so daß, wenn er sich aufregt, zu wenig Blut ins Gehirn gelangt und er deshalb solche Anfälle hat...


    Wir befürchten, daß er früher oder später einen Schlaganfall, o.Ä. bekommt :wein:.


    Sorry, für den Roman - aber weiß jemand Rat die Werte in den Griff zu bekommen? Vielen Dank schon mal vorab.


    kleinehexe und 5 Haubenschlümpfe

    Katla + Elvis, Rodney, Homer, Sarri, Fidel und Alfons

    und ihre zwei Federlosen :bird:

    Für immer im Herzen Hannibal, Charly, Speedy, Engelchen Bammel, Drachentöter Moritz, Zuckerschnute Lady Gaga, Zaubermaus Schnuffel, wilde Maus Pippa und Karacho-Maus Amy <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3

    2 Mal editiert, zuletzt von kleinehexe ()

  • Was es nicht alles gibt. :hae:


    Zitat

    Original von kleinehexe
    Er ist nach wie vor dünn, aber der Halunke puhlt sich immer die fetten Körner (Kardi, etc.) aus dem Napf. Wir werden jetzt wohl auf Welli-Futter umsteigen müssen. Unsere anderen sind ja fit und zu mageres Futter ist ja auch nichts, schon wegen der essentiellen Fettsäuren...


    M.E. brauchen Nymphensittiche nicht unbedingt "große Körner". Ein mageres Wellensittichfutter ist auch langfristig genug, so dass du dir keine Sorgen um die anderen machen musst. Du kannst ja, wenn du möchtest, die andern mit fetten Körnern einzeln aus der Hand füttern - wenn sie denn aus der Hand fressen.

  • unser Neuzugang zwar nicht, aber du hast bestimmt recht, daß sie nicht so viel davon brauchen ;)
    Mal schaun, ob die Werte im Frühjahr besser sind.


    Danke.


    Kleinehexe

    Katla + Elvis, Rodney, Homer, Sarri, Fidel und Alfons

    und ihre zwei Federlosen :bird:

    Für immer im Herzen Hannibal, Charly, Speedy, Engelchen Bammel, Drachentöter Moritz, Zuckerschnute Lady Gaga, Zaubermaus Schnuffel, wilde Maus Pippa und Karacho-Maus Amy <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3