Frische Hirse aus dem Garten (Anleitung)

  • Frische Hirse aus dem Garten


    Hirse selber anbauen, geht das überhaupt?


    Ja. Hirsekörner sind wie gewöhnliche Saatkörner und können auch als solche in die Erde eingebracht werden. Die Pflanzen entwickeln sich ähnlich wie Gemüsepflanzen und bekommen einen kräftigen Wuchs. Der wird benötigt damit sie später die heranreifenden Rispen und Kolben tragen können.



    Gibt es beim Anbau etwas zu beachten?

    Eigentlich nicht. Aber es gilt auch hier der Leitsatz jedes Gärtners, je größer die Wurzeln desto kräftiger die Pflanzen und somit ertragreicher die Ernte. Außerdem bevorzugen Hirsepflanzen einen sonnigen Standort. Und, ganz wichtig auch für die Gesundheit der Vögel, diese Pflanzen benötigen keinen zusätzlichen Dünger.



    Woher nimmt man den Hirsesamen?


    Die Hirsekörner werden von vorhandenen Rispen oder Kolben getrennt. Gut geeignet dafür ist ein Gefäß wo die Körner hereinfallen und so besser "ausgeblasen" werden können um noch den Rest zu trennen.



  • Welche Besonderheiten gibt es beim Anlegen eines Beetes zu beachten?


    Wichtig und entscheidend sind ordentliches Umgraben der Fläche und gleichzeitiges Entfernen freigelegter Wurzelreste anderer Gewächse. Die Wurzeln der Hirsepflanzen benötigen ausreichend Platz. Je mehr sich diese entfalten desto intensiver ist die Nährstoffaufnahme, was wiederum den Pflanzenwuchs bevorteilt. Die Zeilen für die Aussaat sollten demnach mindestens einen Abstand von 30 bis 40 cm haben.


    Umgraben


    Einebnen


    Aussaat


    Schließen


    Glätten


  • Die Körner sind drin, das Beet verschlossen und angegossen. Was passiert dann?


    Zunächst bleibt das Beet für zwei Wochen völlig unberührt. In dieser Zeit sieht man schon die ersten Pflänzchen sprießen und erkennt durch die Zeilen- bzw. Reihenstruktur wo die Hirse wächst. Das macht schon mal ein unterscheiden zwischen Hirse und gewöhnlichem Unkraut leichter.




    Man kann wie in jedem anderen Gemüsebeet werkeln. Also Unkraut zupfen, Erde auflockern und bewässern. Wohl bemerkt, bitte Wasser ohne Düngerbeigabe.




  • Gut, die Pflanzen wachsen und gedeihen. Was muss als nächstes beachtet werden?


    Haben die Pflanzen eine Höhe von ca. 10 cm erreicht beginnen die Wurzel auch seitlich zu wachsen. Das bedeutet die Pflanzen müssen vereinzelt werden. Das geschieht z.B. wie in einem Möhrenbeet. Die kleineren Pflanzen werden entfernt so dass zwischen den Hauptpflanzen ein Abstand von ca. 7 bis 10 cm entsteht.


    Vor dem Vereinzeln


    Nach dem Vereinzeln



    Aber bitte nicht zu geizig sein. Man ist zwar froh dass alles gut wächst, aber die Wurzeln benötigen nun mal ihren Platz. Außerdem sind frisch gezogene Hirsepflanzen ein sehr willkommener Zusatzschmaus für die Vögel.


    In der Folgezeit wachsen noch einige Pflanzen nach, da ja viele Körner ausgesät wurden. Diese werden bedingungslos entfernt. Wurden mal Pflanzen übersehen werden diese einfach mit der Gartenschere abgeschnitten.




  • Wie schaut es mit anderen Hirsearten aus, z.B. bei Silberhirse, müssen da auch die Seitentriebe entfernt werden?


    Wenn man große und ertragreiche Rispen haben will, ja. Ähnlich wie z.B. bei Tomatenpflanzen ausgegeizt werden alle Seitentriebe entfernt. So wächst die ganze Kraft der Pflanze nach oben. Sind die Rispen ausgewachsen bilden sich weiter unten an den Pflanzen neue. Die kann man bedenkenlos weiterwachsen lassen.




  • Und wie lange dauert es bis die Hirse geerntet werden kann?


    In der Regel vergehen zwischen Aussaat der Körner bis zur ersten Ernte ca. 5 Monate. Der Boden wird zwischenzeitlich immer wieder aufgelockert und bewässert. Aber, die Pflanzen können unter Umständen mächtig in die Höhe schießen bevor die ersten Fruchtansätze kommen.




    Also nicht verzagen, einfach weiter hegen und pflegen. Wenn das Wetter mitspielt bringt die warme Herbstsonne letztendlich den Erfolg.




  • Selbst Hirse anzubauen lohnt sich also?


    In jedem Fall. Egal welche Hirse, es lohnt sich wirklich jeder Aufwand. Und mal ehrlich, es gibt nichts Besseres als glücklich und zufrieden futternde Nymphensittiche.





    Na dann, gutes Gelingen und eine erfolgreiche Ernte. Und unbedingt beachten, bitte keinen Dünger verwenden.



  • Huhu!


    Dankeschön für diese tolle Anleitung. :richtig:


    Ich als Botanikniete hätte das nie so gemacht und gewusst. Vielleicht baue ich nächstes Jahr auch mal welche an.


    Wie viel Kohi hast du denn insgesamt ernten können? Die Fläche ist ja riesig.

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Hallo, super Demo- Danke dafür.


    Ich habe leztes Jahr auf dem Balkon einen großen Blumentopf mit einer Saatmischung "Winterfutter für Wildvögel" bepflanzt. Daraus sind auch kleine mini Hirse rispen gewachsen. Die Nymphies waren total begeistert. Deshalb habe ich dieses Jahr auch wieder welche bepflanzt.
    Aber diesmal habe ich im Baumarkt meiner Nähe eine Saattüte "Hirse für Ziervögel" gefunden und diese angeplantzt. Die kleinen Pflänzchen sprießen schon. Ich werde sie auf alle Fälle auch ausdünnen, wie du beschrieben hast, denn im Topf ist ja nicht so viel Platz.


    Ich bin nicht auf die große Ernte aus, sondern habe einfach spaß daran etwas für meine Vögel anzubauen. Deshalb erwarte ich auch garkeine so großen Rispen wie bei dir.


    Liebe Grüße

  • Hallo und danke für die tolle Anleitung.
    Ich hatte im letzten Jahr die Reste vom Futter mal so im Garten breit gestreut. Ein paar mickrige Hirsepflanzen waren auch aufgegangen, aber meine Geier waren nicht begeistert. Bei Dir sieht das ja ganz anders aus.
    Wann hast Du denn ausgesäht?


    Iche mit Alex, Monty, Bibo und Martin hinterm Regenbogen

  • Vorab, danke für euer Feedback.



    Damit das Thema nicht im Forentrubel untergeht habe ich es für Interessenten noch mal komplex zusammengefasst. Die Bilder sind zwar nicht die neusten, aber dennoch aussagekräftig genug … glaube ich.


    Was den Zeitpunkt der Aussaat betrifft habe ich in jedem Jahr die regionalen Wetterprognosen verfolgt. Alles Weitere wurde aus dem Bauchgefühl heraus entschieden. Und, ich lag mit Anfang Mai immer wieder richtig.


    Im letzten Jahr war es sogar mittendrin in den berüchtigten Eisheiligen. Die Situation in diesem Jahr ist ähnlich. Egal was noch an Wetter kam, die Körner sind in der Erde.



    Der eine oder andere wird sich allerdings fragen, wieso ich solch große Beete anlege. Der Grund dazu lässt sich ganz simpel erklären. Inzwischen werden 2/3 der gesamten Hirse dem heimischen Tierpark überlassen. Auch sehr zur Freude meiner Patentiere, zwei aus einem dramatischen Notfall gerettete Vielfarbensittiche. Das Tierheim bekommt bei Bedarf ebenfalls Unterstützung.


    Es bleiben also 1/3 der Ernte für den Eigenbedarf übrig. Und der wiederum sah bisher gar nicht so übel aus.





    Also, wer für seine Vögel etwas Gutes will, versorgt sie zwischendurch auch mal mit ganz frischer Hirse.
    Völlig egal wie groß die Aufwendungen sind, letztendlich sind die Ergebnisse entscheidend. Gesunde Frischkost, mit einfachen Mitteln und kleinen Regeln selbst herangezogen. Schreibt einfach eure Berichte, Kommentare und Fragen in diesen Thread.


    :tauben: LG Eddi

    Einmal editiert, zuletzt von Knusel () aus folgendem Grund: Text korrigiert und Links repariert

  • Zitat

    Also, wer für seine Vögel etwas Gutes will, versorgt sie zwischendurch auch mal mit ganz frischer Hirse.



    ................... und stellt sie ihnen wäschekorbweise zur Verfügung!


    :hase:



    Liebe Grüße Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • Aber das weiß ich doch alles! Nur.....


    :trost:


    .....wo ist denn dein Humor geblieben?
    Guck mal da:


    :hase:


    Liebe Grüße
    Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

    Einmal editiert, zuletzt von Emilia ()

  • Trotzdem? ?(
    Findest du es verletzend, wenn ich einen Nymphensittich auf einem Korb voller Kolbenhirse witzig finde?


    Liebe Grüße Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • Woooww!!! :hoch:
    Das ist die beste & anschaulichste Anleitung die ich gefunden habe!!
    Danke Knusel!! :smile:


    Hab noch ne Frage: Die Kolbenhirse und Silberhirse auf deinen Fotos sieht noch grün aus, muss ich sie ernten, wenn die noch grünlich sind?


    Ich geh morgen in unseren Garten und werde da meinen Laptop einpacken (um deine Anleitung zu befolgen :D ) und Körner von roter Kolbenhirse und Silbehirse und da mal welche einpflanzen!!
    Wie tief müssen sie in die Erde gedrückt werden?


    Und noch was: gehen dei Wildvögel da nicht ran??? ?(


    ganz liebe Grüsse!!!! :smile:

  • bei uns gingen die Wildvögel nicht an die Kolbenhirse. Das hat mich sehr gewundert! Noch lieber aber mochte ich die Silberhirse. Sie wächst einfach viel schneller! :D


    Deine Anmleitung habe ich gerade auch noch einmal durchgelesen und habe Punkte entdeckt, die ich gar nicht beachtet hatte. :schaem:! Vielen Dank dafür!
    Sollten wir es heuer tatsächlich schaffen ein kleines Beet anzulegen werde ich deine Ratschläge sicher genauer befolgen.
    Es lohnt sich ja wirklich!



    Liebe Grüße Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

    Einmal editiert, zuletzt von Emilia ()

  • :richtig: Logisch, würde sich die Sache nicht lohnen, könnte ich gut und gerne auf solchen Aufwand verzichten.



    Noch einige Tipps am Rande:


    Die Erde wird ja gut aufgelockert, da genügt es die Körner in ca. 2 bis 3 cm Tiefe auszulegen.
    Dass sich Wildvögel an Rispen und Kolben erfreuen, kann ich nicht bestätigen. Beim ersten Versuch damals war ich genauso skeptisch und spannte extra ein Netz darüber.





    Ein Jahr später verzichtete ich darauf und verfolgte das Ganze über IP-Web-Cam. Ab und an parkten zwar einige Vögel an den Pflanzen, die Körner selbst blieben völlig unberührt und konnten ordentlich durchreifen.



    Apropos reif. Halbreife Kolben mögen Nymphensittiche lieber, da es eher ihrer freien Natur entspricht und können sogar eingefroren werden. Ausgereiftes Futter hingegen kann z.B. ;) so eingelagert werden.


    Für aktuelle Berichte, Fragen und Anregungen zum Hirseanbau folgt bitte diesem Link ... danke. :arm:

    :tauben: LG Eddi

    Einmal editiert, zuletzt von Knusel () aus folgendem Grund: Links repariert

  • Na klar doch, ist inzwischen erledigt.


    (Sorry, ich hab Zwischenkommentare deaktiviert, die nichts mit eigentlichem Thema zu tun hatten.)



    Zitat von Knusel

    Für aktuelle Berichte, Fragen und Anregungen zum Hirseanbau folgt bitte diesem Link ... danke.

    Genao so sollte es bitte in Zukunft bleiben.

    :tauben: LG Eddi

    Einmal editiert, zuletzt von Knusel () aus folgendem Grund: Textkorrektur

  • Sorry, auf Grund zurückliegender Gegebenheiten gab es leider keine weiteren Beiträge von mir.


    Hier mal aktuelle Bilder aus 2023 als Dokumentation, dass ich trotz gewisser Umstände/Zwangspausen unermüdlich weiter am gewohnten Konzept "Frische Garten-Hirse" festhalte. Selbst in kleinerem Maß lohnt sich der Aufwand für die Versorgung der gefiederten Truppe.


    LG Eddi

  • Danke Eddi.

    Diskussionen zu Hirseanbau bitte gerne hier führen: Hirse im Garten

  • Denni

    Hat das Thema geöffnet.