Oh Gott bin ich fertig, Fußring im Volierengitter verhakt

  • Hallo Zusammen,


    als ich heute nach Hause kam, mein erster Gang ist immer meine
    Vögel, dachte ich warum ist Aponis dahinten am Volierendraht
    und kommt nicht wie immer freudig angeflogen.
    ich ging sofort in die Voliere und schaute nach, er kam immer noch nicht,
    dann sah ich die Bescherung, beim Klettern war wohl die kleine Öffnung des Ringes in die Verdrahtung gekommen und er hing hilflos fest.


    Ja was nun der Kleine ist zwar ein wenig zahm, aber halt nicht handzahm
    ich war fertig mit den Nerven wie darankommen ohne dass er in Panik
    geraten würde und sich vielleicht das Beinchen dabei schwer verletzt.


    Also schob ich vorsichtig die Voliere weg, so dass ich dahinter kommen
    konnte um zu versuchen den Ring soweit zu drehen dass er freikommen kann.


    Das gelang mir dann und der Kleine flog schockiert auf den Kletterbaum.


    Der Ring ist nun ein wenig mehr geweitet aber ich konnte Ihn nicht einfangen um entweder den Ring abzumachen oder um mir seinen Fuß
    genau anzuschauen.


    Was mach ich jetzt, warte ich und laß Ihn ersmal in Ruhe oder versuche
    ich Ihn einzufangen.


    Das schlimmste ist ich mußte noch nie einen meiner Vögel einfangen es würde mir schrecklich schwerfallen den Kleinen dabei wehzutun.


    So bis dann gruss


    Birgitt ;(

    Es Grüßt


    Birgitt
    mit Tiffy Lollek u. Paul Casanova, Pünktchen u. Aponis, Paul Einbein u.
    Heather, Sweety u. Sammy Rehpincher und immer im Herzen Kicki (1981-1983), Mika Amadeus Udet (1983-2005) u. Willy Tadeus Udet (1983-2005)und die süsse kleine Winny Bollek (2005-2006)

  • Einer Bekannten ging es mir ihrem Grauen so! Er hatte sich dabei etwas Verletzt und fing dann an, an der Wunde zu knabbern. Sie hatte damit viel Ärger!


    Ich würde an Deiner Stelle versuchen ihn mit einem Tuch zu fangen (evtl. vorher den Raum so gut es geht abdunkeln, sehen, dass er irgendwo auf einem flachen Untergrund sitzt) und kontrollieren, dass er sich nicht doch verletzt hat. Auch mußt Du um weitere "Pannen" zu vermeiden den Ring unbedingt wieder enger machen! Ob Du ihn entfernen darfst weiß ich nicht. Die Bekannte mußte da extra irgendwo(Gemeinde??? VA???) "um Erlaubnis" bitten und hat sie nicht bekommen! Da können andere hier sicher mehr dazu schreiben.


    Vielleicht hast Du jemanden, der Dir dabei helfen kann? Einer hält, der andere "behandelt" zügig den Vogel.

  • Hallo,
    ich würde ihn nun erstmal lassen, schau nur nach ob das Bein nicht dick wird.
    Morgen würd ich ihn einfangen und mit ihm zum TA fahren , nach dem Beinchen schauen lassen und den Ring entweder wieder vorsichtig zusammenbiegen oder entfernen lassen ! Dann aber gut aufheben !

    Einmal editiert, zuletzt von Narcissa ()

  • Oh man das war bestimmt ein Schreck 8o
    ICh würde auch das Beinchen beobachten und zum TA fahren.
    Viel Glück

  • Hallo,
    meine Sunny hatte auch einen verbogenen Ring, welcher ihr Bein verletzt hat. Der Tierarzt mußte ihn entfernen, da gerade biegen nicht möglich war. Er hat die medizinisch Notwendigkeit dokumentiert (in der EDV und mir auch auf der Rechnung/Befund schriftl. dokumentiert) und den kaputten Ring habe ich als Nachweis mitbekommen.
    War nicht schlimm!!!
    Der Vogel war froh das er endlich ab war!!! :smile:
    Gruß Jenni

    Liebe Grüße
    von Jenni und den Flauschis :suess:: :nymph1: :suess:
    und den Raubkatzen :lol:

  • weiß ja nicht ob deine Geier schon schlafen, aber es kommt auch darauf an, wie weit der Ring offen ist? Falls er sich zu weit geöffnet hat, kann er sich genauso heute noch verletzen. 8o


    Hast du sonst irgendwelche Schäden am Füßchen gesehen? Also wund, oder vielleicht sogar Blut?


    Ich habe selber auch ein paar Vögel hier, die mittlerweile keinen Ring mehr haben. (selber entfernt) Habe die Ringe aufgehoben, auch wenn sie geteilt sind. Manche auch nicht mehr 100% lesbar.

  • Hallo,


    vielen, vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
    Er hatte so wie ich erkennen konnte das Füßchen leicht geschwollen.


    Er saß dann auf der Stange und hatte es eingezogen, mein Gefühl war dass er Schmerzen hat, wie stark weiß ich nicht, aber ich beobachte Ihn jetzt ununterbrochen und Morgen früh, ich muß bis 13:00 Uhr
    Arbeiten, bleibt meine Schwägerin hier.
    Werde versuchen Ihn Morgen in einen kleinen Käfig zu locken,
    klappt meistens mit einem besonderen Leckerchen, und dann zum Tierarzt fahren.
    Die Öffnung des Ringes ist einfach zu groß es könnte also immer wieder passieren dass er hängen bleibt.


    Werde auch die Ringe der Anderen Süssen prüfen ob der Spalt dort
    nicht vielleicht zu ebenfalls zu groß ist.
    Das sind Sachen auf die man gar nicht kommt, erst wenn so etwas passiert.


    So bis dann und nochmals vielen Dank
    Werde Euch Morgen weiter berichten.


    Gruss Birgitt

    Es Grüßt


    Birgitt
    mit Tiffy Lollek u. Paul Casanova, Pünktchen u. Aponis, Paul Einbein u.
    Heather, Sweety u. Sammy Rehpincher und immer im Herzen Kicki (1981-1983), Mika Amadeus Udet (1983-2005) u. Willy Tadeus Udet (1983-2005)und die süsse kleine Winny Bollek (2005-2006)

  • Ich würde den Ring auf alle Fälle entfernen bzw. entfernen lassen, wenn Du es Dir nicht zutraust. Und normalerweise wäre es besser gewesen, den Ring sofort zu entfernen bevor das Bein eventuell anschwillt. Dann ist der Ring nämlich nur noch schwer zu entfernen!
    Diese ganze Ringgeschichte ist m.E. sowieso großer Schwachsinn und für die Vögel eine große Gefährdung.
    In unseren Nachbarländern ohne Beringunggspflicht wurde die Bevölkerung ja auch noch nicht von der Psittakose dahingerafft.
    Die Gefährdung der Vögel durch Ringe wird allgemein unterschätzt und der Nutzen von Ringen für Vögel wird gewaltig überschätzt.
    Auch als Vogel sollte man Ringe höchstens unter den Augen tragen!
    Ich hoffe, dass Aponis die Geschichte ohne bleibenden Schaden übersteht und auch seinen Ring los wird!

  • Da muss ich Addi mal ganz entschieden zustimmen! :richtig:
    Ich hatte im Laufe der Jahre auch schon mehrere Probleme bei beringten Vögeln. Daher bin ich nun über jeden Vogel froh, der keinen Ring trägt. Und meine vk TÄ ist offenbar der gleichen Meinung. Offene Ringe, die nur ein klitzekleines bisschen "schief" aussehen, werden sofort entfernt. Die werden auf einen Zettel geklebt, wo draufsteht, zu welchem Vogel er gehörte, und dann aufgehoben. Ist ja bei unseren Nymphies auch nicht so ein großes Problem wie bei dem o.g. Grauen, denn die müssen ja angemeldet werden etc.


    Ich kann dir also auch nur raten, den Ring zu entfernen bzw. entfernen zu lassen. Und natürlich wünsche ich Aponis gute Besserung!

    Liebe Grüße
    Dörthe und der Mini-Zoo

  • Hallo alle Zusammen,


    also erstmal dem Kleinen geht es gut, das Beinchen ist Gott sei
    Dank nicht geschwollen und er ist sehr munter. :smile:


    Den Ring haben wir eben entfernt, hat meinen Fingern nicht so
    gutgetan, aber was soll`s hauptsache Ihm ist nichts passiert.


    Die meisten Ringe meiner Lieblinge liegen im Schoß, jetzt sind nur noch
    zwei beringt, aber die sehen ziemlich gut aus.


    Ich habe diese Ringe auch immer schon gehaßt, aber die meisten
    haben leider einen um.


    So bis dann Gruss
    Birgitt :wink:

    Es Grüßt


    Birgitt
    mit Tiffy Lollek u. Paul Casanova, Pünktchen u. Aponis, Paul Einbein u.
    Heather, Sweety u. Sammy Rehpincher und immer im Herzen Kicki (1981-1983), Mika Amadeus Udet (1983-2005) u. Willy Tadeus Udet (1983-2005)und die süsse kleine Winny Bollek (2005-2006)

  • OT:
    Addi
    schlag was anderes vor und ändere die Gesetze... ;)
    dann bin ich auch dafür.Meine Vögel sind geschlossen beringt, da hat sich noch nie einer drin verfangen oder ist irgendwo hängengeblieben
    Wenn die ringe von den züchtern vernünftig geschlossen werden würden, würden solche unfälle nicht passieren.
    Ich glaube ich habs an anderer stelle schon mal geschrieben das die unfallrate durch ringe längst nicht so hoch ist wie durch andere Ereignisse.

    lg antje mit Gina u. Nicki :nymph1:, Amber u. Dusty :nymph1:, Kenai u. Tiponi, Tadashi und Badger :nymph3:

  • Hallo Antje
    Es mag sein, dass andere Unfallmöglichkeiten häufiger sind. Ich finde aber, auch wenn nur ein Vogel sein Bein oder sogar sein Leben wegen eines Ringes verliert, ist das ein Unfall zu viel. In der neuen WP (Wellensittiche und Papageien) ist in einem Artikel (von Dr. Kummerfeld) gerade anschaulich dargestellt, wie sowas auch bei geschlossenen Ringen passieren kann.
    Gesetzte sind zum Glück nicht in Stein gemeißelt und können auch geändert oder gestrichen werden. Dafür muß aber auf breiter Front Kritik kommen. Wenn jeder sich mit dem Unfug der Ringe abfindet zahlen am Ende nur die Vögel die Zeche.
    Nymphensittiche werden ja nicht wegen dem Artenschutz beringt sondern wegen der Psittakose. Aber erstens ist Psittakose mittlerweile gut zu behandeln, zweitens scheinen Züchter und Tierhandel es mit der Dokumentation ja wohl nicht so genau zu nehmen und drittens ist die Bevölkerung unser Nachbarländer ohne Ringpflicht bisher auch nicht von der Psittakose dahin gerafft worden.
    Was soll der Unsinn also?
    Übrigens enthalten zum Teil auch Vogelringe Zink!

  • kann mich Antje nur anschließen.


    Ein Züchter sollte die Ringe ordentlich verschließen, wenn es sich um offene Ringe handelt. Hab selber auch schon erlebt, das die Ringe entweder gefährlich scharf und nicht komplett beigebogen wurden. Oder auch zu weit offen, das sie leicht hängen bleiben können


    Das Problem liegt an den Züchtern: welche die offenene Ringe nachträglich angebringen, und darauf nicht achten, das diese korrekt ! verschlossen sind.


    Aber auch von anderen Verbänden die geschlossenen Ringe kann was mit passieren. Meist dann, wenn sich Dreck oder Anderes dazwischen setzen kann.


    Dann ist halt der Halter gefragt darauf zu achten.


    Addi: aber stell dir mal vor, keine Ringe. Und Vögel werden abgegeben, es stellt sich heraus, diese sind krank, wie willst du das denn Alles nachvollziehen? So ist zumindest ein kleiner Teil der Möglichkeit gegeben, ansteckende Krankheiten unter Kontrolle zu bekommen. Sicher es gibt leider auch viele Vögel die unberingt einfach "auftauchen". oder Ringe werden entfernt damit man nicht nachvollziehen kann woher der Vogel kommt. 8o :motz:

  • Ich finde es immer etwas unfair das so auf den Züchtern die offen beringen rumgehackt wird :motz:


    Ich beringe seit 5 Jahren offen und habe auch schonmal einen wieder abgemacht weil " dat nüscht war" und habe ihn neu beringt, ich persönlich achte ganz streng auf eine ordnungsgemässe Beringung. Ich habe sogar schonmal einen von der Börse neu beringt, weil der sch...beringt war......


    Verletzungen mit Ringen kann es rein theoretisch mit offen und auch mit geschlossenen Ringen geben.


    Wobei ich seit 30 Jahren :hae: oder so Sittiche habe und es hat sich noch nie einer am Fuß/Ring verletzt.


    So nun könnt ihr weiter :motz:

  • Hallo,


    ich wollte keine Feuer entfachen, aber ich habe nun auch seit 27
    Jahren Nymphensittiche aber so etwas ist noch nie passiert.


    Wie man sieht gibt es immer ein erstes Mal.


    Da ich zwei meiner Kleinen Süßen direkt vom Züchter bekam
    habe ich Sie erst gar nicht beringen lassen, Sie wurden wie üblich eingetragen und die Ringe habe ich mitgenommen.


    Die anderen zurzeit noch fünf habe ich aus schlechter Haltung
    übernommen.
    Diese kleinen Racker sind nicht zahm, was mir aber egal ist.


    Aber es ist natürlich schwer, wenn mal etwas ist, Sie aus der Voliere
    zu fangen, dann fliegen nämlich alle durcheinander und können sich dabei auch Verletzen.


    Ich sehe, und dass ist meine Meinung, auch keinen Sinn für diese
    Ringtragererei. (Von anderen Vogelarten kann ich nicht mitreden)


    Viele werden jetzt sagen "und wenn Dir mal einer wegfliegt"
    dient der Ring als Beweis dass es dein Vogel ist.


    Ist leider, hätte ich auch nie gedacht oder für möglich gehalten,
    einmal passiert,
    aber ich hatte das große Glück dass ich die Kleine nach 2 Tagen
    unversehrt zurückbekam.


    Alle meine Vögel würde ich sofort erkennen, jeder ist anders,
    Mimik, Körperhaltung, Bewegung, Gefieder usw.


    Das Ehepaar denen Sie damals zugeflogen ist, haben mir gesagt
    wenn der Mann nicht so Probleme mit seiner Lunge hätte, hätten
    Sie meine Kleine Tiffy Lollek behalten.
    Ja was nützt in diesem Fall ein Ring.


    Nah ja, Ring hin oder her, jetzt isser ab und Das kann nun nicht mehr passieren, aber es wird immer irgendwas kommen worauf man in
    selbst in seinen kühnsten Träumen nicht mit gerechnet hätte.


    Gruß
    Birgitt

    Es Grüßt


    Birgitt
    mit Tiffy Lollek u. Paul Casanova, Pünktchen u. Aponis, Paul Einbein u.
    Heather, Sweety u. Sammy Rehpincher und immer im Herzen Kicki (1981-1983), Mika Amadeus Udet (1983-2005) u. Willy Tadeus Udet (1983-2005)und die süsse kleine Winny Bollek (2005-2006)

  • Zitat

    Original von Birgit


    Addi: aber stell dir mal vor, keine Ringe. Und Vögel werden abgegeben, es stellt sich heraus, diese sind krank, wie willst du das denn Alles nachvollziehen? So ist zumindest ein kleiner Teil der Möglichkeit gegeben, ansteckende Krankheiten unter Kontrolle zu bekommen. Sicher es gibt leider auch viele Vögel die unberingt einfach "auftauchen". oder Ringe werden entfernt damit man nicht nachvollziehen kann woher der Vogel kommt. 8o :motz:


    Wo ist da das Problem?
    Ich laße mir als abgebender Züchter den Personalausweis des neuen Halters zeigen und schreibe mir die Adresse auf. Wenn in meinem Bestand dann eine Krankheit auftritt kann ich angeben, wo der Vogel hingegeangen ist.
    Und wenn sich der von mir abgegebene Vogel als krank herausstellt, kann der neue Halter ebenfalls angeben, von wem er den Vogel bekommen hat.
    Der neue Halter könnte natürlich jetzt von einem kranken Vogel der gar nicht von mir stammt behaupten, er wäre von mir.
    Aber warum sollte er das tun? Da ich einen Vogel sowieso nur abgeben würde, wenn der neue Halter mindestens drei Bürgen bring, die ein gutes Wort für ihn einlegen, würde das eh nicht passieren. :D

  • Hallo Liora,


    es sollen ja Ringe geben, aber man sollte vielleicht dem Käufer
    überlassen ob er den Ring lieber gut aufbewahrt.


    Illegale Zuchten wird es immer geben.
    Glaub mir ich bin strikt dagegen, die Tierheime sind wirklich schon
    voll genug mit diesen armen Tieren.


    Nebenbei bemerkt wenn einer illegal Züchten will der macht das,
    da bin ich mir sicher.


    Gruss Birgitt

    Es Grüßt


    Birgitt
    mit Tiffy Lollek u. Paul Casanova, Pünktchen u. Aponis, Paul Einbein u.
    Heather, Sweety u. Sammy Rehpincher und immer im Herzen Kicki (1981-1983), Mika Amadeus Udet (1983-2005) u. Willy Tadeus Udet (1983-2005)und die süsse kleine Winny Bollek (2005-2006)

  • @All


    Ein toter Wellensittich, ein verletzter Nymphie --- Das reicht oder???? :motz:


    Deshalb habe ich meinen die vom Züchter kamen die Ringe gar nicht erst anziehen lassen und bei allen anderen vom TA abmachen lassen .


    Die Ringe liegen nun jeder einzeln eingeschweißt , beschriftet ,zusammen mit einer Liste wo jeder Pieps drauf steht mit seinen Merkmalen und seiner Ringnr. und Namen , in der Schublade .


    NIE wieder ein Unfall wegen Ring -- das hab ich mir geschworen .

    Bella mit dem Fluggeschwader
    und Little,Cassey,Wendy ,Bonjouk & Bino im Herzen


  • Hallo,


    ist ja alles schön und gut...


    und was machste wenn dir ein Vogel entfliegt????


    "Mein Nymph ist wildfarbig"... klasse, sehen auch alles anders aus ;)



    Ich schlie0e mich Antje´s Beitrag an!! :richtig:

  • Ich kann deine Sorgen nachvollziehen. Trotzdem verstößt du aktiv gegen Gesetze, der TA der ohne medizinische Notwendigkeit Ringe entfernt ebenfalls. Man sollte andere Halter nicht dazu aufrufen -schon gar nicht öffentlich in einem Forum- gegen die Ringpflicht zu verstoßen! Das kann sowohl euch, als auch uns Forenbetreibern Ärger einbringen.


    Wer welche Ringe in seinem Kämmerlein entfernt ist mir egal und wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter. Aber ein Aufruf ist nicht tragbar.


    Geschlossene Ringe sollten m.M. nach Pflicht sein, Offene sind wirklich arg gefährlich. Viele gute Züchter beringen eh geschlossen, selbst mit den ZZF-Ringen. Die Verletzungsgefahr ist bei geschlossenen Ringen sehr niedrig. Lange Fasern die sich drin verheddern könnten, sollte man eh nicht in Vogelnähe haben. Schließlich können sie sich darin auch erwürgen.

  • diese diskussion ist echt müssig
    Liora Süsse ich habe nichts dagegen wenn züchter ihre Vögel offen beringen solange wie die ringe vernünftig geschlossen werden ist das alles kein problem. Das sollte kein angriff auf dich sein zieh dir den schuh mal nicht an.


    Addi wie meinst du sollten wir vorgehen wir schaffen die ringpflicht ab alles klar wie gehts weiter. Es wird munter drauf losgezüchtet das krüppzeug landet aufm sperrmüll kommt ja leider immer mal wieder vor .
    und die guten landen in der zoohandlung oder wie
    Immer wird von unseren Nachbarländern gesprochen .
    Ich weiss nicht wie sie es in unseren nachbarländern halten von wegen Psittakose aber ich habe heute bei meiner Recherche nach psittakose gelesen das ganz ganz viele vögel aus holland kommen mit Psittakose .
    Gut okay psittakose kann man behandeln
    aber bitte schön wie willst du einem alten ehepaar erklären das an Grippeähnlichen symptomen leidet das sie Eventuell Psittakose hervorgerufen durch Chlamydien haben. Die wissen ja nicht mal wie das geschrieben wird.

    lg antje mit Gina u. Nicki :nymph1:, Amber u. Dusty :nymph1:, Kenai u. Tiponi, Tadashi und Badger :nymph3:

  • Hallo Zusammen,


    bitte ich wollte nicht dass es zu so einer Diskusion kommt.
    Jeder muß dass nach der Notwendigkeit selbst entscheiden.


    Meinem kleinen Liebling geht es ausgesprochen gut, die Schwellung
    ist komplett abgeklungen und er ist wieder putzmunter.


    Er, dem kleinen Ünglücksraben, mit Namen Aponis, hat heute gegen Abend sein Gattin beglückt, natürlich auf Ihren ausdrücklichen Wunsch,
    und nun läuft alles wieder in geregelten Bahnen.


    Bei den Anderen habe ich die Öffnung der Ringe kontrolliert und sie
    scheinen in Ordnung zu sein.


    So ich hoffe wir können nun das Thema schließen, alles ist wieder gut.


    Gruss Birgitt

    Es Grüßt


    Birgitt
    mit Tiffy Lollek u. Paul Casanova, Pünktchen u. Aponis, Paul Einbein u.
    Heather, Sweety u. Sammy Rehpincher und immer im Herzen Kicki (1981-1983), Mika Amadeus Udet (1983-2005) u. Willy Tadeus Udet (1983-2005)und die süsse kleine Winny Bollek (2005-2006)