Wie lange dauert es bis das Nest verlassen wird

  • Hallo Ihr Lieben,
    ich habe mal eine frage.-)


    Meine beiden brüten mal wieder--- natürlich auf Plasitkeiern und das machen sie auch recht gut :clap:


    Er ist tagsüber dran Sie in der Nacht :suess:


    Leider haben sie sich mal wieder die Ecke hinten im käfig ausgesucht...


    Auch der Versuch den beiden ein Nest zu bauen ist gescheitert --- erst wurde es super angenommen und dann lagen die Eier wieder in der ecke :klug:


    Habe das nest dann wieder raus genommen


    Meine Frage lautet wie lange werden die beiden wohl noch brüten auf den plastikeiern weil ich angst habe wenn ich die nun wieder raus nehme das meine Henne wieder anfängt zu legen---- Auch wenn ich die Eier mal raus nehme-- zag liegt 1-2 tage wieder ein da :motz: deswegen wollte ich es mal ausprobieren wie es ist, wenn sie merken das da nichts kommt ob dann erst mal ruhe ist mit legen :wink:


    Sie machen das ganze nun schon seit ca. 1 Woche :rolleyes:

  • soweit ich weiß, dauert es so 3 Wochen, bis die Küken geschlüpft sind.
    Wir haben unsere zwei letztes Jahr auch so lange die Plastikeier gelassen, um ein Nachlegen zu verhindern. Danach war gut.


    Grüße, kleinehexe

    Katla + Elvis, Rodney, Homer, Sarri, Fidel und Alfons

    und ihre zwei Federlosen :bird:

    Für immer im Herzen Hannibal, Charly, Speedy, Engelchen Bammel, Drachentöter Moritz, Zuckerschnute Lady Gaga, Zaubermaus Schnuffel, wilde Maus Pippa und Karacho-Maus Amy <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3

  • Hallo!


    Nymphies sind Höhlenbrüter, sie bauen gar keine Nester und auch deshalb damit nichts anfangen. ;)


    Wenn du die Eier wegnimmst, musst du auch die ausgesuchte Ecke abdichten, ansonsten legt sie immer wieder nach, da sie die Ecke ja als Brutplatz ausgesucht haben.


    Alle 2 tage legt die Henne ein Ei. Mit 4-6 Eiern ist das Gelege voll. Nach ca. 21 Tagen schlüpfen dann die Küken.


    Ich habe Anfang des Jahres Scheinbruten zugelassen und das eine Paar ging nach 5, das andere nach 6 Wochen von den Plastikeiern.


    Ich habe ihnen auch immer mehr Plastikeier untergeschoben, damit das Gelege schnell voll wurde und die Hennen nicht so viele Eier legten.

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • OK dann warten wir mal ab was es wird


    wie lange hattest du den ruhe danach mit dem eierlegen


    das mit dem unterjubbeln finde klasse :trippel: das werde ich mir für das nächste mal vormerken :richtig:


    daran hatte ich gar net gedacht:-)


    Ich hatte nur ne keramik schüssel mit sand hingestellt damit sie net auf dem kalten boden sitzen müssen :motz:


    aber der kalte käfig boden hat wohl was :hae:

  • Zitat

    Original von anne2503


    wie lange hattest du den ruhe danach mit dem eierlegen


    Habe ich immer noch. ;)


    Ich unterbinde immer jedes brüten und mache alles dicht. Ich habe auch schon die Käfigecken und den Boden total zugestellt. Schwere Keramikschälchen auf dem Kopf in die Ecken, schwere Steine dazu, alles damit sie den Po nicht in die Ecken bekommen.


    Ich nehme auch die Eier direkt weg, auch wenn ich die Henne runterjagen muss.


    Das hört sich vielleicht gemein an, aber nur so habe ich Ruhe. Ich habe leider auch schon Erfahrungen mit Legenot und ungewollten Küken gemacht. Unser Justus wird auch immer extrem aggressiv, wenn er brutig ist. Er jagt dann alle anderen durchs ganze Zimmer. Da bin ich lieber gemein, als den restlichen Stress durchzustehen.;)

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Hallo ihr,
    ich hab da auch mal ne Frage...
    meine Balu hat 2 Eier und sitzt nun seit 7 Tagen drauf...da ER sie nicht besteigt denke ich nicht das die Eier befruchtet sind...allerdings gibt sie nicht auf und sitzt und sitzt. Auch er (Wawa)) setzt sich mittlerweile drauf...ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen was die Befruchtung angeht? Kann ich die Eier trotz der Zeit nun weg nehmen und ersetzten?
    Und darf ich den Käfig reinigen? Würde mich freuen über nen Ratschlag...danke

  • Nur weil du nicht gesehen hast, dass er sie besteigt heisst das nicht, dass er es nicht getan hat. Somit ist es durchaus im Bereich der Möglichkeiten.
    In dem Fall wären die Eier nach der Zeit nun auch definitiv angebrütet!


    Liegen die Eier denn auf dem Käfigboden? Natürlich kannst du den Käfig reinigen, Wochenlang so lassen ist ja auch nichts. ;)

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4: