Verdacht Auf Psittakose

  • Hallo Leute,


    wir alle sind momentan in einer sehr traurigen und ungewissen Situation. Habe vor einer Woche einen kleinen Nymphi verloren, da wir nicht gewusst haben, was uns da hier vor Ort in Brasilien verkauft wurde. Trotz allem haben wir es geschafft, einen Ersatz in einem anderem Geschaeft fuer unseren Obermacho "Marcelinho" zu besorgen. Einen suessen kleinen Fratz - sollte Weibchen sein - die auch den Anschein hatte, beim Kauf alle Test zu erfuellen, die man als Laie nur so machen kann.


    Leider wendete sich das Blatt wiederum, "Pretinha", die kleine "Schwarze", wie wir sie tauften, schien bald ein Problemchen am linken Auge zu haben. Ich wollte nicht lange herumwarten, schnappte mir die kleine und auch noch "Marcelinho", um zum Tierarzt zu fahren. Tieraerzte, vertrauenswuerdige und gute Tieraerzte sind hier in Bahia, Salvador, selten, und ich hoffte, dass sich dieses Mal meine Frau den richtigen ausgesucht hatte.


    Dort angekommen, wurde erst einmal Pretinha gewogen. Und dann kam schon eine HammerVerdachtsdiagonose. Die Kleine sollte mit 90%iger Sicherheit an Psittakose leiden. Und noch schlimmer, sie haette auch bereits Marcelinho angesteckt. Nach Begutachtung mit einer Taschenlampe an den Augen der beiden Patienten sei der Tierarzt zu diesen harten Worten gekommen. Die eventuelle Bindehautentzuendung sei auch ein Symptom dafuer.


    Dann wurde den beiden eine Injektion (Antibiotikum) verabreicht, und noch ueber eine Pipette eine Fluessigkeit in den Schnabel hineingefuettert.


    Der Kot wird in den naechsten Tagen nach Sao Paulo gesendet, wo dann die Diagnose ueber ein spezielles Labor festgestellt werden soll.
    Auch wurden Augentropfen gegen die Bindehautentzuendung verschrieben, und noch weitere Tropfen, die den beiden jeden Abend von uns in den Schnabel verabreicht werden sollen.
    Alles hoert sich gut an, aber trotzdem wuerde ich doch so gerne wissen, ob das so auch der richtige Weg ist. Ich will um Himmels willen nicht die Tiere verlieren. Was mich heute auch sehr beunruhigte, das ich eine Art Durchfall feststellen musste. Weiss jedoch nicht, von wem es kam.


    Vielleicht kennt jemand im Forum Faelle, wo es sich um diese fiese Krankheit handelt. Oder gibt es sogar Leute, die direkte Erfahrungen gesammelt haben, weil auch ihre so geliebten Nymphies von dieser Krankheit befallen wurden.
    Waere supernett, ein weniges darueber zu erfahren.


    Viele Gruesse
    Manfred, Marcelinho, Pretinha und die Vogelmamma Marcia

  • hallo,


    hat man den kot untersucht auf psittakose oder nur wegen dem aufe den verdacht??
    also ich kenne es das ein labor im kot den erreger feststellt.
    dann muss jeden tag antibotikum gegeben werden.
    den genauen zeitraum kenne ich nicht.
    alles muss sauber gemacht werden (heiß abgewaschen mit desinfektionsmittel)
    der raum sollte getrennt von der wohnung sein alles abwaschbar sein und ein desinfektionsbad vor die tür für die schuhe.
    am besten ist die käfige jeden tag abdampfen.
    wegen einem auge das entzündet ist würde ich nicht gleich auf psittakose schließen.
    niessen sie viel und sind schläfrig??
    ich hoffe dir ein bisschen geholfen haben zu können und ich würde nicht gleich auf das schlimmste tippen.
    alles gute für euch alle


    bärbel

  • Keine Panik! Psitakose ist, falls sie es denn ist, gut behandelbar. Das ganze Brimborium um die "Papageienkrankheit" wurde in Deutschland nur gemacht, weil sie auf den Menschen übertragbar ist (grippeähnliche Symptome) und weil wir in Deutschland eben gerne Brimborium machen. Mit Antibiotika ist Psittakose gut zu behandeln und im Gegensatz zu vielen anderen Erkrankungen auch mit gutem Erfolg. Ich habe noch in keinem Forum von Todesfällen wegen Psittakose gelesen.

  • Hallo Baerbel,


    danke fuer Deine Antwort. Der Kot, der momentan untersucht wird, ist nicht dergleiche wie auf meinem Foto.


    Zum Glueck kann ich momentan sagen, dass dieser gruenliche nur eine Ausnahme gewesen ist. Seit diesem ist der Kot supernormal. Ausserdem, seitdem wir der kleinen Pretinha die Tropfen in die Augen geben, scheint sich alles normalisierter zu haben. Die beiden sind sehr aktiv, spielen Fangen.
    Jetzt hoffen wir nur, dass das Testergebnis negativ ausfaellt.


    Gruss
    Manfred

  • das hoffe ich nicht nur ich bin nach deinen aussagen davon überzeugt wahrscheinlich war es panikmache.
    die psittakose ist wirklich gut behandelbar von dem abgesehen.
    vielleicht hat die kleine nur einen zug bekommen oder s ist ihr was ins auge gekommen.da gleich das schlimmste anzunehmen ist übertrieben.


    liebe grüße und alles gute


    bärbel

  • Zitat

    Original von Blunzn
    Die eventuelle Bindehautentzuendung sei auch ein Symptom dafuer.


    Das heißt, es ist noch gar nicht sicher, ob es überhaupt eine Bindehautentzündung ist, oder?
    Mach dich bitte nicht verrückt wegen der Aussage der TÄ.
    Ich halte das in dem Stadium auch für eine etwas übertriebene Panikmache.
    Warte erst einmal die Ergebnisse vom Labor ab. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es überhaupt keine Psittakose ist.


    [OFF]Mir ist einmal etwas ähnliches mit meinen ersten Wellis passiert. Da meinte die TÄ auch, Aischa hätte Psittakose, was mich erst einmal total in Panik versetzt hat. Im Endeffekt stellte sich heraus, dass es damals im Landkreis einen Fall von Psittakose gab und die Ärztin in allen Vögeln plötzlich Psittakose sah. Ihr Verdacht war damals völlig unbegründet.[/OFF]

    Es grüßen Birgit mit den drei Hauben Janosch, Merlin und Bella und den 5 Wellis Julius, Coco, Charly, Luzie und Enja.

  • hall manfred,


    holös der kuckuck kurz nach deiner frage hatte meine hexe zwei dicke rote tränende augen.ein schreck herzkopfen und hoffen.mittags gleich zum tierarzt.es war eine nasennebenhöhlenentzündung die am nächsten tag mit ab weg war.leider hat sie das zeug nicht so gut vertragen.wir mußten noch mal hin mittlerweile gehts ihr wieder gut.
    er hat auch einen schnelltest auf psittakose gemacht negativ.
    also was ist bei dir rausgekommen??hoffe nur gutes.


    bärbel