Nymphensittiche wenden sich von Menschen ab und streiten sich

  • Hallo ihr lieben.
    Ich hoffe, dass ihr mir vielleicht weiter helfen könnt und mir Tipps geben könnt.
    Ich habe seit 3 Jahren 2 Nymphensittichhähne (Handaufzuchten und Geschwister) Vor einem Jahr musste ich aus privaten Gründen zu meinen Eltern zurückziehen und habe die beiden mitgenommen, allerdings haben meine Eltern 2 Nymphensittiche (Hahn= Zahm und Henne= nicht Zahm, aber nicht verpaart) und ein Wellensittich. Meine beiden sind in einer extra Voliere neben den anderen. Seit dem ich die beiden zu meinen Eltern genommen habe verhalten sie sich gegenüber Menschen nicht mehr zutraulich. Sie sind zwar noch neugierig und schauen ab und zu mal vorbei, was man grade so macht... aber lassen sich nur noch sehr selten kraulen bzw. bleiben nicht länger als wenige Minuten bei einem Sitzen. Die beiden streiten sich öfter und jagen sich. Jetzt zu meiner Frage... was kann ich machen, damit ich ihr Vertrauen wieder gewinnen und die beiden sich nicht mehr attackieren?

  • Die beiden zeigen wohl jetzt erstmalig normales Nymphen Verhalten. Ich halt rein gar nix von Handaufzuchten, da der Vogel einfach keine Wahl hat und zur Zahmheit gezwungen wird. Naja, anderes Thema.....


    Nur die wenigsten Nymphe lassen sich eigentlich auch mit den Händen ohne Probleme anfassen. Für mich persönlich ist dieses auch überhaupt nicht Wichtig, da Nymphe keine Kuscheltiere sind ;)


    Warum haltet ihr alle getrennt?
    Das Problem ist ganz infach, ihr habt 3 geschlechtsreife Männer und eine Frau ;)


    Sehr wahrscheinlich gibt es Interesse an der Henne, nur kann sie nicht jeder haben. Dazu kommt wahrscheinlich noch Brutigkeit der Hähne, eine Zeit wo die doch so friedlichen Nymphe auch mal sehr aggressiv werden können. ...


    Was fütterst Du?
    Wie groß ist die Voliere genau?
    Hab ihr Nistkästen oder ähnliches?
    Wie sieht die Beschäftigung aus?
    Wieviel Freiflug haben sie?


    Eure momentane Konstellation ist nun wirklich nicht optimal, eigentlich bräuchte jeder Hahn eigenen Henne. Sechs Vögel wiederum müssen sehr gut überlegt sein, sie brauchen mehr Platz, machen mehr Krach und Dreck und kosten mehr....


    Ein Wellensittich brauch im übrigen auch einen artgleichen Partner!!!

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

    Einmal editiert, zuletzt von Spiderschnegge ()

  • Hey Yvi,


    Seit wann gibt es diese Probleme denn ?
    Schon seit dem Umzug oder kam das erst später ?
    Wenn es erst später kam, gibt es vllt irgendetwas was ihr verändert habt oder ähnliches ?
    Diese Atacken deiner beiden ... Machen sie das immer, oder nur Phasenweise ?


    Du sagst "damit ich ihr Vertrauen wieder gewinnen kann " - nun ja, ich sehe das so ...
    Verloren hast du ihr Vertrauen nicht. Immerhin lassen sie sich kraulen und sitzen bei dir - das zeugt schon von viel Vertrauen.
    Meiner Meinung nach genügt das an sich schon - ich würde mich total freuen , wenn meine Henne auch nur 10Sekunden bei mir sitzt :D


    Aber natürlich kan nich dich auch verstehen, denn sie scheinen ja schonmal noch zutraulicher gewesen zu sein.
    Vielleicht könntest du mit beiden anfangen zu clickern ? Ist aber auch nicht jedermans Sache.
    Oder du beschäftigst dich einfach viel mit ihnen am Tag.
    Sprichst viel mit ihnen etc.



    Wieso sitzen die Nymphen denn nicht alle zusammen in einer Voliere ?
    Hat eine Vergesellschaftung nicht geklappt ?

    Es grüßen Ricky & Butter :suess: , Shaka & Kobold :suess: , sowie ihre federlose Betreuerin Kira :saug:
    Für immer in unserem Herzen, Tweety :engel:

  • hallo Spiderschneke und danke für deine Antwort!
    wir halten alle getrennt weil die Volieren zu klein für alle zusammen sind und dachten, dass sich 3 Hähne nicht zusammen in einer Voliere verstehen.
    Das Normale Futter sind Körner von Vitakraft (Honiggeschmack)
    Dann bekommen sie abwechselnd Hirse oder Körnerstangen in verschiedenen Geschmacksrichtungen. zwischen durch bekommen sie noch Salat, Gurke oder Apfel... Die Volieren sind beide 1,5m x 1,5m x 1m (höhe, breite, Tiefe) Nistkästen haben wir keine.
    wir versuchen ihnen täglich mehrere Stunden Freiflung zu geben.
    Als Beschäftigung haben wir 2 verschiedene "Spielplätze" die wir auch immer mal variieren und verändern und hängende Kokosnüsse als Schaukel. Im Käfig haben sie eine bis zwei Glocken mit verschiedenen Bändern (immer mal unterschiedlich) Leitern, dicke Äste, und eine Schaukel. Ab und zu bekommen sie eine Gefüllte Papprolle zum spielen, beschäftigen und naschen.

  • dir auch vielen Dank Kyra95.
    die Probleme sind das 1. mal leicht aufgetreten als ich damals die beiden für 4 Wochen zu meinen Eltern gegeben habe als ich in den Urlaub gefahren bin und sie dann wieder bei mir hatte. Danach musste ich wieder zu ihnen ziehen und habe die beiden kleinen mitgenommen, danach ging es eigentlich noch aber nach und nach haben sie sich immer mehr entfernt. Sie wurden auch nicht gezwungen bei einem zu bleiben... sie sind damals alleine zu einem geflogen und wollten gekrabbelt werden. Vielleicht liegt es daran, dass die 2. Bezugsperson fehlt.
    Die Streitigkeiten entstehen wenn einer der Beiden zu mir fliegt... da fliegt der andere hinterher und jagt ihn. oder ab und zu in der Voliere. Naja, ich dachte, dass ich das Vertrauen verloren habe da sie nicht mehr so oft angeflogen kommen. Aber wenn sie in der Voliere sind und man rein greift zum Wasser oder Futter zu wechseln… halten beide den Kopf hin und wollen gekrabbelt werden. Nur draußen nicht.
    Das Klickertraining habe ich bei einem damaligen Nymphensittich versucht, aber er hat es nicht so gut angenommen, außerdem bin ich kein großer Freund von dem Training.
    Die Volieren sind einfach zu klein für alle... und wenn alle zusammen draußen sind machen die beiden ihr eigenes Ding oder fangen an die anderen 3 zu jagen. Der Wellensittich hatte bis vor ein paar Monaten auch eine Partnerin, die leider gestorben ist. Und seitdem haben wir keine 2. Geholt.

  • Also das Futter ist mehr wie ungünstig ;)


    Es enthält Zusätze wie Zucker, was ungesund ist und dick macht. Auch diese Knabberstangen sind voll mit künstlichen Zusätzen ;) Klar futtern die Vögel das gerne, es ist wie Fast Food für uns ;)
    Diese Knabberstangen lassen sich super leicht selber herstellen und sind dann deutlich gesünder! Das Futter würde ich an Deiner Stelle umstellen auf ein graslastiges Futter. Leider bekommt man im Handel kein Qualitativ gutes und gesundes Futter, man müsste dann schon bestellen (was hier aber sehr viel tun ;) )


    Könntest Du mal Bilder von allen Nymphen einstellen?
    (kannst Du z.B. über http://www.picr.de hochladen und den Link/Code dann hier posten, falls Du es hier nicht mit den verkleinerten Bilder hin bekommst)


    Kraueln sich deine beiden auch gegenseitig?
    Zeigen sie Interesse an der Henne deiner Eltern?
    Beschäftigen sich auch alle Nymphe zusammen, oder jagen Deine beiden die anderen nur?
    Halten sich Deine beiden oft auf dem Boden auf oder suchen dunkle Ecken auf (z.B. im Bücherregel oder zwischen den Sofakissen ect.)?

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

    Einmal editiert, zuletzt von Spiderschnegge ()

  • ok, danke für den Tipp! :D Wie stellt man die Knabberstangen selber her? Und was ist mit den Naturkörnern aus der Zoohandlung, die man zusammen mischen kann wie man will? also Hanfsaat, Hirse...
    Meine beiden versuchen sich gegenseitig zu Kraulen... aber meistens ist es immer derselbe, der gekrault wird. Ab und zu zeigen sie Interesse an der Henne. manchmal balzen die beiden die Henne an aber manchmal verjagen sie sie auch. Ne, die beschäftigen sich nicht untereinander... wenn sie sich richtig beachten jagen sie sich. Also meine beiden die anderen) Meine beiden fliegen nur selten mal auf den Boden... aber dann auch nur aus Neugier, wenn da was ungewohntes steht. In dunklen Ecken oder im Regal sitzen sie nicht!
    Bilder lade ich später noch hoch :D

  • Wenn Du sie hier hich geladen hast, dann erscheinen sie am Ende deines Post.


    Wenn Du sie uber picr.de geladen hast, musst Du den Code einfach in Deiber Antwort posten ;)

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

  • 1. Bild= Filou heute (einer meiner beiden)
    2.Bild= Grisu in jung (der 2. von meinen)
    3.Bild= Hansi (dar Hahn von meinen Eltern) er hieß leider beim Vorbesitzer schon so
    4. Bild= meine beiden :)
    5. Bild= die henne Jacky
    6. Bild= Filou in jung
    7. Bild = Grisu heute

  • Ok, die Geschlechter scheinen zu stimmen.


    Ich glaube Du hast aber nicht wirklich ein Problem mit Deinen Vögeln. Das Nymphe sich untereinander streiten ist völlig normal und gehört auch zur Rangordnung dazu, man sollte sie machen lassen und wirklich erst dann dazwischen gehen, wenn es blutig wird (passiert aber so gut wie nie ;) )


    Vielleicht sind Deine beiden auch etwas brutig, was das jagen der anderen erklären würde!
    Da würde aber schon anderes Futter als Du jetzt gibst helfen!


    Ich z.B. (und viele hier) bestellen Online bei Futtermittel Jehl! Bei Interesse kann ich Dir gerne sagen was genau! Der Welli kann es mit Futtern ;)


    Das Rezept für die Knabberstangen findest Du auf der Hauptseite. Das Rezept lässt sich durch zugeben von Paprika, Möhrenraspel, Apfelraspel, Kräuter ect.. beliebig verfeinern, deiner Phantasie ist da freier lauf gelassen :D
    Das soll aber eine gelegentliche Abwechslung sein und gehörte nicht suf den täglichen Speiseplan (wegen dem Ei!) ;)


    Hier die Links dazu:


    http://www.nymphensittichseite…0Walnussschalenkette.html


    http://www.nymphensittichseite.de/ernaehrung/leckereien.html




    Wenn einer Deiner Hähne bei Dir sitzt und der andere kommt und ihn verjagt, dann Ignoriere dieses Verhalten bitte völlig! Steh einfach auf und geh ohne ein Kommentar oder sonstiges.
    Reagierst Du auch nur im geringsten, kann das schon eine Positive Bestärkung sein und der Vogel fühlt sich im seinen Verhalten positiv verstärkt!


    Du hattest geschrieben Du hältst nix vom Clickern, dann hast Du aber vielleicht nicht ganz den Sinn dessen erkannt. Natürlich kann man seinen Vögeln dadurch auch kleine Tricks beibringen, aber viel mehr dient es bei Vögeln Positives Verhalten durch Belohnung zu bestärken.
    Es gibt ein sehr gutes Buch von Ann Castro Clickerschule (klick hier).
    Gemeinsames Clickern mit allen Euren Vögeln könnte sich also durchaus Positive für die Gemeinschaft auswirken :smile:

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

  • ich danke dir! werde auch am wochenende so eine leckerei für die kleinen machen! Und die Preise bei der online futter bestellseite sind auch top! ich werde eure tipps jetzt erst mal annehmen und versuchen umzusetzen! Wegen der brutigkeit.. wie lange dauert die Zeit denn an? es geht ja jetzt schon ca. ein halbes Jahr so.
    Naja wegen dem Klickern... damals hat es der Nymphensittich nicht gut angenommen... ich wollte damals aber auch keine tricks beibringen! Nur versuchen ihn etwas zutraulich zu machen, damit er nicht so viel stress beim wasser/Futter wechseln hat! aber ich werde es mal bei den 5 versuchen, vielleicht reagieren sie anders drauf, und es stärk das Gruppenverhalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Yvi ()

  • Clickern muss man einfach mal versuchen, ist eine schöne Sache, aber es gibt auch mal Nymphe die es nicht so gut annehmen. Wie schon geschrieben, das Buch von Ann Castro ist super, erklärt alles Schritt für Schritt ;)


    Man kann nie genau sagen wann Brutigkeit nachlässt, die Hormone fahren sich ja nicht von heute auf morgen runter.
    Versuche die beiden viel zu Beschäftigen, aber aktiv! Biete z.B. neue Schredderein an. Auf der Hauptseite gibt es auch eine Bastelecke :smile:
    Und die Ernährung umstellen!


    Wenn Du bei Jehl bestellst, dann würde ich dir sehr "Prärie (klick hier)" und "Pampa (klick hier)" ans Herz legen, damit machst Du nix falsch!
    Dazu kannst Du täglich einer der Gräservielfalten1-4 untermischen (also 1-2 EL Prärie/Pampa pro Vogel + 1EL einer Gräservielfalt), dann haben sie mehr Abwechslung. Du wirst merken, das dieses Futter schon sehr viel besser riecht!


    Auch diese Mischung hier (klick) mit 3 verschiedenen Zusätzen zur Auswahl ist sehr empfehlenswert! Da sie aber sehr mager ist, sollte man diese nicht während der Mauser füttern.


    Die Hirse, vorallem die Rote ;), ist auch sehr zu empfehlen!
    Gibst Du Deinen Usernamen ubd das Forum hier an, bekommst 5% Rabatt ;)

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

    Einmal editiert, zuletzt von Spiderschnegge ()

  • ja, mal schauen wie die kleinen es jetzt annehmen! ja ich werde jetzt immer mal in die Bastelecke schauen... da sind gute ideen dabei :D
    eine von den beiden Sorten hatte ich auch schon ins auge gefasst :)
    Hirse bekommen wir imme aus privaten Anbau von freunden
    Danke für die Hilfe!