abendliches Schnattern

  • Wie zeigen sich eure Hauben während die Schlafenszeit eingeläutet ist?


    Meine Beiden gehen seit wir die Villa Casa 120 haben gegen 20 Uhr selber in die Voliere. :clap:Fressen, fangen an sich zu putzen und dann wird gewandert was das Zeug hält, bis sie ihren Schlafplatz gefunden haben gegen 21 Uhr stelle ich die Sichtwand vor die Voli, damit sie nicht so vom flackernden Fernseher gestört werden.




    Das Licht im Wohnzimmer wird abgedunkelt und dann kehrt auch langsam Ruhe ein.
    In letzter Zeit fängt aber immer einer noch leise zu schnattern oder klingt eher wie leises quitschen, prappeln oder so. (ich meine nicht das Schnabelknirschen)
    manchmel halb mit dem Kopf im Gefieder, manchmal nicht.


    Übrigens? schlafen Nymphen eigentlich immer mit dem Kopf im Gefieder oder ist es durchaus normal, wenn sie das nicht tun?
    Moritz hat seine kopf immer versteckt, Maxi hingegen nie.

  • Huhu,


    meine Herren piepsen sich auch in den Schlaf. Ganz leise ...... meistens zumindest :lol:


    Die Häubchen schlafen nicht immer mit dem Kopf im Gefieder.


    Liebe Grüße
    Claudia

    „Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.“Maxim Gorki (1868-1936)

  • Zitat

    Original von Vogelmami
    ....manche nehmen allerdings das Gefieder des Nebensitzers. :]


    Echt? :suess: Das würde ich doch zu gern mal sehen! Vielleicht bietet sich mal die Möglichkeit ein Bildchen zu schießen, Iris???

    Viele Grüße von Katrin & den Häubchen
    :nymph3: Max(i) & :nymph1: Moritz

  • ja ja das geschnatter hab ich hier auch aber meist schnattert nur einer oder zwei ! Bei mir schläft keiner mit dem Kopf im gefieder und "anlehnen" geht bei denen Net da sie abends und nachts nicht kuscheln sie sitzen auch nicht alle auf einen ast sondern auf ganz verschiedenen quasi in in jeder Ecke einer kam auch schon vor das sie "draußen" geschlafen haben

    Grüße von Willy :nymph1: mit trudi :nymph2: püppi :nymph2: vaddi :nymph3: und meinen schatz quitschi :nymph4: und ihrer Federlosen Herrin

  • Bei mir sitzen dann jeweils die Pärchen nebeneinander, allerdings noch nicht auf ihrer "Schlafstange". Dann wird sich geputzt, die Herren plappern noch vor sich hin und dann wird sich noch ein bissl geputzt und danach vor sich hingemümmelt.


    Einen Sichtschutz für den Fernseher haben wir nicht, die Voliere wird auch nicht abgedeckt (ist auch viel zu groß dafür).
    Vom Fernseher lassen sich die vier allerdings auch nicht stören.


    Allerdings ist es oft so, wenn ich mal vom Sofa aufstehe (und meine, die vier achten nicht auf Frauchen), daß dann Mickey anfängt zu rufen.
    Sie ist eigentlich überhaupt nicht anhänglich, kommt auch nicht auf den Finger - aber wenn sie meint, ich verlasse das Zimmer, fängt sie an, nach mir zu rufen - ist mir selber unerklärlich.


    Meist ist es dann so, daß - ist meist dann auch Mickey - so gegen den späteren Abend die vier noch wieder voll aufdrehen - so gegen halb zwölf oder später, und dann noch anfangen, wild in der Voliere zu flattern.
    Manchmal lasse ich sie ihren Bewegungsdrang nochmal ausleben und die vier dürfen nochmal einige Runden durchs Wohnzimmer düsen.
    Wenn allerdings schon die Balkontüren zum nochmaligen Lüften offen sind, müssen sie drin bleiben.
    Vor allem Coco und Mickey sind so richtige Nachteulen, die später noch richtig aufdrehen, das machen sie auch, wenn das "große" Licht im Küchenbereich schon aus ist und nur noch eine kleinere Lampe neben der Voliere brennt.


    Daß sie auf ihre "Schlafstange" müssen und die endgültige Schlafenszeit eingeläutet ist, wissen sie dann, wenn das "große" Licht direkt über der Voliere angeknipst wird (weil das vom Wohnzimmereingang aus ausgeschaltet werden kann), ihr Nachtlicht eingesteckt wird, und Frauchen "husch, husch, schön auf die Stange sitzen, jetzt wird gepennt...." zu ihnen sagt.


    Bis sie alle vier dann in der richtigen Reihenfolge dasitzen, dauert mitunter auch noch ein paar Minütchen, und dann kommt der Satz "gute Nacht, schön schlafen, jetzt geht das Licht aus", und dann wird das Licht im Wohnzimmer komplett ausgemacht.


    Claudi
    mit Mickey & Coco und Lily & Pico :flug: